Banner

Schwankungen

Schwankungen

1
Hallo dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er ist im richtigen Forum.

Ich bin 23 und bin recht sportlich (Fitnessstudio und im Normalfall 1-2 mal laufen pro Woche).

Laufe immer um die 5km und meine Normalzeit ist bei 5:10 ungefähr pro km.
Dieses Jahr angefangen war meine Zeit bei 30 min/5km dann vor 2 Wochen bei 25min und jetzt die letzten beiden Male wieder bei ca 29min.

Jetzt frage ich mich was der Grund dafür ist ?
Mir ist nur aufgefallen das die Luftfeuchtigkeit niedrig ist diese Woche hat das was damit zu tun ?

Schönen Tag noch allen Lesern !

2
Mondphasen. Eindeutig die Mondphasen. :D

Oder Schwankungen der Tagesform, unterschiedliche Anstrengungbereitschaft, unterschiedliches Streckenprofil, unterschiedlicher Grad an Vorermüdung durch anderen Sport.

Im Ernst: eine klare Aussage lässt sich einfach nicht treffen. Luftfeuchtigkeit würde ich aber ausschließen um diese Jahreszeit. Oder lebst du in den Tropen?

3
kobold hat geschrieben:Luftfeuchtigkeit würde ich aber ausschließen um diese Jahreszeit.
Vielleicht hat er sich im Nebel verlaufen? Wahrscheinlich eher ein Mangel an Geschwindigkeits- und Körpergefühl.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt:

Ich habe keine Ahnung. Weitermachen! Schwankungen sind normal. Gut, 5 und 4 Minuten auf 5 km sind schon "etwas dicke". Also noch einmal: weitermachen, die Ausschläge werden dann "irgendwann" in der Zukunft geringer - versprochen :wink: . Noch was: 2 - 3 x in der Woche laufen ist besser als 1 - 2 x :prof: .

Jo, das war's :nick: .

Knippi

6
Dachte mir es ist leichter zu laufen ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit ab da das hier belächtelt nehme ich an es ist falsch :)

Biorythmus klingt interessant ich lese mich da mal ein danke !

7
Hier wird nichts belächelt. Weil Real und 7 erscheint: schon mal bei einer Mannschaftssportart als SpielerIn in einer Umkleidekabine gewesen? Na hallo - da wird voll verscheissert.

Knippi

8
Realfan7 hat geschrieben:Biorythmus klingt interessant ich lese mich da mal ein danke !
:uah:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Realfan7 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich was der Grund dafür ist ?
Ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Schimmer!

Manchmal wundere ich mich, was Menschen von einem Internetforum und den dort versammelten "Experten" so für Wunderdinge erwarten. Das beginnt mit Handauflegen - virtuell natürlich - und ist mit einem Blick in die Glaskugel der Erkenntnis - wie in diesem Fall - noch nicht zu Ende.

:klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Keine Wunderdinge einfach Erfahrungen von anderen die vielleicht schon ähnliches erfahren haben.
Denke dafür ist ein Forum doch da ?
Meinungen und Erfahrungen von anderen einzuholen ?

12
Jep, das ist richtig. Aber soo viel lässt sich zu deinen Schwankungen halt nicht sagen über die ersten Antworten hinaus.

Im Grunde ist es ja auch völlig normal, dass man nicht immer gleich schnell läuft. Selbst wenn ich das Tempo z. B. nicht absichtlich variiere - manchmal stellt sich "automatisch" ne Pace von 5:15 ein, mal von 5:30, mal von 5:50 - ohne dass ich krank bin. Ich kann dann gegensteuern oder es halt einfach so hinnehmen.

Hattest Du denn bei einem der Läufe das Gefühl, es geht wirklich nicht mehr schneller?

13
Realfan7 hat geschrieben:Meinungen und Erfahrungen von anderen einzuholen ?
Nur, dass du "leider" kein Problem hast, sondern völlig normalen Schwankungen erlegen bist, die jeden treffen.

