Banner

Suche ein spezielles Laufband für Zuhause

Suche ein spezielles Laufband für Zuhause

1
-Ich laufe seit über einem Jahr und nur Indoor, weil ich nicht der Typ für Outdoor bin
-Ich wiege 70 kg
-Ich bin 1,71m groß
-Ich suche ein Laufband für Zuhause
-Das Laufband sollte ganz klappbar sein (also komplett flach) und nicht nur halb klappbar (Laufband wird von unten nach oben geklappt und das ganze sieht dann aus wie ein großer rechteckiger Karton nur ohne die Pappe)
-Das Laufband wird zwischen zwei großen, robusten, schweren Schränken stehend geparkt werden :-) und da sind 10-33 cm Platz
-Deshalb darf es maximal 33cm dick sein, aber vielleicht wären ungefähr 20cm besser, ungefähr 10cm würden mich aber auch nicht stören
-Deshalb sollte das Laufband lieber keine 200 kg wiegen
-Ich laufe meistens mit einer Geschwindigkeit von 10, 11 oder 12 km/h, auch wenn ich manchmal gerne sprinte
-Das Laufband sollte mindestens 12 km/h schaffen
-Es sollte auch nicht zu laut sein bei 12 km/h, damit die vielen Nachbarn nicht gestört werden, wenn ich frühmorgens vor der Arbeit oder spätabends laufe
-Ich laufe nur zum Spaß
-Das Laufband sollte einen gewissen Spaßfaktor bieten
-Preis bis 1000 €
-Ich verfüge über ein iPad Pro 2 (12,9 Zoll) und würde gerne während dessen etwas schauen und/oder mich weiterbilden
-Ich verfüge auch über eine Apple Watch 3 (Herzfrequenzmessung)

4
Sagen wir mal so:
Das FX300 sieht am wenigsten schlecht aus.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7
@ruca,

ich habe es so gemeint, dass wenn ein Laufband z.B. 70 dB hat und das andere Laufband 60 dB und ansonsten beide recht ähnlich sind, dann würde ich das leisere Laufband nehmen.

8
Hast du dir schonmal ein paar Bänder Live angesehen?
Ok. Ist wegen geschlossenen Studios vermutlich gerade schwer.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren etwas umgesehen. Siehe
forum/threads/125064-DER-Laufband-Thread

und seitdem noch etliche weitere in Hotels und Fitnessstudios ausprobiert.
Du wirst auf einem 700 Euro bestimmt trainieren können, aber erwarte bitte nicht zu viel.

Insbesondere muss ich Ruca rechtgeben. In einer Wohnung würde ich mein Laufband nicht betreiben. Das merkt man echt. und nicht nur die DB sondern auch Schwingungen und die "Stapfgeräusche" die kommen zu den Laufband DB noch dazu.

In einer Wohnung mit Nachbarn würde ich auf einen Crosstrainer oder ähnliches setzen. Das hat auch den Vorteil, dass es für unter 1000 Euro vergleichsweise gute Geräte ist gibt.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9
emel hat geschrieben: Insbesondere muss ich Ruca rechtgeben. In einer Wohnung würde ich mein Laufband nicht betreiben. Das merkt man echt. und nicht nur die DB sondern auch Schwingungen und die "Stapfgeräusche" die kommen zu den Laufband DB noch dazu.

In einer Wohnung mit Nachbarn würde ich auf einen Crosstrainer oder ähnliches setzen. Das hat auch den Vorteil, dass es für unter 1000 Euro vergleichsweise gute Geräte ist gibt.
Ich sehe das auch so und kenne es aus eigener Erfahrung. Ich habe ein sehr gutes Laufband im 1 Stock in meinem Haus ein Horizon T5000. Laut ist ja nicht der Motor, die Laufgeräusche selber sind nicht ohne. Solltest du im Erdgeschoss wohnen ginge es ev. noch. Solltest du aber unterhalb des Aufstellungsortes einen anderen Mieter haben, wirst du sicher Probleme bekommen mit einem Laufband, relativ egal bei welcher Preisklasse du da einsteigst.
Da ich Morgenläufer bin habe ich in der dunklen Jahreszeit das Band ständig benutzt, da ich immer vor der Arbeit laufe. Meine Frau schläft da noch aber in einer ganz anderen Ecke des Hauses, nicht direkt unterhalb der Standfläche des Bandes.

Gruss Konrad

10
emel hat geschrieben:Hast du dir schonmal ein paar Bänder Live angesehen?
Ok. Ist wegen geschlossenen Studios vermutlich gerade schwer.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren etwas umgesehen. Siehe
forum/threads/125064-DER-Laufband-Thread

und seitdem noch etliche weitere in Hotels und Fitnessstudios ausprobiert.
Du wirst auf einem 700 Euro bestimmt trainieren können, aber erwarte bitte nicht zu viel.

Insbesondere muss ich Ruca rechtgeben. In einer Wohnung würde ich mein Laufband nicht betreiben. Das merkt man echt. und nicht nur die DB sondern auch Schwingungen und die "Stapfgeräusche" die kommen zu den Laufband DB noch dazu.

