Banner

Kann mir jemand helfen? Fußprobleme

Kann mir jemand helfen? Fußprobleme

1
Hallo Liebe Community,
ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und wende mich nun an euch als "letzte" Hoffnung. Vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen Problemen oder der mit weiterhelfen kann.

Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und betreibe schon mein Leben lang Sport. Ich habe von Fussball bis Martial Arts alles an Sport gemacht und liebe das laufen an der Frischen Luft. Allerdings habe ich seit circa 3 Jahren massive Probleme im rechten Fuß. Ich war in den letzten 3 Jahren bei 4 verschiedenen Sportmedizinern und Orthopäden und niemand konnte mir weiterhelfen. Ich habe von Laufanalysen über Einlagen bis hin zum MRT alles hinter mir und bisher hat nichts geholfen.

Was genau ist das Problem?
Wenn ich Laufe (das bezieht sich ausschließlich auf harten Untergrund wie Laufband, Schotter, Asphalt) habe ich zunächst keine Probleme und alles ist ganz normal. Nach etwa 10 Minuten ununterbrochenem Laufen beginnt allerdings ein wahnsinniger Schmerz genau in der Fußwölbung (genauer gesagt rechter Fuß, Fußwölbung linke Seite Richtung Innenknöchel) aufzutreten und wird immer und immer stärker. Zieht nach weiteren Minuten hoch ins Sprungelenk und schließlich bis ins Schienbein und ein Laufen wird unmöglich.
Die Diagnose meines letzten Arztes, der mir vor 4 Wochen Einlagen verschrieben hat nachdem er ein MRT gemacht hat, lautet Reizerguss um die Tibialis posterior-Sehne mit Anlagerung von Flüssigkeit.
Mein Sportmediziner sagte mir, mit den Einlagen würde das weggehen. Ich solle diese langsam Einlaufen und dann die Belastung steigern. Das habe ich getan (ersmal nur ein paar Tage tragen, dann langsam laufen, Distanz erhöhen usw.) und nun 4 Wochen später hat sich mal wieder keine Besserung eingestellt. Ich war eben Joggen und kann nun kaum noch auftreten, der Fuß ist verdickt. Ich habe euch ein Bild davon hochgeladen:

https://s12.directupload.net/images/200408/j9sny9gb.jpg

Falls jemand einen Tipp, eine Empfehlung oder was auch immer hat, ich bin über alles dankbar.

Beste Grüße
Lukas

2
Luk123abc hat geschrieben: Die Diagnose meines letzten Arztes, der mir vor 4 Wochen Einlagen verschrieben hat nachdem er ein MRT gemacht hat, lautet Reizerguss um die Tibialis posterior-Sehne mit Anlagerung von Flüssigkeit.
Mein Sportmediziner sagte mir, mit den Einlagen würde das weggehen. Ich solle diese langsam Einlaufen und dann die Belastung steigern.
Als Nichtmediziner wundert mich die Art der Behandlung bei der gestellten Diagnose. Einlagen können bei Fehlstellungen sinnvoll sein. Wechsel lieber schleunigst den Arzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Luk123abc hat geschrieben:Nach etwa 10 Minuten ununterbrochenem Laufen beginnt allerdings ein wahnsinniger Schmerz genau in der Fußwölbung (genauer gesagt rechter Fuß, Fußwölbung linke Seite Richtung Innenknöchel) aufzutreten und wird immer und immer stärker. Zieht nach weiteren Minuten hoch ins Sprungelenk und schließlich bis ins Schienbein und ein Laufen wird unmöglich.
Ich hab das mal fett hervorgehoben, denn das beeindruckt mich. Und ich bin schon einiges an Schmerzen beim Laufen gewöhnt. Und das machst du so bereits drei Jahre! Hattest du dabei nicht mal den Gedanken, gleich beim ersten Auftreten des Schmerzes abzubrechen? Und schnellstens zu einem kompetenten Arzt zu rennen?

