Banner

Aktuelle EU-weite Aktion: Nachts beleuchtete Laufwege

Aktuelle EU-weite Aktion: Nachts beleuchtete Laufwege

1
Die aktuelle EU-weite Aktion "nachts beleuchtete Laufwege" finde ich richtig klasse. Aktuell werden alle(!) Wander-, Park- und Waldwege europaweit nachts ausgeleuchtet, so dass man auch nachts prima Sport draußen machen kann. Diese Initiative geht sicher auf Frankreich zurück, das generell alle sportliche Betätigung zur Entzerrung auf die Abend- und Nachtstunden begrenzt hat. Auch hier könnte die Entzerrung der Wegenutzung gerade in den Ballungsräumen von Vorteil sein, hat sich aber in Läuferkreisen offenbar noch nicht rumgesprochen.

Ich bin heute Nacht zumindest kaum auf andere Läufer getroffen. Die Aktion geht noch ein paar Tage, soll aber in 4 Wochen schon wiederholt werden. Die Ausleuchtung ist übrigens so hell, dass man getrost auf eine Stirnlampe verzichten kann, und erfolgt zu 100% mit regenerativer Energie. Die Idee dahinter - ein großer Sonnenspiegel - ist genauso simpel, wie effizient. Bitte unterstützt diese tolle Aktion.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
JoelH hat geschrieben:Wie willst du denn alle Waldwege ausleuchten?
Will Fred doch garnicht - er lässt, er lässt.

Außerdem hat er Brasilien als Migrationshintergrund - dort ist eh alles anders.

Knippi (verjisst nüscht :zwinker5: :hihi: )

4
Steht doch drin: großer Solarspiegel. Und die Aktion läuft doch aktuell schon und sehr zufriedenstellend. Am besten schaust du es dir heute Abend Mal selber an, so ca. 2 h nach Sonnenuntergang. ;-)

6
Typisch EU. Jetzt gestartet, in den kommenden Monaten wird dann festgestellt, dass das niemand nutzt, weil es eh lange genug hell ist und im Herbst wird es dann garantiert wieder eingestellt.

Heute früh war das Timing auch irgendwie daneben:

[ATTACH=CONFIG]74312[/ATTACH]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Das geht technisch leider nicht anders, der ist ja in einer festen Umlaufbahn um die Erde in ca. 400000 km Entfernung. ;-)

Wichtig dabei ist natürlich die Wolkenfreiheit, was ja bei der aktuellen Wetterlage stabil gegeben ist. Und die Temperaturen sind ja ideal zum Laufen, bin gestern bis 2 Uhr nachts in kurz/kurz gelaufen. Endlich ist der Winter vorbei. :-)

9
Nachts schlafe ich. Wölfische Zeitgenossen wie Fred, die ohne Not den - zugegeben - beeindruckenden Mond zur Unzeit draußen anheulen sind mir verdächtig. Alle nicht- bis halbmenschlichen, vor allem lichtscheuen Wesen schleichen mit Vorliebe nächtens durch die Gegend. Ich hab die auch schon alle gesehen und mich vor ihnen gefürchtet, wenn mich lange Ultraläufe, die man in der hellen Spanne zwischen Tag und Nacht nicht schaffen kann, zu übernächtigem Laufen zwangen. Ein einschlägiger Lehrtext beginnt mit den Worten:

Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen,
Am Himmel hell und klar.


In Verniedlichungen dieser Art, würde Fred vermutlich einstimmen ... zugleich jedoch verschweigen, dass der Lehrtext dann auf die Gefahren ebendieses Mondenscheins eingeht:

Der Wald steht schwarz und schweiget
Und aus den Wiesen steiget,
Der weisse Nebel wunderbar.


Jeder kann sich ausmalen, was sich im dunklen Wald und in der Nebelsuppe alles an Gefahren verbirgt ...

Nö, da lege ich mich doch lieber ins Bett, nachdem ich die Haustür gut verriegelt habe :zwinker5:

Aber schön, dass du es überlebt hast Fred :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Fred128 hat geschrieben: Aktuell werden alle(!) Wander-, Park- und Waldwege europaweit nachts ausgeleuchtet, so dass man auch nachts prima Sport machen kann.
Ich würde nicht mal mit Beleuchtung einige Park- und Waldwege in Berlin bei Nacht frequentieren. :uah: Da hätte ich Schiss und nicht zu knapp.

Ich laufe ja zumeist auch zu sehr unchristlichen Zeiten, wo andere sich noch mehrmals im Bett umdrehen. Aber ich laufe dann eh dort, wo es belebter ist, wo Taxen stehen, wo Polizei verfügbar wäre, Kameras laufen und ich mich halbwegs sicher fühle.

Was sich da die Damen und Herren der EU wieder ausdachten in allen Ehren, aber ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass dies von Frauen deutlich genutzt wird. Männer haben hier vl. ein anderes empfinden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Isse hat geschrieben:... wo Polizei verfügbar wäre, Kameras laufen und ich mich halbwegs sicher fühle.
Nachts bist du nirgendwo sicher. Nicht mal im eigenen Bett, da suchen einen Albträume heim ... :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Edit:
Habs grad kapiert, Manfred. Hätte mich jedoch nicht gewundert, wenn die EU wirklich so schräg drauf wäre. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
U_d_o hat geschrieben:Nicht mal im eigenen Bett, da suchen einen Albträume heim ... :nick:
Da stehe ich schon lange drüber. Mich sucht nix mehr heim, glaub es mir. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14
Ich bin um ca. 0 Uhr beim 1.FC Köln am Gleisbockheim vorbei gekommen, da standen noch Recht viele Autos auf dem Parkplatz, keine Ahnung was die da gemacht haben ... zur Geisterstunde ... oder heißt das da Geisbockstunde ... ;-)