Diese minimalen Unterschiede können jede Ursache haben, Stress auf der Arbeit, kein Stress auf der Arbeit, falsches Essen, kein Essen, zuviel Essen, zuwenig Essen. Falscher Abstand zwischen Mahlzeit und Lauf. Ausnahmsweise den Müll rausgetragen. Etc. etc. etc. Zuviel Sex, zuwenig Sex, Sex zum falschen Zeitpunkt im Bezug auf den Abstand zum Lauf. Schlafmangel, zuviel Geschlafen zur falschen Zeit geschlafen.

Bei mir sehr häufig der Fall unterschiedliche Temperatur, ich stehe nicht auf Hitze. laufe am liebsten so bei 5 Grad. Und der vielen Dinge mehr die einen Körper in irgendeiner Art beeinflussen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Ja das habe ich auch bemerkt und ist auch logisch das nicht jeder Tag gleich ist.

Erst gestern und ich war selber überrascht das es nicht schneller ging.
Hatte auch ein leichtes brennen in der Lunge und war danach sehr erschöpft obwohl ich eigentlich eine Minute pro km langsamer gelaufen bin.

15
Es macht allerdings auch viel Sinn, nicht jeden Lauf volle Kanne zu laufen. Hab ich so den Eindruck, dass du das tust. Schau dich mal im Netz um nach Trainingspläne, beispielsweise für 5 km unter 25 Minuten. Da siehst du in etwa, wie vernünftiges Training aufgebaut ist.

Gruss Tommi

16
Realfan7 hat geschrieben:Ja das habe ich auch bemerkt und ist auch logisch das nicht jeder Tag gleich ist.

Erst gestern und ich war selber überrascht das es nicht schneller ging.
Hatte auch ein leichtes brennen in der Lunge und war danach sehr erschöpft obwohl ich eigentlich eine Minute pro km langsamer gelaufen bin.
Brennen in der Lunge und Erschöpfung kann auch auf einen Infekt hindeuten.

17
Bantonio hat geschrieben:Brennen in der Lunge und Erschöpfung kann auch auf einen Infekt hindeuten.
Genau...Corona.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Hallo @Realfan7

Nicht ärgern, es ging mir am Anfang hier im Forum auch so.
Man denkt, man stellt vernünftige Fragen und möchte aus den
Erfahrungen anderer Läufer lernen, aber erst mal wird sich
darüber lustig gemacht.

Aber die nützlichen Antworten sind ja noch gekommen.... :)

Ich nenne die Schwankungen in meiner Leistung "tagesformabhängig".
Es kommt manchmal auf die Nacht vorher an, wie ich da geschlafen habe,
auf die Ernährung am Tag vorher, oder sogar auf die Leistung der Woche zuvor.
Brennen in der Lunge und Erschöpfung sollte dir aber wirklich ein Warnzeichen sein,
das könnte auf einen beginnenden Infekt, auch außerhalb von Corona, hin deuten.

Halt die Ohren steif, es gibt hier auch nette erfahrene Läufer, die sich gerne die Mühe
machen sinnvoll zu antworten.

L.G. Simone

19
Realfan7 hat geschrieben:Ja das habe ich auch bemerkt und ist auch logisch das nicht jeder Tag gleich ist.

Erst gestern und ich war selber überrascht das es nicht schneller ging.
Hatte auch ein leichtes brennen in der Lunge und war danach sehr erschöpft obwohl ich eigentlich eine Minute pro km langsamer gelaufen bin.
Schwankungen in der Leistung finde ich auch normal, der Mensch ist ja keine Maschine.

Ansonsten noch zum Thema Brennen in der Lunge und Erschöpfung: Pollenallergie vorhanden? Falls ja, mal mit einem Arzt sprechen und das Thema Etagenwechsel zu beginnendem allergischen Asthma / Belastungsasthma bei ihm anfragen. In dem Fall könnte trockene (und kalte) Luft und Sport tatsächlich Probleme auslösen.

20
Mahlzeit und danke für die Antworten.

Wegen dem Brennen in der Lunge ist das nicht normal wenn man sich zu sehr anstrengt ?
Es kam während dem laufen und war 15 min nach dem laufen wieder weg.

Und die Erschöpfung war nach dem Lauf fühlte sich an als wäre es einfach zu viel gewesen.

