Banner

Was ist auf 5km drin?

Was ist auf 5km drin?

1
Hey,

vorab Daten zu mir: weiblich, 18 Jahre alt, 1,70m groß und 70kg schwer.

Ich muss am 15.05 einen 5km Lauf im Stadion absolvieren. Der wird bewertet. Das heißt, dass ich natürlich die bestmögliche Zeit erreichen möchte.
Gebürtig komme ich aus dem Schwimmsport (inklusive Deutscher Meisterschaften 2016), allerdings habe ich vor Corona angefangen ab zu trainieren (immer weniger Einheiten, damit sich mein Herz etc dran gewöhnt).
Anfang des Jahres habe ich mit dem Laufen angefangen und es vor 3 Wochen von 2 mal die Woche auf alle 2 Tage intensiviert.
Da ich Probleme mit meinen Füßen habe (ich laufe nach innen), kann ich die Häufigkeit nicht steigern. Nach Rücksprache mit einem Orthopäden, laufe ich so etwa alle 2 Tage (Plan kommt gleich) und nur so lange es meine Füße erlauben. Den Lauf nicht zu machen ist eine Alternative, da das nicht so einfach möglich ist.
Über einen Freund habe ich Kontakt zu einem Athletiktrainer im Fußball bekommen. Dieser hat mir 4 verschiedene Einheiten empfohlen aus denen mein folgender Plan zustande gekommen ist:
Montag: 10x3min (2min so schnell es geht, 1min regenerativ
Dienstag: Pause
Mittwoch: 4x6 Lauf (4min Schwellenlauf, 2min regenerativ)
Donnerstag: 8x1000m (im Wechsel je 1km Schwellenlauf, 1km regenerativ
Freitag: Pause
Samstag: 5km Lauf
Bevor ich mit diesem Plan vor eta 2 Wochen angefangen habe, bin ich längere Strecken für die Grundausdauer gelaufen (unter anderem 7km oder 10km).
Meinen ersten 5km Lauf in diesem Trainingszyklus bin ich am 13.02 in 31:06min gelaufen (war aber mehr quatschen und locker als alles andere).
Am 20.02 in 26:15
Am 08.03 in 26:36 (es hat aus Eimern geregnet)
Danach erstmal eine Pause mit GA Einheiten.
25.03 in 25:25
Letzte Woche Samstag habe ich mich maßlos überschätzt und musste nach 3km abbrechen. Deswegen habe ich dazu keine Aussage.

Meine Frage bzw. Anregung zu Spekulationen. Was glaubt ihr ist in 6 Wochen für eine Zeit noch drin? Mir ist bewusst, dass man das nicht so einfach sagen kann, aber es geht mir hier auch um Spekulationen.

2
Die Stadien sind alle geschlossen. Der Termin fällt aus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ja, das ist gut möglich, aber es wurde bereits angekündigt, dass der Lauf auch auf dem internen Gelände absolviert werden kann. Das heißt, dass dieRunden dann auch kleiner als 400m sein können.

5
Hallo,

wenn man die Prüfungssituation einberechnet, die dich sicher zu einem Leistungsplus führen wird, und die verbleibenden 6 Wochen berücksichtigt, dann sollte tatsächlich irgendwas knapp über 24 min drin sein. Das gilt aber nur, wenn dir nicht dasselbe passiert wie bei diesem Trainingslauf. Wenn du zu schnell anläufst, wirst du einbrechen. Schätze vorher ab - also kurz vor Tag X - was geht und berechne Rundenzeiten. Versuche dich dann beim Prüfungslauf an diese Zeiten zu halten. Falls du im letzten Drittel noch Reserven hast, kannst du hinten raus steigern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Man könnte auch noch Reserven aktivieren, wenn die Beine nicht soviel Körper tragen müßten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Albatros hat geschrieben:Binnen sechs Wochen?
Wenn sie sofort Chips und Cola wegläßt und durch Gemüse und Wasser ersetzt ist es nicht zu spät. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Albatros hat geschrieben:Wo liegt das?
Wahrscheinlich in der Wasserstadt :D

https://www.sportbuzzer.de/artikel/absa ... er-augath/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Wenn sie sofort Chips und Cola wegläßt und durch Gemüse und Wasser ersetzt ist es nicht zu spät. :D
Gewiss, mit richtiger Ernährung geht so einiges.
Vllt. sollte man in dem Zusammenhang auch noch diverse Nährstoffe supplementieren um "die bestmögliche Zeit" zu erreichen...

Oder mal n richtig schnellen Schuh probieren... :nick:

13
Albatros hat geschrieben: ......richtiger Ernährung ...diverse Nährstoffe ...n richtig schnellen Schuh ...
Uijuijuijui - das geht ja jetzt voll in Richtung 23:3n. Wollt Ihr aus dem Kollegen ein Hochleistungsgeschoss machen? :D

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Uijuijuijui - das geht ja jetzt voll in Richtung 23:3n. Wollt Ihr aus dem Kollegen ein Hochleistungsgeschoss machen? :D

Knippi
Kollegin.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“