+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Kopfsache?

Im Forum dabei seit
    07.04.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Kopfsache?

Ihr Lieben,

Ich brauche Rat.

Ich laufe seit Mitte Februar - also gut 2 Monate. Anfänglich 5min laufen, 3min gehen im Wechsel. Irgendwann bin ich meine ersten 30Min durchgelaufen bzw geschlichen. Juhu. Dann habe ich mehr auf die Kilometer geachtet und bin nun bei 5km (zwischen 34:23 - 36:00min).
    Alles prima, mehr möchte ich auch vorerst gar nicht.

Aber:
    Ich schaffe die 5km nur ca jedes zweite Mal. Die anderen Male breche ich nach 1 - 2km einfach ab, weil... ja warum? Rede ich mir ein dass ich nicht mehr kann? Ich schaffe es dann auch nicht mehr, ein Stück ins gehen überzugehen und dann wieder zu Laufen, dann breche ich nach wenigen Metern sofort wieder ab.

Ich laufe ca 2 - 3 die Woche, also mit Pause dazwischen.
    Ist das bei mir Kopfsache? Dass ich überhaupt die Möglichkeit zulasse, abzubrechen? Ich *weiß* ja dass ich 5km packe. Die Zeit ist erstmal zweitrangig, ich möchte mich erstmal einfach an diese 5km gewöhnen. Und das ist ja nun nicht die Welt, auch wenn es sich manchmal noch so anfühlt.

Ich bin 31, 178, 63kg. Also sollte alles möglich sein ;)

Tipps? Tricks?

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Kopfsache?
    Ja.
    Aktuelle Wunschliste: Enda Iten, Skechers GOrun Razor 3 Hyper

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    127
    'Gefällt mir' erhalten
    143

Standard

Zitat Zitat von Combeferre Beitrag anzeigen
    Ich bin 31, 178, 63kg. Also sollte alles möglich sein ;)
    Die Olympianorm gehört Dir...
    Tipps? Tricks?

Leider nein.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    304
    'Gefällt mir' erhalten
    375

Standard

Tipps? Tricks?
    Weniger denken, einfach machen
    Oder wie "Kaiser" Franz sagte: "Geht's raus und spielt's Fußball!"

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    62
    'Gefällt mir' erhalten
    489

Standard

Tipps? Tricks?
    Ja. Mich anfordern. Wird leicht verdientes Geld sein. Ich stelle mich an die Rundstrecke und schaue böse. Schaffste 7km und das direkt nach Ostern.

Knippi

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    304
    'Gefällt mir' erhalten
    375

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Ja. Mich anfordern. Wird leicht verdientes Geld sein. Ich stelle mich an die Rundstrecke und schaue böse. Schaffste 7km und das direkt nach Ostern.

Knippi
    Leider kann man dir keine PN schicken....

Im Forum dabei seit
    07.04.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Okay. Also Kopfsache. Also Notitz an mich: einfach 5km laufen und nix anderes zulassen.

Und zwecks anfeuer:
    GENAU das möchte ich ja. Wenn nur dank Corona nicht sämtliche Läufe abgesagt wären / meine Laufgruppe noch laufen dürfte!!

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    523
    'Gefällt mir' erhalten
    1.805

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Ja.

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Ich schaffe die 5km nur ca jedes zweite Mal. Die anderen Male breche ich nach 1 - 2km einfach ab, weil... ja warum? Rede ich mir ein dass ich nicht mehr kann? Ich schaffe es dann auch nicht mehr, ein Stück ins gehen überzugehen und dann wieder zu Laufen, dann breche ich nach wenigen Metern sofort wieder ab.
    Hallo Combeferre,

Kopfsache? Kann sein, wäre kein Wunder. Doch wer, wenn nicht du selbst und nur du selbst, soll das beurteilen können? Zumindest so lange du deine Befindlichkeit kurz vor dem Abbruch nicht genauer beschreibst. Was spürst du, was empfindest du kurz davor. Körperlich. Und welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf?