Habe ansonsten keine Probleme oder Symptome also denke eher nicht das ich nen Infekt habe.

23
Dachbapp hat geschrieben:Man denkt, man stellt vernünftige Fragen und möchte aus den
Erfahrungen anderer Läufer lernen, aber erst mal wird sich
darüber lustig gemacht.
Da liegt der Hase begraben: "Man denkt man stellt vernünftige Fragen". Besser wäre vor dem Stellen von Fragen zu be-denken, ob die Frage vernünftig gestellt ist. Damit eine Frage vernünftig gestellt ist, sollte man dem Gefragten ausreichend Fakten liefern, damit er die vernünftig gestellte Frage vernünftig beantworten kann. Wenn das nicht vernünftig geschieht, wird nicht vernünftig geantwortet.

So einfach ist das im Grunde.

Dein Pauschalurteil über die Antworten hier im Forum ist falsch und wird kaum dazu beitragen, dass jene, die gerne fundiert antworten, das auch weiterhin tun.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
@Udo

Du hast Recht, tut mir leid, meine Verallgemeinerung war nicht richtig.
Du hast immer vernünftig geantwortet und ich hoffe dass du es auch weiterhin tun möchtest.
Also bitte ich dich hiermit um Entschuldigung.
Es waren Andere die sich über Fragen lustig gemacht haben.

Mir wurde schon immer gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Vielleicht frage ich deshalb so viel.

Liebe Grüße
von Simone

25
Man muss einfach abwarten, bis unsere "Foren-Spezies" sich über normale Fragen lustig gemacht haben und dann ist das hier ganz OK.

Und eindeutig JA!!!
Luftfeuchtigkeit hat ein entschiedenen Einfluss auf die Laufleistung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
:daumen:

26
Wenn du nicht mindestens einmal über ein Forum gedacht hast, dass da nur Idioten unterwegs sind, dann warst du noch nicht in dem Forum. Das ist normal. In eine Herde kommt man nicht einfach rein, da muss man rein wachsen. Den einen gelingt das, anderen nicht, die suchen sich dann eine andere Herde. Reibungsverluste sind also normal und nichts besonderes.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Rolli hat geschrieben: Und eindeutig JA!!!
Luftfeuchtigkeit hat ein entschiedenen Einfluss auf die Laufleistung.
Die Schwankungen (5 Min./5KM) beim TE lagen an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit im letzten Monat? Da fand ich die anderen Antworten seriöser.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
bones hat geschrieben:Die Schwankungen (5 Min./5KM) beim TE lagen an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit im letzten Monat? Da fand ich die anderen Antworten seriöser.
Lesen kannst auch nicht mehr? Ich habe doch auf eine andere Frage geantwortet.

29
Eine andere Frage, auf die Deine Antwort passen könnte, habe ich nicht gelesen
Realfan7 hat geschrieben: Laufe immer um die 5km und meine Normalzeit ist bei 5:10 ungefähr pro km.
Dieses Jahr angefangen war meine Zeit bei 30 min/5km dann vor 2 Wochen bei 25min und jetzt die letzten beiden Male wieder bei ca 29min.

Jetzt frage ich mich was der Grund dafür ist ?
Mir ist nur aufgefallen das die Luftfeuchtigkeit niedrig ist diese Woche hat das was damit zu tun ?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
Erledigt, ergibt aber keine Änderung.
Rolli hat geschrieben:Man muss einfach abwarten, bis unsere "Foren-Spezies" sich über normale Fragen lustig gemacht haben und dann ist das hier ganz OK.

Und eindeutig JA!!!
Luftfeuchtigkeit hat ein entschiedenen Einfluss auf die Laufleistung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
Rolli hat geschrieben:War nicht anders zu erwarten.
Eben, bei der Faktenlage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Danke nochmals für alle Antworten und bitte bekriegt euch doch nicht gegenseitig wegen solchen Kleinigkeiten.

Meine Schwankungen sind denke ich einfach tagesbedingt und mittlerweile habe ich herausgefunden das für mich vormittags die beste Zeit zum laufen ist.

Machts gut und bleibt gesund !
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“