Banner

Welche Laufuhr für Anfänger?

51
RunningNeele hat geschrieben:Danke, 5km kann ich noch nicht laufen.
Ja, dann bringt dir eine Pulsuhr nichts :-P Gute Schuhe sind wichtiger. Ich habe mit halb durchgetretenen Crivit-Schuhen angefangen :-D

Nimm den Trainingsplan von lauftipps.ch . Dazu brauchst du eine normale Uhr mit Sekundenanzeige. Bei mir hat der Plan gut funktioniert und ich war die totale Couch-Potato. Ich habe mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen über 5km angefangen. Das Tempo passt du dann so an, dass du die Zeitintervalle schaffst. Hinterher habe ich germerkt, dass ich den Plan teilweise sogar schneller erfüllen konnte. Das erste Mal 5km am Stück war ein tolles Gefühl, aber der Weg dahin war weniger schön. :-D

54
RunningNeele hat geschrieben: Was stimmt nun? :o
Was sind denn Laufschuhe?

Ich bemühe mal einen Vergleich, der es plastisch darstellt.

Kann ich mit einem normalen Auto, mit normalen Reifen, schnell über eine Grand Prix Rennstrecke fahren?

Klar!

Kann ich mit Rennreifen schneller sein?

Sehr wahrscheinlich schon, wenn du es drauf hast kannst du damit in den Kurven an Limits die mit Straßenreifen nicht funktionieren.

Verstehst du. Man braucht keine Schuhe um laufen zu können. Aber warum sollte man sich nicht welche antun wenn es hilft?


Der Punkt dabei, Vergleich 2:

Du schläfst ja auch nicht auf dem Betonboden sondern in einem Bett. Dabei achtest du aber darauf, dass der Federkern nicht zu weich ist, denn dann bekommst du davon üble Rückenschmerzen (zumindest geht mri das so , wenn ich in zu weichen Betten nächtige).

Du siehst auch in diesem Vergleich die Individualität des Ganzen!?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

56
RunningNeele hat geschrieben:Danke. Aber ich will ja, dass das Verletzungsrisiko minimal ist. Muss ich dann Laufschuhe kaufen oder ist das Verletzungsrisiko in Sportschuhen etwa gleich gering?
Ich bin mir recht sicher, dass das noch nie objektiv untersucht wurde. Meiner Meinung nach kann man in Sportschuhen genau so bedenkenlos loslaufen, wie mit Laufschuhen aus dem Internet.

Am geringsten ist das Risiko sicher in passenden Laufschuhen. Die Frage ist halt, wie viel Ahnung/Zeit der Verkäufer hat und wie groß sein Sortiment ist. Daher kannst du entweder warten bis die Läden wieder öffnen oder loslaufen. Verletzungsrisiko läuft eh immer mit :nick:

57
RunningNeele hat geschrieben:das Verletzungsrisiko
Was siehst du denn als Verletzungsrisiko an?

Beschreib mal detailiert was dir da gerade durch den Kopf geht.

Ich habe mich mit sowas noch nie befasst. Warum? Weil ich mir einbilde einen gesunden Menschenverstand zu besitzen. Ich frag nicht in einem Internetforum nach ob es gefährlich ist draußen laufen zu gehen. Und wenn ich dann draußen bin, dann meide ich die Autobahn und nehme eher den Waldweg zum laufen.

Frag nicht zu viel, dabei könnte dir irgendwann unter kommen dass es im Leben nur eine Garantie gibt und das ist der Tod. Bescheidene Aussichten.

Aber zurück zu Schuhen. Der User Gueng wird dir sagen, dass des keiner Schuhe bedarf. Ich bin da anderer Meinung. Beide laufen wir problemlos durch die Gegend.

Schuhe sind etwas individuelles. Wichtig ist, dass DU und nur DU dich darin wohlfühlt wenn du tust was du tun willst. Man kann dir dabei Hilfestellung leisten, sicherlich, aber letztlich entscheidet dein Fuß, dein Bein, dein Knie, dein Rumpf usw. darüber ob das gut ist was du da unter die Füße geschnallt hast. Und sonst keiner!

