Banner

leichte Trail Schuhe NB vs Saucony vs Salomon ?

leichte Trail Schuhe NB vs Saucony vs Salomon ?

1
Hallo,
ich fange gerade nach längerer Pause wieder laufen an und will nun verstärkt Querfeldeinläufe einbauen mit viel Berg. Habe das schon letztes Jahr z.T gemacht aber da doch bemerkt das mit klassischen NB 1400, 1500 oder den Saucony Free Iso einiges an Halt und Kontrolle fehlt.

Was ich suche ist ein leichter Trailschuh mit griffiger Sohle (Laub, Ast, Steine Untergrund) der atmungsaktiv ist und Sprengung zw. 4-8mm.

Goretex würde ich nur dazunehmen wenn es keine Sauna im Schuh fabriziert. Im Zweifelsfall lieber mehr Atmung und nasse füsse im regen.

Gewicht ist 280gr die absolute Obergrenze. Weniger wäre mir lieber.

Habe schon recherchiert und bisher folgende Modelle gefunden:

New Balance Summit Unknown: 244gr 10mm Sprengung etwas viel Sprengung aber bergauf wäre das nat. angenehm.

Saucony Switchback Iso 4mm Sprengung und Koa TR 4mm beide ca. 280gr.


Salomon hab ich noch nie gekauft und das Angebot dort überfordert mich etwas.

WIe schätzt ihr die NB und Saucony Modelle ein und könnt ihr einen Salomon Schuh empfehlen?

Sense Lab 8 200gr
Ultra Pro 2 285gr gewicht an der Grenze
Sense Ride 3 235gr
Sense 4 pro : 215gr


Salomon ist vom Gewicht her natürlich sehr attraktiv bei einigen Modellen. Habe bisher nur Kleidung und Rucksack von der Marke und bin dort sehr zufrieden.

Stimmt es da Salomon deutlich kleiner ausfällt? Habe in NB 45. Sieht nach Tabelle bei Salomon nach 46 aus was eben schon sehr groß wirkt.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrung teilt.

2
Salomon ist sehr schmal geschnitten. Da gibt es keinen Schuh der mir passt. Von NB hab ich den Vazee Summit, der ist echt klasse.

Von Saucony hab ich den Peregrine ISO, der wird dir aber wahrscheinlich zu schwer sein.

Wenn du etwas abseits des Mainstreams schaust

https://salming.com/de-de/herren/schuhe/trail

Der OT Competition bzw. der Elements dürfte genau in dein Beuteschema passen. Oder sogar der Trail. Die haben aktuell auch vieles im Sale, einfach mal reinschauen.

Und auch von Inov-8 gibts da einige Schuhe die dich ansprechen dürften.

Da https://www.running-green.de/produkt-kategorie/inov_8/ findest du eine Auswahl, die "Nummerierung" der Schuhe bezeichnet das Gewicht.
Da würde wohl der Trailtalon 235, RocLite 275 oder X-Talon 230 etwas für dich sein.

Von GTX würde ich absehen, das macht die Sache nur schwer und man braucht es echt nur ausnahmsweise, finde ich. Zumindest stehen meine Mizuno GTX noch fast ungebraucht im Schrank, weil das Wetter nie schlecht genug war oder eben kein Schnee lag dieses Jahr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
@JoelH
Oh Gott nochmal 2 neue Marken. Megareizüberflutung :D

Aber sehen beide sehr interessant aus danke.

GTX sehe ich genauso. Lieber nasse Füße als verschwitzte.

Hm wird sich wohl tatsächlich zwischen Inov Trailtalon, Salming Competition und den Salomon Sense Ride 3 (sind wohl weiter geschnitten) entscheiden.

4
Oh, Thema Schuhgröße. Schwierig.

Also in Salming habe ich immer 44 2/3 das ist 28,5cm bzw. 9,5 UK angegeben. Die passen mir an besten.

Die NB Vazee Summit habe ich in 45, die sind aber schmaler als die Salming und sitzen deshalb sogar fester. Der Saucony Peregrine ISO ist auch ne 45 allerdings sitzt der der locker am Fuß. Da hab ich aber noch den Ride 10 in 44,5, der passt mir eigentlich besser. Zu den Inov-8 kann ich dir noch nix sagen, da habe ich mir jetzt den Trailtalon bestellt. In 28,5 cm bzw. 44. Schauen wir mal.

