Banner

Sportfachhandel und Corona

Sportfachhandel und Corona

1
Liebe Läufer,

derzeit haben alle Geschäfte in Deutschland geschlossen, die nicht der Grundversorgung dienen. Dazu zählen auch jene, die Sportartikel verkaufen. Ich kenne den Besitzer eines Laufladens in meiner Gegend persönlich. Ich habe bisher nur einen Teil meines Bedarfs an Kleidung, Schuhen, etc. bei ihm gekauft, manches auch online. Die Online-Händler reiben sich derzeit sicher die Hände, weil sie einen Großteil des Handels, der in Geschäften abgewickelt wird, nun auf ihren Umsatz draufbuchen können. Mich hat diese Aussicht und die Tatsache, dass mein Bekannter mit seinem Laufladen nun ohne Umsatz und Verdienst einige Wochen wird überbrücken müssen, nachdenklich gemacht. Meine Konsequenz: Ich werde alle Anschaffungen auf die Zeit nach Wiedereröffnung der Läden verschieben und nichts online bestellen. Nicht nur was Sportartikel angeht. Generell - es sei denn, die Anschaffung wäre unausweichlich sofort nötig.

Wenn die Läden wieder öffnen, werde ich einkaufen gehen. Dies und das.

Meine Einlassung ist als Denkanstoß gedacht, mehr nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Der Denkanstoß ist gut.
Den Gedanken hatte ich auch schon, weil ein großer Versandhändler vor zwei Tagen vermeldete, dass sie 100.000 neue Mitarbeiter suchen.
Die reiben sich die Hände.

3
Das Ladengeschäft hat geschlossen, nicht der "Online"-Shop :D

Schreib' doch deinen Händler per Mail an, was du brauchst. Ich denke, da ist doch ein Deal möglich.

Probiere ich heute Abend auch mal mit meinem Dealer. Der hat auch keinen Online-Shop.
Tom

4
U_d_o hat geschrieben: Ich werde alle Anschaffungen auf die Zeit nach Wiedereröffnung der Läden verschieben und nichts online bestellen. Nicht nur was Sportartikel angeht. Generell - es sei denn, die Anschaffung wäre unausweichlich sofort nötig.

Wenn die Läden wieder öffnen, werde ich einkaufen gehen. Dies und das.

Meine Einlassung ist als Denkanstoß gedacht, mehr nicht.
Gut gemeint, nur leider geht es in einigen Fällen nicht ohne den Online-Handel. Einige Modelle sind über den Offline-Handel gar nicht nachbestellbar.

Beispiel: Meine Hoka Carbon Rocket wollte ich über den Laufschuhdealer vor Ort bestellen. Ausverkauft bis Juli, hieß es bei Hoka. Im Netz konnte ich die Schuhe problemlos bei Hoka direkt beziehen. Und bei New Balance: Manche Modelle wie der Fuel Cell Rebel sind nicht für Händler bestellbar, im Netz aber verfügbar. Die meisten meiner Laufschuhe kann ich nur online beziehen - leider!

Ob ich nun 20 bis 50€ sparen kann oder nicht, ist mir egal, ich nage nicht am Hungertuch.

5
SEhr hat geschrieben:Der Denkanstoß ist gut.
Den Gedanken hatte ich auch schon, weil ein großer Versandhändler vor zwei Tagen vermeldete, dass sie 100.000 neue Mitarbeiter suchen.
Die reiben sich die Hände.
Der Händler oder die 100.000, die da einen Job bekommen? Oder beide?

9
dicke_Wade hat geschrieben:Welche Konsumverweigerung?
..
U_d_o hat geschrieben:Meine Konsequenz: Ich werde alle Anschaffungen auf die Zeit nach Wiedereröffnung der Läden verschieben und nichts online bestellen. Nicht nur was Sportartikel angeht. Generell - es sei denn, die Anschaffung wäre unausweichlich sofort nötig.

11
Wie schon in virenfreien Zeiten, will Udo sein Geld dem Einzelhandel zugute kommen lassen und nicht den großen Onlinehändlern. Nur mit zeitlicher Verzögerung. Das ist kein Konsumverzicht und find ich gut.

Gruss Tommi

12
dicke_Wade hat geschrieben:Wie schon in virenfreien Zeiten, will Udo sein Geld dem Einzelhandel zugute kommen lassen und nicht den großen Onlinehändlern. Nur mit zeitlicher Verzögerung. Das ist kein Konsumverzicht und find ich gut.
Da niemand wirklich weiß wann sich die Lage normalisiert und wann die Geschäfte wieder öffnen dürfen, kann es bis dahin für den kleinen Händler zu spät sein, seine Kosten laufen schliesslich weiter.
elva hat geschrieben:Das Ladengeschäft hat geschlossen, nicht der "Online"-Shop :D

Schreib' doch deinen Händler per Mail an, was du brauchst. Ich denke, da ist doch ein Deal möglich.

