Banner

Zu hohe Pulsfrequenz?

Zu hohe Pulsfrequenz?

1
Guten Morgen,

Schon seit einiger Zeit frage ich mich ob sich meine Pulsfrequenz im Normalbereich befindet. Um diese zu überwachen benutze ich die Garmin Fenix 5S, sprich eine Smartwatch. Diese zeigt mir grundsätzlich einen durchschnittlichen Wert pro Woche von 59 bzw. 60 an - was ja erst einmal im Normalbereich ist. Dennoch hat mein Puls extreme Schwankungen: Zwischendurch geht die Pulsfrequenz ohne große Belastung mal in den Bereich von 90-110 (z.B. bei einem leichten Treppenanstieg).

Allgemein lässt sich sagen, dass mein Körper bei Beginn von Belastungen ziemlich schnell auser Atem kommt und viel Sauerstoff zieht, so fühlt es sich jedenfalls an. Vom Gefühl her braucht mein Körper dann immer etwas um in den "richtigen Atmungstakt" zu kommen. Ein Läuferass bin ich nicht, jedoch laufe ich regelmäßig unterschiedliche Strecken mit aktuell folgenden Zeiten: 10km in 45min, 3km in 12:30min, hinzu kommen beruflich bedingte Läufe mit viel Gepäck oder auch mal Intervallläufe. Grundsätzlich braucht mein Puls auch nach einer Belastung meiner Meinung nach zu lange um wieder in den Normalbereich zu kommen.

Bevor ich es vergesse: Ich bin 23 jahre alt, wiege 92kg und das sind definitiv nicht nur Muskeln. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu fett?


Wie das Alles mit dem Blutdruck zusammenhängt erschließt sich mir noch nicht richtig und ich sehe mich auch nicht in der Lage das zu beurteilen. Hinzufügen möchte ich nur noch, dass ich vor zwei Jahren aus genau diesem Grund mal meinen Blutdruck durch Knöchel-Arm-Index von einem Kardiologen messen lassen habe, welcher mir versicherte, dass alles in Ordnung sei.

Schlussendlich wäre mir das alles scheiss egal weil ich mich ansonsten fit fühle, jedoch hängen berufliche Gründe mit meiner Unsicherheit zusammen.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen,

Bleibt gesund!

MfG

2
Gibt es einen allgemeingültigen, normalen Puls? Nein, nur einen individuellen. Also ist bei Dir alles i.O.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Eichenlaub hat geschrieben:Schlussendlich wäre mir das alles scheiss egal weil ich mich ansonsten fit fühle, jedoch hängen berufliche Gründe mit meiner Unsicherheit zusammen.
Das macht natürlich neugierig.

Letzten Endes könnte man jetzt eine seitenweise Abhandlung schreiben, da du scheinbar überhaupt keine Ahnung von der Herzfrequenzmessung und Laufen mit Pulsmesser zu haben scheinst. Hat nur kaum jemand die Zeit, bzw. gibt es viele Bücher darüber und natürlich noch mehr Webseiten. Eine hätte ich gleich mal: http://marathon.pitsch-aktiv.de/ Da suchst du mal "Themen für Läufer" und dort "Laufen mit Pulsmesser". Viel Erfolg :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Was ist eigentlich das Problem? Habe ich noch nicht verstanden. Du musst schwerer atmen wenn du Treppen steigst? Keine Bange, das geht jedem so nur schauen 99% davon nicht auf die Uhr und leben trotzdem einfach so weiter.

7
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem? Habe ich noch nicht verstanden.
Außer der recht abstrusen Vorstellung, dass es anscheinend für alles im Leben eine Norm geben müsse (was zumindest in Bezug auf die Pulsfrequenz völlig falsch ist), habe ich dem Eröffnungsbeitrag leider nichts Konkretes entnehmen können.

Lies den von Tommi empfohlenen Artikel und du wirst verstehen, dass jede weitere Diskussion zu diesem Thema verschwendete Zeit ist. Alternativ könntest du auch mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzen und dich von der schier unermesslichen Fülle von immer gleichen Fragen von diesem Thema überwältigen lassen

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
RunningPotatoe hat geschrieben: Alternativ könntest du auch mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzen und dich von der schier unermesslichen Fülle von immer gleichen Fragen von diesem Thema überwältigen lassen
Hmm, ich finde die Suchfunktion sperrig. In den Feldern Suchbegriff und Stichwort habe ich den Begriff Pulsfrequenz eingegeben und erhalte als Antwort: "falsches Stichwort eingegeben!"

