Banner

Herzfrequenz extrem hoch. Intensiv spürbar.

Herzfrequenz extrem hoch. Intensiv spürbar.

1
Liebe Community,

ich bitte um rat von erfahrenen Jogger eventuell auch Ärzten etc.
ich jogge seitdem ich 16 bin. Jedoch nicht regelmäßig. Inzwischen bin ich 23. und leider hat sich durch meine Berufsfeld das Gewicht natürlich erhöht. Derzeit wiege ich 91KG mit einer Größe von 1.80cm. Vor einem Jahr wog ich noch 82KG und war in der Lage 8KM zu joggen. Doch schon damals hatte ich erhebliche Probleme mit meiner Herzfrequenz. Nur nie gemerkt, weil ich nie eine Messung hatte. Mittlerweile habe ich eine Sportuhr, die ich beim joggen verwende. Innerhalb von 5 min joggen springt mein Puls auf unglaubliche 180 pro Minute und sinkt nicht. Im Gegenteil ich erreiche sogar nach 10 min die 195 pro Minute und bei solch einem Wert kann ich nicht mehr. Sobald ich auch nur stehen bleiben sinkt dieser sofort schnell. Ich bin eigentlich ein erfahrener Jogger und weiß auch, dass man mit langsamer Geschwindigkeit die Herzfrequenz verlangsamen kann. Das größte Problem: ich laufe zu langsam und das passiert! Ich laufe 6-7 min pro KM, also 9km/h alles durchschnittlich. Was kann ich noch tun gegen diese hohe herzfrequenz? Ich schaff nicht mal mehr 4KM und langsamer geht’s nicht mehr!? Zur Anmerkung früher joggte ich 4:30 pro KM sogar insgesamt 12KM. Vor einem Jahr noch 8KM bei 5:00-5:30min durchschnittlich. Ich möchte am liebsten die Herzfrequenz 140 pro Minute, damit schaff ich unendlich lange.

LG
Moddin

2
Wie wäre es mit einem Besuch beim Sportarzt?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Herzfrequenz ist halt kein Wunschkonzert. Ansonsten sehe ich das Problem noch nicht. Du bist fett geworden und kannst jetzt nicht mehr so früher? Normal.

4
JoelH hat geschrieben:Herzfrequenz ist halt kein Wunschkonzert. Ansonsten sehe ich das Problem noch nicht. Du bist fett geworden und kannst jetzt nicht mehr so früher? Normal.
:D Das ist wohl die volle Wahrheit.
Würde auch vermuten, dass Du keine Probleme mit der Herzfrequenz hast, sondern eher mit dem Gewicht.
Das Herz muss halt einfach mehr arbeiten, wenn es untrainiert ist.

Sofern du Dir dennoch sorgen machst, gehe zum Arzt.

5
Verstehe ich es richtig?
Du kannst nicht weiter joggen, weil Dein Herzfrequenz so hoch liegt, oder weil Du es nicht mehr kannst und musst stehen bleiben?

Es spiel keine Rolle, ob Du mit Frequenz von 140-190-220 joggst. Hauptsache Du kannst weiter joggen. Wenn Dir das Stress macht, lasse die Uhr zu Hause.

6
Gewicht? 91 Kilo sind ja mal keine Verfettung, die dermaßen hohen Anstieg der Hf begründen kann. Mich würde ja erst mal der Grund der Zunahme des Gewichtes interessieren.

Vielleicht misst die Uhr (am Handgelenk?) ja auch einfach nur Müll?

Gruss Tommi

7
dicke_Wade hat geschrieben: [..] dermaßen hohen Anstieg [..]
Wie ist denn der Anstieg?

Dazu macht der TE doch gar keine Aussage. Vielleicht hat er keinen Schiffsdiesel wir wir alte Säcke, sondern oszilliert wie der Flügelschlag eines Kolibri?

