Banner

Schienbeinkantensyndrom beidseitig

Schienbeinkantensyndrom beidseitig

1
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem mit dem Schienbeinkantensyndrom zu tun. Trotz verschiedener Therapien habe ich bis jetzt nicht viel Erfolg erzielt und bin mittlerweile ratlos. Da ich in einer relativ sportlastigen Ausbildung (Laufen, schwimmen, ...) bin, wäre es wichtig, dass ich das ganze relativ schnell in den Griff bekomme.

Vor einem Jahr begann ich mit dem Lauftraining, wobei ich ziemlich schnell Schmerzen im rechten Schienbein verspürte. Dies wurde trotz orthopädischer Schuheinlagen, passendem Schuhwerk und einer Stoßwellentherapie nicht viel besser. Zusätzlich hatte ich Termine bei Physiotherapeuten, welche ebenfalls ratlos sind.
Durch tägliches Dehnen, Tapes und der Anwendung der Blackroll (beidseitig) kann ich mittlerweile ziemlich schmerzfrei laufen.

Allerdings spüre ich jetzt seit März Schmerzen im linken Schienbein, was ich mir nicht erklären kann.. Führe die Dehnübungen bis heute täglich durch, tape mein Schienbein regelmäßig und hatte bis jetzt unzählige Besuche bei Orthopäden, welche mir nicht viele neue Ansätze zur „Heilung“ berichten konnten.
Nachdem ich die Schmerzen die ersten paar Male verspürte, legte ich auf Anraten eines Orthopäden eine Pause von einem halben Jahr ein.

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen mit dem Thema und könnt mir weiterhelfen :)
Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar :D

Lg

2
Tobiasb hat geschrieben:
Vor einem Jahr begann ich mit dem Lauftraining, wobei ich ziemlich schnell Schmerzen im rechten Schienbein verspürte. Dies wurde trotz orthopädischer Schuheinlagen....
Trotz oder wegen? Was soll denn die Einlage bewirken?

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Nach meiner halbjährlichen Pause habe ich angefangen angepasst zu trainieren. Bin nahezu in Schrittgeschwindigkeit 2 - 3km gelaufen. Und habe mich langsam gesteigert.

6
Tobiasb hat geschrieben:Laut Orthopäde sollte die Einlage eine Fehlstellung ausgleichen und stabilisieren.
Die stabilisiert und gleicht das Konto des Orthopäden aus. :D

Was fehlt Dir denn...sprich...wie lautet die Diagnose? Und hast Du den Link gelesen? Ich hoffe, Du warst beim Arzt nicht auch so einsilbig.

https://www.runnersworld.de/verletzunge ... ensyndrom/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Tobiasb hat geschrieben:Bin nahezu in Schrittgeschwindigkeit [..] gelaufen.
Das klingt nach einem sehr unrunden und unergonomischem Laufstil. Mit so einem Unsinn bekommt man auch auf recht kleinen Distanzen Überlastungen hin.

Besser einfach locker laufen und Gehpausen einstreuen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
zitat: "laufe seit einem jahr" und "habe ein halbes jahr pause gemacht"

für mich klingt das sehr nach einen laufanfänger der einfach zu viel und zu schnell besser werden möchte.
zwei mal ca. 2 monate angefangen zu trainieren und zwei mal übertrieben...... :frown:

9
Was ist denn eine "sportlastige Ausbildung"? Und wieso ist es möglich, dass du in einer "sportlastigen Ausbildung" frei darüber entscheidest, welchen Sport du betreibst und welchen nicht? Und wie kann es sein, dass man euch in einer "sportlastigen Ausbildung" keine Trainingsvorgaben an die Hand gibt und zulässt, dass sich jemand in Schmerz und Verletzung läuft und dann zu Arzt muss?

