Banner

POL wegen Corona (Langeweile)

351
Rolli hat geschrieben:Verwässern hin oder her. Eigentlich ist mein Training auch Meilenweit weg von POL... aber ich finde keinen passenden für mich. Bei dem anderen Rentner will ich nicht mitschreiben und einen Blog will ich auch nicht (habe ich schon einen woanders). Trotzdem jucken die Finger und die Mitteilungsdrang ist (etwas zu) stark... :peinlich: (ja, das ist ein passendes Smilie)
War auch nicht auf dich bezogen, sondern Markus. Er postet hier Training im Unterforum "Mittelstrecke" zum Thema "POL" - dabei hat sein Training weder etwas mit Mittelstrecke noch mit POL zu tun. Fand den Thread bis dahin sehr informativ, aber wenn plötzlich Postings kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann ist es schade.

Inwiefern dein Training etwas mit POL zu tun hat, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich mehr als das, was Markus hier gepostet hat. Dein Training passt insofern zumindest eher hierhin oder im MD-Faden. Ich bin jedoch keine Forumspolizei oder -gericht, sodass letztlich sowieso jeder das machen kann/soll/darf was er/sie für richtig hält, sofern es mit den Forumsregeln konform geht.

352
Rolli hat geschrieben: aber ich finde keinen passenden für mich.
Roll, komm zurück zum MD-Thread :hug:
Keiner hat dich dort rausgekickt, ok, außer du dich selbst :hihi: :hihi: :hihi:

Im MD Faden sind Rentner erlaubt, genauso wie Möchtegern MD-ler (so wie ich), temporäre MD-ler (so wie Raj, Doktor, Alba etc.) und natürlich reinrassige MD-ler (so wie Hbef und du, Rolli :D )

Und Gastbeiträge + kritische Nachfragen sind da natürlich immer gerne gesehen, das erweitert den Horizont :nick: :daumen: :nick:

353
Rolli hat geschrieben:VTrotzdem jucken die Finger und die Mitteilungsdrang ist (etwas zu) stark... :peinlich: (ja, das ist ein passendes Smilie)
Naja, war ja dann doch auch eine Mitteilung wert. Man lernt ja gern auch als Mitlesen dazu. Sei es, weil die eine oder andere Idee interessant erscheint oder weil es reicht, wenn ein anderer einen bestimmten Fehler macht :)
nix is fix

354
coffeerun hat geschrieben:War auch nicht auf dich bezogen, sondern Markus. Er postet hier Training im Unterforum "Mittelstrecke" zum Thema "POL" - dabei hat sein Training weder etwas mit Mittelstrecke noch mit POL zu tun. Fand den Thread bis dahin sehr informativ, aber wenn plötzlich Postings kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann ist es schade....
Ja gut, das verstehe ich.
Vieleicht schreibt Rolli ja weiter und ich lese erst mal nur mit.
Bis ich weiß wie ich es richtig mache..

355
leviathan hat geschrieben:.....es gibt diverse Studien, die die "80/20" Verteilung auch bei Gelegenheitssportlern untersucht haben. Auch dort hat das ganz gut funktioniert. Bei 4 Trainingseinheiten wäre aber maximal eine harte Einheit im Spiel und der Rest wäre easy.
Dann hätte es schon mehr mit Polarisiertem Training zu tun?

356
19Markus66 hat geschrieben:Dann hätte es schon mehr mit Polarisiertem Training zu tun?
Zumindest damit, was in Publikationen darunter verstanden wird. POL bedeutet letztendlich, daß man einen signifikanten Anteil des Trainings mit lockerem Training verbringt und diesen von Zeit zu Zeit mit intensiven Einheiten garniert. Standardmäßig geht man von 20% hart und 80% easy aus. Alles dazwischen sollte vermieden werden. Diese 80/20 Verteilung gilt hier auch dann, wenn man eben nicht 8 Einheiten die Woche macht, sondern nur 4. Ansonsten bedeutet das nicht, daß Dein Training schlecht und ungeeignet oder was auch immer ist. Es bedeutet einfach nur, daß es nicht in die Kategorie POL passt. An diesem Punkt würde ich coffeerun zustimmen.
nix is fix

357
19Markus66 hat geschrieben:Ja gut, das verstehe ich.
Vieleicht schreibt Rolli ja weiter und ich lese erst mal nur mit.
Bis ich weiß wie ich es richtig mache..
Was willst Du von mir denn lesen? Zum Thema POL habe ich in 2 unabhängigen Threads (vor 5-6 Jahren noch sehr viel ausführlicher) geschrieben. Einfach durchblättern oder direkt eine Frage stellen.

358
leviathan hat geschrieben:Zumindest damit, was in Publikationen darunter verstanden wird. POL bedeutet letztendlich, daß man einen signifikanten Anteil des Trainings mit lockerem Training verbringt und diesen von Zeit zu Zeit mit intensiven Einheiten garniert. Standardmäßig geht man von 20% hart und 80% easy aus. Alles dazwischen sollte vermieden werden. Diese 80/20 Verteilung gilt hier auch dann, wenn man eben nicht 8 Einheiten die Woche macht, sondern nur 4. Ansonsten bedeutet das nicht, daß Dein Training schlecht und ungeeignet oder was auch immer ist. Es bedeutet einfach nur, daß es nicht in die Kategorie POL passt. An diesem Punkt würde ich coffeerun zustimmen.
Wobei ich der Meinung bin, dass der erforderliche Reiz der langsamen Läufe nur über Dauer der TE zu erreichen ist. Also mit 3 von 4 TE kaum zu erreichen.

359
leviathan hat geschrieben:..POL bedeutet letztendlich, daß man einen signifikanten Anteil des Trainings mit lockerem Training verbringt und diesen von Zeit zu Zeit mit intensiven Einheiten garniert. Standardmäßig geht man von 20% hart und 80% easy aus. Alles dazwischen sollte vermieden werden..
Und die "easy" Einheiten nur "easy"?

...oder stets "Lang und easy"?

360
RunSim hat geschrieben:Roll, komm zurück zum MD-Thread :hug:
Keiner hat dich dort rausgekickt, ok, außer du dich selbst :hihi: :hihi: :hihi:
Ihr seit einfach viel zu nett und ich leider viel zu langsam. :peinlich:

361
19Markus66 hat geschrieben:Und die "easy" Einheiten nur "easy"?

...oder stets "Lang und easy"?
Alles relativ. Bei jemanden, der nur 20km/Woche läuft ist auch Deine Methode POL-Light. Du bist aber schon immer deutlich mehr als 20km gelaufen.

362
Rolli hat geschrieben:Alles relativ. Bei jemanden, der nur 20km/Woche läuft ist auch Deine Methode POL-Light. Du bist aber schon immer deutlich mehr als 20km gelaufen.
Ich laufe zurzeit ca. 40km/ Woche.
Da ist sicher noch Luft nach oben.

Aber 10 oder 11 Einheiten schaffe ich nicht.

363
Rolli hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass der erforderliche Reiz der langsamen Läufe nur über Dauer der TE zu erreichen ist. Also mit 3 von 4 TE kaum zu erreichen.
Du erinnerst Dich aber schon, daß die spanischen Studien anderes herausgefunden haben :wink:
Deine Meinung kann dem aber durchaus widersprechen. Und für Dich oder andere Ausreißer kann das auch richtig sein. Jeder Jeck ist anders.
nix is fix

364
leviathan hat geschrieben:Du erinnerst Dich aber schon, daß die spanischen Studien anderes herausgefunden haben :wink:
Deine Meinung kann dem aber durchaus widersprechen. Und für Dich oder andere Ausreißer kann das auch richtig sein. Jeder Jeck ist anders.
Hast Du die Studie zur Hand?

Übrigens... so ganz ohne Studie... kannst Du Dir erklären, wozu überhaupt langsamen Läufe gut sein sollten? Physiologisch.

365
19Markus66 hat geschrieben: Aber 10 oder 11 Einheiten schaffe ich nicht.
Das musst Du ja gar nicht.
30-34km sehr langsam und 6-10km sehr schnell ist eben Mini-POL.

Leider glaube ich nicht, dass Deine 5:30 intensiv genug ist, um als HF deutlich über 90% zu bringen. Notwendigen Bereich, wo erst HIIT-Reize ausgelöst werden.

366
Rolli hat geschrieben:Hast Du die Studie zur Hand?
Leider nicht. Da müsste ich nochmal auf die Suche. Du kannst auch einfach nach Munoz und Pol Training for recreational runners suchen.
Übrigens... so ganz ohne Studie... kannst Du Dir erklären, wozu überhaupt langsamen Läufe gut sein sollten? Physiologisch.
In Bezug auf die Vaskularisierung und die Mitochondrienbildung in der langsam zuckenden Muskulatur sind die super. Um das Blutvolumen je Herzschlag und die Mitochondrienbildung in den schnell zuckenden Muskelfasern zu maximieren, benötigst Du dann aber die härteren Trainings.
nix is fix

367
leviathan hat geschrieben:Leider nicht. Da müsste ich nochmal auf die Suche. Du kannst auch einfach nach Munoz und Pol Training for recreational runners suchen.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23752040/
Leider steht da nicht viel, wie das Training aufgebaut wurde. Und die Suche nach Vollversion ist mir mühsam.
In Bezug auf die Vaskularisierung und die Mitochondrienbildung in der langsam zuckenden Muskulatur sind die super. Um das Blutvolumen je Herzschlag und die Mitochondrienbildung in den schnell zuckenden Muskelfasern zu maximieren, benötigst Du dann aber die härteren Trainings.
Schon klar, das erklärt nicht, warum "viel und easy" so erfolgreich ist. Und zwar von 1500m bis 42km. Noch krasser ist die Tatsache, dass auch mit 4'/km Tempo (bei Dir 3:30) fast ausschließlich langsam zuckende Muskeln benutzt werden und somit die lange langsame TE überflüssig machen sollten. Sogar für die mitochondriale Genese und Vaskularisierung dr ST ist es noch besser ist. Das ist auch der Fall beim Schwellentraining, der aber doch nicht so erfolgreich ist wie POL.

Hier kommt dann eine neuromuskuläre Ermüdung ins Spiel. Und das wird von Ca+ (und somit K+) beeinflusst. Und das kannst Du eben besser mit Anzahl der Muskelkontraktionen (Dauer der Belastung) besser beeinflussen. So genau weiß man das bis heute noch nicht warum. Ich vermute da... aber hier gehen wir schon wahrscheinlich zu tief ins physiologische Zusammenhänge.

Fazit für mich:
Eureka! :D
Schnelligkeit wird besser durch Schnelligkeit beeinflusst.
Ausdauer durch Dauer.
Also polarisiertes Training. :zwinker2:

368
Rolli hat geschrieben: Schon klar, das erklärt nicht, warum "viel und easy" so erfolgreich ist. Und zwar von 1500m bis 42km.
Obwohl ich bei 1500-5000 mir nicht mehr so sicher bin.
Wenn ich eigene Tests, mit der Gruppe und mir selbst, aber auch die Pläne im Spitzenbereich anschaue...

369
19Markus66 hat geschrieben:Ich laufe zurzeit ca. 40km/ Woche.
Da ist sicher noch Luft nach oben.

Aber 10 oder 11 Einheiten schaffe ich nicht.
Hey Markus, bei Keller Sports gibt es zur Zeit eine Aktion um sich auf den Berlin Marathon vorzubereiten mit entsprechenden Plänen für verschiedene Zielzeiten (in dem Beitrag findest du auch einen Link zu HM Plänen aus dem Vorjahr). Die Pläne sind in Zusammenarbeit mit ProAthlets Köln entstanden, deren Trainings Mastermind Sebastian Zeller sich stark an Seiler, Rönnestad und Co. orientiert. Die Pläne sind alle Pace-orientiert und Kern des Trainings bilden hier drei Zonen (LIT / THD / HIT). Bei vier Trainings pro Woche hast du in der Regel drei LIT-Tage und an einem Tag dann Tempo-Training. Wobei die LIT-Paces hier aber teilweise sehr langsam sind (zB. Steuerzeit bei 10 K in 60 Min), so das hier ggf. eine Orientierung an HF max (< 80%) sinnvoller wäre. Die Umfänge im 4:30 - 4:00 Stunden Plan sind in etwa in dem Bereich, in dem du dich befindest! Die Pläne sind jetzt vielleicht nicht ganz POL in Reinkultur, aber evtl. kannst Du dich daran etwas besser orientieren. Sebastian Zeller hat auch einen recht informativen Youtube Kanal (Triathlon Crew Cologne) in dem er die Pläne auch kurz kommentiert! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

370
Rolli hat geschrieben:Obwohl ich bei 1500-5000 mir nicht mehr so sicher bin.
Wenn ich eigene Tests, mit der Gruppe und mir selbst, aber auch die Pläne im Spitzenbereich anschaue...
Kannst Du da bitte näher drauf eingehen.
nix is fix

371
leviathan hat geschrieben:Kannst Du da bitte näher drauf eingehen.
Ich muss da immer an Hicham denken und seine lockere aber schnelle Dauerläufe mehrmals die Woche in 30'/10km. Auch andere, schnelle Läufer knallen einfach eine Mischung aus Schwelle und HIIT. Papa Ingebrigtsen lässt die Jungs selten über 10km laufen. Schade dass ich da noch keine Zeitvorgaben gefunden habe, ich vermute aber, dass sie schon schnell sind.

Letztes Jahr habe ich bei einigen der Gruppe (und bei mir) die DL's deutlich verlängert und langsamer gestaltet. MD- und kurze LD-Zeiten verschlechterten sich. Bei allen. Nur die Gruppe der faulen MDler (wo ich wusste, dass sie kein Bock auf LLDL haben... tsss... LLDL von 15-18km) hat sich verbessert.

372
Übrigens... gestern 1200m schneller als mein letztes 1500m-WK und nach 70s wieder 300m in 54s.

Einlaufen in 2,5km in 3:45 :D

Grrrrr... ich bin nachweislich ein Trainingsweltmeister.

PS... ich soll doch hier mein Training nicht beschreiben. Zur Zeit Null-POL.

373
Rolli hat geschrieben:Ich muss da immer an Hicham denken und seine lockere aber schnelle Dauerläufe mehrmals die Woche in 30'/10km.
Da liegt allerdings die Vermutung nahe, daß er über andere Wege bei der Sauerstoffversorgung nachgeholfen hat. Ist immer noch eine irre Leistung. Die Frage ist aber, ob das Training dann so adaptiert werden kann.
Auch andere, schnelle Läufer knallen einfach eine Mischung aus Schwelle und HIIT. Papa Ingebrigtsen lässt die Jungs selten über 10km laufen. Schade dass ich da noch keine Zeitvorgaben gefunden habe, ich vermute aber, dass sie schon schnell sind.
Bei den Ingebrigtsens sind die Läufe wohl wirklich nicht so lang. Das bedeutet aber nicht, daß sie schnell unterwegs sind. Selbst die HIT Einheiten waren über viele Jahre sehr moderat gestaltet. Die langen Läufe kosten wirklich viel Körner. Da kann man wirklich fragen, wie lang ist zu lang. Und auch die Frage nach der Häufigkeit sollte man stellen.
nix is fix

