Banner

Laufuhr Garmin mit Karte - Bitte um Erfahrungen

Laufuhr Garmin mit Karte - Bitte um Erfahrungen

1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Wichtig ist mir, dass ich auch Musik hören kann (also wohl Garmin 245 m oder 645 m oder 945). Jetzt habe ich gehört, dass einige Uhren es auch können, dass man z.B. im Urlaub sagt: ich will ab hier 10 km laufen und die Uhr einen dann auch per akkustischer Ansagen leitet. Der Verkäufer bei S...S... In Hamburg meinte aber, das könnte keine - nur die Funktion: "führe mich wieder denselben Weg zurück bis zum Anfang" wenn man nach 5 km sagt, jetzt will ich zurück..
Jetzt bin ich total verwirrt. Cool fände ich ja auch, dass man bestimmte Laufstrecken auf die Uhr laden kann und wann eben navigiert wird. Leider hilft mir das Internet auch nicht wirklich...

Wer kann mir Tipps geben, mit welcher Laufuhr ich glücklich werden würde.

Bislang hatte ich eine TomTom, mit der ich anfangs sehr zufrieden war. Jetzt zeigt sie aber zunehmend Zeiten an, die nicht sein können. Vermutlich weil der Support und die Updates eingestellt wurden...
Wichtig ist mir generell eine halbwegs genaue Pace-Anzeige. Puls ist nicht so wichtig.

Freue mich über Eure Meinung.

2
Anna3107 hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, dass einige Uhren es auch können, dass man z.B. im Urlaub sagt: ich will ab hier 10 km laufen und die Uhr einen dann auch per akkustischer Ansagen leitet.
Du verlangst da Unmögliches. Auch die beste Seite im Netz, mit der man sich eine Strecke basteln will, sollte wissen, wohin man will :wink: Man kann dann aber sehr wohl einen Start- und einen Zielpunkt wählen und die Software erstellt nach den Einstellungen (Straßen, Fußwege, Radwege etc.) eine Strecke. Da fällt mir ein: Komoot, Outdooractive, oder Openroute. Manche sind kostenlos, andere kosten was. Die erstellten Strecken kann man dann auf die Uhr laden und diese funktioniert dann als Navi. Das können viele auf dem Markt, einige sogar mit Kartenmaterial im Hintergrund. Ich beispielsweise nutze derzeit die Garmin Forerunner 735 XT. Funktioniert als Navi wunderbar, kann aber keine Musik. Ach ja, akkustische Anzeige gibs bei den meisten Uhren nur, wenn man die Strecke verlässt. Ob das eventuell in die Musik eingespielt wird, so wie beim Handy, weiß ich nicht.
Anna3107 hat geschrieben:Wichtig ist mir generell eine halbwegs genaue Pace-Anzeige. Puls ist nicht so wichtig.
Die aktuelle Pace mit GPS kann keine Uhr halbwegs genau. Das funktioniert halbwegs mit gerundeter Pace der letzten Sekunden. Kann man einstellen. Richtig genau geht das in Verbindung mit einem Stryd, den man am Fuß/Schuh befestigen muss. Da kennen sich hier im Forum einige sehr gut aus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Ich kann Dir sagen, dass die Fenix 6 beide beschriebenen Wünsche erfüllen kann.
Du kannst der Uhr sagen, dass Du ab Startposition eine bestimmte Strecke laufen willst und die Uhr sucht Dir entsprechende Strecken raus und schlägt Sie Dir vor.
Die Strecken sind dann aber nicht alle exakt so lang wie die eingegeben Streckenlänge.

Möglich ist auch eine Streckenplanung vorab mit Komoot, die Du dir dann direkt auf die Uhr laden kannst. Du kannst die Komoot App direkt auf die Uhr laden und dann die zuvor gespeicherten Strecken unter Komoot mit Deinem angemeldeten Benutzernamen mit der Uhr synchronisieren und dich dann beim Laufen von Uhr navigieren lassen.

Beides funktioniert sehr gut.
Die 945 müsste das glaube ich auch können.

5
Danke Euch, das sind ja schonmal hilfreiche Infos. Dann könnten die beiden kleinen 245 und 645 das also nicht? Wie heißt denn diese Routen Funktion offiziell? Woraus muss ich bei den offiziellen Beschreibungen achten?!

6
Eine Strecke in der Umgebung erstellen zu lassen nennt sich RoundTrip Routing.
Komoot ist eine App, die Du auf die Uhr laden musst.
Musst vorher aber einen Account bei Komoot erstellen, ggf. fallen je nach Account bei Komoot kosten an, und dann kannst Du die Uhr mit dem Account synchronisieren.

Zu den anderen Uhren kann ich nichts sagen. Würde aber vermuten, dass nur die fenix 6 und die 945er das können.

8
SEhr hat geschrieben: Zu den anderen Uhren kann ich nichts sagen. Würde aber vermuten, dass nur die fenix 6 und die 945er das können.
Die 245, 645 und 945 können das. Dabei hat die 945 Kartenmaterial auf der Uhr, welches auch routingfähig ist. D.h. man kann nicht nur direkt auf der Uhr eine Strecke erstellen lassen, man bekommt auch vernünftige Abbiegehinweise.
Die 245 und 645 können auch navigieren, aber nur mittels Pfeilen. Karte, wie beschrieben, nicht vorhanden. Geht auch, ist aber unschön, gerade wenn die Strecke bisschen komplizierter wird, z.B. im Wald wo es manchmal mehrere Abzweigungen an einer Stelle gibt und nicht so ganz klar ist, wohin der Pfeil einen schicken will. Ist dann Trial and Error. Also einen Weg reinlaufen und warten, bis die Uhr eine Streckenabweichung signalisiert.

Bin einige Strecken mit der 935 (ohne Karte) und 945 (mit Karte) navigiert, das ist schon ein krasser Unterschied. Leider gibt es keine gesprochenen Abbiegehinweise, nur ein furchtbares Piepsignal. Keine Ahnung, ob das mit zusätzlichem Handy besser geht, aber dann kann man sich auch direkt mit dem Handy navigieren lassen.

9
Anna3107 hat geschrieben:Danke Euch, das sind ja schonmal hilfreiche Infos. Dann könnten die beiden kleinen 245 und 645 das also nicht? Wie heißt denn diese Routen Funktion offiziell? Woraus muss ich bei den offiziellen Beschreibungen achten?!
Naja, der Preisunterschied der Uhren macht sich eben auch im Funktionsumfang bemerkbar. In den Bedienungsanleitungen (zB. hier von der 945) sind die Möglichkeiten unter dem Punkt "Navigation" zu finden! Ich selber habe diese Funktionen bei meiner FR645 aber ehrlich gesagt noch nie genutzt.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

10
Ich habe eine Fenix 5 und nutze die Navigation im Gegensatz zu Bewapo ständig. Funktioniert super, sowohl das erstellen und senden von Strecken vom PC aus, als auch das Erstellen lassen durch die Uhr vor Ort.
Das (farbige) Kartenmaterial ist spitze, ich hatte, auch in absolut unbekannten Gelände, noch nie Probleme den Weg zu finden.
Musik kann meine Uhr nicht. Glaube ich. Brauche ich aber auch nicht.

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Hab die Forerunner 945 und die Funktion nennt sich Round-Trip-Routing. Funzt ganz gut, genauso wie Musik über meinen Deezer Account. Die 945 ist die kleinere Fenix 6, etwas leichter und auch billiger. Immer eine Empfehlung !
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“