Banner

Rollt jetzt die Corona-Laufbeschwerden-Welle auf uns zu?

Rollt jetzt die Corona-Laufbeschwerden-Welle auf uns zu?

1
Hallo ihr,

nach langer Laufabstinenz (14 Monate!) und zuletzt einer unausweichlichen Fuß-OP begann meine Frau unlängst wieder mit dem Laufen. Ihre Laufvergangenheit - u.a. vier Marathons und viele Halbmarathons - lassen darauf schließen, dass sie durchaus mit Laufschuhen und sich selbst als "Trainingsindividuum" umzugehen versteht. Darüber hinaus lebt sie mit einem Kerl zusammen, der von sich behauptet ein paar Zusammenhänge in Sachen "Laufen und Gesundheit" durchschaut zu haben. Entsprechend vorsichtig begann sie ihren Wiedereinstieg. Trainierte im Wechsel von Gehen und langsamem Traben, wobei sie alles in allem nie mehr als 3,5 km zurücklegte. Zwischen zwei Trainings schob sie stets einen Ruhetag ein. Schon nach dem 7. Training zwickte es am Knie. Nach drei weiteren so gemein und unaufhörlich, dass ich sie trotz Corona zu unserem Sportarzt schickte. Was - wie wir vorher wussten - weniger Risiko bedeutet als Einkaufen zu gehen. Ausgedünnte Terminintervalle, ergo null Wartende im Sprechzimmer, Personal natürlich geschützt, "rituelle Waschungen" zu Hauf, usw. Diagnose: Knochenhaut- und Sehnenansatzentzündung am Knie, zwei Wochen Laufpause = Mist hoch vier!

Anlässlich meines letzten Trainingslaufs kamen mir wieder einige Jogger entgegen, denen ich sonst nie begegne. Nicht nur in persona nicht, vor allem nicht zu meinen Uhrzeiten und in dieser Quantität. Auch deren teilweise Aufmachung und Laufstil lassen mich vermuten, dass sie sonst eher nicht laufen. Alles Frühjahrslaufeinsteiger? Wohl kaum, dann hätte ich eine entsprechende Beobachtung auch in den Vorjahren schon machen müssen. Bezieht man auch die vielen Spaziergänger in die Rechnung mit ein, die derzeit unterwegs sind und ehedem nicht, dann ist der Schuldige schnell ausgemacht: Das Corona-Virus. Außer individuellem Sport wie Laufen und Radfahren, liegt derzeit alles Sportgeschehen brach. Was liegt also näher als zu joggen?

Diese Gedanken mischten sich recht schnell mit der Misere meiner Frau, die nun einstweilen wieder zum Fußgängerdasein verdammt ist. Doch wenn schon sie - trotz läuferischer Vorprägung und großer Vorsicht beim Wiedereinstieg - in die Verletzungsfalle tappte, wie unverhofft und hart wird es dann den ein oder anderen passionierten Nichtläufer erwischen, der jetzt sein Sportheil im Joggen sucht?

Vielleicht sollten wir in diesem Unterforum ein paar "Intensiv-Plätze" für Corona-Jogger vorhalten :gruebel:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
U_d_o hat geschrieben:Doch wenn schon sie - trotz läuferischer Vorprägung und großer Vorsicht beim Wiedereinstieg - in die Verletzungsfalle tappte, wie unverhofft und hart wird es dann den ein oder anderen passionierten Nichtläufer erwischen, der jetzt sein Sportheil im Joggen sucht?
Moin!

Gym hat zu. Da machste' nix...^^

Jeder hat mal angefangen. Und auch erfahrene Läufer verletzen sich... Ich Laufe jetzt seit 1,5 Jahren und mich hat es anfang des Jahres erwischt. Laufen ist nicht der sicherste Sport. Ich habe mal mit einem Orthopäden gesprochen. Schwimmen oder Radfahren sind deutlich besser für die Gelenke. (Wen wundert das? :teufel: )

Spätestens die nächste Hitzewelle lässt diese Welle abflachen.

Grüße

3
Hallo Udo,
bei mir laufen nur die üblichen Verdächtigen durch die Weinberge...
Einen lieben Gruß an deine Frau, gute Besserung, möge sie die erzwungene Laufpause gut überstehen...
Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4
Wiedehopf hat geschrieben: Ich habe mal mit einem Orthopäden gesprochen. Schwimmen oder Radfahren sind deutlich besser für die Gelenke. (Wen wundert das? :teufel: )
Hat er Dir auch verraten für wessen Gelenke Schwimmen und Radfahren deutlich besser sind?

Das Gerücht, Laufen würde die Gelenke arg belasten und gefährden hält sich genauso hartnäckig wie die Behaptung man solle 10.000 Schritte am Tag machen.

Wenn keine Vorerkrankungen vorliegen, dann hilft regelmäßiges Laufen dabei das Gelenk bis ins hohe Alter fit zu erhalten.



PS
Die Behauptung man solle 10.000 Schritte am Tag machen ist bloß ein Werbe-Gag gewesen...
https://www.stern.de/gesundheit/10-000- ... 47068.html
Bild

5
Beschwerden sind übrigens bei Laufanfängern zu 100% vorprogrammiert, wenn sie ihre Laufumfänge exponentiell steigern. :teufel:

Dies gilt übrigens auch für Fortgeschrittene. :teufel:

7
Fred128 hat geschrieben:Beschwerden sind übrigens bei Laufanfängern zu 100% vorprogrammiert, wenn sie ihre Laufumfänge exponentiell steigern. :teufel:

Dies gilt übrigens auch für Fortgeschrittene. :teufel:
Die Beschwerden kommen so oder so, auch ohne exponentiellen Steigerung. Bei Anfängern und bei Fortgeschrittenen. Manchmal früher, manchmal später.

8
Ich habe ja mal wieder eine andere Theorie. Ob meines Homeoffice kann ich plötzlich zu zu Zeiten laufen wo es sonst nur die Rentner können. Eventuell ist das die Erklärung warum Udo plötzlich Leute laufen sieht, dir da sonst nie sind. Sie haben einfach flexibler Zeit.

9
JoelH hat geschrieben:Ich habe ja mal wieder eine andere Theorie. Ob meines Homeoffice kann ich plötzlich zu zu Zeiten laufen wo es sonst nur die Rentner können. Eventuell ist das die Erklärung warum Udo plötzlich Leute laufen sieht, dir da sonst nie sind. Sie haben einfach flexibler Zeit.
Ja, +1

Ich war heute Mittag unterwegs und ein Nachbar, der grad im Garten rumwerkelte, hat mich gefragt, ob ich auch Home Office mache :D

10
JoelH hat geschrieben:Ich habe ja mal wieder eine andere Theorie. Ob meines Homeoffice kann ich plötzlich zu zu Zeiten laufen wo es sonst nur die Rentner können. Eventuell ist das die Erklärung warum Udo plötzlich Leute laufen sieht, dir da sonst nie sind. Sie haben einfach flexibler Zeit.
Die "Klientel" der Home-Office-Runners kommt als Fraktion bestimmt dazu. Bei meinem Läufchen heute - um ein Beispiel zu besprechen - kam mir jedoch ein blutjunger Kerl entgegen. Zu jung nicht nur fürs Home-Office ... Ich tippe auf Fuß-/Hand-/oder-sonstwas-Baller, möglicherweise sogar noch schulpflichtig (Wer kann schon sicher sagen wie alt diese Jungs wirklich sind?). Zu dieser Unterstellung gelange ich natürlich nicht etwa, weil sich in seinen Augen die Sehnsucht nach Bällen abgebildet hätte. Er trug schlicht keine Laufklamotten, sondern Sportbekleidung ähnlich der, die ich früher trug, wenn ich Fußball spielte. Und wenn ich an diese Zeit zurückdenke, als bereits der Anblick eines Balls meine Herzfrequenz beschleunigte, dann fällt mir ein, dass ich nichts so sehr hasste wie stumpfsinnig und ziellos - weil ohne Ball - in der Gegend rumzutappern. Und nur weil der Trainer ein Sadist war ... so wie alle Fußballtrainer Sadisten sind ... Also fragte ich mich natürlich als wir mit Abstand aneinander vorbeihuschten - also er huschte, ich nur vorbei - "Warum tut die 'arme Sau' sich so was an?" und hatte auch gleich eine Antwort: Weil ein Sch...schicksal ihm seine Bälle weggenommen hat ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Dieses "Klientel" ist mir die letzten Tage auch aufgefallen. Ich muss ja zugeben, optisch ist das oftmals besser als ein Besuch im Exotenhaus des örtlichen Zoos. Gestern wurden u.a. Trainingsanzüge aufgetragen, die hat vermutlich Kaiser Wilhelm selbst entworfen.

Ich glaube allerdings nicht, dass wir so hohe Anzahlen an Neuzugängen hier haben werden... die meisten halten es vermutlich nicht durch und die Sportler, gerade die Ballsportler, sind schlimmere Belastungen gewohnt.

12
Meine eigene Frau - recht fit durch Fitnesstraining - hat plötzlich Gefallen am Laufen gefunden. Ich hab nicht genau drauf geachtet, was sie tut. Nur gesagt, sie soll nicht zu schnell zu Beginn. Ergebnis: erster Lauf 45 Minuten am Stück (keine Beschwerden), zweiter eine Stunde (Schwellung an irgendeinem Knochen in Knöchelnähe). Jetzt Pause - und Erinnerung an einen Termin mit einem Orthopäden, bei dem sie vor Jahren schon mal auf diese potenzielle Schwachstelle hingewiesen wurde...

Also, gute Idee, dieser Thread. Aber ich hoffe auch, dass sich genügend Anfänger nicht so sehr abschießen, dass sie direkt wieder die Motivation verlieren. ;-)

13
TerraP hat geschrieben:Meine eigene Frau - recht fit durch Fitnesstraining - hat plötzlich Gefallen am Laufen gefunden. Ich hab nicht genau drauf geachtet, was sie tut. Nur gesagt, sie soll nicht zu schnell zu Beginn. Ergebnis: erster Lauf 45 Minuten am Stück (keine Beschwerden), zweiter eine Stunde (Schwellung an irgendeinem Knochen in Knöchelnähe). Jetzt Pause - und Erinnerung an einen Termin mit einem Orthopäden, bei dem sie vor Jahren schon mal auf diese potenzielle Schwachstelle hingewiesen wurde...
Ja, das meinte ich ... da waren ein paar Tage mit Sonne und die verordnete Gruppenhaft ... Raus und die Freiheit läuferisch ausleben ...

Begleite sie doch und bremse sie :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
MikeStar hat geschrieben: die meisten halten es vermutlich nicht durch ...
Die Frage ist nur: Warum? Weil ihnen bald die Lust ausgeht, weil sie rechtzeitig wieder sich treffen, shoppen, anderweitig die Zeit vertreiben dürfen, oder weil sie sich verletzen?

:gruebel:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
U_d_o hat geschrieben:Die Frage ist nur: Warum? Weil ihnen bald die Lust ausgeht, weil sie rechtzeitig wieder sich treffen, shoppen, anderweitig die Zeit vertreiben dürfen, oder weil sie sich verletzen?

:gruebel:

Dürften dieselben Gründe sein, wie bei den Neujahrsjoggern, die ihr Leben umkrempeln und Sport treiben wollen. Halten auch die wenigsten durch :noidea:

Gruss Tommi

16
Hallo Udo,

erstmal wünsche ich deiner Frau Alles Gute & schnelle Genesung, sodass Laufen wieder möglich wird. :)

In München sind nach meiner Betrachtung relativ viele ungeübte bzw. Sportler die eher wenig joggen unterwegs. Auszumachen vor allem an den Laufklamotten (von Strassenklamotten bis Retro Balboa-Jogginghosen-Look und Haut Couture Sachen aus den 1980ern) und dem ganzen Laufstyle.

Grüße, Sven

18
dicke_Wade hat geschrieben:Dürften dieselben Gründe sein, wie bei den Neujahrsjoggern, die ihr Leben umkrempeln und Sport treiben wollen. Halten auch die wenigsten durch :noidea:
Mal ganz ernsthaft gesprochen (was mir eigenartigerweise immer schwerer fällt, vielleicht auch eine Folge einer heimlichen Corona-Infektion? Gerade bei älteren Menschen hat man die merkwürdigsten Symptome diagnostiziert ...). Also ernsthaft: Ich weiß nicht, ob das so einfach ist. An Neujahr nehmen sich die Menschen vor ihr Leben zu ändern. Wollen Defizite - oft mangelnde Bewegung oder eine unerklärliche Leere im Dasein - auffüllen. Oder sie fühlen sich fett. Unglücklicherweise, weil es bei vielen tatsächlich so ist. Und mit Laufen wollen sie Body-Shaping betreiben. Nun wissen wir Läufer aber, dass mit "ein bisschen Laufen" Body-Shaping vergebliche Liebensmüh ist, wenn man nicht zugleich seine Ernährung umstellt. Also hören sie mangels Erfolg und infolge Frust wieder auf. Und die mit den Defiziten erleben womöglich, dass die "Leere" nicht mit Joggen zu beheben ist, weil Leere oder Nicht-Leere aus einer grundsätzlichen Einstellung zum eigenen Leben und der Umwelt resultiert. Erkennen zudem, dass Bewegungsmangel zwar ungesund, dafür aber bequem ist. Fallen folglich so oder so in ihre vormals angestammten Gewohnheiten zurück und ergeben sich angeborenem Fatalismus.

Bei denen, die wir jetzt draußen treffen, jenen mit den gelegentlich unpassenden, verschlissenen oder aus der Mode gekommenen Klamotten, handelt es sich doch um eine völlig andere "Klientel". Es sind "Verlegenheitsjogger". Joggen, weil sonst nix geht. Joggen, weil Zimmerdecke und Wände bedrohlich nahe gerückt sind ... Wahrscheinlich gibt es zwischen der Menge der von dir zitierten "Neujahrsjogger" und jener der gegenwärtigen "Verlegenheitsjogger" schon eine Schnittmenge. Aber identisch sind sie vermutlich nicht. Nicht mal annähernd schätze ich. Was, wenn sich nun unter diesen Leuten die Erfahrung breit macht, wie beglückend Laufen sein kann ... ?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Ist ja lustig, die gleichen Begegnungen habe ich in meinem Blog gerade beschrieben.

Aber man muß ja nicht zwingend gezielt trainieren und kann auch mal einfach nur so ein bißchen joggen, so wie ich gelegentlich ohne sportliche Ambitionen radele.
Neue Laufabenteuer im Blog

21
Meine ältesten Trainingsklamotten sind jetzt 23 Jahre alt.

Hätte noch eine kurze Hose, 27 Jahre alt, die könnte ich auch noch auftragen. Aber mit dem, was da momentan teilweise durch die Gegend läuft, kann ich nicht mithalten.

22
Ich habe vorgestern so viele Jogge getroffen, wie noch nie zuvor in meiner 1,5-jährigen Laufkarriere. Udos Glaskugel lag bezüglich der Welle richtig. o.O

Na ja, waren wenigsten mehr Mädels als Jungs :-D

23
U_d_o hat geschrieben:Oder sie fühlen sich fett.
:daumen:

Meine Wage zeigt leider auch wieder 6kg mehr an, als ich es mir vorstelle... Es ist nur ein Gefühl, solange die Hose noch zu geht...

