Banner

Joggen mit leicht erhöhten Blutdruck

Joggen mit leicht erhöhten Blutdruck

1
Hallo liebe Sportler,
ich brauche von euch ein paar Tipps bezüglich joggen für Anfänger.
Seit Anfang Februar 2020 gehe ich regelmäßig 2 mal die Woche joggen, habe mit 20 Minuten angefangen, jetzt jogge ich 4 km in 45 Minuten, ich laufe langsam, mein Puls legt zwischen 115 und 130 pro Minute und trotzdem schwitze ich viel, danach bin ich aber den ganzen Tag fit.
Zu mir, bin 40 Jahre alt, 179 groß und Wege 86 Kilos. Nicht sportlich.Ich nehme seit einem Jahr Tabletten gegen Blutdruck. Mein Ziel ist abzunehmen ohne Muskelmassen zu verlieren, ist es nur durch joggen möglich?
Wie findet ihr die Intensität Schnelligkeit und pulsbereich?
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Danke im Voraus
Maci

2
Maci1980 hat geschrieben: abzunehmen ohne Muskelmassen zu verlieren, ist es nur durch joggen möglich?
Hallo Maci,

nein.
Maci1980 hat geschrieben: Wie findet ihr die Intensität Schnelligkeit und pulsbereich?
Ausbaufähig.
Maci1980 hat geschrieben: Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Drei mal die Woche joggen. Hin und wieder einen Gang in die Küche, Speisekammer, Vorratskeller oder ähnlichen "unschicklichen" :D Räumlichkeiten ausfallen lassen.

Und natürlich ein Willkommen bei den Läufern - Laufverrückten, da fehlt noch ein wenig :wink: .

Knippi

3
Maci1980 hat geschrieben: jetzt jogge ich 4 km in 45 Minuten, ich laufe langsam,
Das entspricht einer Geschwindigkeit von 5,3 km/h. Wie kommst du eigentlich dazu bei solch einem Wert von "Joggen" zu schreiben? 5,3 km/h (= 11,x min pro Kilometer!!??) schaffe ich mit nicht mal sonderlich angestrengtem Gehen.

Bin ich der einzige, der sich von dieser Wortmeldung veralbert vorkommt? :nee:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Maci1980 hat geschrieben:Mein Ziel ist abzunehmen ohne Muskelmassen zu verlieren, ist es nur durch joggen möglich?
Wie findet ihr die Intensität Schnelligkeit und pulsbereich?
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Nein
Erbärmlich
Laufsport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Zu deinem Blutdruck und dem Sport dazu rede mit deinem behandelnden Arzt. Möglich, dass die Dosis und die Art des Medikaments angepasst werden muss.

Was deinen Puls angeht, wenn du abgesehen vom Blutdruck (wie hoch ist der eigentlich?) gesund bist, dann vergiss irgendwelche Pulsvorgaben. Laufe, wie es dir Spaß macht, dann wirst du dich auch verbessern. Bin da voll bei Udo, 5,3 km/h ist eher hüpfen auf der Stelle als joggen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hallo Tommi,
Der Arzt hat mir Joggen empfohlen und dabei soll ich langsam laufen.
Mein Blutdruck legt zwischen 125 und 133 / 75 und 87 und das mit Einnahmen von 2 Tabletten täglich.
Ich habe versucht schneller zu laufen, ich komme nach 10 Minuten aus der Puste und habe keine Kraft mehr zu joggen, ich bin total unsportlich.

9
Wie immer: Wir können keine medizinischen Tipps geben. Bluthochdruck alleine sollte kein Grund sein, auf Sport zu verzichten – im Gegenteil. Aber die Details kann nur dein Arzt beurteilen, der dich und evtl. sonstige Besonderheiten und Erkrankungen kennt. Meines Wissens muss man auch alleine wegen Bluthochdruck nicht anders trainieren, also etwa besonders schonend. Aber auch hier: Dein Doc kann dir das sagen, nicht wir.

Aus rein sportlicher, nicht medizinischer Perspektive fällt mir das auf, was die anderen auch schon unterschiedlich freundlich geschrieben haben. Zweimal pro Woche kurz Laufen ist ein Einstieg zur Gewöhnung ans Laufen, aber zu wenig für echte läuferische Fortschritte. Auch kalorientechnisch kommt da nichts zusammen, aber Laufen kann eine Ernährungsanpassung ohnehin höchstens unterstützen, nicht ersetzen. Menschen unterscheiden sich, was das Schwitzen angeht, sehr. Dein Schwitzen ist weder ein Anzeichen dafür, dass du richtig trainierst, noch ist es Anlass für Besorgnis. Der Pulsbereich als solcher ist weder gut noch schlecht. Die Vermutung liegt nahe, dass du deinen Puls ohne Not niedrig hältst, aber vielleicht bist du auch wirklich einer der wenigen Niedrigpulser. Das Tempo ist so dermaßen langsam, dass es sich um einen Durchschnitt aus Laufen mit Geh-/Stehpausen handeln muss oder hier etwas technisch nicht stimmt. Tempo bitte in min pro km angeben, ist beim Laufen so üblich. Nachrechnen zu müssen, was genau x km in y min sind, ist nervig.

Empfehlungen sind hier beim Informationsstand schwierig. Sinnvolle Gegenfragen gibt es aber:
Bist du sicher, dass die Angabe zu Distanz und Zeit stimmt?
Warum gehst/läufst du so langsam? Willst du nicht laufen, geht es einfach nicht oder traust du dich nicht?
Hat der Pulsbereich sich zufällig so ergeben oder wie bist du gerade auf diesen gekommen? (Sofern er nicht auf ärztlichen Rat beruht: Versuche nicht künstlich in irgendeinem Pulsbereich zu bleiben, das bringt nichts und vermutlich ist die Vorgabe eines bestimmten Bereichs ohnehin durch Würfeln oder ähnlich zuverlässige Verfahren zustande gekommen.)

