Banner

Schmerzen an der Schienbeininnenseite. Shin Splints?

Schmerzen an der Schienbeininnenseite. Shin Splints?

1
Hallo,
ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich bin relativ neu beim Laufen, habe erst um die Weihnachtszeit angefangen regelmaessig zu laufen (davor immer mal zwischendurch, aber nicht wirklich). Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer viel Sport getrieben habe, sowohl Ballett getanzt, als auch Kung Fu oder Rugby. Am Anfang lief alles gut, war nach circa zwei Monaten bei fast 10km angekommen und dann ging aber dieser Schmerz an meinem Schienbein los. Es ist an meinem rechten Bein, an der Innenseite des Schienbeins und hat nur weh getan, wenn ich drauf gedrueckt hab. Aber die Schmerzen haben eher einem blauen Fleck geaehnelt. Hab mir dabei nichts gedacht, konnte noch zwei Trainings absolvieren und dann ging gar nichts mehr. Ich konnte nur noch humpeln und bin ne Woche spaeter zur Orthopaedin gefahren. Die hat das als kleine Ueberlastung abgetan, mir Einlagen verschrieben, da ich anscheinend Plattfuesse hab und mir gesagt, ich solle solange nicht laufen bis es nicht mehr weh tut. Ich hab mich nicht wirklich ernst genommen gefuehlt, muss ich dazu sagen. Jetzt 4 Wochen spaeter, habe ich wieder mit leichtem Training angefangen (auch um mich an die Einlagen zu gewoehnen), das heisst nur circa 1-2 km pro Training und in langsamen Tempo. Dabei achte ich immer darauf moeglichst auf dem Mittel-/ Vorderfuss zu laufen. Am Anfang war es super, aber seit gestern tut es wieder weh, diesmal vor allem wenn ich Druck ausuebe. Heute beim Laufen war es waehrenddessen besser, nur am Anfang und zwischendurch mal ziemlich extrem und wenn ich in Ruhe bin ist es auch okay, nur dieser punktuelle Druckschmerz macht mir zu schaffen. Es ist weder eine Schwellung da, noch ist es verhaertet oder warm. Es strahlt auch nicht aus. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, wieder mit dem Training aufhoeren oder fortsetzen? Tapen mache ich schon, das bringt eine leichte Besserung, aber nicht komplett.
Ich weiss nicht mal, ob das diese Shin Splints sind, weil da immer von Schwellung und Verhaertung gesprochen wird und dass der Schmerz nicht punktuell ist.
Ich komme mir doof vor, jetzt wieder direkt zum Arzt zu rennen, deswegen wollte ich mich hier mal umschauen, ob vielleicht schon jemand Aehnliches erlebt hat und vielleicht Tipps hat?
Hier vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: Ich bin 18, also sollten meine Muskeln ja noch belastbar sein, oder? Die Schuhe, die ich benutze sind einfache Asics Gel Zaraca 3, die habe ich bestimmt schon 5-6 Jahre, hab die aber auch hauptsaechlich nur zum Schulsport benutzt, sind also nicht ausgelatscht oder so. Ich war wie gesagt immer sportlich aktiv, und versuche auch beim Laufen genau drauf zu achten, dass ich nicht auf dem Hinterfuss laufe oder ins Hohlkreuz komme.

Das war’s erstmal von meiner Seite, ich hoffe ihr koennt mir irgendwie helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!
Mit etwas verzweifelten Gruessen,
Jette

2
Hallo Jette,
du liegst vermutlich richtig, das werden wohl Shin Splints sein.
Ich hatte die gleichen Symptome wie du und es ging in ähnluchem Alter los. Bei mir war der Grund zu viel Sport und ich hatte es an beiden Schienbeinen gleichzeitig. Diese Shin Splints können unglaubich nervig sein und ich habe damals den Fehler gemacht nicht rechtzeitig eine Pause einzulegen und unter Schmerzen weiterzutrainieren und hatte das so über einige Jahre mitgeschleppt. Erst durch einen längeren Auslandsauenthalt ohne Sport bin ich das ganze wieder losgeworden.

Ich empfehle dir auf jeden Fall NICHT zu laufen wenn du Schmerzen hast bzw. das Training zu beenden wenn welche auftreten. Das ganze kann relativ schnell chronisch werden und dann wirst du es kaum noch los. Das beste ist wohl oder übel eine längere Laufpause einzulegen, zudem kannst du Übungen einbauen um deine Muskulatur zu stärken.

Beste Grüße
Lukas

3
https://www.runnersworld.de/verletzunge ... ensyndrom/

forum/threads/35730-Sammelthread-Shin-S ... mmelthread
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo,

ich würde dir ebenfalls abraten zu trainieren, wenn du Schmerzen spürst. Dadurch belastest du die betroffene Stelle immer mehr. Am besten wenn du dich mal von einem Orthopäden oder Unfallchirurg beraten lassen würdest. Vor allem in dem Alter, da dein Körper sich immer noch entwickelt und formt.

Ich habe auf der Webseite einen LINK ENTFERNT gefunden. Du kannst dir einfach die betroffene Stelle aussuchen und mehr dazu lesen. Ich würde an deiner Stelle jedoch zum Arzt gehen.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“