Du siehst, ich habe Fragen an dich. Denn ich kann dir deine Fragen anders nicht beantworten!

Unabhängig davon, empfehle ich dir von 2 bis 3 mal wöchentlich Training auf mindestens dreimal wöchentlich zu erweitern. Weniger als dreimal pro Woche zu laufen bringt dich nicht voran, führt zu keiner Verbesserung, vermutlich nicht mal zu einer Konsolidierung deiner Ausdauer. Es entstehen in den Wochen mit nur zweimaligem Training zu lange Pausen, in denen dir wieder Ausdauer verloren geht.

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    09.04.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    26
    'Gefällt mir' erhalten
    43

Standard

Doch ein Trick: per Öffentlichem nahverkehr oder Person aus dem selben Haushalt 5 oder 6 km von zu Hause entfernt aussetzen lassen

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Zitat Zitat von Vögelchen Beitrag anzeigen
    Doch ein Trick: per Öffentlichem nahverkehr oder Person aus dem selben Haushalt 5 oder 6 km von zu Hause entfernt aussetzen lassen
    Ist ein guter Trick, das mache ich auch bei langen Läufen. Zuletzt habe ich die Station bei 35km Entfernung genommen. weiter habe ich mich noch nicht getraut.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Ist ein guter Trick, das mache ich auch bei langen Läufen. Zuletzt habe ich die Station bei 35km Entfernung genommen. weiter habe ich mich noch nicht getraut.
    Feigling

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

JoelH (08.04.2020)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Feigling
    Jupp. 20km mehr gingen noch bis zum Ende der S-Bahnlinie. Also 55km, das bin ch sogar schon gelaufen. Aber nicht im Training. Da sind wir wieder bei der Kopfsache

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    523
    'Gefällt mir' erhalten
    1.805

Standard

Ich hab ja auf längeren Touren auf "Anraten" von Schatzi immer ein Handy dabei

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Ich auch und es kommt zudem im Schnitt alle 5km ein Bahnhof. Ich könnte also auch einfach wieder heim fahren. Aber das würde mein Ego dann eher nicht zulassen. Kopfsache.

Im Forum dabei seit
    07.04.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Auch eine Idee. Ich hab nur gemerkt, dass ich besser laufe, wenn "alles so ist wie immer" - also meine Strecke, gleiche Musik.
    Immer wenn ich 1km mehr eingebaut habe - oder jetzt wegen Corona mein Park gesperrt ist - wirft mich das erstmal aus der Bahn, weil ich nicht abschätze kann, wie lang es noch ist bzw ich das Ende nicht sehe

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Dann bietet sich eine Wendestrecke an. Also einfach hin laufen bis du halb kaputt bist, rumdrehen und zurück den selben Weg.

I am the eye in the sky Avatar von M.Skywalker
    Im Forum dabei seit
    20.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    167
    'Gefällt mir' erhalten
    138

Standard

Ich hab nur gemerkt, dass ich besser laufe, wenn "alles so ist wie immer" - also meine Strecke, gleiche Musik.
    Davon solltest Du Dich mal lösen. Mal kurz Laufen und richtig schnell und mal 20 km wandern, dass Du weißt mit ausreichend Zeit auch immer anzukommen. Danach verlierst Du die Angst vor der Strecke.
    Keep smiling, be optimistic, do something good...

Im Forum dabei seit
    25.11.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    30

Standard

Hy Combeferre (schöner nick übrigens),

ich habe seit Mai/Juni 2019 verstärkt mit Joggen / Laufen begonnen und habe anfangs ab KM 7 diese überaus aufdringliche und nervige Stimme gehört, die mir suggerierte aufzuhören. Dieser Anteil in mir wird vermutlich ugs. als Schweinehund bezeichnet. Jedenfalls bin ich mit dieser Stimme in Zwiesprache gegangen und habe mal reingehört was da so alles an Ideen kommt um mich zum Laufabbruch zu bewegen. Empfand ich schon sehr interessant was da so kam (haste nicht nötig dich zu quälen, bist zu alt, achtung wade zwickt ...). Mit zunehmender Laufdauer und Laufvermögen hat sich die Stimme dann entsprechend angepasst und tauchte erst nach 10+, 15+, 20+ und aktuell meist überhaupt nicht mehr auf.