Mein Rat: So lange pausieren bis du völlig schmerzfrei bist. Und dann so rennen, dass du keinerlei Schmerzen bekommst. Das bedeutet, fängt es an weh zu tun, dann gehst du nach Hause! Und der nächste Lauf ist langsamer und kürzer!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab das mal fett hervorgehoben, denn das beeindruckt mich. Und ich bin schon einiges an Schmerzen beim Laufen gewöhnt. Und das machst du so bereits drei Jahre! ...
Als Martial Arts Sportler mag man das vermutlich :zwinker2:

Ich vermute mal, dass Du zu den Fersenläufern gehörst?
Ich kenne jetzt Dein Gewicht nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine langsame Umstellung auf einen Mittelfußlauf, oder sogar Vorfußlauf hilfreich sein kann. Natürlich nur, wenn keine physischen Verletzungen vorliegen.

Hilfreich kann auch immer wieder dehnen sein.
Gibt es den irgendwo Druckschmerzen, wenn Du mit den Fingern die Stellen abtastest?

Selbstverständliches

6
Hallo Lukas,

vorweg das: Ich habe selbstverständlich keine Lösung für dein Problem. Denn wie sollte ausgerechnet jemand hier im Forum, der weder Arzt ist, noch dich kennt, noch je an dieser Stelle seines Fußes Probleme hatte, dir etwas raten können, das deine Beschwerden behebt?

Ich verstehe selbstverständlich deine Verzweiflung. Vier Ärzte, viermal Hoffnung, keinmal Erfolg. Du willst laufen und kannst nicht laufen. In ähnlicher Situation ... ich weiß nicht wie ich damit klarkommen würde. Vielleicht gar nicht.

Ebenso selbstverständlich ist für mich aber auch, dass du nicht aufgeben darfst. Zunächst solltest du genau mit diesem dicken Fuß, den du uns per Bild präsentiert hast, in die Praxis deines letzten Arztes hinken. Ich meine das wörtlich: Am Tag vorher so laufen, dass der Fuß dick ist, weh tut, dich zum Hinken zwingt und dich dann exakt in dieser "Form" präsentieren. Damit wird dem Doc dein Problem und dein Leidensdruck "unübersehbar" klar. Auch, dass vielleicht seine Diagnose richtig war, wohl aber nicht die eingeleitete Therapie. Zeig dich! Rück ihm auf die Bude! Bestehe auf Hilfe! Fordere ihn mit "dickem Fuß" heraus!

Erst wenn diese nochmalige Offensive erneut fehlschlägt, solltest du dich an einen anderen Arzt wenden. Selbstverständlich wirst du nicht aufgeben! Du willst laufen und irgendwann - glaube an dich! - wirst du laufen!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:Am Tag vorher so laufen, dass der Fuß dick ist, weh tut, dich zum Hinken zwingt und dich dann exakt in dieser "Form" präsentieren.
Der Reizerguss ist ja nur ein Symptom, die Ursache kennen wir nicht, kann irgendeine Gelenkverletzung sein. Solange die Ursache nicht bekannt ist, halte ich diese Vorgehensweise für gewagt. Absichtlich starke Schmerzen zu provozieren ist eigentlich immer falsch. Das Foto sollte doch ausreichen den Arzt zu überzeugen und wahrscheinlich wird der Fuß ja auch nicht über Nacht völlig schmerzfrei sein und abschwellen.

Mich wundert, dass gerade du, Udo, so eine Empfehlung gibst, nachdem du mich neulich in einem anderen Fall heftig kritisiert hast, als ich geraten habe eine Sehne nach dem Behandeln der akuten Entzündung vorsichtig zu belasten. :confused:

8
Naja, der TE läuft doch regelmäßig bis zu wahnsinnigen Schmerzen und läuft dann noch weiter, bis der Fuß dick ist. Da kommt es auf ein mal mehr auch nicht mehr an :wink:

Ich verstehe Udo so, es gibt auch Ärzte, die Schmerzen beim Laufen bagatellisieren. Wenn sie aber ein solch angeschwollenes Gelenk sehen, bringt sie das eventuell auf die Idee, dass da was ärgeres vorliegen mag.

Ich hatte bei den meisten meiner Verletzungen, die mitunter auch ziemlich schmerzhaft waren, nicht einmal einen solchen Erguss :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“