Probiere ich heute Abend auch mal mit meinem Dealer. Der hat auch keinen Online-Shop.
:daumen:

Diese Idee finde ich wessentlich besser und für die kleinen Ladengeschäfte bestimmt eine größere Hilfe.
Bild

13
Ich habe vor Corona 90% meiner Sportausrüstung online bestellt und werde das auch während und nach Corona tun:

das, was ich brauche, bestelle ich bei kleinen bis maximal mittelständischen Händlern, die quer über Deutschland verteilt sind und sich i. d. R. halt auf die Produkte spezialisiert haben, die ich haben möchte. Und weil die eben nicht nur von der "Laufkundschaft" vor Ort leben können, haben die sich ein zweites Standbein im Onlinehandel aufgebaut. Viele von denen glänzen noch nicht mal durch "Kampfpreise" für ihre Produkte, sondern verkaufen oft zum Listenpreis. Dafür haben die aber auch schon mal ausgefallenere Sachen.
Für mich sind die aber leider zu weit entfernt, um da regelmäßig persönlich aufzuschlagen.
Und ich bin sicher, dass auch diese Händler im Moment um ihre Existenz kämpfen müssen.

Onlinehändler sind nicht immer nur global agierende Riesen, die die Auswirkungen der Corona-Krise vermutlich relativ locker wegstecken können oder sogar noch davon profitieren.
Viele -vor allem die sehr spezialisierten- Onlinehändler sind "kleine Klitschen", wie man im Rheinland sagt, denen ohne Online-Handel sehr schnell die Luft ausgehen würde.

14
klnonni hat geschrieben:Da niemand wirklich weiß wann sich die Lage normalisiert und wann die Geschäfte wieder öffnen dürfen, kann es bis dahin für den kleinen Händler zu spät sein, seine Kosten laufen schliesslich weiter.
Aber wenn der zu hat und keinen eigenen Onlinehandel betreibt, was willste als Kunde denn dann machen? Amazon und Co. machen derzeit den Reibach, aber geben die das auch an ihre Beschäftigten weiter? Das bezweifele ich. Und trotzdem werde ich wohl auch mein Online-Kaufverhalten etwas ändern und nur bestellen, was unbedingt nötig ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Schön, dass mein Denkanstoß zum Denken führte. Auch wenn einige damit gravierende Probleme haben. Mit dem Denken meine ich. Dass das nicht leicht ist - meine wieder das mit dem Denken - kann man aktuell auch draußen beobachten - von wegen Kontakte vermeiden und so ...

Was mich angeht, so möchte ich euch versichern, dass ich mich immer wieder darin versuche. Oft mit gutem Erfolg - also sowohl, was das Kontakte vermeiden angeht, als auch das mit dem Denken. Und obwohl ich nun nicht mehr ganz taufrisch bin und sogar zur Corona-Risikogruppe zähle, bleibe ich lernfähig. Es ist mir nicht fremd, dass der Einzelhandel zum Teil über Online-Shops verfügt. Für meinen Laufladen weiß ich das zwar nicht, weil es bislang nicht relevant war, würde es aber rausfinden, wenn es nötig wäre. Ob es nötig sein wird, entscheidet die "Volksgemeinschaft". Denn deren Infektionsrate wird die Grundlage dafür bilden, wann die Läden wieder öffnen.

Wie gesagt: Es sollte ein Denkanstoß sein. Also weitermachen mit denken. PS: Denken heißt nicht notwendigerweise "Besserwissen"!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Run4Cake hat geschrieben:Ich finde Konsumverweigerung genauso verkehrt wie Hamsterkäufe.
Konsum als Pflicht ? :confused:

Im Moment könnte man sich an Sokates erinnern: „Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.“

Das könnte man aktuell mal für sich untersuchen, jetzt, wo nix läuft mit shoppen gehen und so.

Ich bin jedenfalls ganz bei Udos Gedanken zur Lage. :daumenup:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

17
Ich finde nicht, dass das Konsumverweigerung ist. Auch erste recht nicht, dass man das mit Hamsterkäufen vergleichen kann. Der Thread-Ersteller meinte, er will zurzeit nichts online kaufen, was nicht unbedingt notwendig ist. Das mache ich auch. Erstens, weil ich einfach lieber lokal einkaufen gehe, weil ich die Spediteure nicht noch extra belasten will (zZ kauft jeder alles online ein) und ich auch den großen Versandhäusern auch nicht das Geld in den Rachen werfen will... Hamsterkäufe sind einfach nur unüberlegte Übertreibungen, sich 20 Packungen Klopapier ins Haus zu stellen.... Einfach nur dumm

18
runningdodo hat geschrieben:Konsum als Pflicht ? :confused:
So formuliert klingt das tatsächlich etwas merkwürdig.

Für die wenigen Superreichen unserer Gesellschaft, würde ich es tatsächlich als asozial empfinden, wenn die ihr Geld nur horten anstatt es wieder investieren würden. Das wäre auch eine Art von hamstern, in dem Fall von Geld. Da hier vermutlich niemand dieser Gruppe angehört, brauchen wir das aber nicht weiter diskutieren.