374
leviathan hat geschrieben:Selbst die HIT Einheiten waren über viele Jahre sehr moderat gestaltet. Die langen Läufe kosten wirklich viel Körner. Da kann man wirklich fragen, wie lang ist zu lang. Und auch die Frage nach der Häufigkeit sollte man stellen.
Naja... wenn wir so was wie:
3x300 in 42s + 5x200 in 26,2s was 1500+800m bedeutet... ist das schon nicht mehr "moderat".
Die langen Läufe kosten wirklich viel Körner. Da kann man wirklich fragen, wie lang ist zu lang. Und auch die Frage nach der Häufigkeit sollte man stellen.
Genau. Hier stellt sich die Frage, ob POL noch für 1500-5000m geeigneter ist und nicht besser: "Kvalitet foran kvantitet" (laut Papa Ingebrigtsen)

375
leviathan hat geschrieben:Es gibt diverse Studien, die die "80/20" Verteilung auch bei Gelegenheitssportlern untersucht haben. Auch dort hat das ganz gut funktioniert. Bei 4 Trainingseinheiten wäre aber maximal eine harte Einheit im Spiel und der Rest wäre easy. So ist es, wie Du es richtig beschreibst:
Hierzu hätte ich eine Verständnisfrage: Ist das wirklich so, d.h. beziehen sich die 80/20 auf die Anzahl der Einheiten?

Ich hätte, ohne es zu wissen, unterstellt, dass sich die 80/20 auf die Umfänge (in km oder Zeit) beziehen. :gruebel:

376
Rolli hat geschrieben:Das musst Du ja gar nicht.
30-34km sehr langsam und 6-10km sehr schnell ist eben Mini-POL.
Immerhin...
Leider glaube ich nicht, dass Deine 5:30 intensiv genug ist, um als HF deutlich über 90% zu bringen. Notwendigen Bereich, wo erst HIIT-Reize ausgelöst werden.
Mittlerweile schon.

Bin inzwischen sehr langsam geworden: WK-pace 5km bei 5:50
Kann die Hf bein intensivem Training aber mal mittels Sensor genauer verfolgen.

377
Bewapo hat geschrieben:Hey Markus, bei Keller Sports gibt es zur Zeit eine Aktion um sich auf den Berlin Marathon vorzubereiten mit entsprechenden Plänen für verschiedene Zielzeiten .... Die Umfänge im 4:30 - 4:00 Stunden Plan sind in etwa in dem Bereich, in dem du dich befindest! Die Pläne sind jetzt vielleicht nicht ganz POL in Reinkultur, aber evtl. kannst Du dich daran etwas besser orientieren.
Danke für den Tipp! :daumen:
Sebastian Zeller hat auch einen recht informativen Youtube Kanal (Triathlon Crew Cologne) in dem er die Pläne auch kurz kommentiert! ..
Ja den kenne ich.

378
Weiter Jakob-Light Woche, also Anti-POL.

Woche 1 im Urlaub mit 10 TE in 6 Tagen als Vorbereitungswoche.

Woche 2:
Sonntag: 16km in 4:20 davon 9km in 4:05-4:10
Montag: EL in 3:45 + Drils + Sprinttraining + (1200 in 3:48 + 70sP + 300 in 54s)
Dienstag: 8km in 4:11, davon 5km in 4:05
Mittwoch: 12x400/400 TWL in 84/98 geworden sind 10.000m in 37:58

Natürlich mit 37:58 super zufrieden, weil als TWL, alleine (nur ab und zu die langsamen aus der Gruppe eine Runde unterwegs mitgezogen) und mit Tempo% und nicht Wettkampfschuhen oder Spikes. OK, etwas geschummelt, weil die erste und letzte 400 die langsame Runden sein sollte, da ich unbedingt 37 sehen wollte, habe ich die letzte 200 schon gequetscht. Egal... gut.

379
Rolli hat geschrieben:Weiter Jakob-Light Woche, also Anti-POL.

Woche 1 im Urlaub mit 10 TE in 6 Tagen als Vorbereitungswoche.

