Banner

Ausdauer verbessern und das sprinten testen

Ausdauer verbessern und das sprinten testen

1
Hallo Leute,

Ich habe ein "Problem". Ich habe mich schon in einigen Foren mit anderen in Verbindung gesetzt, um eine kurzfristige schnelle Lösung zu bekommen. Leider konnte mir keiner so gut helfen. Daher wollte ich mich hier an Leute wenden, die sich eventuell auskennen und auch selber sportlich aktiv sind.

Es geht darum, daß ich gerne wissen würde, wie schnell ich auf kleinen Strecken bin. Heißt für mich als Handballer eher so 20 Meter. Ich würde aber gerne alles bis 50 meter wissen :)

Handgestoppt möchte ich es niewieder machen, nachdem ich gestern die Zeit selber auf 18 Meter gestoppt habe. Danach wollte ich weinen. Ich war wirklich sehr traurig, als hätte ich einen Abschluß nicht geschafft. Und auch die Stoppuhr von einer anderen Person bedienen zu lassen, möchte ich nicht.

Es gibt ja Lichtschranken oder andere Geräte, die es besser machen. Kennt ihr euch aus? Was soll ich tun? Ich dachte immer, dass ich schon ziemlich schnell bin, weil ich im Verein auch einer der schnellsten bin. Anscheinend eine Illusion. :/

Die zweite Sache ist, dass ich gerne meine Ausdauer verbessern würde, sodass ich in 60 Minuten Spiel durchlaufen kann.


Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für das Problem habt. Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende!

4
Alex45 hat geschrieben:Handgestoppt möchte ich es niewieder machen, nachdem ich gestern die Zeit selber auf 18 Meter gestoppt habe. Danach wollte ich weinen. Ich war wirklich sehr traurig, als hätte ich einen Abschluß nicht geschafft. Und auch die Stoppuhr von einer anderen Person bedienen zu lassen, möchte ich nicht.
Was ist so schwer, eine Stoppuhr zu bedienen? :gruebel:
Alex45 hat geschrieben:Die zweite Sache ist, dass ich gerne meine Ausdauer verbessern würde, sodass ich in 60 Minuten Spiel durchlaufen kann.
Ich glaub, da gibts Schiedsrichter, die immer mal abpfeifen, bei Fouls oder bei Toren. Und ich glaub, ne Halbzeitpause gibs auch. Du musst also keine 60 Minuten durchlaufen können. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Aber eine Stoppuhr ist nicht so genau :/

Und ja, ich muß keine 60min durchlaufen, aber an manchen Tagen habe ich 2 Spiele weil ich einmal oberliga a Jugend spiele und dann noch Herren und das ist ziemlich anstrengend :)

7
hardlooper hat geschrieben:Du zeigst denen seitens der Ausdauer und Schnelligkeit, woher der Bertl den Most holt :zwinker5: .

Hau rein!

Knippi
Mach ich, danke!!

9
Alex45 hat geschrieben:Mach ich, danke!!
Gerne! Und bitte daran denken, dass Deine Spiele, Dein bisheriges Training und die Übungen aus den von mir geposteten links eine gesunde Mischung ergeben. Vielleicht hilft Dir dabei jemand aus Deinem Umfeld, der Dich persönlich "einigermaßen" gut kennt.

Knippi

10
hardlooper hat geschrieben:Gerne! Und bitte daran denken, dass Deine Spiele, Dein bisheriges Training und die Übungen aus den von mir geposteten links eine gesunde Mischung ergeben. Vielleicht hilft Dir dabei jemand aus Deinem Umfeld, der Dich persönlich "einigermaßen" gut kennt.

Knippi
Und eine Frage noch : Wie soll ich das mit dem zeitstoppen machen? :/

12
Alex45 hat geschrieben:Wie soll ich das mit dem zeitstoppen machen? :/
Maßband, alle 50 m eine Markierung setzen (eine, die "ein paar Monate" Bestand hat), Stoppuhr (eine bei der Du die Start-/Stopptaste gut drücken kannst).
Maßband und Markierungen entfallen, solltest Du eine Laufbahn benutzen können.

Knippi

13
Bei den paar Metern kommt es gar nicht auf die Laufgeschwindigkeit sondern auf die Reaktionsfähigkeit beim Start an. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Bei den paar Metern kommt es gar nicht auf die Laufgeschwindigkeit sondern auf die Reaktionsfähigkeit beim Start an. :D
Ach was (verächtlich abwink)! Bitte nicht so charmehaarspalterisch :kloppe: .