Ich kenne Leute, die im Laufladen arbeiten, aber auch welche, die bei einem Sportartikelhersteller arbeiten und welche, die wahrscheinlich demnächst auf staatliche Hilfe angewiesen sein werden, welche ja aus Steuergeldern stammt und letztendlich irgendwie volkswirtschaftlich erwirtschaftet werden muss. Vor dem Hintergrund finde ich, dass wir alle ein Interesse an, soweit wie in der aktuellen Situation möglich, funktionierenden Wirtschaftsprozessen haben sollten, da es eben um weit mehr als um ein paar Ladenbesitzer geht.

Dazu gehört einerseits, dass wir nicht sinnlos Waren hamstern, die dann anderswo fehlen, andererseits aber auch, dass wir, sofern wir uns das noch leisten können, geplante Ausgaben nicht verschieben, weil auch das irgendwo einen konjunkturellen Abschwung und somit volkswirtschaftlichen Schaden bedeutet. Man muss ja nicht gerade bei dem großen Online-Versender bestellen, der in Deutschland keine Steuern zahlt, häufig gibt es Alternativen.

Ich rechne damit, dass die Läden noch geschlossen bleiben bis die erste Welle der Pandemie ihren Höhepunkt überschritten hat. Vorher die Maßnahmen zu lockern wäre sinnlos. Das könnte bis zum Sommer dauern, so sagen zumindest einige Prognosen. Vielleicht denke ich auch deshalb anders als andere, die vielleicht auf eine Schließung von wenigen Wochen hoffen.

19
Run4Cake hat geschrieben: Dazu gehört einerseits, dass wir nicht sinnlos Waren hamstern, die dann anderswo fehlen, andererseits aber auch, dass wir, sofern wir uns das noch leisten können, geplante Ausgaben nicht verschieben, weil auch das irgendwo einen konjunkturellen Abschwung und somit volkswirtschaftlichen Schaden bedeutet. Man muss ja nicht gerade bei dem großen Online-Versender bestellen, der in Deutschland keine Steuern zahlt, häufig gibt es Alternativen.
Genau das ist mMn der Punkt: Konsumieren, um die Volkswirtschaft am Laufen zu halten - aber so, dass tatsächlich das Gemeinwesen profitiert und die Reichhaltigkeit dessen, was unsere Umgebung ausmacht, erhalten bleibt. Wer das möchte, kauft eben nicht beim großen Fluss, sondern informiert sich über - womöglich sogar - regionale Alternativen. "Mein" Buchladen in der Nachbarschaft bietet einen Lieferservice an, bei "meinem" Vietnamesen kann ich nach 18 Uhr Essen bestellen und abholen. Ich möchte gern, dass diese Läden bzw. Lokale auch nach Corona noch existieren. Also nutze ich ihre Angebote auch jetzt unter den Rahmenbedingungen, die uns momentan auferlegt sind.

20
elva hat geschrieben:Das Ladengeschäft hat geschlossen, nicht der "Online"-Shop :D

Schreib' doch deinen Händler per Mail an, was du brauchst. Ich denke, da ist doch ein Deal möglich.

Probiere ich heute Abend auch mal mit meinem Dealer. Der hat auch keinen Online-Shop.
Der Laufshop meines Vertrauens ist telefonisch erreichbar und bietet einen Lieferservice. Man muß nur wissen, was man will :zwinker5:
http://www.laufshop.de/ihr-ruft-an-wir-liefern/

Hoffentlich bricht ihm die Innenstadtlage von der Miete her nicht das Genick.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Hallo zusammen,
erst einmal einen Dank an U_D_o für seinen Thread. Mit etwas Nachdenken kannman diese Situation - die es bisher noch nie gegebne hat - (konsumtechnisch) überleben. Das ist keine Konsumverweigerung was er macht, er denkt einfach nur etwas weiter - und das ist gut so.
Laufsport Bunert in W-tal (Chris Anger) bietet für seine Kunden auch den Service an, bei Laufschuhkauf, Fahrt zum Kunden mit entsprechendem Schuhwerk. direkter Laufanakyse vor Ort. Natürlich muß er vorher wissen welchen Schuh man gerade lauft.
Laufschuhe muß man anprobieren und nicht - wenn die Größe bzw. Weite nicht stimmen - wieder zurückschicken. Blödsinn!!
Wer jetzt, wo die Geschäfte geschlossen sind, alles beim Online-Handel bestellt handelt etwas hilflos. Es gibt natürlich auch Geschäfte die einen Online-Shop haben, da kann man die Ware bestellen und nachher im Laden abholen. Diesen Weg beschreite ich gerade bei der Bücherbestellung.
Per Email die Titel angeben und bei Ladenöffnung abholen.
Lauftechnisch benötige ich wirklich nur noch Laufschuhe, alles andere ist schon vorhanden. Die Sachen halten bei guter Pflege auch ein "Läufer-lLeben" lang.
Ich muß gestehen das ich auch gelegnetlich etwas beim Online-Handel bestelle. Entweder man bekommt die Artikel nciht oder sehr schwer im Handel, oder die Preise sind horrend.
Ich bin auch kein Konsumverweigerer, ein wenig beim Online -Händler bestellen und den Batzen beim lokalen Händler lassen.
Habe mir ein neues Bike gegönnt (kein E.Bike) der Rahmen kommt von Müsing, den Rest hat der Händler vor Ort beigesteuert.
Das war mal fällig - mit 70 gönne ich mir dann ein E-Bike.