Habe ich etwas falsch gemacht? :confused:
Interessante Frage des Threaderstellers! Das soll jetzt nicht sarkastisch rüberkommen!

9
Am PC (das Handy für sowas zu benutzen bin ich einfach zu blöd, zu blind oder zu grobmotorisch) hatte ich für "Pulsfrequenz" 500 Treffer (mehr zeigt RW wohl grundsätzlich nicht an :wink: ). Mit "Herzfrequenz", "HFmax" oder "Pulsuhr" dürfte das wohl in die Tausende gehen.

Aber was das spezielle Thema dieses Threads angeht, ist man mit der oben verlinkten tolle Seite von U_d_o allemal besten bedient.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Es war ironisch gemeint! Dass es in der deutschen Sprache eine Pulsfrequenz nicht gibt, ist uns beiden klar, oder? Oha, es gibt das Wort tatsächlich, ich dachte, es hieße Herzfrequenz oder Puls.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pulsfrequenz

Die Suchfunktion ist aus meiner Sicht unbrauchbar, oder ich bediene sie falsch. Gesucht habe ich sowohl über Stichwort, als auch über Suchbegriff, siehe oben!

12
Maddin85 hat geschrieben:Es war ironisch gemeint! Dass es in der deutschen Sprache eine Pulsfrequenz nicht gibt, ist uns beiden klar, oder? Oha, es gibt das Wort tatsächlich, ich dachte, es hieße Herzfrequenz oder Puls.
Na, da haste jetzt aber 'n Fass aufgemacht … Herzfrequenz ist eigentlich der unsinnigste aller genannten Begriffe. Das Herz ist ein Muskel und der hat per se keine Frequenz. Nur dessen regelmäßiger Kontraktion, dem Herzschlag, kann man eine Frequenz zuschreiben, also müsste es korrekt "Herzschlagfrequenz" heißen. So wie es streng genommen - zumindest bei konventioneller Einbauweise - keine "Motordrehzahl" gibt, sondern allenfalls eine "Kurbelwellendrehzahl", eine "Nockenwellendrehzahl" (sind beim 4-Takter doch auch noch 2:1 unterschiedlich, oder?) und (beim Wankelmotor) eine "Kreiskolbendrehzahl" geben dürfte. :D

Ob all dies allerdings dem TE die ihm unter den Nägeln brennenden Fragen beantwortet … :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Eichenlaub hat geschrieben: Allgemein lässt sich sagen, dass mein Körper bei Beginn von Belastungen ziemlich schnell auser Atem kommt und viel Sauerstoff zieht, so fühlt es sich jedenfalls an.

MfG
Schon mal mit einem Pulsoxymeter deine Sauerstoffsättigung kontrolliert?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Ob all dies allerdings dem TE die ihm unter den Nägeln brennenden Fragen beantwortet …
Der TE möchte doch nur damit prahlen, wie schnell er die 10km rennen kann! :D

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, da haste jetzt aber 'n Fass aufgemacht … Herzfrequenz ist eigentlich der unsinnigste aller genannten Begriffe. Das Herz ist ein Muskel und der hat per se keine Frequenz. Nur dessen regelmäßiger Kontraktion, dem Herzschlag, kann man eine Frequenz zuschreiben, also müsste es korrekt "Herzschlagfrequenz" heißen. So wie es streng genommen - zumindest bei konventioneller Einbauweise - keine "Motordrehzahl" gibt, sondern allenfalls eine "Kurbelwellendrehzahl", eine "Nockenwellendrehzahl" (sind beim 4-Takter doch auch noch 2:1 unterschiedlich, oder?) und (beim Wankelmotor) eine "Kreiskolbendrehzahl" geben dürfte. :D

Ob all dies allerdings dem TE die ihm unter den Nägeln brennenden Fragen beantwortet … :noidea:
Ich liebe es, wenn die Kartoffel Krümel spaltet :daumen: :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Hallo Eichenlaub,

normalerweise handele ich Anfragen nicht so kurz ab wie deine. Es ist nur so, dass du gefühlt der tausendundeinte in diesem Forum bist, der dieselbe Frage stellt: Ist mein Puls zu hoch? Und ebendiese tausendundeinmal wurde geantwortet. Es wäre dir ein Leichtes mit der Suchfunktion fündig zu werden und dann schnell zu erkennen: Deine Sorge ist unbegründet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Dein einziges Problem ist der Pulsmesser am Arm. Hättest du den nicht, würde dich nichts verunsichern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“