Und da wir das nicht wissen, können wir keine Aussage treffen die über das Glaskugeln hinaus geht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
"Das größte Problem: ich laufe zu langsam und das passiert!"

6 - 7 min/km

Und nach 10 Minuten 195er Puls.

Alter 23.

Unregelmäßiges Joggen seit 7 Jahren.

Früher war alles anders.

......................................

Damit konnte auch meine Glaskugel nix anfangen. Aber 91 Kilo auf 180 cm ist kein Fettsack und das würde ein (vermeintliches) plötzliches Unfittsein für mich nicht erklären. So dick bin ich gerade und ich bin kein Fettsack! :hihi:

Da dachte ich mir, dass soll er mal lieber live einem Sportarzt erzählen.

Und ja, auch zu Corona-Zeiten können andere Ärzte als Intensivmediziner Patienten gebrauchen.

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:"Das größte Problem: ich laufe zu langsam und das passiert!"

6 - 7 min/km

Und nach 10 Minuten 195er Puls.

Alter 23.

Unregelmäßiges Joggen seit 7 Jahren.

Früher war alles anders.

......................................

Damit konnte auch meine Glaskugel nix anfangen. Aber 91 Kilo auf 180 cm ist kein Fettsack und das würde ein (vermeintliches) plötzliches Unfittsein für mich nicht erklären. So dick bin ich gerade und ich bin kein Fettsack! :hihi:

Da dachte ich mir, dass soll er mal lieber live einem Sportarzt erzählen.

Und ja, auch zu Corona-Zeiten können andere Ärzte als Intensivmediziner Patienten gebrauchen.

Gruss Tommi
Er war wohl schon immer Hochpulser - früher ist er aber ohne Pulsuhr gelaufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Bild
Die

bin heute wieder gejoggt. Ich schaff einfach keine 4KM. Ich steige mich zwar sehr langsam, aber ab 3:30min wird es unerträglich ohne kurz langsamer(Spaziergang) zu werden.

14
Womit du nicht der einzige wärst. Ich habe von vielen inklusive mir gehört, dass die Pulsmessung am Handgelenk Phantasiewerte anzeigt.

Wenn du also nach HF trainieren willst (wozu bei deinem Leistungsstand überhaupt keine Notwendigkeit beseht, da ist noch sehr viel Luft nach oben einfach durch länger und schneller laufen- und ja. auch ein bisschen gewicht abnehmen).

Dann brauchst du einen Brustgurt und einen Stufentest, um überhaupt zu wissen mit welcher HF du laufen willst.
Bild

15
Wieso denkt ihr, dass die Pulsmessung am Handgelenk nicht funktioniert? Ich benutze eine Withings Steel HR Sport, dass wäre ja pure Geldverschwendung, wenn die Messungen nicht stimmen! Übrigens habe ich auch eine Waage von denen Body Plus. Mein Gewicht derzeit 90KG mit 25% Fettanteil und Muskelmasse 70% Knochenmasse 3,6% Wasseranteil 52% BMI: 27,5

16
Moddin hat geschrieben:Wieso denkt ihr, dass die Pulsmessung am Handgelenk nicht funktioniert?
Schau auf die Kurven, setz sie in Relation und denk darüber nach was falsch sein könnte.
Moddin hat geschrieben: Übrigens habe ich auch eine Waage von denen Body Plus. Mein Gewicht derzeit 90KG mit 25% Fettanteil und Muskelmasse 70% Knochenmasse 3,6% Wasseranteil 52% BMI: 27,5
Und was willst du uns damit sagen? Das dein Körper 150,6% von 90kg hat? also etwa 135kg gesamt?

17
pssssst es gibt auch einen ganz alten einfachen Trick die HF zu bestimmen: Puls fühlen und zählen.