Bleibt gesund,
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
Natürlich nutze ich für einige Produkte die Möglichkeit, online zu kaufen - hab' ich "vor Corona" so gemacht, mache ich auch jetzt. Aber Schuhe kaufe ich lieber im Laden; das gilt für Straßentreter und erst recht für Laufschuhe.

Klar, wenn ich das gleiche Paar noch einmal kaufen möchte, müsste ein Vor-Ort-Kauf nicht sein. Doch bei Laufschuhen lass' ich mich gern ein wenig beraten, über neue Modelle oder sinnvolle Alternativen informieren usw. - und da habe auch ich mit Bunert ganz gute Erfahrungen gemacht.

Immerhin können ja ab Montag bestimmte Geschäfte, die derzeit noch geschlossen sein müssen, wieder geöffnet sein. Wie die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten nun ausgerechnet auf Auto- und Fahrradhändler sowie Buchhandlungen (jeweils unabhängig von der Ladengröße) gekommen sind, weiß ich nicht. Aber immerhin dürfen ja auch andere Geschäfte bis 800 qm öffnen ...

23
Hatte meinem Leib- und Magendealer letzthin ein Mail geschickt mit dem Angebot einen Gutschein über einen - na ja - nennenswerten Betrag zu kaufen, den ich nach Ladenöffnung in Schuhe umzuwandeln gedenke. Falls es ihm helfen sollte, die Ladenschließungsdauer zu überbrücken. Es freue ihn sehr, dass man ihn unterstützen wolle, schrieb er zurück, er könne aber auch so noch eine Weile durchhalten. Einen Online-Handel hat er nie betrieben, dazu ist sein Geschäft - die Lokalität - einfach zu klein. Während der Schließungszeit bot er seinen Stammkunden als Service an, ihnen ihre "Lieblingsschuhe" zuzuschicken. Immerhin laufen viele in einem aktuellen Schuh, mit dem sie gut zurecht kommen. Die hat er alle in seiner Kartei und kann entsprechend bestellen. Ich brauche einen Schuh, aber wie das Leben so spielt, ausgerechnet diesmal keinen Lieblingschuh, von denen ich zwei, drei Paar im Jahr verschleiße. Ich will mal wieder eine neue Marke ausprobieren und das geht nur im Laden. Aber nun sieht es ja so aus, als dürfte er in ein paar Tagen wieder öffnen ...

Um hier den Eindruck zu verwischen, ich wollte mir einen Lauffachhandel-Heiligenschein aufsetzen: Selbstverständlich kaufe ich auch Artikel, zum Beispiel eben auch "Lieblingsschuhe", online. Letztere als Auslaufmodell, weil sie drastisch im Preis gesenkt sind. Und andere Artikel, wenn ich sie im Fachhandel nicht bekomme.

Es fällt aber immer noch genug für meinen Leib- und Magendealer ab ... :nick: den ich unbedingt erhalten will. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
vinchris hat geschrieben:Wie die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten nun ausgerechnet auf Auto- und Fahrradhändler sowie Buchhandlungen (jeweils unabhängig von der Ladengröße) gekommen sind, weiß ich nicht. Aber immerhin dürfen ja auch andere Geschäfte bis 800 qm öffnen ...
Wenn die Autohäuser öffnen, kann die Autoindustrie wieder loslegen. Und dass der Bedarf an Fahrädern gestiegen ist, ist auch offensichtlich. Übrigens in Berlin waren Radverkäufer immer offen, wir waren erst Dienstag bei Stadler.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
vinchris hat geschrieben:Wie die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten nun ausgerechnet auf Auto- und Fahrradhändler sowie Buchhandlungen (jeweils unabhängig von der Ladengröße) gekommen sind, weiß ich nicht. Aber immerhin dürfen ja auch andere Geschäfte bis 800 qm öffnen ...
Die 800 qm - so las ich es heute in der SZ - stellen angeblich eine Größe dar, ab der Geschäfte in gewissen ständig geltenden Gesetzestexten oder Verordnungen als - in meinen Worten - "große Einzelhändler" eingestuft werden. Und wie wir ja nun hinglänglich oft gehört haben, geht es bei der Ladengröße nicht um die "Kundendichte" im Geschäft an sich. Vielmehr soll verhindert werden, dass große "Märkte" viele Menschen in die Zentren oder Unterzentren der Städte locken und zu vollen Bussen und Bahnen führen. Nicht die Geschäfte seien das Problem, sondern der Weg dorthin.

Buchhandel und Fahrradläden lasse ich mal außen vor. Doch sehe ich durchaus die Notwendigkeit den derzeit vorrangigen Freizeitaktivitäten "Nahrung" zu geben. Sicher wird mehr gelesen als sonst und absolut sicher weit mehr Rad gefahren. Für Letzteres habe ich mindestens einen unbestechlichen, zeitweise von den unendlich vielen Radlern gestressten joggenden Zeugen: Mich.

