Banner

Einsteigerfragen

Einsteigerfragen

1
:hallo: Hallo ich hab ein paar Fragen .Zunächs aber ein paar infos,es geht hier um meine Frau 40J und leicht übergewichtig da sie das Gewicht runter kriegen will(letztes Jahr Schwangerschaft)habe ich Ihr laufen empfohlen und sie hat auch schon mal an einem 5km Lauf teilgenommen und ist in40 min vor mir eingelaufen.Ich richte mich an Euch,da ich für sie wohl nicht der beste Trainer bin da ich immer mich als Maßstab nehme,doch heute sind wir 45 min gegangen und gelaufen und es lief recht gut,immer eine min. laufen eine gehen.Außerdem will ich meine Frau auch fürs weltbesteste Forum begeistern vielleicht helft Ihr ihr den Einstieg oder sollte ich Wiedereinstieg schreiben leichter zu machen.Doch nun zu den Fragen wie war euer Einstieg was würdet ihr empfehlen sollten wir die Strecke (ca.4km) verlängern oder wie ich meine erst mal bei 4km belassen und die Laufphasen verlängern.Und was sagt Ihr zum Tempo,ist das egal oder sollte sie schon so schnell laufen wie ich zügig gehe.Und gebt Ihr doch bitte ein bischen Motivation alleine laufen zu gehen,wo einen keiner ständig vorwirft wie langsam man läuft . :hallo:
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

2
Hy Clemme,

erst einmal gratulation zum Entschluß deiner Frau.
Ich würde nichts an Km fest machen, sondern lieber erst mal auf Zeit laufen. Denn die Schnelligkeit kommt von ganz alleine.
Also, lieber langsam eine Stunde laufen, als auf biegen und Brechen 10 Km zu laufen. Denn ich finde, das du für deine Frau schon den richtigen Wiedereinstieg gemacht hast. Wenn es dann richtig gut läuft und deine Frau ganz locker eine Stunde durchlaufen kann, kann man sich noch einmal Gedanken über einen neuen "Trainingsplan" machen.

Gruß
Markus
Bild

3
clemme hat geschrieben:Doch nun zu den Fragen wie war euer Einstieg was würdet ihr empfehlen sollten wir die Strecke (ca.4km) verlängern oder wie ich meine erst mal bei 4km belassen und die Laufphasen verlängern.Und was sagt Ihr zum Tempo,ist das egal oder sollte sie schon so schnell laufen wie ich zügig gehe.
Ich würde die Strecke beibehalten und versuchen, allmählich die Pausen zu reduzieren. Wenn sie die Strecke sicher durchlaufen kann, könnt ihr die Strecke ausdehnen.
Tempo finde ich egal - wie sie halt laufen kann/mag.
Vielleicht gibt´s einen Lauftreff in eurer Nähe? Da gibt´s oft auch Einsteigergruppen. In Gesellschaft fällt es vermutlich leichter.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo,

das Problem bei einem Lauftreff ist jedoch oft, dass dort oft zu schnell gelaufen wird und Anfänger sich völlig überfordern. Es sollte dann doch ein reiner Anfänger-Lauftreff sein sonst kriegt man den große Frust, wenn man die anderen davonflitzen sieht.

Zur richtigen Vorgehensweise ist mein Tipp: zunächst einmal eine halbe Stunde am Stück schaffen ohne Ehrgeiz und dreimal die Woche laufen. Dann, wenn das geht ohne dass man sich quälen muss, die Länge der Läufe langsam erhöhen bis man 1 Std schafft (immer noch langsam im Wohlfühltempo- ist doch schon ein großes Ziel) und dann anfangen, die "Stundenstrecke" in kürzerer Zeit zu laufen aber immer, ohne sich zu verausgaben, vielleicht schon 4x die Woche, dann hat man für seine Gesundheit alles getan, was nötig ist. Alles was drüber geht, ist nur noch für das Ego.

Wichtig: ärztliche Untersuchung und gutes Schuhwerk. Bei Schmerzen sofort zum Arzt.

5
Da es ja bei deiner Frau um Gewichtsverlust geht, ist mein Tip aus eigener Erfahrung: lieber eine Stunde Bewegung als eine halbe Stunde Laufen. Das verbraucht mehr "Hüftgold". Also: n Minuten laufen, 1 Minute gehen (wie groß "n" ist, müßt Ihr ausprobieren), so lange bis eine Stunde rum ist. Auch das Gehen hilft ein bißchen beim Ausdauergewinnen, und vor allem: der Körper deiner Frau bleibt eine Stunde lang in Betrieb anstatt nur eine halbe. Das ist ein Trainingsreiz, der nicht nur doppelt so hoch ist, sondern noch höher (kleinere Trainingseinheiten werden vom Körper sozusagen als Versehen weggesteckt, erst ab ca. einer halben Stunde sieht er ein, daß man es wirklich ernst meint).

Deine Frau darf ansonsten durchaus unehrgeizig sein. Sie soll sich schon angestrengt fühlen, aber nicht an der Grenze, sondern noch angenehm ausgelastet. Also langsam laufen, normal gehen und "n" erstmal relativ gering wählen.

Und noch was: Ihr solltet versuchen, dreimal in der Woche zu trainieren. Mehr wäre wohl am Anfang recht happig, weniger ist deutlich ineffektiver.

6
Hallo Clemme! :hallo:

Ich finde es super das deine Frau den Entschluss gefasst hat,mit dem laufen anzufangen!

Ich würde auch erstmal nur auf die Zeit achten und nicht auf die km!Es ist erstmal wichtig das deine Frau am Stück durch laufen kann,ohne gleich aus der Puste zu sein!

Ich habe auch mit Gehminuten zwischen dem Laufen angefangen!Ich habe mit einem Trainingsplan aus der Runnersworld begonnen. Der ging 12 Wochen und das Ziel am Ende war 30min am Stück zu laufen!Das hat Prima geklappt!

Wen du noch Fragen hast dann kannst du mir ja ne PM schreiben!Ich helfe sehr gerne weiter!

Also ich würde vorschlagen,das ihr erstmal weiter hin lauft und dazwischen Gehpausen einlegt und die Gehminuten immer mehr verringert!Ich kann das Forum an deine Frau nur empfehlen. Mir haben sie auch schon geholfen!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“