Banner

Die richtige Technik beim Vorfuß-Laufen

Die richtige Technik beim Vorfuß-Laufen

1
Hallo,

ich baue in meine üblichen dreimal wöchentlichen 10 Kilometer gern 100 Meter Vorfußlaufen pro Kilometer ein bzw hab vor 2 Wochen damit begonnen. Dies würde ich gern nach und nach ausbauen. Da ich das vor Jahren schon einmal eher ungestüm getan habe und gleich mehrere Kilometer im Vorfuß gelaufen bin (-> Achillessehne entzündet), mach ich das jetzt sehr vorsichtig, wie gesagt nur 100 Meter / KM.

Hat jemand einen Link oder schreibt mir, was bei diesem Laufstil sonst noch zu beachten ist?

Ich frage mich zB ob ich eher versuchen soll, gleichmäßig horizontal auf dem Ballen zu landen, oder, wie es bei mir "natürlich" passiert, eher in Höhe der kleinen Zehen lande und dann "rolle", sodass der Abstoß vom ganzen Ballen geschieht?

Oder ist es sinnvoll, eher auf dem Ballen innwärts zu landen, also tendenziell eher auf dem Ballenteil in Höhe des großen Zehs? Das ergibt eine angenehme Dehnung der unteren Mittelfußes, wie ich heute beim Rumprobieren festgestellt habe.

Ich habe rechts einen beginnenden Halux Valux, meine Physiotherapeutin empfahl mir ua Dehnung des unteren Mittelfußes.

Frage also: Wie lande ich richtig, wie stoße ich mich richtig ab?

Vielen Dank!

3
Christian_BLN hat geschrieben:Ich habe rechts einen beginnenden Halux Valux, meine Physiotherapeutin empfahl mir ua Dehnung des unteren Mittelfußes.
Heist erst einmal Hallux Valgus (kann man googeln) und dann frag deine Physio etwas genauer. Mit Dehnung ist es lange nicht getan, wenn du das aufhalten willst. Weitere Übungen kann man auch googeln.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Versuche zuerst mit dem Mittelfuß, also auf dem kompletten Fuß zu landen. Ich vermute, dass Du übertrieben auf den Zehenspitzen tänzeln versuchst und recht unökonomisch über Plantarflexion die Bewegung ausbremsen willst. So entstehen großen Belastungen der Unterschenkelmuskulatur, was durch Achillessehne übertragen wird (Entzündung).
Also starte mal mit flachen Aufsetzen. Dabei ist es sehr wichtig auf die Hüftstreckung zu achten und leichte Anfersen. Aber Stopp!!! Mehrere Schritte zu verändern führt immer zu falscher Ausführung, weil man sich immer nur auf einen Punkt konzentrieren kann. Am Besten immer wieder einen Fachmann fragen, ob er die Fortschritte beobachten könnte.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“