10
Macht nix, dann laufe 8 Minuten und mache dann eine Gehpause. Wenn du dich wieder bei Puste fühlst, dann laufe wieder. Immer ein klein wenig eher aufhören, als du gar nicht mehr kannst.

Ich war auch mal total unsportlich und Kettenraucher. Wenn ich das gepackt habe, dann schaffst du das auch.

Gruss Tommi

11
Eine Sache möchte ich klar stellen, ich habe nicht die Absicht jemanden mit meiner Laufgeschwindigkeit anzugreifen, falls jemand damit nicht klar kommt, weil ich zu langsam laufe, ist nicht mein Problem. Ich habe meine Gründe, warum ich am Anfang so langsam laufe, ich suche hier Ratschläge wie ich meine Laufleistung verbessere und zwar von Experten, solche Aussagen wie Sportsachen anziehen und laufen gehen kommen nur von nicht Experten!!
Und die Antwort von U_d_o, betrachte ich als ungemessen, weil er vermutlich meine Fragen nicht verstanden hat.

12
Junge! Du willst schneller laufen können? Dann musst du schneller laufen! Gib mal nicht die Mimose, du willst Läufer werden! :wink:

Nebenher, hier gibs außer Rolli keine Experten und der will alle Talente gleich innen Verein schicken. Hier sind alles Läufer, langsame und schnelle, erfahrene und weniger erfahrene.

Und Ärzte haben nicht immer Ahnung von Sport.

Gruss Tommi

13
Schmeiss deine Pulsuhr weg und lauf! Die Uhr darf gerne verwendet werden um die Distanz und Zeit zu messen, aber bitte nicht den Puls bzw. beachte diesen NICHT!

Viel Spaß beim laufen!
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

14
Maci1980 hat geschrieben:Hallo Knippi,
Wie soll ich mich verbessern? Was schlägst du vor?
3 x in der Woche laufen, joggen oder wie man das auch nennen mag.

Der Klassiker.
1 x kurz und schnell
1 x lang und langsam
1 x etwas dazwischen.

Ich traue Dir zu, mit einigem Ausprobieren das hinzukriegen. Macht nix, wenn das ein paar Wochen dauert. Wichtig ist nur, den Arsch 3 x in der Woche in die Laufhose zu kriegen.

Vielleicht eine kleine Geschichte am Rande: Gestern beim Laufen zwei Laufkollegen auf dem Radl getroffen. Festgequatscht. Der Körper, dieser Penner, hat natürlich gedacht, jetzt sei Feierabend und hat auf Regeneration geschaltet. Das Weiterlaufen danach war keine Scheiße, keine Quadratscheiße sondern gepflegte Kubikscheiße- das kann ich Dir kundtun. Ist also nicht immer nur alles paletti.

Knippi

15
Maci1980 hat geschrieben:Eine Sache möchte ich klar stellen, ich habe nicht die Absicht jemanden mit meiner Laufgeschwindigkeit anzugreifen, falls jemand damit nicht klar kommt, weil ich zu langsam laufe, ist nicht mein Problem.
Es interessiert hier niemanden wie schnell oder langsam oder überhaupt du dich bewegst. Du hattest gefragt, wir wir deine Schnelligkeit finden. Du hast Antworten bekommen.
Maci1980 hat geschrieben:Ich habe meine Gründe, warum ich am Anfang so langsam laufe, ich suche hier Ratschläge wie ich meine Laufleistung verbessere und zwar von Experten, solche Aussagen wie Sportsachen anziehen und laufen gehen kommen nur von nicht Experten!!
Du hast deine Gründe, die du uns nicht nennen willst. Dann kannst du auch keine speziell auf deine Situation bezogenen Ratschläge erwarten.
Maci1980 hat geschrieben: Und die Antwort von U_d_o, betrachte ich als ungemessen, weil er vermutlich meine Fragen nicht verstanden hat.
Ehrlich gesagt verstehe ich dich auch nicht.

16
Maci1980 hat geschrieben:Eine Sache möchte ich klar stellen, ich habe nicht die Absicht jemanden mit meiner Laufgeschwindigkeit anzugreifen, falls jemand damit nicht klar kommt, weil ich zu langsam laufe, ist nicht mein Problem.
Ich weiß nicht, ob ich hier mitgemeint bin, möchte aber dennoch etwas zur Erklärung nachschieben: Bist du dir sicher, dass 11:15/km nicht auf einem GPS-Fehler beruht oder da Pausen mit einbezogen sind, in denen du dich nicht bewegst (Ampeln, Dehnübungen oder was auch immer)? Deine Angaben sind so plausibel wie "Ich mache gerne Radtouren, für 10km brauche ich zwei Stunden". Da wäre die erste Nachfrage auch, wie man es schafft, bei dem Tempo nicht umzukippen oder ob die Radtouren auf Gebirgspässen in den Anden stattfinden. Bei deiner Angabe ist es ähnlich: Läufst du in Feuerwehrmontur mit Gasflasche auf dem Rücken? Oder mit Gewichten an den Beinen? Wir haben kein "Problem" mit deiner Laufgeschwindigkeit, wir halten das einfach für völlig unglaubhaft. Da kannst du dreimal mit dem Fuss aufstampfen und die Behauptung jedesmal wiederholen. Das ändert nichts daran, dass wir vermuten, dass du du uns absichtlich oder unabsichtlich einen Bären aufbindest.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“