Aus meiner Sicht ganz klar Kopfsache - in Zwiesprache gehen hilft mir sehr und bisher habe ich noch keinen Lauf abgebrochen. Eine Philosphie der Zwiesprache würde sicherlich auch ganz gut zur Figur Combeferre passen.

Grüße, Sven

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auf längeren Touren auf "Anraten" von Schatzi immer ein Handy dabei
    Ich hab meinen Hund dabei. Der wird dann treu und trauernd nehmen mir sitzen, wenn man mich entkräftet bis verendet auf der Strecke auflesen muss.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Ich auch und es kommt zudem im Schnitt alle 5km ein Bahnhof. Ich könnte also auch einfach wieder heim fahren. Aber das würde mein Ego dann eher nicht zulassen. Kopfsache.
    Irgendwie komme ich mit deinem Kopf nicht klar

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    437

Standard

Auch eine Idee. Ich hab nur gemerkt, dass ich besser laufe, wenn "alles so ist wie immer" - also meine Strecke, gleiche Musik.
    Immer wenn ich 1km mehr eingebaut habe - oder jetzt wegen Corona mein Park gesperrt ist - wirft mich das erstmal aus der Bahn, weil ich nicht abschätze kann, wie lang es noch ist bzw ich das Ende nicht sehe
    Dir scheint es an Selbstvertrauen zu fehlen. Unverständlicherweise, da du doch ganz genau weißt, dass du eine bestimmte Strecke schaffen kannst. Vielleicht kannst du hier den Hebel ansetzen.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.511
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Irgendwie komme ich mit deinem Kopf nicht klar
    Versteh ich. Sind wir schon zwei

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    62
    'Gefällt mir' erhalten
    489

Standard

Ich habe bereits "ein paar mal" abgebrochen. Einmal sogar geplant: erst mal einkehren und dann den Rest mit dem Bus. Also, ich weiß noch: Ente mit Rotkohl und Klößen, ein Viertel Roten "einfach" dazu und hinterher Rote Grütze mit Sahne. Man ahnt, ich hatte vergessen, dass Sonntag war und kein Bus mehr fuhr. Übern Daumen war das dann ein homerun von 10 km. Kein shit happens, sondern meal happens .

Knippi

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    523
    'Gefällt mir' erhalten
    1.805

Standard

Verstehe dich nur zu gut Ich hatte schon ein paar mal meine langen Läufe (damals, als die mir noch wirklich schwer fielen) so gelegt, dass ich nahe von zu Hause vorbei kam, aber noch ein paar Kilometer in einer Schleife laufen musste. Da abzubrechen wäre vor mir selbst beschämend gewesen

Ich hab meinen Hund dabei. Der wird dann treu und trauernd nehmen mir sitzen, wenn man mich entkräftet bis verendet auf der Strecke auflesen muss.
    Lassy wäre früher nach Hause gelaufen und hätte Hilfe geholt.

Das Handy ist ja nicht wirklich für mich, Schatzi fühlt sich wohler, wenn sie weiß, dass ich sie im Falle des Falles anrufen kann Dazu hab ich mein altes Handy extra mit einer Prepaid-Karte ausgestattet, weil ich mein neues ungern mitführen möchte. Schatzi ist das alles was ich mache, noch immer nicht ganz geheuer. Wir kann man freiwillig so weit laufen?! Und sie war schon ein paar mal als Helfer bei Ultralaufveranstaltungen meines Vereins mit dabei

Gruss Tommi

Thorsten Havener

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

JoelH (09.04.2020)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer