Banner

Zwischenrippenmuskeln schmerzen am Tag nach dem laufen

Zwischenrippenmuskeln schmerzen am Tag nach dem laufen

1
(Vorsicht nur fuer Leute die Lust auf komplizierte und evtl. aussichtlose Faelle haben)
Moin,
ich laufe jetzt seit 2 Jahren mehr oder weniger regelmaesig, ca 2 mal pro Woche. Momentan 3 mal, weil ich von zu Hause aus Uni Kram mache.

Deswegen staert es mich jetzt noch mehr, dass ich wenn ich morgens laufen war dannach schon leichtes ziehen zwischen den Rippen merke und am Tag dannach an weiteres laufen gar nicht zu denken waere.
Ich hab das schon die ganze Zeit, die ich laufe. Hab auch mit mehreren Physios darueber gesprochen. Die letzte hatte die Vermutung ich haette Asthma.
Was sich lustigerweise bestaetigt hat. Ich musste das Spray aber nur 3 Monate morgens,abends und vor dem Sport nehmen. Dannach nur noch ein bisschen vor dem Sport und wenn ich das Gefuehl hab ich brauch es nicht mehr kann ich es wieder absetzten und ich bin das Asthma wieder los bis ich 60 bin.
Ich hab jetzt 3 Monate das Spray und atme auch besser beim laufen. Die Problematik mit den Rippen hat sich aber nicht veraendert.

Ich habe auch einen Plexusschaden in der Schulter wodurch ich mich -physiologisch gesehen - beim laufen im Oberkoerper nicht normal bewege.
Ich kann den linken Arm halt nicht nach hinten bewegen und nicht ueber 90° heben. Das macht Dehnen schon mal schwieriger. Ich merke aber, dass mir die Dehnuebungen nach dem Laufen schon helfen.
Richtig Freude macht das ganze aber auch nicht mehr.

Wenn Jemand Tipps oder Loesungsvorschlaege hat,immer her damit.
Das Laufen macht mir eigentlich so Spass, aber die Schmerzen dannach haette ich halt lieber nicht.

Liebe Gruesse
-Andro

2
Hallo Andro,
Die Muskulatur zwischen den Rippen gehört unter anderem zur Atem Hilfsmuskulatur, ebenso das Zwerchfell. Beide Muskeln sind sehr stressanfällig, das heißt Stress und tiefe Atmung beim Laufen können die Faszien diese Muskulatur verkleben. Könnte mal ein Ansatzpunkt sein.
Atemübungen sind hier hilfreich
Es gibt auch Atem Entspannungsübungen. Meditation.
Wenn du nix brauchbares findest, melde dich noch mal.
Ich würde dran bleiben.

3
Hallo Andro,

zweimal pro Woche zu laufen ist in jeder Hinsicht "unergiebig". Damit kann man allenfalls über einen gewissen Zeitraum "konservieren", was man vorher mit aufbauendem Training erarbeitet hat. Wer aber nie erarbeitet hat, kann auch nichts bewahren. Wenn du nun über eine gewisse Zeitdauer hinaus am Morgen - also pro Trainingseinheit - läufst, verkrampfst du möglicherweise. Mir ist das auch schon passiert, aber nur dann und wann, wenn ich es übertrieben hab. Und das Ziehen unter den Rippen war auch nicht wirklich schmerzhaft und Stunden später wieder behoben. Vielleicht hilft es schon, wenn du regelmäßig bei dreimal Laufen pro Woche bleibst und deine Laufdistanzen fürs Erste kürzt.

Darüber hinaus frage ich mich, was der Arzt zu diesem Phänomen, das ja aufs Laufen beschränkt ist, gesagt hat. Wenn dir Asthma diagnostiziert und ein Präparat dagegen verordnet wurde, musst du ja bei einem Arzt gewesen sein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Moin Leute, danke für die Empfehlungen.

Ich hab mir seit Corona einen Laufplan erstellt und bin 3 mal die Woche laufen.
Hab Montags einen Lauf mit Sprints, Mittwoch einen langsamen Lauf und Freitags nen Intervalllauf.
Hab mich von 40min pro Lauf auf 90 min gesteigert und das Problem mit den Zwischenrippenmuskeln ist nicht mehr :nick:
Dank Atemübungen und aufgebauter Ausdauer würde ich sagen.
Das Sprinten hat sich auch merklich verbessert.

Jetzt hab ich ne andere Frage:
Ich hab momentan so ein bisschen Schwere Beine und der Linke Oberschenkel tut richtig weh wenn ich länger als ein paar Minuten auf ihm liege.
Hatte Mittwoch auch ein bisschen mittelfußschmerzen, hab das aber auf die etwas verbrauchten Schuhe geschoben.

Ist mein Trainingsplan vielleicht zu hart für mich?
Ich wollte jetzt eigentlich bei 90 min pro Lauf bleiben.
Montags 45 sek. Sprinten und anschließend 2 min auslaufen. 10 mal wiederholen.
Mittwochs langsam.
Freitags 2min bei erhöhtem Puls laufen und 2 min normal. 10 mal wiederholen.

Hab jetzt auch wieder neue Schuhe. Das Problem mit dem Fuß und evtl. Hüfte(?) wird sich also vielleicht wieder legen.
Ob der Plan so durchhaltbar und sinnvoll ist, ist halt meine Frage.

Danke schon mal für Antworten.

LG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“