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:....solltest Du eine Laufbahn benutzen können.
Nein, alle gesperrt wg. Corona.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
bones hat geschrieben:Corona
Wer ist denn das? Hat was von einem Trainer, der seine Schützlinge seelisch quält (bevorzugt weiblich) und gelegentlich fälschlicherweise beschuldigt wird, nicht koschere NEMs zu empfehlen.

Knippi

18
Da fass Dich mal an die eigene Nase......ach, nee, ist ja nicht erlaubt wg. Corona.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
bones hat geschrieben:Bei den paar Metern kommt es gar nicht auf die Laufgeschwindigkeit sondern auf die Reaktionsfähigkeit beim Start an. :D
Nein, bzw falsch.

20
Rolli hat geschrieben:Nein, bzw falsch.
Na dann erklär mal, wie man einen 20 Meter Lauf am Besten absolviert. Und wo steht der deutsche Rekord? Und wie war die Durchgangszeit bei 10 Meter? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Na dann erklär mal, wie man einen 20 Meter Lauf am Besten absolviert. Und wo steht der deutsche Rekord? Und wie war die Durchgangszeit bei 10 Meter? :D
Das soll der Trainer eines Oberliga Klubs ihm erklären. Und ich glaube nicht, dass Du selbst es wissen willst...

24
elva hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht, wozu man die Laufzeiten bis 50 m aufschlüsseln will.
Du musst das nicht verstehen.
Es ist normaler Vorgang in Sportarten wo man sprinten muss: Fußball, Handball, Football aber auch Leichtathletik, wo Sprintfähigkeit trainiert und beurteilt werden muss.

25
Rolli hat geschrieben:Du musst das nicht verstehen.
Es ist normaler Vorgang in Sportarten wo man sprinten muss: Fußball, Handball, Football aber auch Leichtathletik, wo Sprintfähigkeit trainiert und beurteilt werden muss.
Den normalen Vorgang verstehe ich. Warum ich aber für 18 oder 20 oder 27 Meter eine Zeitnahme auf die 100stel Sekunde genau brauche, erschließt sich mir nicht. Und der TE möchte das ja auch nicht beim Vereinstraining machen, sondern privat aus Eigeninteresse.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
bones hat geschrieben:Den normalen Vorgang verstehe ich. Warum ich aber für 18 oder 20 oder 27 Meter eine Zeitnahme auf die 100stel Sekunde genau brauche, erschließt sich mir nicht. Und der TE möchte das ja auch nicht beim Vereinstraining machen, sondern privat aus Eigeninteresse.
Das musst Du schon mal den TE fragen, was mit meiner Aussage nichts zu tun hat.

Übrigens... was hast Du dagegen, wenn jemand so was wissen will?

27
Rolli hat geschrieben:Übrigens... was hast Du dagegen, wenn jemand so was wissen will?
Dagegen? Ich habe als erster eine Lösungsmöglichkeit gepostet. Und ich mag skurile, sinnlose Anfragen. Spaß muß sein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Rolli hat geschrieben:Du musst das nicht verstehen.
Es ist normaler Vorgang in Sportarten wo man sprinten muss: Fußball, Handball, Football aber auch Leichtathletik, wo Sprintfähigkeit trainiert und beurteilt werden muss.
Auf eine arrogante Bemerkung, dass ich es nicht verstehen müsste, kann ich verzichten. Was und Wie man Sprint trainiert, weiß ich auch. (Zugegeben, ist ein paar etliche Jährchen her).
Ich frage mich, was er mit den Informationen anfangen will.
bones hat geschrieben:Den normalen Vorgang verstehe ich. Warum ich aber für 18 oder 20 oder 27 Meter eine Zeitnahme auf die 100stel Sekunde genau brauche, erschließt sich mir nicht. Und der TE möchte das ja auch nicht beim Vereinstraining machen, sondern privat aus Eigeninteresse.
Genau das meinte ich.
Tom

29
elva hat geschrieben:Auf eine arrogante Bemerkung, dass ich es nicht verstehen müsste, kann ich verzichten. Was und Wie man Sprint trainiert, weiß ich auch. (Zugegeben, ist ein paar etliche Jährchen her).
Auch wenn Du hier rumschreist und auf Beleidigt versuchst... Wenn Du Dich etwas mit Sprinttraining auskennen hättest, würdest Du so eine Frage nicht stellen.

Und noch einmal: wenn jemand seine Zeit über 18m ermitteln will, ist das genau so sinnvoll wie über 21,195km.

