Banner

Ist das eine Krampfader?

Ist das eine Krampfader?

1
Hallo!

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des rechten Beins die Vena saphena magna sichtbar ist. Ich weiß wie gesagt nicht, ob das "neu" ist oder ob es mich bisher einfach nicht gejuckt hat...

Weiß jemand hier zufällig, ob dies schon eine Vorstufe zur einer bzw bereits eine Krampfader ist?

Die Vene ist schön gerade, aber eben deutlich sicht und tastbar. (Als wäre sie direkt unter der Haut.) Links ist dies nicht so. Da sehe ich die gar nicht.

Schmerzen im Bein/Fuß habe ich nicht. Und auch die Vene tut beim Drücken nicht weh.

Grüße

2
das ist Krebs ... ganz eindeutig Krebs ...

:klatsch:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Wiedehopf hat geschrieben:Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des rechten Beins die Vena saphena magna sichtbar ist. Ich weiß wie gesagt nicht, ob das "neu" ist oder ob es mich bisher einfach nicht gejuckt hat...

Weiß jemand hier zufällig, ob dies schon eine Vorstufe zur einer bzw bereits eine Krampfader ist?
:pix:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des rechten Beins die Vena saphena magna sichtbar ist. Ich weiß wie gesagt nicht, ob das "neu" ist oder ob es mich bisher einfach nicht gejuckt hat...

Weiß jemand hier zufällig, ob dies schon eine Vorstufe zur einer bzw bereits eine Krampfader ist?

Die Vene ist schön gerade, aber eben deutlich sicht und tastbar. (Als wäre sie direkt unter der Haut.) Links ist dies nicht so. Da sehe ich die gar nicht.

Schmerzen im Bein/Fuß habe ich nicht. Und auch die Vene tut beim Drücken nicht weh.

Grüße
Hast Du denn eine bekannte Venenschwäche? Oder irgendwas, was daraufhin deuten könnte (müde /schwere /dicke Beine (vor allem nach langem Stehen oder Sitzen), das nach Beine hochlagern besser wird, Missempfindungen, Juckreiz der Haut, Besenreiser), dann Arzt kontaktieren. Oder einfach nur zufällig "was" gesehen?

6
Es ist doch ganz einfach:

1.) Sofern die V. saphena magna nicht geschlängelt und/oder ausgesackt ist, ist da keine Varikosis.

2.) Es ist normal, dass man diese große (nomen est omen !) , oberflächlich verlaufende Vene sieht, wenn eine Person wenig Körperfett hat.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Wiedehopf hat geschrieben: ... an der Innenseite des rechten Beins die Vena saphena magna sichtbar ...
Boaah, das klingt vornehm und schön. Sehr besonders auch irgendwie anmutig. Oh bitte, bitte sagt mir, dass ich so was auch am Bein hab ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
U_d_o hat geschrieben:Boaah, das klingt vornehm und schön. Sehr besonders auch irgendwie anmutig. Oh bitte, bitte sagt mir, dass ich so was auch am Bein hab ...

Auf jeden Fall!

Wobei ich davon ausgehe, dass sie dir nicht rausgezogen wurde, um daraus einen ACVB = Aortocoronaren Venenbypass zu basteln. Dafür kann man die nämlich auch gebrauchen.

Aber nein, ich denke nicht dass du dann noch so viel laufen könntest.
Bild

9
Danke.

Auf der Suche nach einem Arzt ist mir nun aufgefallen, dass es wohl Phlebologen und Gefäßchirurgen gibt. Wobei sich jeder Facharzt Phlebologe nennen kann, der mal einen Wochenendkurs besucht hat...^^
abcde hat geschrieben:Hast Du denn eine bekannte Venenschwäche?
Ja, ein Elternteil ist familiär vorbelastet und hat selbst Krampfadern.

Ich habe bisher keine Symptome. Die linke Vena saphena magna ist nicht richtbar. Rechts sieht man sie am Unterschenkel und am Oberschenkel, wenn das Licht richtig einfällt. (Schattenwurf) Fühlen tut man sich auch am Ober und Unterschenkel im Bereich des Knies verschwindet sie.
runningdodo hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach:

1.) Sofern die V. saphena magna nicht geschlängelt und/oder ausgesackt ist, ist da keine Varikosis.

2.) Es ist normal, dass man diese große (nomen est omen !) , oberflächlich verlaufende Vene sieht, wenn eine Person wenig Körperfett hat.
1.) Was bedeutet ausgesackt?

2.) Da würde ich dir zustimmen. Es ist halt merkwürdig, dass man sie rechts sieht und links nicht... Normalerweise ist der Köper ja relativ symetrisch.

10
Wiedehopf hat geschrieben:Was bedeutet ausgesackt?
Hier siehst Du typische, auch "Blow out" genannte Aussackungen im Rahmen einer Beinvenenvarikosis, deutlich tastbar als druckelastische "Knubbel".
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

13
Wie alt/jung bist Du denn (wenn frau diese Frage stellen darf :P ? Mit den Jahren kommen die lästigen Krampfadern bei Menschen mit Veranlagung dazu gern immer mehr zum Vorschein.
Bei mir fing es auch mit der V.s.m. an und hat sich lm Laufe von >20 Jahren zum reinsten Flussdelta in der Größenordnung Amazonas entwickelt. Tat nicht weh, ist nicht wirklich gefährlich, nur unschön. Letzten Winter hab ich das Delta trockenlegen lassen - tut wenig weh, ist nur kurzristig lästig wg. Kompressionsstrümpfen. Zahlte die Krankenkasse, weils in der Größenordnung wie bei mir eine gewisse Thrombosegefahr gäbe.

14
Wiedehopf hat geschrieben:Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des rechten Beins die Vena saphena magna sichtbar ist.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, nur pöhse alte Säcke wie ich bekommen Krampfadern.

Es interessiert zur Zeit eh niemanden, wo es bei Dir juckt. Ich tippe auf Cellulite!

Training hülfe! :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“