Banner

Ausdauer verbessern und das sprinten testen

51
bones hat geschrieben:Bei den paar Metern kommt es gar nicht auf die Laufgeschwindigkeit sondern auf die Reaktionsfähigkeit beim Start an. :D
Rolli hat geschrieben:Nein, bzw falsch.
bones hat geschrieben:Ist beim 100 Meter Lauf schon nach 10 Metern immer der beste und schnellste Sprinter vorne? Die Reaktionszeit spielt ja keine Rolle, wie ich gelernt habe.
Rolli hat geschrieben:Nach 10m ist immer der vorne, der die beste Reaktionszeit hat. Am Ende gewinnt der, der alle 4 Sprintphasen (Reaktion, Beschleunigung, Vmax und Sprintausdauer) am besten beherrscht.

Wann hast Du gegen einen Sprinter mit guter Reaktionszeit gelaufen? Wenn Du beim Schritt 6 den Kopf anhebst, sind die Sprinter schon 4-5m weiter. Spielen die 4-5m also keine Rolle?
Hast Du es gelernt? :gruebel:
T.b.c.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

52
Alex45 hat geschrieben:Ich habe im Internet und in der Bibliothek gesucht, aber nichts gefunden.
Zwei Autoren (nach 10 Sekunden Recherche gefunden):

Karl-Heinz Bauersfeld
Manfred Grosser

Knippi

53
hardlooper hat geschrieben:Zwei Autoren (nach 10 Sekunden Recherche gefunden):

Karl-Heinz Bauersfeld
Manfred Grosser

Knippi
Oh, vielen Dank.
Sind 1.3 Sekunden auf 10 Metern gut? Handgestoppt war es nicht. Habe es aufgenommen und dann mit einem videoprogramm ausgewertet.

54
Alex45 hat geschrieben:Sind 1.3 Sekunden auf 10 Metern gut?
Keine Ahnung! Als ich gekickt habe, war ich ja eher eine linke Bazille. So ein richtiger Rempler im richtigen Moment .......... :D :teufel: . Da machte der Gegenspieler irgendwelche gymnastischen Ausgleichsübungen und ich war weg :wink: .

Knippi

55
Alex45 hat geschrieben:Oh, vielen Dank.
Sind 1.3 Sekunden auf 10 Metern gut? Handgestoppt war es nicht. Habe es aufgenommen und dann mit einem videoprogramm ausgewertet.
Wenn fliegend, nicht besonders. Wenn aus Tiefstart, ab in den Verein, denn dann bist du schneller als Usain Bolt.

56
MikeStar hat geschrieben:Wenn fliegend, nicht besonders. Wenn aus Tiefstart, ab in den Verein, denn dann bist du schneller als Usain Bolt.
Ja, war fliegend. Was würde, denkst du, usain bolt fliegend sprinten?

57
MikeStar hat geschrieben:Wenn fliegend, nicht besonders. Wenn aus Tiefstart, ab in den Verein, denn dann bist du schneller als Usain Bolt.
Habe eben die genaue Definition von fliegender start gelesen. War keiner. Ich habe aber selbst bestimmt, wann ich losrenne.

60
Dann fehlt immer noch die Reaktionszeit, wenn du den Lauf ohne Startsignal nur per Video auswertest... da wird aus 1.3 schnell mal 2.0.

Als Handballer ist eh die azyklische Schnelligkeit wichtiger und aussagekräftiger.

62
Rolli hat geschrieben:Plus 1-2s Zeitverlust nach 60m... fehlende KZA.
Ich hatte bzw. hab' genau das gegenteilige Problem. Bis ca. 40-50m verliere ich meine Zeit und dann bin ich mit dem Feld ungefähr auf Level, hole sogar noch etwas auf.

Erst bei 150-160m geht mir dann der Saft aus.

63
MikeStar hat geschrieben:Dann fehlt immer noch die Reaktionszeit, wenn du den Lauf ohne Startsignal nur per Video auswertest... da wird aus 1.3 schnell mal 2.0.

Als Handballer ist eh die azyklische Schnelligkeit wichtiger und aussagekräftiger.
Okay. Ich finde trotzdem, dass es ganz ok ist. Schlecht ist es denke ich auf keinen Fall. Es gibt bestimmt viele, die langsamer sind.
Jedenfalls werde ich weiterhin die schnellkraft trainieren und nach diesem Chaos mal bei einem Leichtathletikverein vorbeischauen.

64
MikeStar hat geschrieben:Ich hatte bzw. hab' genau das gegenteilige Problem. Bis ca. 40-50m verliere ich meine Zeit und dann bin ich mit dem Feld ungefähr auf Level, hole sogar noch etwas auf.

Erst bei 150-160m geht mir dann der Saft aus.
Dann nutzt Du die Beschleunigung und Vmax nicht aus und hast einige Reserven. Versuche mutiger (schneller) zu laufen, dann merkst Du nach 6-7s den Energiewechsel... und das tut weh macht aber schnell. Das ist der Wechsel von reinem ATP-Zerfall auf Kreatinphosphat-Spaltung. Kreatinphosphat reicht dann gerade für die 150m.

Das trainiert man mit fliegenden 30m (nicht fliegende Starts sondern mit 20m Anlauf) am Besten mit Partnern, den man versucht zu schlagen. Hier muss man Aufpassen, dass es nur 1-2 Läufe pro Training durchgeführt werden, weil man dabei verkrampfen kann. Alle anderen immer locker/schnell, um die Lockerheit beim Sprinten zu üben und zu speichern. Es ist auch die Pause von min. 2,5 Minuten notwendig, so dass die ATP-Vorrat in Mitochondrien sich wieder regenerieren kann.

65
Alex45 hat geschrieben:Okay. Ich finde trotzdem, dass es ganz ok ist. Schlecht ist es denke ich auf keinen Fall. Es gibt bestimmt viele, die langsamer sind.
Jedenfalls werde ich weiterhin die schnellkraft trainieren und nach diesem Chaos mal bei einem Leichtathletikverein vorbeischauen.
Und das ist ein sehr guter Plan.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“