Auch das mit den Autohändlern ist klar. Auf die mussten unsere politischen Entscheider nicht "kommen". Die nörgeln auch nicht offen. Taten die nie. Haben sie nicht nötig. Sie haben die agilsten Lobbyisten aller Zeiten und deswegen dürfen Autohändler, was andere noch nicht dürfen. Etwa Möbelhäuser.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:
Auch das mit den Autohändlern ist klar. Auf die mussten unsere politischen Entscheider nicht "kommen". Die nörgeln auch nicht offen. Taten die nie. Haben sie nicht nötig. Sie haben die agilsten Lobbyisten aller Zeiten und deswegen dürfen Autohändler, was andere noch nicht dürfen. Etwa Möbelhäuser.

Gruß Udo
Warst Du schonmal bei Ikea? Da werden andere Menschenmassen bewegt als beim Opelhändler. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Schuhkauf in Covid19 Zeiten

27
Vorgestern, 16.04.2020 beim örtlichen Orthopädieschuhmacher+Laufsport-Schuhfachgeschäft reingeschaut und gefragt, ob ich trotz Covid19 eine Laufschuhberatung bekomme.

Klar, ginge das > natürlich mit MN-Schutzmaske, aber das Gespräch mit dem Verkäufer ist trotzdem erfolgreich verlaufen.

So bin ich dann mit einem "ASICS GT 2000 8" nach Hause gegangen. Gestern die 1.te Einheit gelaufen und ein gutes Gefühl dabei gehabt. Denke, dass ich mit diesem Modell noch viele Stunden und KM Freude haben werde.

Mein ursprünglicher Wunsch, wieder einmal einen KARHU zu bekommen, hat sich nicht erfüllt. Das war vor längerer Zeit mein Lieblingsschuh. Von dieser Marke habe ich einige "abgelaufen". In Österreich/Vbg. wird diese Marke aber definitiv nicht mehr geführt.

Wünsche euch allen Gesundheit und viel Spaß beim Laufen !

Mit sportlichen Grüßen ~ Rudolf

28
Waldkater hat geschrieben: Lauftechnisch benötige ich wirklich nur noch Laufschuhe, alles andere ist schon vorhanden. Die Sachen halten bei guter Pflege auch ein "Läufer-lLeben" lang.
Geht mir ähnlich, vor allen da (Lauf-)socken, Funktions-Shirts etc. ein beliebtes Weihnachts / Geburtstagsgeschenk sind. Und mit den dann verbleibenden paar Euronen pro Jahr, die ich noch für Laufequipment ausgebe, rette ich weder dem Händler um die Ecke noch verleitet das Amazon dazu, neue Leute einzustellen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

29
Santander hat geschrieben:Geht mir ähnlich, vot allen da (Lauf-)socken, Funktions-Shirts etc. ein beliebtes Weihnachts / Geburtstagsgeschenk sind. Und mit den dann verbleibenden paar Euronen pro Jahr, die ich noch für Laufequipment ausgebe, rette ich weder dem Händler um die Ecke noch verleitet das Amazon dazu, neue Leute einzustellen.
Jub, so sagen Nichtwähler auch immer: "Was soll meine eine Stimme schon ausmachen?" :daumen:

30
dicke_Wade hat geschrieben:Jub, so sagen Nichtwähler auch immer: "Was soll meine eine Stimme schon ausmachen?" :daumen:
Wenn die meisten der Probleme auf unserem Planeten dadurch entstanden sind, das wir (jedenfalls die meisten Menschen in den reichen Industriestaaten) die Ressourcen des Planeten im Übermaß konsumieren, wieso sollte dann ein mehr an Konsum (=Ressourcenverbrauch) helfen, diese Probleme zu lösen?
P.S.:
Der Earth Overshoot Day 2019 war am 29. Juli.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

31
Santander hat geschrieben:Wenn die meisten der Probleme auf unserem Planeten dadurch entstanden sind, das wir (jedenfalls die meisten Menschen in den reichen Industriestaaten) die Ressourcen des Planeten im Übermaß konsumieren, wieso sollte dann ein mehr an Konsum (=Ressourcenverbrauch) helfen, diese Probleme zu lösen?
P.S.:
Der Earth Overshoot Day 2019 war am 29. Juli.
Vermutlich sollen wir Solidarität mit dem Fachhandel zeigen in dem wir Güter kaufen die wir primär nicht benötigen aber schön Zuhause aufbewahren können. Und dem geneigten Besucher dann die "Ich-habe-den-Handel-in-der-Krise-untersützt" Beute zeigen.
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, 4 Bücher bestellt und ein neues Rad gekauft (das Alte hatte schon 16 Jahre auf dem Sattel).
3 Bücher sind für 2 Geburtstage und 1 für mich - war schon vor dem CORONA-Zirkus geplant.
Wenn Die Leute morgen die Geschäfte stürmen dann sind die wenigsten "das-benötige-ich-wirklich" Käufe, alles nur Frust und Lust am Konsum-Käufe.
Da fällt mir eine Zeile aus einem Lied von einer deutschen Liedermacherin (Nanette Scriba) von 1981 ein.
Das Lied heißt: Mehr als alles
Dieses Lied gibt es nicht auf YouTube, wohl aber andere Stücke der Künstlerin. Die CD bzw Platte heißt "Ich bin dran"