24
aigina hat geschrieben:mir ist heute beim laufen ein trainingsanzug entgegen gekommen der mein geburtsjahr + 50 jahre hatte .... :hihi:
...und der hat sich gedacht"Was für Papagei da kommt" :nick:

25
DrProf hat geschrieben:...und der hat sich gedacht"Was für Papagei da kommt" :nick:
Schön wäre es. Es gibt viel zu viel schwarze Laufkleidung und zu wenig bunte. Im Sommer ist das egal, da man dann zur schwarzen Hose einfach ein buntes Shirt anzieht. Aber im Winter/Herbst/Frühling wünsche ich mir mehr Mut zur Farbe. Gerade von Decathlon/Kalenji, da 80% meiner Laufsachen aus dem Laden stammen :)

26
Wiedehopf hat geschrieben:
Meine Wage zeigt leider auch wieder 6kg mehr an, als ich es mir vorstelle...
Wiedehopf hat geschrieben:Es gibt viel zu viel schwarze Laufkleidung und zu wenig bunte. Im Sommer ist das egal, da man dann zur schwarzen Hose einfach ein buntes Shirt anzieht. Aber im Winter/Herbst/Frühling wünsche ich mir mehr Mut zur Farbe.
Schwarz macht schlank!

https://www.deerberg.de/blog/mode/farbe ... ker-machen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Wiedehopf hat geschrieben:Schön wäre es. Es gibt viel zu viel schwarze Laufkleidung und zu wenig bunte.
Das sehe ich auch so. Wie oft habe ich schon begierig zum Angebot mit den Frauen-Laufklamotten geschielt. Da war außer grau, schwarz und den extrem unauffälligen Varianten von Blau wenigstens ein bisschen farbiges Leben drin ... Aber ich kann doch kein Lila-Shirt oder eine kesse Tight mit pinkfarbener Paspelierung tragen. Erstens mag ich die Farben nicht an mir und zweitens möchte ich keine falsche geschlechtliche Orientierung signalisieren. Ganz im Ernst: Das Leben ist eigentlich hart genug. Wieso nur diese farbarmen Laufklamotten? Wahrscheinlich ist das so, weil sich das Zeug besser verkauft. Analog zu der Tatsache, dass die meisten motorisierten Zeitgenossen auch in farbtristen fahrbaren Untersätzen sitzen: Schwarz, weiß, grau und grau und grau und eine vornehme Variante von Grau und silber, silber, silber, ...

:rolleyes2 :kotz2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
19joerg61 hat geschrieben:Ist ja lustig, die gleichen Begegnungen habe ich in meinem Blog gerade beschrieben.
Hallo Jörg :hallo: ,

ich bin halbwegs sicher, dass keiner von uns in diesen Tagen solchen Begegnungen der ungewöhnlichen Art entkommen kann :P

Bleib gesund :daumen: Wir sehen uns :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Wiedehopf hat geschrieben:Ich habe vorgestern so viele Jogge getroffen, wie noch nie zuvor in meiner 1,5-jährigen Laufkarriere.
Ich glaube, ich habe heute meinen persönlichen Rekord an Jogger-Begegnungen überboten: 7 Begegnungen auf 13 Kilometern. Das klingt jetzt nicht sooooo gewaltig. Allerdings solltet ihr bedenken, dass mir in der Vor-Covid-Ära auf diesen 13 Kilometern zu dieser Zeit überhaupt niemand begegnet wäre. Außer 7 Joggern noch ungefähr tausend Radfahrer ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
...was mir noch auffällt: Viele neue "Bewegungsfans" haben eine ziemlich niedrige Schrittfrequenz mit dementsprechendem "Stampfen". Ist ja ansich noch kein Problem aber gesund sieht das nicht aus. Artet ev. dann in Arbeit fürs Forum aus... :-)

31
Was soll denn das Geläster über krisen-motivierte Laufanfänger? Es ist doch egal, ob sie in Sportklamotten aus den 70ern unterwegs sind. Oder mit "schlechtem" Laufstil. Jeder hat mal angefangen - und es ist doch gut, wenn Leute das jetzt in der Krise für sich entdecken. Vielleicht bleibt der Eine oder die Andere dabei. Würde mich freuen - und ich teile dann meine Strecken auch gern. Sich drüber lustig zu machen, wenn jemand nicht in neuesten Funktionsklamotten über die Strecke schlurft und sich insgesamt (noch) schwer tut mit einem flüssigen Bewegungsablauf, finde ich armselig!

