Banner

POL wegen Corona (Langeweile)

401
Ich verstehe noch nicht ganz so richtig den Zweck von
Rolli hat geschrieben:SWL

Was für einen Trainingsreiz erhoffst du dir dadurch?

Nicht, dass ich meine, dass das Blödsinn ist, aber ich komme noch nicht so ganz hinter den Zweck einer solchen Einheit.
Wie viele solcher Einheiten planst du für einen Trainingsblock?

402
RunSim hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz so richtig den Zweck von
Was für einen Trainingsreiz erhoffst du dir dadurch?

Nicht, dass ich meine, dass das Blödsinn ist, aber ich komme noch nicht so ganz hinter den Zweck einer solchen Einheit.
Wie viele solcher Einheiten planst du für einen Trainingsblock?
Im Prinzip habe ich das gleiche schon eine Seite vorher gefragt. Den Zweck hat Rolli erklärt. Ich bin mit zwar nicht sicher, ob das dafür geeignet ist, aber einen Versuch ist es sicher wert. Bzgl. der Periodisierung habe ich auch noch keine Erklärung, die mir letztendlich auf die Sprünge helfen würde.
nix is fix

403
leviathan hat geschrieben:Im Prinzip habe ich das gleiche schon eine Seite vorher gefragt. Den Zweck hat Rolli erklärt. Ich bin mit zwar nicht sicher, ob das dafür geeignet ist, aber einen Versuch ist es sicher wert. Bzgl. der Periodisierung habe ich auch noch keine Erklärung, die mir letztendlich auf die Sprünge helfen würde.
Ja stimmt, jetzt gefunden:
Rolli hat geschrieben: Die Einheiten sollten in der ersten Runde L-max bewirken und dann mit hochen Geschwindigkeit mit L-constant-max. Eine Laktatverträglichkeit- und VO2max-Einheit.

404
leviathan hat geschrieben:Im Prinzip habe ich das gleiche schon eine Seite vorher gefragt. Den Zweck hat Rolli erklärt. Ich bin mit zwar nicht sicher, ob das dafür geeignet ist, aber einen Versuch ist es sicher wert. Bzgl. der Periodisierung habe ich auch noch keine Erklärung, die mir letztendlich auf die Sprünge helfen würde.
Der Zweck der Einheiten habe ich bereits erklärt. Wenn Du bedenken hast, kannst Du sie natürlich äußern, so dass ich mir dazu Gedanken machen kann.

Das es funktioniert habe ich schon in nackten Zahlen schwarz auf weiß. Natürlich muss ich noch alles ordnen, Periodisierung festlegen und Bestimmte Einheiten zuordnen können. Dazu brauche ich mehr Tests und mehr Tests-Protokolle.

Zurück zu Erklärung (ohne physiologische Feinheiten):
Beispiel 1500m Wettkampf in 4:30
Beim optimalen Verlauf startet man in 72s/400m und schnell erreicht man bestimmten Laktatwert, Stoffwechsel und ventilatorische Versorgung (weitere Faktoren lasse ich mal außen vor) und damit muss man weiter noch 1100m laufen. Wobei der Stoffwechsel zunehmend auf Laktat umgestellt wird, pH Wert den Stoffwechsel und Ca Ausschüttung an den Synapsen (Übertragungsfähigkeit der neuronische Reize) bremst, und Abfall der Sauerstoffsättigung und Anstieg der CO2 im Blut Alarmsignale an das Gehirn schicken. Das muss man dann weitere 3,5 Minuten aufrechterhalten und "ertragen".

Jetzt die Idee: Der Wettkampfzustand schon in der Ersten Runde erreichen und weiter, beim langsameren laufen stimulieren. Zusätzlich kommt noch die Gewöhnung an die höhere Belastung (Tempo 800m) was beim 1500m Wettkampf dann sehr locker vorkommt, wobei der Körper weißt, dass er da noch weiter laufen soll.

Wenn man "klassisch" die Wiederholungen mit Endbeschleunigung macht, erreicht man die Belastungszustand erst am Ende der Wiederholung und, vor allem, bei dem Zeitpunkt der Endbeschleunigung ist der Körper schon auf maximalen Stoffwechsel vor vorbereitet. Auch die Dauer der maximaler Belastung ist dabei deutlich kürzer.

Natürlich sehe ich da auch Nachteile: zum Beispiel das verlangsamen der Tempo was mit Umstellung der Muskulatur FS->ST verursachen kann. Und andere, die ich noch mal testen will.

So: die 100%-ige Lösung habe ich nich nicht. Da ich aber bei n=3 sehr gute Erfolge aufweisen kann, erweitere ich den Kreis der Probanden und teste weiter.

405
Rolli hat geschrieben: So: die 100%-ige Lösung habe ich nich nicht. Da ich aber bei n=3 sehr gute Erfolge aufweisen kann, erweitere ich den Kreis der Probanden und teste weiter.
Wie viele Wochen Zeit braucht man für einen Test?
Brauchst du Opfer? Mir ist langweilig :geil: :peinlich: :teufel:

Eine von diesen Einheiten pro Woche?

406
Das ist doch eine Dauer-Testphase... :D

Willst Du Dir solche Experimente jetzt, vor DM, antun? Wenn ja...
1-2x Woche. Mindestens 4 Wochen. Der Rest der Vorbereitung ist Dir überlassen.

408
Rolli hat geschrieben:Vorschlag für Simon :D zum Kennenlernen.
Ziel 4:20
2x 1200m als SWL 400+800
400 in 64 + 800 in 80/400

:P
64/400m wäre mein aktuelles 800m RT, ggf sogar schneller als 800 RT, ist das so gewollt?

Und wie viel Pause macht man da dann?

Darf ich betrügen und in Dragonfly laufen? :peinlich: :geil: :zwinker5:

Darf man die letzten 800m umherwanken? Weil "schön" laufen ist da dann sicherlich nicht mehr möglich.


Das klingt um ehrlich zu sein ganzschön hart :peinlich: :peinlich: :peinlich: aber da ich eh nix zu verlieren habe, wäre das eine Überlegung wert.

409
RunSim hat geschrieben:64/400m wäre mein aktuelles 800m RT, ggf sogar schneller als 800 RT, ist das so gewollt?

Und wie viel Pause macht man da dann?

Darf ich betrügen und in Dragonfly laufen? :peinlich: :geil: :zwinker5:


Das klingt um ehrlich zu sein ganzschön hart :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Es ist auch hart. :zwinker2:
Natürlich Dragonfly.

Ja, es ist 400m in 800mT geplant, um den Laktat nach oben zu pushen, und dann weiter in 5/10kmT.
Pausen bis zu vollständiger Erholung 7-9'.

410
Rolli hat geschrieben:Es ist auch hart. :zwinker2:
Natürlich Dragonfly.

Ja, es ist 400m in 800mT geplant, um den Laktat nach oben zu pushen, und dann weiter in 5/10kmT.
Pausen bis zu vollständiger Erholung 7-9'.
Ok, verstehe.
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn man schon vor der Einheit Angst hat? :teufel: :geil: :peinlich: :geil: :teufel:
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“