Banner

Sehne springt/schnappt

Sehne springt/schnappt

1
Hallo zusammen :hallo:

Ich habe seit Langem ab und zu mal während des Beintrainings ein Springen oder ein Schnappen im hinteren Knie an der Kniekehle meines linken Oberschenkels gespürt. Ich weiss nicht mal, um welche Sehne es sich handelt. Eventuell die Sehne des Biceps Femoris (?) Auf jeden Fall habe ich das seit ca. sechs Monate oder sogar mehr das erste Mal bei der Beinbeugermaschine gespürt. Sobald ich mein Bein bis ca. 100 Grad beuge und es wieder strecke, springt die Sehne. Ich habe keine Schmerzen oder sonst was, ich weiss aber, dass sowas nicht normal ist. Ich hatte keine Verletzung oder einen Unfall.

Und seit heute habe ich dieses ,,Springen,, auch beim Joggen gespürt, was bis jetzt sonst nie der Fall war oder ich habe es eifach nicht bemerkt, was ich nicht denke. Die ersten fünf Minuten war es da, aber sobald ich warm war, verschwand es. :confused: Aber auch beim Sprinten oder normal Joggen verspüre ich keine Schmerzen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich wäre wie immer für jede Hilfe sehr dankbar! :)

3
Chad92 hat geschrieben:Kann mir da keiner helfen?
Also ich eher nicht, es sei denn durch Verweise: Der erste bezieht sich auf die Trainer deines Fitnessstudios, wenn es wieder öffnet. Die sollten mit solchen Erscheinungen eher vertraut sein, als die Läufergemeinde. Ich kann mich an keinen Effekt in den langen Jahren sportlicher und allgemeiner "Nutzung" meines Körpers erinnern, den ich auf eine Art "Springen" einer Sehne oder eines Muskels zurückführen würde oder als solches empfunden hätte.

Der zweite Verweis ist der übliche: Sportärzte wissen im Allgemeinen Rat. Da das Problem offensichtlich nicht drängt, würde ich es in der gegenwärtigen Situation allerdings noch eine Weile "aussitzen" oder in Läuferdeutsch: "auslaufen".

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Chad92 hat geschrieben:Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich wäre wie immer für jede Hilfe sehr dankbar! :)
Das Überspringen von Sehnen kommt schon mal vor. Bei mir macht das die Peronealsehne, die um das linke äußeren Sprunggelenk herum verläuft, wenn ich den Fuß nach innen drehe. Solange das keine Schmerzen verursacht, ist das aber kein Problem (hat mir zumindest mal mein Hausarzt gesagt).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6
Danke für deine Antwort! :) War gerade eben joggen und dies spürte ich wieder nur ein paar Minuten, aber ohne Schmerzen. Danach ging das weg und ich konnte ohne Probleme eine Stunde rennen. :) Ich merke langsam, dass ich immer besser und besser werde und das motiviert mich :)
*Frank* hat geschrieben:Das Überspringen von Sehnen kommt schon mal vor. Bei mir macht das die Peronealsehne, die um das linke äußeren Sprunggelenk herum verläuft, wenn ich den Fuß nach innen drehe. Solange das keine Schmerzen verursacht, ist das aber kein Problem (hat mir zumindest mal mein Hausarzt gesagt).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“