Woche 2:
Sonntag: 16km in 4:20 davon 9km in 4:05-4:10
Montag: EL in 3:45 + Drils + Sprinttraining + (1200 in 3:48 + 70sP + 300 in 54s)
Dienstag: 8km in 4:11, davon 5km in 4:05
Mittwoch: 12x400/400 TWL in 84/98 geworden sind 10.000m in 37:58

Natürlich mit 37:58 super zufrieden, weil als TWL, alleine (nur ab und zu die langsamen aus der Gruppe eine Runde unterwegs mitgezogen) und mit Tempo% und nicht Wettkampfschuhen oder Spikes. OK, etwas geschummelt, weil die erste und letzte 400 die langsame Runden sein sollte, da ich unbedingt 37 sehen wollte, habe ich die letzte 200 schon gequetscht. Egal... gut.
Mach kein Scheiß, Junge!!!
Wirst du jetzt zum Threshold-Rolli?
MD-Rolli stand dir besser...

37.58 ist trotzdem gut! :daumen:

380
RunSim hat geschrieben:Mach kein Scheiß, Junge!!!
Wirst du jetzt zum Threshold-Rolli?
MD-Rolli stand dir besser...

37.58 ist trotzdem gut! :daumen:
Lass ihn mal etwas anderes probieren. Hier geht es wahrscheinlich weniger um den physischen Effekt, sondern mehr um Motivation. Und die langen und langsamen Einheiten schlagen ihm halt aufs Gemüt :wink:

Und letztendlich macht es schon Sinn 6 Monate am Stück mit Freude auf die Bahn oder die Strecke zu gehen als nach 2 Monaten keinen Bock mehr zu haben. Bei Rolli ist halt das Problem, daß ihm körperlich das Training die größten Fortschritte ermöglicht, daß ihn mental am meisten belastet. Da muss man schon abwägen. Vielleicht liege ich auch falsch. Von außen gewinnt man aber ab und an den Eindruck.
nix is fix

381
hihihi
Gestern habe unseren Frauen gesagt: bei uns, auf dem Sportplatz, ist wie in der Entbindungsstation. Nein, nicht wegen vielen Kleinkindern. Wegen dem lauten Gestöhne.

382
leviathan hat geschrieben:Lass ihn mal etwas anderes probieren. Hier geht es wahrscheinlich weniger um den physischen Effekt, sondern mehr um Motivation. Und die langen und langsamen Einheiten schlagen ihm halt aufs Gemüt :wink:

Und letztendlich macht es schon Sinn 6 Monate am Stück mit Freude auf die Bahn oder die Strecke zu gehen als nach 2 Monaten keinen Bock mehr zu haben. Bei Rolli ist halt das Problem, daß ihm körperlich das Training die größten Fortschritte ermöglicht, daß ihn mental am meisten belastet. Da muss man schon abwägen. Vielleicht liege ich auch falsch. Von außen gewinnt man aber ab und an den Eindruck.
Ach klaro, alles gut. Rolli soll ruhig alles testen, was geht :daumen:
Es scheint vielleicht wirklich ein kleines Dilemma zu sein, so wie du schreibst.

Ich würde auch gerne POL ausprobieren, aber nach 2 Wochen mit 60km+70km (wenig Intensität, fast nur lockere Läufe) wurde ich derart lethargisch und antriebslos, dass mir das einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

383
Sauber Rolli, und krass wie du dich im Training belasten kannst.
Sub38 im Training in Form eines TWLs und ohne Platte am Ende einer solchen Woche? Puh. Als ich letztes Jahr in Sub38 Form war, war sub40 im Training für mich sehr schwer vorstellbar und habe nur einmal als TDL erholt geschafft und danach war ich einige Tage nicht wirklich brauchbar :zwinker5:
So wie es (als Außenbetrachter) aussieht, du scheinst aktuell mehr ein LDler als MDler zu sein :winken:

Worauf trainierst du aktuell eigentlich?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

385
Rolli hat geschrieben:Weiter Jakob-Light Woche, also Anti-POL.

Woche 1 im Urlaub mit 10 TE in 6 Tagen als Vorbereitungswoche.

