Banner

Welche Laufuhr für Anfänger?

Welche Laufuhr für Anfänger?

1
Hey,

ich möchte es Mal mit dem Joggen probieren aber mich von Anfang an an einfachere Challenges und Laufpläne halten. Da ich sicherlich viel zu schnell jogge wollte ich mal meinen Puls während des laufens messen damit ich eine bessere Geschwindigkeit und Puls bekomme und länger durchhalte...


Die Polar M430 soll ja ganz gut sein.


Also GPS damit ich weiß wie viel km ich gelaufen bin ist ein Muss und zwar ohne Smartphone. Das möchte ich nämlich zu Hause lassen... Zudem muss Sie Intervalltraining können und sich bemerkbar machen wenn mein Puls zu hoch oder niedrig ist....


Und wie sieht es eig mit einem Pulsgurt aus?
Sind die Uhren wirklich so sehr ungenau?


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

2
RunningNeele hat geschrieben: 1) Die Polar M430 soll ja ganz gut sein.
2) Und wie sieht es eig mit einem Pulsgurt aus?
3) Sind die Uhren wirklich so sehr ungenau?
1) Ja.

2) Die Frage verstehe ich nicht. Wie soll es damit aussehen?

3) Kommt auf den Träger an und ist nicht allgemein gültig zu beantworten. Bei mir funktioniert es z. B. sehr gut.


Des Weiteren, vergiss das mit dem Puls, orientiere dich besser am Schnauf-O-Meter das schult dich viel besser darin deinem Körper verstehen zu lernen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Viele laufen zu Beginn eher viel zu langsam. Vor allem weil sie sich, ohne Ahnung von pulsgesteuertem Training, zu stark bremsen. Das hat zur Folge, dass sie sich unterfordern und einen schlechten Laufstil angewöhnen. Zu oft zu schnell laufen dagegen nur wenige. Und selbst da merkt man es schnell an der Ermüdung und Luftknappheit. Und daher auch mein Tip, fange erst mal an mit laufen und orientiere dich am Schnauf-O-Meter, wie von Joel schon vorgeschlagen.

Und übrigens, die Pulsmessung am Handgelenk funktioniert auch bei mir tadellos, wenn ich meine Uhr (Forerunner 735xt) fest genug schnalle.

Gruss Tommi

4
Danke! :)

JoelH hat geschrieben: 2) Die Frage verstehe ich nicht. Wie soll es damit aussehen?
Das hat zu der Frage weiter unten benötigt also ob ich einen benötige oder nicht aber dann werde ich es Mal erst Mal nur mit dem M430 probieren und mich nach dem Schnauf-O-Meter richten...

Also ich denke Mal, dass ich zu schnell laufe weil ich mich während des laufens nicht unterhalten könnte sondern nur mit dem intensiven Atmen beschäftigt bin....


Trotzdem wäre es mir wichtig, dass meine Pulsuhr mir Feedback gibt wenn mein Puls zu hoch oder niedrig ist.
Kann das die M430er und kann man es auch abschalten?

5
Wenn das am Handgelenk funktioniert, dann benötigt man keinen Gurt. Des Weiteren gibt es als Alternative auch noch den Polar OH1, das ist ein optischer Messer am Oberarm, der schnürt nicht so ein wie ein Brustgurt. Ist zwar auch optisch, aber wie am Handgelenk funktioniert der bei mir wie ein Gurt. Dann spart man sich das eng ziehen am Handgelenk, das mag ich nämlich nicht so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
RunningNeele hat geschrieben:Also ich denke Mal, dass ich zu schnell laufe weil ich mich während des laufens nicht unterhalten könnte sondern nur mit dem intensiven Atmen beschäftigt bin....
Zu Beginn schrubst du
ich möchte es Mal mit dem Joggen probieren
das verwirrt mich. Laufe doch erst einmal und schaue, wie sich das anfühlt. Und sich unterhalten "zu könnten" oder es zu tun, ist auch noch zweierlei. Man muss ja nicht gleich ellenlange Monologe führen können. Ich beispielsweise kann mich selbst bei langsamem Tempo nur schlecht unterhalten. Hab ich erst letzte Woche gemerkt. Das ist schon sehr subjektiv aber auch du wirst es schaffen schnell zu lernen, wenn du zu sehr außer Puste kommst. Denn etwas schneller atmen an sich solltest du schon müssen, sonst ist es kein laufen :wink:
RunningNeele hat geschrieben:Trotzdem wäre es mir wichtig, dass meine Pulsuhr mir Feedback gibt wenn mein Puls zu hoch oder niedrig ist.
Davon rate ich dir dringend ab. Erstens weißt du gar nicht, nach welchen Pulswerten du dich richten solltest. Das liegt daran, dass du deine maximale Herzfrequenz nicht kennst. Nach der richten sich, wenn man nach Puls trainieren will, die Herzfrequenzzonen. Nur weil du beispielsweise eine Hf von 150 an der Uhr abließt, kannst du nicht wissen, was dies bedeutet. Das kann bedeuten, dass du dich unterforderst, aber auch, dass es voll richtig ist. Wenn dann deine Uhr piepst, weil du eine obere Grenze eingestellt hast, bremst du dich mit dem Ergebnis, dass du ein völlig unregelmäßiges Laufen hast. Das frustriert und macht keinen Spaß.