30
Ob die Anfrage vom TE ernst gemeint war oder nicht...
Mich persönlich würde eine günstige und praktische Möglichkeit auch interessieren, wie man z.B. 30m fliegend z.B. mittels einer Lichtschranke oder so messen kann oder selber auf die Uhr zu drücken.
Uhr in die Hand legen so wie D.eDoc es mal beschrieben hat, ist eine Möglichkeit, die schon gut ist.
Aber beim Sprint auf kurzen Distanzen machen 0,2 Sekunden einen großen Unterschied.
Wahrscheinlich wird es keine kostengünstige Möglichkeit geben sondern nur ein Kauf bei einem Spezialhandel. Und das wiederum würde wohl nur für einen Verein oder eine Gruppe in Frahe kommen, da es für eine Person alleine zu teuer ist.

31
RunSim hat geschrieben:Ob die Anfrage vom TE ernst gemeint war oder nicht...
Mich persönlich würde eine günstige und praktische Möglichkeit auch interessieren, wie man z.B. 30m fliegend z.B. mittels einer Lichtschranke oder so messen kann oder selber auf die Uhr zu drücken.
Uhr in die Hand legen so wie D.eDoc es mal beschrieben hat, ist eine Möglichkeit, die schon gut ist.
Aber beim Sprint auf kurzen Distanzen machen 0,2 Sekunden einen großen Unterschied.
Wahrscheinlich wird es keine kostengünstige Möglichkeit geben sondern nur ein Kauf bei einem Spezialhandel. Und das wiederum würde wohl nur für einen Verein oder eine Gruppe in Frahe kommen, da es für eine Person alleine zu teuer ist.
So ist das. Günstige Geräte oder Systeme kenne ich auch nicht. Alles 1000+ Euro.

32
Lichtschranken kann man mit etwas technischem Verständnis selbst herstellen (meins reicht nicht aus). Zusätzlichen Bausatz für LED-Anzeige mit Ein-und Ausgängen gibts im Netz für unter 100€.

Die Anfrage des TE halte ich für Stöckchenspringen.

Mit der Hand selbst stoppen ist nicht das Problem. Uhr mit Vibrationsalarm reicht aus. Laptimer alle 5-7 Sek vibrieren lassen. 1. Vibration = Auf die Plätze, 2. Vibration = Fertig, 3. Vibration = Start.

Ziel: Eigene Reaktionszeit ermitteln in dem man:
- Stopuhr starten
- bei der 1. Vibration manuell stoppen
- Gestoppte Zeit - Vibrationszeitraum = Reaktionszeit.
- Mittelwert aus z.B. 20-30 Versuchen sollte reichen.

Lauf: Gestoppte Zeit, abzgl. Reaktionszeit Ziel

Optional: Lauf per Smartphone aufzeichnen, über Videosoftware, SloMo Funktion und Standbilder auswerten.

33
Mike, ich bin leider von der Kategorie technik-unaffin ;-)
Um sowas zu bauen müsste ich meinen Job kündigen und mich hauptberuflich um den Bau einer Lichtschranke kümmern :-)
Für andere mag das gut möglich sein, für mich leider nicht.
Naja, gibt schlimmeres. Laufe ich halt weiter so schnell es geht im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten ;-)

34
Erstmal, danke für all eure Antworten.
Der Grund Warum ich meine Zeit über 18 Meter ermittelt habe ist, dass der Hof zwar länger ist, als 18 Meter, nach den 18 Metern aber ein Hügel kommt, der meine Zeit wahrscheinlich beeinflussen würde.

Im Handball ist natürlich vieles wichtig, um gut zu sein. Für mich aber als außen, ist vor allem auch die Athletik sehr sehr wichtig. Sprungkraft, Schnelligkeit und Ausdauer halt. Da ich auch oft gegenstösse laufe, wollte ich wissen, wie es um meine Zeit im Sprint steht. Ich trainiere mehrmals die Woche zusätzlich schnellkraft bzw plyometrie. Komme auf insgesamt 7-8 Einheiten die Woche.

Die Idee mit dem Video finde ich wirklich sehr gut und ich denke, dass es die Lösung ist :)

Vielen Dank!

35
MikeStar hat geschrieben: Die Anfrage des TE halte ich für Stöckchenspringen.
Schade, dass Du Dich auf das Niveau der Praktikanten-Jäger begibst und in jeder (auch so naive) Frage Stöckchenhalter siehst. Stöckchenhalten ist für mich ein provokative Frage und keine naive.

Deine Lösung finde ich nicht immer praktisch. Und für einen Trainer mit mehreren Athleten überhaupt nicht umsetzbar. Dann bleibt wahrscheinlich nur das Basteln über oder eben Vereinsinvestition.