32
kobold hat geschrieben:Was soll denn das Geläster über krisen-motivierte Laufanfänger? Es ist doch egal, ob sie in Sportklamotten aus den 70ern unterwegs sind. Oder mit "schlechtem" Laufstil. Jeder hat mal angefangen - und es ist doch gut, wenn Leute das jetzt in der Krise für sich entdecken. Vielleicht bleibt der Eine oder die Andere dabei. Würde mich freuen - und ich teile dann meine Strecken auch gern. Sich drüber lustig zu machen, wenn jemand nicht in neuesten Funktionsklamotten über die Strecke schlurft und sich insgesamt (noch) schwer tut mit einem flüssigen Bewegungsablauf, finde ich armselig!
Deine Meinung teile ich zu 100%!

33
kobold hat geschrieben: Sich drüber lustig zu machen, wenn jemand nicht in neuesten Funktionsklamotten über die Strecke schlurft .......... finde ich armselig!
wer immer sich darüber lustig macht, keine ahnung ?
werde morgen gleich zu "humana" fahren und mir einen 70 jahre alten gebrauchten trainingsanzug zulegen um nicht armselig zu wirken :winken:

34
kobold hat geschrieben:Was soll denn das Geläster über krisen-motivierte Laufanfänger? Es ist doch egal, ob sie in Sportklamotten aus den 70ern unterwegs sind. Oder mit "schlechtem" Laufstil. Jeder hat mal angefangen
Meine Worte!

Siehe:
Wiedehopf hat geschrieben: Jeder hat mal angefangen. Und auch erfahrene Läufer verletzen sich...

35
rauschs hat geschrieben:...was mir noch auffällt: Viele neue "Bewegungsfans" haben eine ziemlich niedrige Schrittfrequenz mit dementsprechendem "Stampfen". Ist ja ansich noch kein Problem aber gesund sieht das nicht aus. Artet ev. dann in Arbeit fürs Forum aus... :-)
Siehe Überschrift zu meinem Thread-begründenden ersten Beitrag. :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
kobold hat geschrieben:Was soll denn das Geläster über krisen-motivierte Laufanfänger? Es ist doch egal, ob sie in Sportklamotten aus den 70ern unterwegs sind. Oder mit "schlechtem" Laufstil. Jeder hat mal angefangen - und es ist doch gut, wenn Leute das jetzt in der Krise für sich entdecken. Vielleicht bleibt der Eine oder die Andere dabei. Würde mich freuen - und ich teile dann meine Strecken auch gern. Sich drüber lustig zu machen, wenn jemand nicht in neuesten Funktionsklamotten über die Strecke schlurft und sich insgesamt (noch) schwer tut mit einem flüssigen Bewegungsablauf, finde ich armselig!
Wer lästert? Außer dir meine ich? Und das noch in bedenklich harter Form. Wenn jemand augenzwinkernd seine Beobachtungen wiedergibt, ist das kein Grund ihm gleich übers Maul zu fahren. Und was mich angeht, so habe ich noch nicht einmal ein solches Vergehen begangen, sondern lediglich meine Beobachtungen geteilt und darüber Überlegungen angestellt.

Also mäßige dich einfach.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Ich bin vor ein paar Tsgen einem alten Kameraden aus Handballzeiten begegnet. Habe mich sehr gefreut, die alten Trainingsklamotten aus dem letzten Jahrtausend noch mal zu sehen. Das war schon eine andere Qualität ... :nick:

Meine Empfehlung an die Frau Gemahlin und gute Besserungswünsche,

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

39
Hier im Forum tauchen in Corona Zeiten auch wieder seltsame Vögel mit skurilen Fragen und Kommentaren auf. Offenbar langweilen sie sich zuhause. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“