Dein Post ist mir entschieden zu undurchschaubar.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
[quote="bones"]Die stabilisiert und gleicht das Konto des Orthopäden aus. :D

Was fehlt Dir denn...sprich...wie lautet die Diagnose? Und hast Du den Link gelesen? Ich hoffe, Du warst beim Arzt nicht auch so einsilbig.

Haha ja das aufjedenfall😄

Ja hab den link gelesen. Laut dem Beitrag hört sich das ganze nach einem Ermüdungsbruch an. Die Schmerzen klingen beim Laufen nicht ab, sondern werden stärker.
Danke für den Link, der war sehr hilfreich :)

11
ruca hat geschrieben:Das klingt nach einem sehr unrunden und unergonomischem Laufstil. Mit so einem Unsinn bekommt man auch auf recht kleinen Distanzen Überlastungen hin.

Besser einfach locker laufen und Gehpausen einstreuen.
Ich habe auf die „Ausführung“ geachtet aber ich werd’s das nächste mal versuchen. Danke

12
aigina hat geschrieben:zitat: "laufe seit einem jahr" und "habe ein halbes jahr pause gemacht"

für mich klingt das sehr nach einen laufanfänger der einfach zu viel und zu schnell besser werden möchte.
zwei mal ca. 2 monate angefangen zu trainieren und zwei mal übertrieben...... :frown:
Beim ersten Versuch muss ich zugeben, dass ich mit dem ganzen übertrieben habe. Beim zweiten Anlauf allerdings nicht. Habe wirklich auf das Tempo und die Distanz geachtet. Gesteigert hab ich mich auch sehr langsam :)

13
U_d_o hat geschrieben:Was ist denn eine "sportlastige Ausbildung"? Und wieso ist es möglich, dass du in einer "sportlastigen Ausbildung" frei darüber entscheidest, welchen Sport du betreibst und welchen nicht? Und wie kann es sein, dass man euch in einer "sportlastigen Ausbildung" keine Trainingsvorgaben an die Hand gibt und zulässt, dass sich jemand in Schmerz und Verletzung läuft und dann zu Arzt muss?

Dein Post ist mir entschieden zu undurchschaubar.

Gruß Udo
In der Ausbildung darf ich nicht frei darüber entscheiden, welche Sportarten ich ausführe.
Diese sind fest im Ausbildungsplan integriert und werden im Wechsel ausgeübt. Wir haben auch feste Trainingsvorgaben, allerdings habe ich mir diese Verletzung vor Beginn der Ausbildung zugefügt.

Welche fehlenden Informationen machen den Post denn undurchschaubar?

15
Tobiasb hat geschrieben:Welche fehlenden Informationen machen den Post denn undurchschaubar?
Du versuchst gestellte Fragen zu beanworten und weißt nicht, worin das Undurchschaubare deines Statements besteht? Dann sage ich es dir: Um sich ein Bild von jemandem zu machen, muss man möglichst viel von ihm wissen. Um sich über die Entstehung von Laufbeschwerden ein Bild zu machen, muss man möglichst viel vom Inhalt des Beschwerde machenden Trainings davor erfahren. Wir wissen nur, dass du gelaufen bist. Alles andere bleibt dein Geheimnis.

Beim nochmaligen Lesen sprang mir noch eine recht unverständliche Einzelaussage entgegen. Ohne sie in deiner Leidensgeschichte zeitlich ganz genau einordnen zu können, scheint die Empfehlung dieses Orthopäden, dass du ein halbes Jahr pausieren sollst, doch ziemlich - ich formuliere es vorsichtig - unverständlich. Was bitte soll der Körper in der Zeit nach Abklingen aller Schmerzen und Ausheilung der Entzündung - so was dauert allenfalls zwei, drei Wochen - denn in den restlichen 23, 24 Wochen der Pause machen? Und selbst die längste Pause beseitigt nicht die Ursachen, die zu den Beschwerden führten. Die existieren fort und werden zu neuerlich einsetzenden Beschwerden derselben Art führen. Was auch immer du unternimmst, ich empfehle dir einen Arztwechsel.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“