Gute Nacht

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

32
Santander hat geschrieben:Wenn die meisten der Probleme auf unserem Planeten dadurch entstanden sind, das wir (jedenfalls die meisten Menschen in den reichen Industriestaaten) die Ressourcen des Planeten im Übermaß konsumieren, wieso sollte dann ein mehr an Konsum (=Ressourcenverbrauch) helfen, diese Probleme zu lösen?
P.S.:
Der Earth Overshoot Day 2019 war am 29. Juli.
Wer hat hier irgendwo behauptet, dass man mehr kaufen soll als nötig? :gruebel:

33
dicke_Wade hat geschrieben:Wer hat hier irgendwo behauptet, dass man mehr kaufen soll als nötig? :gruebel:
Hier:
kobold hat geschrieben:Genau das ist mMn der Punkt: Konsumieren, um die Volkswirtschaft am Laufen zu halten -
Und hier könnte man im Umkehrschluss vermuten, das offline viele unnötige Dinge gekauft werden:
dicke_Wade hat geschrieben: Und trotzdem werde ich wohl auch mein Online-Kaufverhalten etwas ändern und nur bestellen, was unbedingt nötig ist.

Gruss Tommi

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

34
Also mir diese ganze Corona-Sch... ziemlich auf die Nerven, weil die Maßnahmen einfach keinen Sinn machen bzw nicht konsequent sind. Das Rathaus hat z.B. zu (brauche einen neuen Perso^^), aber bei den Discountern in der Schlage stehen ist ok. Vor dem Rathaus könnte man ebenso Schlange stehen. Oder sind Beamte einfach mehr wert als die Kassierer beim Discounter? o.O
Ebenso ist es ok in den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Maske (=Herdenschutz) zu fahren. Da kann man sich zu keiner Maskenpflicht durchringen. Die Grenzen sind für Reisende zu, obwohl in allen Nachbarländern bereits Corona nachgewiesen ist. Zudem dürfen Pendler die Grenzen passieren. Das macht einfach alles absolut keinen Sinn.

Na ja, der Laufladen bei uns hat ab heute wieder geöffnet... Decathlon bietet einen Drive-In Service an. Mit dem Auto vorfahren und der Kram wird kontaktlos & versandkostenfrei in den Kofferraum geladen... :daumen: Ich habe kein Auto und mit dem Pferd darf man laut Beschreibung nicht anreisen :klatsch:

35
Wiedehopf hat geschrieben:Also mir diese ganze Corona-Sch... ziemlich auf die Nerven, weil die Maßnahmen einfach keinen Sinn machen bzw nicht konsequent sind.
Mir schlägt's auf die Nerven, wenn Leute einfach nicht verstehen wollen, dass diese Situation für uns alle - das schließt die Regierungen von Bund und Ländern ausdrücklich ein - neu ist. Niemand kann hier nach Schema F vorgehen, niemand will sich später vorwerfen lassen, dass so und so viele Tote hätten vermieden können, wenn man dies oder jenes anders gemacht hätte. Deshalb der vorsichtige Versuch, Stückchen für Stückchen zu einer Art Normalität zurückzukehren. Und klar, da wir hier keine zentral gelenkte Diktatur sind, sind manche Abstimmungsprozesse eben komplexer.

Du brauchst einen neuen Personalausweis? Bei uns weist die Stadtverwaltung explizit darauf hin, dass das auch später geht. ("Wegen der Besonderheit der aktuellen Situation wird das Einwohnermeldeamt wegen einer möglichen Verletzung der Ausweispflicht vorübergehend keine Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten.") Würde mich sehr wundern, wenn das in Deiner Stadt anders wäre. Dich stört, dass es keine Maskenpflicht im Bussen und Bahnen gibt? Andere würden sich vermutlich über derlei Zwangsmaßnahmen aufregen. Ob sich das über Hausrecht regeln ließe, wie Flughäfen und Airlines das derzeit planen, weiß ich nicht. Immerhin verteilt beispielsweise die Rheinbahn, zeitlich mit der Rückkehr zum "Normalfahrplan", seit heute 100.000 Gesichtsmasken an Fahrgäste.

Außerdem ist Decathlon aus meiner Sicht nicht ganz in der gleichen Kategorie wie, sagen wir, kleinere Laufläden. Decathlon und andere Ketten bieten eh seit langem auch einen Versandservice an. Klar, auch sie leiden darunter, dass Läden vor Ort geschlossen sind bzw. waren. Warten wir mal ab, wie sich das alles "einspielt". Ich habe zum Beispiel eher weniger Verständnis dafür, dass kleine Laufgruppen sich noch nicht wieder treffen können. Die machen ja nicht Ringelpiez mit Anfassen, sondern sind draußen, und auch Lauf-ABC-Übungen lassen sich mit Abstand machen. Na ja, auch hier gilt es vermutlich, etwas geduldiger zu sein ...