Woche 2:
Sonntag: 16km in 4:20 davon 9km in 4:05-4:10
Montag: EL in 3:45 + Drils + Sprinttraining + (1200 in 3:48 + 70sP + 300 in 54s)
Dienstag: 8km in 4:11, davon 5km in 4:05
Mittwoch: 12x400/400 TWL in 84/98 geworden sind 10.000m in 37:58
Ergänzung Woche 2:
Donnerstag: locker/reg 7km in 4:18/km
Freitag: TDL/Schwelle 7,1km in 3:52/km, danach Sprint + 2x150m in 21,5
Samstag: VM. 6km in lockeren 4:35/km
Samstag: NM. 1km schwelle in 3:31 + Spikes 4x300 (53s) + 4x200 (33s) und 1'P
Sonntag: LDL 14km in 1:03 in 4:35/km

Puh... 75km in 8TE und schnell.

386
Rolli-Spezial (SWL) Plan 3 Runden in 65-82-82 oP

Gelaufen in 69-84-82... Katastrophe. OK, war erste solche Einheit im Block und seeehr windig. Trotzdem muss das noch besser werden. Die Lunge ist erst mal durchgepustet.

387
Rolli hat geschrieben:Rolli-Spezial (SWL) Plan 3 Runden in 65-82-82 oP

Gelaufen in 69-84-82... Katastrophe. OK, war erste solche Einheit im Block und seeehr windig. Trotzdem muss das noch besser werden. Die Lunge ist erst mal durchgepustet.
Was beabsichtigst Du mit dieser Einheit?
Und wie lange dauern ein- und auslaufen? Nochmal jeweils 3km?
nix is fix

388
leviathan hat geschrieben:Was beabsichtigst Du mit dieser Einheit?
Und wie lange dauern ein- und auslaufen? Nochmal jeweils 3km?
EL und AL ist Standard. Heute gerade mal 3 Runden EL und 2 Rasenrunden AL weil wenig Zeit. Dabei 20' ABC und Steigerungsläufe. Standard für die Bahn.

Die Einheiten sollten in der ersten Runde L-max bewirken und dann mit hochen Geschwindigkeit mit L-constant-max. Eine Laktatverträglichkeit- und VO2max-Einheit.

389
Rolli hat geschrieben:EL und AL ist Standard. Heute gerade mal 3 Runden EL und 2 Rasenrunden AL weil wenig Zeit. Dabei 20' ABC und Steigerungsläufe. Standard für die Bahn.

Die Einheiten sollten in der ersten Runde L-max bewirken und dann mit hochen Geschwindigkeit mit L-constant-max. Eine Laktatverträglichkeit- und VO2max-Einheit.
Zweitens habe ich mir gedacht. Ist für den ersten Teil das Tempo für Dich nicht zu niedrig? Und warum nicht 300m deutlich schneller?
nix is fix

390
Habe schon einige Sachen getestet und die 300m ist etwas zu kurz. Entweder laufe ich sie submax und bleibe dann stehen oder erreiche nicht die Sauerstoffnot (das erreiche ich erst bei 550-600m). Es ist auch einfacher zu kontrollieren, wenn die Augen sich langsam umdrehen :wink: . Natürlich wollte ich die erste Runde in 65s, aber die Beine (und Kopf) haben das heute nicht zugelassen.

391
Rolli-Spezial (SWL) Plan diesmal 4 Runden in 65-84-84-84 oP

Keine Ahnung wie ich das bewerten soll: 65+85+88+86... 1500 in genau 5:01, trotzdem irgendwie nicht gut. Zwar die erste 400 deutlich schneller als vorgestern (und als 800mT) trotzdem dürfen die langsame Runden nicht so langsam, sondern automatisch so 82-84 sein. Grrrrrr.