Von NB hab ich noch den 1500v3 in 44,5. Der sitzt ähnlich wie der Vazee (obwohl der größer ist), also alles nicht so einfach.

Dann hab ich noch den Takumi Sen von Adidas als Vergleichshilfe da, der ist ebenfalls 44 2/3 und sitzt sehr gut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
habe mich für den Trailtalon entschieden. Bin gespannt wie er ist

Danke für den Tipp

Habe übrigens Größtentabelle mit japanischer Größe gefunden. Inov geht natürlich wieder einen eigenen Weg

UK 10 = 28cm
UK 10.5 = 28,5cm
UK11 = 28,8cm
UK 11,5 29cm

Zum Vergleich bei New Balance ist man mit 10,5 bei 29cm

Oh man die Sportschuhhersteller :motz:

8
Da nun alle Schuhe gekommen sind ein erstes Fazit.

Die Trailtalon sind leider gar nichts für mich. Im Vorfuß zu viel Platz so das ich seitlich rutsche. Ist mir noch nie bei einem Schuh begegnet. Quasi keinerlei Dämpfung. Selbst für einen minimalistischen Schuh ist mir das zu minimalistisch. Die Sohle macht einen guten Eindruck aber wo der griffige Gummi unterbrochen ist, ist die Sohle so dünn das spitze Steine recht sicher schmerzhaft durchdrücken. Vom Eindruck her vielleicht ein guter Schuh für rein weichen Untergrund und sehr leichte Läufer.

Saucony Switchback ISO. Muss noch mehr mit ihm laufen aber bisher ein Traum. Sohle nicht so griffig wie bei Inov. Passform sehr gut, BOA Schnürung genial!
Das wurde herausragend umgesetzt. Von Dämpfung, Sprengung (4mm) und Sohle her ein Schuh bei mir für mittlere Distanzen in mittelschwerem bis leichten Gelände. Habe den Schuh angezogen und wollte ihn nicht mehr vom Fuß nehmen.

Für schwere Konditionen werde ich noch irgendwann noch nach einem Schuh mit besserer Sohle schauen und dann auch im Gewicht etwas hochgehen. Vielleicht doch noch mal bei Inov andere Exemplare. Gibt ja genug. Sind allerdings alle Inov derart geschnitten ist die Marke wohl leider nichts für mich.

9
So, wegen einer Erkrankung (was wohl :nene: ) war lange Pause. Nun aber erste Erfahrungen mit einigen Läufen und einem langen Querfeldeinlauf mit dem Switchback ISO gesammelt.

Fazit: Schön breit im Vorfuss. BOA Schnürung ist angenehm und geht auch mit Stryd. Schuh liegt sehr flach auf so das man ein sehr direktes Feedback über den Untergrund bekommt. Ich bin von Waldboden bis reine Steine / Rollsplit gelaufen und das bis quasi klettersteigungen (20%). Die Sohle ist flexibel, was im weichen Waldboden sehr angenehm ist aber sofern die Sohle halt auf vielen großen Steinen liefern soll kommt der Schuh an seine Grenzen. Zu wenig Stabi und spitze Steine können durchstechen.

Normale Steigungen sehr angenehm und er liegt wie eine Feder am Fuß aber wenn es sehr steil wird macht sich der flache Aufbau (geringe Sprengung) doch als zusätzlicher Stressfaktor an der Achillessehne bemerkbar. Wenn ich viel steile Berge drin hätte würde ich einen Schuh mit mehr Sprengung bevorzugen.

Die Sohl war auf jedem Untergrund griffig habe aber noch nicht bei Nässe getestet. Generell ein sehr angenehmer Schuh für leichtes bis maximal mittelschweres Gelände. Würde sagen Waldboden mit Wurzeln und kleinen Steinen sind ideal. Großer Rollsplit ist nix.

Vom Tragekomfort her von mir Bestnote. Für einen weiteren Trailschuh werde ich dann aber im Gewicht hochgehen für mehr Stabi / Sicherheit / Kontrolle.

Definitiv kein Schuh um sich mal richtig reinfallen zu lassen und eher passiv zu laufen. Das knallt in die Gelenke.

hoffe das gibt einen kleinen Einblick in den Switchback
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“