36
Santander hat geschrieben:Wenn die meisten der Probleme auf unserem Planeten dadurch entstanden sind, das wir (jedenfalls die meisten Menschen in den reichen Industriestaaten) die Ressourcen des Planeten im Übermaß konsumieren, wieso sollte dann ein mehr an Konsum (=Ressourcenverbrauch) helfen, diese Probleme zu lösen?
P.S.:
Der Earth Overshoot Day 2019 war am 29. Juli.
Was soll denn diese im Rahmen des gesetzten Themas brotlose Bemerkung hier? Es geht nicht um ein Mehr an Konsum, sondern um Konsumsteuerung. Nur noch mal zur Erklärung, weil manche halt länger brauchen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Wiedehopf hat geschrieben:Also mir diese ganze Corona-Sch... ziemlich auf die Nerven, weil die Maßnahmen einfach keinen Sinn machen bzw nicht konsequent sind.
Mir gehen Zeitgenossen wie du auf die Nerven, weil sie entweder ignorant sind und sich nicht ausreichend informieren oder nicht lesen können oder das Gelesene nicht verstehen. Manche sind ganz übel dran, weil auf sie alle drei Varianten zutreffen. Differenzierte Kritik ist gut und nötig. Pauschalkritik einfach nur blöd.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Zum Glück haben wir in diesem Forum einige wenige die den Durchblick haben - und denjenigen - die vielleicht die verwinkelten Formulierungen in einem Beitrag nicht sofort oder falsch verstehen - milde zu verstehen geben, das Sie viellleicht etwas .... na ja sagen wir mal "Einfach gestrickt sind".

Freundliche Läufergrüße

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

39
Santander hat geschrieben:Hier:



Und hier könnte man im Umkehrschluss vermuten, das offline viele unnötige Dinge gekauft werden:
Prima Diskussionsstil, einfach ein Zitat aus dem Kontext nehmen :daumen: Da muss man erst mal drauf kommen. Und weiterhin habe ich geschrieben, was ich tu (und nicht zitiert den Grund dazu) aber nirgends, was andere sollen.

Gruss Tommi

40
Wiedehopf hat geschrieben:Also mir diese ganze Corona-Sch... ziemlich auf die Nerven, weil die Maßnahmen einfach keinen Sinn machen bzw nicht konsequent sind. Das Rathaus hat z.B. zu (brauche einen neuen Perso^^), aber bei den Discountern in der Schlage stehen ist ok. Vor dem Rathaus könnte man ebenso Schlange stehen. Oder sind Beamte einfach mehr wert als die Kassierer beim Discounter? o.O
Ebenso ist es ok in den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Maske (=Herdenschutz) zu fahren. Da kann man sich zu keiner Maskenpflicht durchringen. Die Grenzen sind für Reisende zu, obwohl in allen Nachbarländern bereits Corona nachgewiesen ist. Zudem dürfen Pendler die Grenzen passieren. Das macht einfach alles absolut keinen Sinn.

Na ja, der Laufladen bei uns hat ab heute wieder geöffnet... Decathlon bietet einen Drive-In Service an. Mit dem Auto vorfahren und der Kram wird kontaktlos & versandkostenfrei in den Kofferraum geladen... :daumen: Ich habe kein Auto und mit dem Pferd darf man laut Beschreibung nicht anreisen :klatsch:
Du verstehst aber hoffentlich Folgendes:
Nahrung --> lebensnotwendig
abgelaufener Personalausweis --> lässt sich vielleicht gerade so, wenn verständlicherweise auch ganz knapp, überleben.
Wie kann man so wenig nachdenken, bevor man einen Beitrag verfasst? :klatsch:

Laufshops verkommen zu Sanitätshäusern!

41
Wiedehopf hat geschrieben:Also mir diese ganze Corona-Sch... ziemlich auf die Nerven, weil die Maßnahmen einfach keinen Sinn machen bzw nicht konsequent sind.
Um mich mit Deinen Worten auszudrücken: :klatsch:

Zurück zum Sportfachhandel:

Heute rief ich bei einem Laufshop in einer norddeutschen Großstadt an und fragte nach einem neuen Modell einer bekannten Marke, die der Shopinhaber im Sortiment führt. (Nach dem Nike Vaporfly next% wagte ich gar nicht zu fragen.) Seine Antwort: er hätte nur 2 Kunden für diesen Schuh: mich und einen 30jährigen, der die 10km in 32min läuft. Seine Kundschaft (55+) verlangt nach stark gedämpften, gestützten Modellen.

Bei soviel Innovationsfreude braucht sich der Handel nicht zu wundern, wenn sich das Laufschuhgeschäft auf den Onlinehandel verlagert.

Eine andere interessante Entwicklung: erste Sanitätshäuser führen Laufschuhe im Sortiment. Und Laufshops führen Thrombosestrümpfe! :hihi:

Ich finde diese Entwicklung bedauerlich. Vielleicht sind die süddeutschen Laufshopbesitzer innovativer, dann habe ich noch Hoffnung!