Wie ich schon schrub, viel mehr LäuferInnen unterfordern sich zu Beginn, als dass sie sich überlasten. Davor muss man keine Angst haben, wenn man schnell lernt, auf die Körpersignale zu hören.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
ähm ... du willst uuunbedingt eine Laufuhr haben, aber in Straßenschuhen joggen? Also wenn ein Utensil wirklich wichtig ist, dann die richtigen Laufschuhe :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
RunningNeele hat geschrieben:Polar M430 soll ja ganz gut sein.
Wenn die Optik egal ist, gibt es die in weiß bei Ama für 85 EUR.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
RunningNeele hat geschrieben: Die Sportläden haben ja alle wegen Corona zu. Kennt ihr gute Seiten mit ner guten Kaufberatung? :)
Ja, das RW Forum. Die werden Dir raten, bis zur Öffnung der Läden zu warten und dann dort die Schuhe ausgiebig an- und auszuprobieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
RunningNeele hat geschrieben: Gibt es keine Schuhe die für alle Füße akzeptabel sind oder so? :D
(
Wahrscheinlich springt gleich ein Fori aus den Büschen und empfiehlt Dir barfußlaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
RunningNeele hat geschrieben:Eig. wollte ich ab Samstag mit dem Jogging regelmäßig anfangen...
Gibt es keine Schuhe die für alle Füße akzeptabel sind oder so? :D
Nur wenn du unter Masochismus leidest. Schreib einfach ne Mail an einen kleinen Laden, wie zb. von mir beschrieben, und stell deine Fragen. Die helfen gerne, denn gerade in der aktuellen Zeit brauchen sie den Kontakt und die Umsätze. Und des Weiteren wollen sie, dass du wieder kommst.

Runnerspoint oder anderen Ketten ist das mehr oder weniger wurscht. Hauptsache du hast was gekauft.

Bei dem von mir genannten Laden hatte ich innerhalb weniger Stunden eine Antwortmail.

21
RunningNeele hat geschrieben:Ist eig die Polar M600 besser als die 430?
Da müsste wohl jemand beide haben/ gehabt haben, oder wie siehst Du das?

Schaffe Dir die m430 für 85 Daggen an und fertig. Wenn die Pulsmessung Schietkroam ist: den Brustgurt mit Sender kannst Du gegebenenfalls nachkaufen.

Keinen Widerspruch - ja? Sonst gibt es morgen keinen Nachtisch. Mensch, Mensch, Mensch :D .

Knippi

23
Wahrscheinlich dieser Gummiring, durch den man dieses Armbandteil mit Löchern zieht, damit es nicht herumschlackert***. Müsstest Du bei einem Uhrenhändler oldstile kaufen können. Sorry, da sind ja überall Löcher.

*** Mann, Mann, Mann - watt 'ne Vorlage für einen deftigen Herrenwitz :hihi: .

Knippi

24
Hab gerade bei amazon nachgefragt und damit ist das Armband gemeint.

Habe aber dann ein Angebot bei Amazon mit "[font=&quot]Geringfügiger Schönheitsfehler an der Unter- oder Rückseite des Artikels. Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt Die Verpackung wird beschädigt sein." erwischt. :) [/font]

27
RunningNeele hat geschrieben:Ich brauch noch nen Laufplan.

Taugt der was und warum hat er keine Intervalle oder kommen die noch? https://www.runnersworld.de/trainingspl ... hne-pause/

Oder welchen würdet ihr empfehlen? :)
Ich würde dir ein Buch zum Thema empfehlen. Denn es ist nicht so wichtig was du im Einzelnen tust, sondern es viel wichtiger dass du verstehst warum du es tust.

Schau mal da vorbei http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm

da gibt es online ganz viele Tipps und die beiden Bücher Optimiertes Lauftraining bzw. Das große Laufbuch sind Standardwerke.

Im großen Laufbuch gibt es Pläne vom Walking bis hin zum Ultra. Alles aus einem Guss und man kann überall einsteigen und vor allem verstehen lernen.

Aber natürlich gibt es auch noch eine Menge andere Lektüre.

Des Weiteren bitte diesen Thread forum/threads/42089-Sammlung-freier-Trainingspläne beachten. Den Thread musst du auch nicht durchlesen, sondern nur den neusten Eintrag beachten. Die Liste wird immer wieder aktualisiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Danke!

Das große Laufbuch habe ich versucht zu lesen aber meine Konzentration war zu schlecht (habe ne schwere Depression). Gibt es etwas einfacheres oder ist dieses Buch schon das einfachste?