In einer Wohnung mit Nachbarn würde ich auf einen Crosstrainer oder ähnliches setzen. Das hat auch den Vorteil, dass es für unter 1000 Euro vergleichsweise gute Geräte ist gibt.
Ich kenne Laufbänder seit über 11 Jahren vom Fitnessstudio.
Die zuvor genannten Laufbänder habe ich aber noch nicht live gesehen oder getestet.
Ich erwarte nicht zu viel bei ungefähr diesem Preis. Ich will einfach nur meinen Spaß am Laufen haben und möglichst das beste Gerät für diesen Preis kaufen.
Es muss in der Wohnung betrieben werden und da herrscht entsprechender Platzmangel.
Das Laufband würde auf einem dicken Teppich stehen.
Evtl. sollte ich dazwischen noch eine spezielle Matte legen oder?
Ich denke die Lautstärke wird sich aushalten lassen, da ich nur 70 kg wiege. Außerdem laufe ich leiser als andere Leute, was schon in meiner Kindheit der Fall war und dies sowohl outdoor, in Sporthallen und auf Laufbändern.

11
Warum findet ihr das TM 800S schlechter als das FX300?
Das TM 800S hat zuvor 1250 Euro gekostet also fast das doppelte. Es ist um die 30 kg schwerer, was evtl. für mehr Stabilität sorgt.
Somit müsste es theoretisch fast doppelt so gut sein wie das FX300.

13
David3421 hat geschrieben:Und stimmt etwas nicht mit dem Fitifito ST100?
Ich meine abgesehen davon das es nur maximal 12 km/h schafft und per Fernbedienung bedient wird?
12 km/h sind ja so schlecht nicht - immerhin besser als 12 Min./ km.
Und Fernbedienung: warum nicht? Kann man das Band komfortabel vom Sessel aus steuern.

Knippi

16
Die Lautstärke muss man auch beachten:
Fitifito ST100 auf höchster Stufe: 40 dB
Sportstech FX300 auf höchster Stufe 60 dB
Findet jemand 40 bzw. 60 dB zu laut für Zuhause?

Davon mal abgesehen hat Sportstech seinen Preis für das Laufband kurzerhand um 70 Euro erhöht und gleichzeitig die Verfügbarkeit um 50 Tage nach hinten verschoben. Falls ich mich nicht verrechnet habe. Bis dahin wird es neue Laufbänder geben und davon abgesehen, werden die Preise deutlich fallen/niedriger sein.

17
David3421 hat geschrieben:Die Lautstärke muss man auch beachten:
Findet jemand 40 bzw. 60 dB zu laut für Zuhause?

Davon mal abgesehen hat Sportstech seinen Preis für das Laufband kurzerhand um 70 Euro erhöht und gleichzeitig die Verfügbarkeit um 50 Tage nach hinten verschoben. Falls ich mich nicht verrechnet habe. Bis dahin wird es neue Laufbänder geben und davon abgesehen, werden die Preise deutlich fallen/niedriger sein.
Das entscheiden im Zweifel die Nachbarn und Hausbewohner.

Und natürlich werden die Laufbänder für zuhause teurer und weniger verfügbar. Ist wie mit dem Klopapier. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
da ist kein renommierter Laufbandhersteller dabei. Fitifito ist eine Hausmarke von Amazon afaik, Sportstech sagt mir auch nix. Habe mir jetzt die Laufbänder nicht im Detail angesehen, aber die Grundregel ist: alles unter 2,5 PS Dauerleistung kann man vergessen. WEnn man dann doch mal schneller laufen will (Intervalle z.B.) betreibt man das Laufband außerhalb des normierten Bereichs, da hält das Laufband nicht lange durch. Das ist wie wenn du dein Auto immer mal wieder im roten Drehzahlbereich fährst. Das macht der Motor nicht lange.

19
Tvaellen hat geschrieben:da ist kein renommierter Laufbandhersteller dabei. Habe mir jetzt die Laufbänder nicht im Detail angesehen, aber die Grundregel ist: alles unter 2,5 PS Dauerleistung kann man vergessen. WEnn man dann doch mal schneller laufen will (Intervalle z.B.) betreibt man das Laufband außerhalb des normierten Bereichs, da hält das Laufband nicht lange durch. Das ist wie wenn du dein Auto immer mal wieder im roten Drehzahlbereich fährst. Das macht der Motor nicht lange.
Sehe ich genauso !

Wenn man mal ab und zu aufs Band möchte, können diese ev. reichen. Läuft man regelmäßig und mehr sollte man sich die Bänder vorab mal bei einem Fachhändler ansehen, Test laufen und dann entscheiden !

Gruss Konrad

20
David3421 hat geschrieben: Fitifito ST100 auf höchster Stufe: 40 dB
Sportstech FX300 auf höchster Stufe 60 dB
Findet jemand 40 bzw. 60 dB zu laut für Zuhause?
Die Angaben sind der Lärm des Laufbands selbst. Die 40-60dB wären in der Tat kein Problem.

Hinzu kommt aber noch das Getrappel des Läufers und die entsprechenden Erschütterungen. Diese tiefen Frequenzen pflanzen sich hervorragend in Gebäuden fort. Auch wenn Du meinst, dass Du eher leise mit dem Fuß aufsetzt und wenig Gewicht hast - das wird trotzdem sehr wahrscheinlich zuviel sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
falsch gepostet....bitte löschen
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“