42
Die kleinen Laufshops können sich nicht alle Modelle von allen Herstellern in allen Größen und für alle Geschlechter ins Lager stellen. Soviel Kapital haben die nicht.

Brandes und Diesing in Hannover haben seit den 80er Jahren Laufschuhe im Angebot. Die sind auch jedes Jahr mit einem eigenen Stand auf der Marathonmesse. Meist allerdings auch nur mit den gängigen Modellen von Asics, Brooks und Nike.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
bones hat geschrieben:Die kleinen Laufshops können sich nicht alle Modelle von allen Herstellern in allen Größen und für alle Geschlechter ins Lager stellen. Soviel Kapital haben die nicht.

Brandes und Diesing in Hannover haben seit den 80er Jahren Laufschuhe im Angebot. Die sind auch jedes Jahr mit einem eigenen Stand auf der Marathonmesse. Meist allerdings auch nur mit den gängigen Modellen von Asics, Brooks und Nike.
Selbst bei sehr kleinen Laufshops kommen Warenbestände von 200000€ und mehr zusammen, für die der Inhaber in Vorleistung treten muss, schon klar! Darüber hinaus sind die Margen miserabel.

Das erklärt aber nicht, warum man sich nicht zu Werbezwecken ein zur Zeit relativ stark nachgefragtes Modell mit Carbonplatte bestellt und nur auf das eigene Stammpublikum schaut. So kann kaum neue Kundschaft gewonnen werden, behaupte ich mal.

44
Maddin85 hat geschrieben:Das erklärt aber nicht, warum man sich nicht zu Werbezwecken ein zur Zeit relativ stark nachgefragtes Modell mit Carbonplatte bestellt und nur auf das eigene Stammpublikum schaut. So kann kaum neue Kundschaft gewonnen werden, behaupte ich mal.
Wozu Werbung für Schuhe machen, die die Läufer dann eh im Internet bestellen, weil sie dort günstiger sind? Und die relativ starke Nachfrage mag für ein Biotop wie dieses Forum zutreffen, aber nicht für die vielen Freizeitläufer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

45
bones hat geschrieben:Und die relativ starke Nachfrage mag für ein Biotop wie dieses Forum zutreffen, aber nicht für die vielen Freizeitläufer.
Zum einen das. Und andererseits haben viele der kleinen inhabergeführten Laufläden bei den großen Marken wie Nike und Adidas wohl eh wenig Chancen die Topmodelle überhaupt zu bekommen, da die Händler dafür immer mehr Anforderungen erfüllen müssen, die von solchen Läden realistisch betrachtet nicht erfüllt werden können. (Von dem was ich so gehört habe, ohne jetzt wirkliche Details zu kennen...)

46
U_d_o hat geschrieben:Was soll denn diese im Rahmen des gesetzten Themas brotlose Bemerkung hier? Es geht nicht um ein Mehr an Konsum, sondern um Konsumsteuerung. Nur noch mal zur Erklärung, weil manche halt länger brauchen.
Es ging mir eigentlich um weniger Konsum. Im speziellen Fall hier weniger Laufschuhe und Laufklamotten kaufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
Maddin85 hat geschrieben:
Eine andere interessante Entwicklung: erste Sanitätshäuser führen Laufschuhe im Sortiment. Und Laufshops führen Thrombosestrümpfe! :hihi:
Geht noch besser: Der Getränkehändler meines Vertrauens hatte jetzt Klopapier im Angebot.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

48
dicke_Wade hat geschrieben:Prima Diskussionsstil, einfach ein Zitat aus dem Kontext nehmen :daumen: Da muss man erst mal drauf kommen. Und weiterhin habe ich geschrieben, was ich tu (und nicht zitiert den Grund dazu) aber nirgends, was andere sollen.

Gruss Tommi
Stimmt, aber ich wollte halt das letzte Wort haben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

50
vinchris hat geschrieben:Mir schlägt's auf die Nerven, wenn Leute einfach nicht verstehen wollen, dass diese Situation für uns alle - das schließt die Regierungen von Bund und Ländern ausdrücklich ein - neu ist.
Ist halt nur blöd, wenn das Personal der Lebensmittelhändler mit der Bahn zur Arbeit fährt und dort - wegen fehlender Maskenpflicht - kontaminiert wird. Hauptsache die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen sind gewahrt ;-) Wenn alle Masken tragen und sich niemand mit ungewaschenen Griffeln ins Gesicht fasst, dann kann sich auch niemand anstecken... Aber das wäre gegen die Persönlichkeitsrechte... Lieber fahren wir die Wirtschaft gegen die Wand. Darunter leiden -zufällig- vorwiegend die jungen Menschen, zB Studenten mit verlorenem Nebenjob :klatsch:

Ich habe mal eine plakative Aussage gelesen:
"Mir ist Corona egal, das schadet mir nicht" ist das Gegenstück der Jugend zu "Mir ist der Klimawandel egal, den erlebe ich nicht mehr" der älteren Generation.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“