29
RunningNeele hat geschrieben:Danke!

Das große Laufbuch habe ich versucht zu lesen aber meine Konzentration war zu schlecht (habe ne schwere Depression).
Mensch Neele, mach keinen Scheiß.

Geh raus, laufen, hat's bei Euch auch so gutes Wetter? Schau, was alles blüht (manches hat ja erstaunlicherweise schon"fertig").
Eine Bekannte hat, nachdem sie gelächelt hatte, mit ihrer Mutter zusammen geweint, weil Mama befürchtet hatte, ihre Tochter würde nie wieder lachen.
Es wird schon wieder - Geduld - auch mit der Konzentration. Professionelle Unterstützung wäre "nicht schlecht".

Knippi

30
Danke <3

Ich bin bis Donnerstag noch in der Psychiatrie. Dort durfte ich wegen meiner atypischen Magersucht nicht so viel raus und konnte deshalb nicht joggen obwohl die Essstörungs-Beratung meinte, dass das kein Problem sei wenn nicht Abnehmen der Grund fürs Joggen ist...
Also professionelle Hilfe habe ich bereits. :)

Ist auch schon alles chronisch aber Joggen tut mir gut nur kann ich noch nicht lange joggen und würde es gerne länger können damit ich es länger genießen kann....

31
JoelH hat geschrieben:Ich würde dir ein Buch zum Thema empfehlen. Denn es ist nicht so wichtig was du im Einzelnen tust, sondern es viel wichtiger dass du verstehst warum du es tust.
Die Begründung verstehe ich natürlich, aber wer steigt über ein Buch ins Laufen ein... :D

32
RunningNeele hat geschrieben:Danke!

Das große Laufbuch habe ich versucht zu lesen aber meine Konzentration war zu schlecht (habe ne schwere Depression). Gibt es etwas einfacheres oder ist dieses Buch schon das einfachste?
Das Einfachste und Schönste ist es, einfach nach Lust und Laune und ohne Leistungsdruck loszulaufen, das schöne Wetter zu genießen und sich nach dem Lauf eine leckeres Weizenbier zu gönnen. Sch… auf Puls und Pläne und Vorgaben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Danke, noch fehlen mir die passenden Laufschuhe aber sobald ich wieder ein Handy habe und eine Person die mich beim Laufen filmen kann, kann mir der kleine Laufhändler weiterhelfen und ich kann los laufen. :)

35
RunningNeele hat geschrieben:Hey,

ich möchte es Mal mit dem Joggen probieren aber mich von Anfang an an einfachere Challenges und Laufpläne halten. Da ich sicherlich viel zu schnell jogge wollte ich mal meinen Puls während des laufens messen damit ich eine bessere Geschwindigkeit und Puls bekomme und länger durchhalte...
Wenn du gefühlt zu schnell läufst, dann lauf langsamer :-D

Als ich von 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, wollte ich auch eine Uhr. Unterm strich nutze ich heute nur die Stoppuhr-Funktion meiner Pulsuhr.

GPS bringt dir auch nur etwas, wenn du immer andere Routen läufst. Andererseits ist es eh empfehlenswert sein Handy beim Laufen dabei zu haben, welches heute eh GPS hat. Man kann immer mal übel stürzen oder eine hilflose Person finden.

36
RunningNeele hat geschrieben:Ist auch schon alles chronisch aber Joggen tut mir gut nur kann ich noch nicht lange joggen und würde es gerne länger können damit ich es länger genießen kann....
Dann gehe wandern (das wäre "etwas" anspruchsvoller als spazieren) und zwischendurch "mal" bsw. zwischen zwei Parkbänken oder zwei Chausseebäumen joggen. Das hälts du "ewig" durch - wobei "ewig" ein weites Feld ist oder sein könnte :wink: .

Bewegung ist Leben!

Knippi

42
Danke aber vermutlich sollte ich männliche Schuhe nehmen weil ich biologisch männlich (also Transgender) bin...

Kannst du mir auch männliche Schuhe empfehlen?


EDIT: Die Schuhe wo du vorgeschlagen hast sind aber hübsch. :peinlich:

44
RunningNeele hat geschrieben:Danke aber vermutlich sollte ich männliche Schuhe nehmen weil ich biologisch männlich (also Transgender) bin...

Kannst du mir auch männliche Schuhe empfehlen?


EDIT: Die Schuhe wo du vorgeschlagen hast sind aber hübsch. :peinlich:
Die Modelle gibts auch für Männer. Da sind aber leider die Farben nicht so schön, was mich stets ärgert, bin ich doch auch eher der Rosatyp.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
Wer muß es heissen…..die Kuh Elsa meine ich natürlich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
Bringen eig die individuellen kostenlosen Laufpläne von Polar was für Anfänger? Diese könnte ich ja direkt auf die Uhr laden....
Und passen die sich nach meine Ergebnisse an?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“