36
MikeStar hat geschrieben: Ziel: Eigene Reaktionszeit ermitteln in dem man:
- Stopuhr starten
- bei der 1. Vibration manuell stoppen
- Gestoppte Zeit - Vibrationszeitraum = Reaktionszeit.
- Mittelwert aus z.B. 20-30 Versuchen sollte reichen.

Lauf: Gestoppte Zeit, abzgl. Reaktionszeit Ziel
Reaktionszeit ist nicht nur Zeit, bis man auf ein Impuls reagiert. Es ist auch die Zeit, bist die Zielmuskulatur ein Impuls umsetzen kann. In diesem Fall Laufmuskulatur. Da die neurologischer Impuls im Körper in 2 signifikant unterschiedlichen Geschwindigkeiten weitergeleitet wird, ist diese Parameter auch unterschiedlich zu deuten, bzw. Training zu gestallten.

37
Rolli: Das hat nix mit Praktikanten-Jäger zu tun, aber die TE-Anfrage ist aus meiner Sicht bar jeden gesunden Menschenverstands und mit Widersprüchen gespickt. .. daher hab' ich auch nicht dem TE geantwortet sondern eigentlich RunSim.

Unabhängig davon hab' ich trotzdem einigermaßen praktikable Lösungen angegeben. Natürlich keine optimale, evtl. nicht mal eine gute... aber eine anwendbare.
Wenn du selbst auf Zehntelsekunde genau messen willst, ist das ohne Lichtschranke nur schwer bis gar nicht möglich.

Im Verein sollte es aber grundsätzlich kein Problem sein zum Trainer zu sagen "Ey, bau' mal nen 20m/15m/30m/... Kurs auf und stopp meine Zeit"... selbst in der Halle geht das. Als Trainer würde ich sowas sogar regelmäßig machen um die Fortschritte meiner Leute zu bewerten.

38
Rolli hat geschrieben:Und noch einmal: wenn jemand seine Zeit über 18m ermitteln will, ist das genau so sinnvoll wie über 21,195km.
Genau.....neunmal um den Küchentisch ist aktuell sinnvoller als ein paar tausendmal. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Es gibt Finger Stoppuhren aus dem Schwimmsport.
Hilft das weiter?

Such doch Mal nach: "stop watch finger"
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

40
emel hat geschrieben:Es gibt Finger Stoppuhren aus dem Schwimmsport.
Hilft das weiter?

Such doch Mal nach: "stop watch finger"
Das Problem ist, dass sehr viele nicht wissen, wie man eine Stoppuhr bedient. Nein, nicht die Knöpfe bedient, sondern der Zeitpunkt fürs Abdrücken. Instinktiv drückt man und startet gleichzeitig, was falsch ist. Man soll zuerst abdrücken und erst dann starten. Das verfälscht das Ergebnis bis 0,5s. Das ist ca. 4-5m auf 30m... also sehr viel.

42
Ist beim 100 Meter Lauf schon nach 10 Metern immer der beste und schnellste Sprinter vorne? Die Reaktionszeit spielt ja keine Rolle, wie ich gelernt habe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
bones hat geschrieben:Ist beim 100 Meter Lauf schon nach 10 Metern immer der beste und schnellste Sprinter vorne? Die Reaktionszeit spielt ja keine Rolle, wie ich gelernt habe.
Nein. Noch nicht mal bei 60 m. Aber wer da mit der höchsten Geschwindigkeit unterwegs ist gewinnt im Normalfall.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44
bones hat geschrieben:Ist beim 100 Meter Lauf schon nach 10 Metern immer der beste und schnellste Sprinter vorne? Die Reaktionszeit spielt ja keine Rolle, wie ich gelernt habe.
Nach 10m ist immer der vorne, der die beste Reaktionszeit hat. Am Ende gewinnt der, der alle 4 Sprintphasen (Reaktion, Beschleunigung, Vmax und Sprintausdauer) am besten beherrscht.

Wann hast Du gegen einen Sprinter mit guter Reaktionszeit gelaufen? Wenn Du beim Schritt 6 den Kopf anhebst, sind die Sprinter schon 4-5m weiter. Spielen die 4-5m also keine Rolle?
wie ich gelernt habe.
Hast Du es gelernt? :gruebel:

45
alcano hat geschrieben:Nein. Noch nicht mal bei 60 m. Aber wer da mit der höchsten Geschwindigkeit unterwegs ist gewinnt im Normalfall.
Worauf bezieht sich das "Nein"?

48
Rolli hat geschrieben:Worauf bezieht sich das "Nein"?
Auf die von bones gestellte Frage.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“