393
Rolli hat geschrieben:Ha.
Heute 7km in 6:30/km und die Uhr ist auf VO2max 64 umgesprungen mit "Höchstform". :D
Rolli goes Ultra :-)
Vielleicht ist das mit Mittelstecke doch nix für dich ;-)

394
RunSim hat geschrieben:Rolli goes Ultra :-)
Vielleicht ist das mit Mittelstecke doch nix für dich ;-)
Nein. deswegen schreibe lieber nix im MD-Thread. :zwinker4:

395
Rolli-Spezial (SWL) bei einem sehr kleinen Trainings-Wettkampf. 3000m.

79s gestartet und 88s/400m beendet. Platz 2... hihihi. Irgendwie sehr schwere Beine seit 2 Tagen, haben mehr nicht zugelassen. Egal. Komplett alleine laufen müssen (der Erster war mit 9:20 nicht erreichbar und der Dritte 30s hinter mir)

396
Hier wollte ich noch mal Rolli-Speziall weiter beschreiben:
Diesmal 3x1200 als SWL 400-800m mit 3:30P
Geplant waren 3-4x mit der Hinweis den 4ten nur bei super lockeren Beinen weiter zu laufen.

400m in 1000mT + 800m (da war ich noch etwas am experimentieren) etwas zwischen 5km-10kmT

Gelaufen:
69+88+86
70+88+86
71+91+83

F. (PB 1500m 4:12, 5km Ziel 16:00)
65+82+79
65+81+79
64+82+77

Alle anderen mitgelaufen aber mit Variationen (erste 800 oder letzte 800 oder was dazwischen) Eigentlich sollte man jetzt 10 Tage auf die Auswirkung warten... aber die Wettkämpfe kommen und gehen nicht richtig planbar.

397
Rolli hat geschrieben: Alle anderen mitgelaufen aber mit Variationen (erste 800 oder letzte 800 oder was dazwischen) Eigentlich sollte man jetzt 10 Tage auf die Auswirkung warten... aber die Wettkämpfe kommen und gehen nicht richtig planbar.
Siehst Du solche Trainingseinheiten nur in der direkten Vorbereitung oder würdest Du so etwas auch über das gesamte Jahr absolvieren?
Die Frage davor wäre ja eigentlich, wie lange Du einen spürbaren Effekt erwartest.

Auf jeden Fall vermittelst Du den Eindruck als ob Du Dir im Moment gern weh tust :wink:
nix is fix

398
leviathan hat geschrieben: Auf jeden Fall vermittelst Du den Eindruck als ob Du Dir im Moment gern weh tust :wink:
Im Moment? Eigentlich immer, oder?

399
leviathan hat geschrieben:Siehst Du solche Trainingseinheiten nur in der direkten Vorbereitung oder würdest Du so etwas auch über das gesamte Jahr absolvieren?
Die Frage davor wäre ja eigentlich, wie lange Du einen spürbaren Effekt erwartest.
Ich bin kein Fan von klassischer Periodisierung, wo man 10 Monate im Jahr sich im Wald versteckt um Kilometer zu schrubben, und teile das Jahr auf mehrere Perioden mit diversen Schwerpunkten in Form von WK-Längen. Somit sind solche Einheiten fast komplettes Jahr vorstellbar, mit unterschiedlichen Belastungsformen.

400
Weiter Rolli-Spezial:

3 bis 4x 400-400 als SWL in 800mT und weiter so schnell wie möglich. P6'.

66-91
67-96
67-xx

Leider sehr kalt (14° und leichter Regen) und schwere Beine. Zwar passen die erste Runden gut zu meinen 800mT, ich habe schon gehofft, dass es Richtung 65s geht. Man läuft SWL etwas mit leicht angezogener Handbremse, weil man weißt, dass da noch die 2te Runde gelaufen werde muss. Nach dem 3ten, wo ich versucht habe hinter den Jungs (200m in 32 durch) zu bleiben, musste ich nach 400m abbrechen... Eigentlich OK, aber das muss noch schneller werden.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“