Banner

HRV/Herzfrequenzvariabilität wie messen?

2
ich hatte mich mal vor Jahren damit beschäftigt und wollte das angehen. Habs dann aber doch nicht gemacht. Ich hatte größtenteils auf englischen Seiten gegoogelt.
Auf einer deutschen Seite habe ich von der iThlete App und der App HRV4Training gelesen. https://commite-dich-jetzt.de/aengste-u ... krankungen Punkt 3 ist zu HRV.
Das ist allerdings ein Artikel zu Ängsten. Hmm. Schau am besten auf englischen Seiten. Auf dem deutschen Markt gibt es dazu nur wenig. Und berichte bitte mal, welche App du genommen hast bzw. vielleicht hast du schon eine....

LG

3
Der Unbeugsame hat geschrieben:Wie bzw. mit was/welcher App kann ich jetzt bitte die HRV/Herzfrequenzvariabilität zuverlässig messen?
Zuverlässig mit nichts, was für ein Smartphone oder ein Handgelenk verfügbar ist, auch wenn Hersteller etwas anderes behaupten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich kenne das nur für die Fenix 3. Die HRV wird immer mitgemessen, nur nicht angezeigt. Daraus berechnet die Fenix die Trainingsbereiche. Z.B. schlägt das Herz am regelmässigsten bei 65% HfMax usw.

Es gibt einen Hack, die HRV auszugeben. Z.B. hier:
https://www.sporttracks.mobi/blog/track ... in-watches

Nur zur Warnung: Es sind elend viele Daten, die die Fenixspeicher auch zumüllen. Außerdem echt was für Datenwüsten-Freaks, das auswerten zu wollen. Die Fenix macht das ja eh.
Und den Hack wieder loszuwerden ist gar nicht so einfach.

Wie gesagt: Fenix 3. Für die Fenix 5 kann ich mir vorstellen, gilt ähnliches.

Ach so: Ich übernehme keine Verantwortung, wenn dir der Hack um die Ohren fliegt.
Tom
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“