Es gibt Menschen die schwören auf Dämpfungsmonster, es gibt welche die schwören auf Raceflats in allen Lagen. Alles hat seine Daseinsberechtigung, denn auch auf dem Laufschuhmarkt regiert die Marktwirtschaft. Was nicht funktioniert wird nicht gekauft, oder umgekehrt. Die Strömungen sind dabei immer mal anders. War Natural Running mal total hip, waren plötzlich nicht mehr die Knie der Leute kaputt, sondern auf einmal die Achillessehnen. Waren Racer früher flach und bretthart, sind sie nun gigantische Schaumgummimatten mit Carboneinsatz. Das ist eben der Trend. Den kann man mitmachen oder eben nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

58
Des Weiteren

https://de.statista.com/statistik/daten ... -freizeit/

ziemlich viele Leute gehen joggen. Sind die alle lebensmüde oder ist joggen einfach völlig ungefährlich? Klar es fallen immer ein paar hinten runter, aber meist waren die auch vorher schon nicht mehr ganz frisch oder hatten Sollbruchstellen. Ich meine, ohne dir zu nahe treten zu wollen, du kommst keine 5km weit. Ich habe unter 5 erst gar nicht angefangen. Ich kam gar nicht auf die Idee.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

59
Hey,

ich bin gestern gewalket und nun tun meine Füße weh. Also da wo die die Beine in die Füße übergehen wo auch das Gelenk ist.
Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Es war schon sehr anstrengend....


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele


60
RunningNeele hat geschrieben: Ist das normal
Hallo Neele,

Eigentlich nicht.
habe ich irgendwas falsch gemacht
Eigentlich nicht.
Es war schon sehr anstrengend....
Das war gut so. Von nix kommt nämlich nix :nick: .

Meine online-Empfehlung: Pause. Die schmerzenden Stellen auch mal knuddeln, die Fußspitzen kreisen lassen. Om Ostermontag wieder rrrrrran!

Knippi

61
RunningNeele hat geschrieben:Hey,

ich bin gestern gewalket und nun tun meine Füße weh. Also da wo die die Beine in die Füße übergehen wo auch das Gelenk ist.
Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Es war schon sehr anstrengend....


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele



[ATTACH=CONFIG]74331[/ATTACH]

Wie alt bist du eigentlich?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

63
RunningNeele hat geschrieben:.....warum ......
Ohne der Omma vorgreifen zu wollen: schriebest Du Anfang 70, schätzte sie Deine Körperlichkeit anders ein als bei Deinem jetzigen Alter :wink: .

Knippi

64
hardlooper hat geschrieben:Ohne der Omma vorgreifen zu wollen: schriebest Du Anfang 70, schätzte sie Deine Körperlichkeit anders ein als bei Deinem jetzigen Alter :wink: .

Knippi
Na ja, die Art und Weise der Fragen ließen mich an ein sehr junges Alter denken
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

65
Die M430 von Amazon ist glaub defekt, da kommt
First failed
VIBRA
auf der Anzeige und ich kann nicht in Menüs rein oder so. Ich habe schon Polar angeschrieben aber ich denke, dass ich da vor Dienstag keine Antwort bekomme.
Weiß von euch jemand was das heißt und ob man das fixen kann? Per Google habe ich gar nichts gefunden...

66
keine Ahnung von Polar aber kann man Vibration nicht auf off schalten?
Als Außenstehender fällt mir da nur noch Reset ein.

68
RunningNeele hat geschrieben:Resetten kann ich die Uhr nicht weil ich das mit dem PC-Programm gemacht werden müsste und das gibts für Linux nicht...
Hallo Neele :hallo:

Hat deine Mutter einen PC auf dem du deine Uhr resetten kannst?

LG Petra :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

71
Wenn du die Uhr noch zurücksenden kannst, dann weg damit.
Bin auch Linux User und würde mir eine Uhr, die heutzutage nur am Windows PC/Mac zu warten ist nicht mehr an tun. Da bin ich inzwischen sehr konsequent, kaufe mir auch keine andere Hardware mehr, wenn sie ohne Windows nicht richtig nutz/verwaltbar ist.

Du willst die Uhr zwar jetzt zurück setzten und könntest vielleicht einmalig ein Windows PC auftreiben, das wird aber sicher nicht das letzte mal sein. Auch für andere Zwecke wird sicher hier und da mal ein Windows PC nötig sein. Wenn du dich nicht immer wieder ärgern willst, dann sende die Uhr zurück und besorg eine, die sich z.B. mit dem Smartphone verwalten lässt. Garmin Uhren sind so für uns Linux User deutlich pflegeleichter.

74
Mit Linux verwalten lassen die sich alle nicht. Die Garmin Uhren kann man via USB anschließen und hat direkt Zugriff auf den USB Speicher. Jedoch lassen sich die Garmin Uhren quasi komplett mit der Android/IPhone App verwalten, man braucht also gar keinen PC mehr. Ein Smartphone hast du doch sicher, oder?
Modell Empfehlungen können andere sicher besser als ich. Aktuelle Einsteiger Version bei Garmin ist die Forerunner 45, um die 150€, für den Preis bekommt man jedoch aktuell auch eine Vivoactiv 3 (z.B. bei Mediamarkt).

75
Hallo Neele

[quote="RunningNeele"]Garmin Connect gibts halt auch nicht für Linux :([/quote]
Wenn du die App fürs Smartphone hast, brauchst du nur noch das zum Synchronisieren.
Catch-22 hat geschrieben: Modell Empfehlungen können andere sicher besser als ich. Aktuelle Einsteiger Version bei Garmin ist die Forerunner 45, um die 150€, für den Preis bekommt man jedoch aktuell auch eine Vivoactiv 3 (z.B. bei Mediamarkt).
Finde ich eine gute Wahl.
Ich habe mir gerade beim FR 45 angesehen, ob man eigene Trainingspläne erstellen kann. Ja, das geht auch.

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... ACE29.html

In der App musst du dann nur noch bei den drei Stricherln (Menü) links oben auf "Training" gehen. Dann Unterpunkt "Trainings" und dort kannst du dann ganz individuelle (Intervall)Trainings für dich erstellen. Dort geht es auch mit Zeit, und nicht nur mit (Kilo)Meter.

"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

77
RunningNeele hat geschrieben:Ist die FR 235 besser als die FR 45?

Denn die gäbe es generalüberholt für 120 EUR
Ich habe eine FR 235 und bin schon über 2 Jahre davon begeistert. Die FR 45 kenne ich nicht, aber die FR 235 hat auf jeden Fall mehr Funktionen. Das ist, was ich so im Net herausfinden konnte.

Wenn du sie generalüberholt genauso günstig bekommst, wie die 45er, dann greife dort zu.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

78
Also ich würde zuerst Mal dem Polarsupport anfragen. Die haben mir innerhalb von drei Wochen zweimal die Ihr getauscht. Anstandslos. Hat mich keinen Cent gekostet. Ein besseres GPS als das der m430 findest du nicht mehr

79
JoelH hat geschrieben:Also ich würde zuerst Mal dem Polarsupport anfragen. Die haben mir innerhalb von drei Wochen zweimal die Ihr getauscht. Anstandslos. Hat mich keinen Cent gekostet. Ein besseres GPS als das der m430 findest du nicht mehr
Aber wie sieht es mit einer Polaruhr aus, wenn man nur Linux am PC hat? Wie oft muss man die Uhr mit dem PC verbinden?
[quote="RunningNeele"]Resetten kann ich die Uhr nicht weil ich das mit dem PC-Programm gemacht werden müsste und das gibts für Linux nicht...[/quote]
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

80
Im Prinzip muss man sie nie mit einem PC verbinden. Es macht synchronisieren einfacher aber nötig ist es nicht unbedingt. Von daher finde ich das ganze schon seltsam.

81
Also ich habe gerade vbox mit Windows 10 eingerichtet und Windows 10 erkennt die Uhr aber Polar Flow nicht weil Sie nicht im Uhrzeitmodus ist aber in diesen Modus kommt Sie ja erst gar nicht :(

82
alles schon abgearbeitet?

https://support.polar.com/de/support/sy ... n-flowsync

Edith:

Überhaupt schon mal den Support kontaktiert bzgl. deiner Anzeige auf deinem Gerät?

Kannst du mal ein Bild senden wie die Anzeige auf deiner Uhr genau aussieht?

Auch gerne mal einen Screenshot wo man sieht, dass dein Rechner die Uhr sieht, aber der Flowsync nicht?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

83
"Der Polar M430 muss sich in der Uhrzeitanzeige befinden, wenn du die Synchronisierung startest."

Sie kommt ja gar nicht zur Uhrzeitanzeige und deshalb kann das ja gar nicht funktionieren....

85
So, habe mir nun ne gebrauchte M430 gekauft. Aber ich habe Probleme beim synchronisieren.
Da kommt immer "Synchronisierung fehlgeschlagen". Wenn ich dann die App neu installiere gehts manchmal. Aber es funktioniert nicht zuverlässig.

An was kann das liegen?

89
Hey,

ich habe heute Intervalltraining gemacht. Ist es normal, dass bei Gehen die HF nie niedriger als 167 und das auch nur am Ende der Gehzeit ist oder stimmt irgendwas mit meiner Uhr nicht?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“