Ansonsten war das überall menschenleer, was mir allemal lieber ist als das Slalomlaufen tagsüber um die vielen Spaziergänger in den Parks. Das macht wirklich keinen Spaß aktuell. Tagsüber kann man besser entlang der breiten Straßen laufen, da ist aktuell wenig Verkehr und da will irgendwie kein Spaziergänger flanieren. ;-)

15
Fred128 hat geschrieben:Ich bin um ca. 0 Uhr beim 1.FC Köln am Gleisbockheim vorbei gekommen, da standen noch Recht viele Autos auf dem Parkplatz, keine Ahnung was die da gemacht haben ... zur Geisterstunde ... oder heißt das da Geisbockstunde ... ;-)...
Mann, die bereiten sich auf die Geisterspiele vor.
Vielleicht hoffen sie das es beim nächsten mal besser läuft. Nicht jeder Gegner ist für die Kölner schließlich so unschlagbar wie die Borussia vom Niederrhein.

17
Isse hat geschrieben:Mich sucht nix mehr heim, glaub es mir. :)
:traurig:

Erinnert mich an eine Laufkollegin, die nach einem Marathon frisch geduscht aus dem Bad kam und der "Wasserträger" lag friedlich schlafend auf dem Bett :teufel: .

Knippi

20
Isse hat geschrieben:Ich würde nicht mal mit Beleuchtung einige Park- und Waldwege in Berlin bei Nacht frequentieren. :uah: Da hätte ich Schiss und nicht zu knapp.

Ich laufe ja zumeist auch zu sehr unchristlichen Zeiten, wo andere sich noch mehrmals im Bett umdrehen. Aber ich laufe dann eh dort, wo es belebter ist, wo Taxen stehen, wo Polizei verfügbar wäre, Kameras laufen und ich mich halbwegs sicher fühle.

Was sich da die Damen und Herren der EU wieder ausdachten in allen Ehren, aber ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass dies von Frauen deutlich genutzt wird. Männer haben hier vl. ein anderes empfinden.
Die EU schickt den Vollmond? In GB isser jetzt weg? :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
d'Oma joggt hat geschrieben:Die EU schickt den Vollmond? In GB isser jetzt weg? :hihi: :hihi: :hihi:
Hallo?! :hihi: Ich hatte es zeitnah geschnallt, nur halt beim Schreiben nicht. :zwinker2:

Aber zur Verteidigung muss ich darlegen, dass ich im Büro gearbeitet habe und zwar heftig. Das war mal kurz querlesen. Da ich jedoch Manfred seine Neigung zu Nachtläufen kenne und auch der die Begegnung mit dem Friedhof noch nicht vergessen ist, kam dann kurzzeitig die Erleuchtung. :idee: Immerhin. Ollet Lästervolk. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Isse hat geschrieben:Hallo?! :hihi: Ich hatte es zeitnah geschnallt, nur halt beim Schreiben nicht. :zwinker2:
Wer den Schaden hat... usw. :D JoelH war auch nicht gleich im Bilde :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
U_d_o hat geschrieben:Nachts bist du nirgendwo sicher. Nicht mal im eigenen Bett, da suchen einen Albträume heim ... :nick:
Kenne ich, da versuchen ich wegzulaufen und komme irgendwie nicht wirklich von der Stelle ... wobei, das ist im realen Leben beim Laufen ja eigentlich auch so. :D

25
Runald hat geschrieben:Da irrst du dich. Das ist eine Aktion der USA.
Hier ist eine Nahaufahme der Reflektionsfläche:

[ATTACH=CONFIG]74313[/ATTACH]
Wobei, zuletzt waren die Chinesen ja auf dem Mond und deren Reflektionsfläche war mindestens doppelt so groß ... aber blöderweise sind sie auf der erdabgewandten Mondseite gelandet.

Dafür ist aber deren kleiner Jadehase-Rover da überall rumgefahren und hat fleißig Eier versteckt. :)

26
Fred128 hat geschrieben: ... wobei, das im realen Leben beim Laufen ja eigentlich auch so.
Nun stelle Dein Licht mal nicht unter den Scheffel!
„Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Matthäus 5,14-16
Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Nun stelle Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! ...
Nee,nee, ich bin läuferisch nur ein kleines Irrlicht und das mit dem Laufen ist vom Laufen her schon eher eichhörnchenmäßig, mühsam ernährt. Ich wundere mich machmal selber, wie weit man damit kommt. :winken:
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und ... laufet ... alle Tage bis an der Welt Ende. (Der Missionsbefehl, ohne die unnötigen Ausschmückungen)


Ich war gestern übrigens in Kölns mond.änem äußeren Grüngürtel unterwegs. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

30
Fred128 hat geschrieben:Kenne ich, da versuchen ich wegzulaufen und komme irgendwie nicht wirklich von der Stelle ... wobei, das ist im realen Leben beim Laufen ja eigentlich auch so. :D
Mag sein, aber die Ursachen differieren. Nachts quält einen das schlechte Gewissen und tagsüber die miserable Ausdauerverfassung :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Fred128 hat geschrieben:Ich war gestern übrigens in Kölns mond.änem äußeren Grüngürtel unterwegs. :D
In dem bin ich auch schon rumgeirrt. Sogar bei Licht. Das nannte sich "Kölnpfad" und war angeblich ein Ultrawettkampf. Tatsächlich ging es darum, wer sich auf nominal 171 km maximal oft verläuft. Was soll ich sagen: Bin nicht ganz sicher, glaube aber einen Platz auf dem Podest er ... pardon ... verlaufen zu haben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“