Natürlich nicht dauernd beim laufen. Aber mal volle Pulle rennen, stehen bleiben und zählen ob das in etwa mit der Uhr übereinstimmt,.
Bild

18
Wenn es denn Pulsmessung am Handgelenk sein soll, dann die Stelle rasieren und die Uhr sehr eng schnallen. Das kann (!) Fehlmessungen verringern. Eventuell von jemandem einen Brustgurt nebst Uhr ausleihen und die Werte vergleichen.

Gruss Tommi

19
Ich hab' bei Pulsmessung am Handgelenk bei lockerem bis schnellem Dauerlauf (ca. 5k-RT) i.d.R. ca. 4-12 BPM Abweichung zur händischen Messung am Hals.

Bei Sprint o.ä. teilweise bis zu 30 BPM oder sogar mehr.

21
MikeStar hat geschrieben:Ich hab' bei Pulsmessung am Handgelenk bei lockerem bis schnellem Dauerlauf (ca. 5k-RT) i.d.R. ca. 4-12 BPM Abweichung zur händischen Messung am Hals.

Bei Sprint o.ä. teilweise bis zu 30 BPM oder sogar mehr.
Bei Handmessung hast du weniger? Misst du während des Laufens oder kurz danach?

Gruss Tommi

22
Tommi: Beim Sprint direkt danach... z.B. 300m Sprint, austrudeln, stehenbleiben, messen. Beim lockeren DL auch mal dabei... 15 Sek. x 4... sind aber nur Stichproben alle naselang.
Handmessung ist immer höher als der Wert den die Uhr parallel anzeigt.

23
Danach und höher find ich ja seltsam und lässt die Handgelenkmessung ja noch schlechter da stehen als bisher. Aber vom Gefühl her zeigt meine Uhr auch weniger an.

Gruss Tommi

24
Na ja, bei mir macht der Puls bei absoluter Anstrengung bei Intervallen oft auch noch einen bisschen länger Höchstarbeit, auch wenn die Pacekurve schon wieder im Keller ist. Gute Maschinen schaltet man nicht ad hoc ab, die fährt man kontrolliert runter.

25
JoelH hat geschrieben:Na ja, bei mir macht der Puls bei absoluter Anstrengung bei Intervallen oft auch noch einen bisschen länger Höchstarbeit, auch wenn die Pacekurve schon wieder im Keller ist. Gute Maschinen schaltet man nicht ad hoc ab, die fährt man kontrolliert runter.
Na sicha dat :daumen: Obwohl, so erinnere ich mich, auch das ein Merkmal der Fitness des Herzkreislaufsystems ist, nach der Belastung schnell wieder runter zu kommen.

Wenn der Puls nach der (intensiven) Aktivität manuell gemessen etwas niedriger wäre, dann wäre das ja logisch, da während des Messens der Puls ja schon sinkt. Aber bei MikeStar ist er ja hinterher noch höher.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Tommi, die Uhr kommt gar nicht so hoch. Ich nehm' als Beispiel mal eine Messung im letzten Sommer. 3x 300m Vollsprint.
Nach dem 3. Sprint zeigte die Uhr zu Beginn der Messung direkt beim Stehenbleiben ca. 4-5 Sek nach dem Intervall einen Wert von 182, die parallele Messung am Hals gab' 206. Kurze Pause später war das Verhältnis irgendwo bei 136 (Hals) zu 132 (Uhr).

Für mich ist es letztlich eh' egal, da ich die HF bestenfalls als Indikator sehe, nicht zur Steuerung. Wichtiger ist, eher das Körpergefühl deuten zu können und zu spüren in welchem Bereich man sich gerade bewegt.

27
MikeStar hat geschrieben:Tommi, die Uhr kommt gar nicht so hoch. Ich nehm' als Beispiel mal eine Messung im letzten Sommer. 3x 300m Vollsprint.
Nach dem 3. Sprint zeigte die Uhr zu Beginn der Messung direkt beim Stehenbleiben ca. 4-5 Sek nach dem Intervall einen Wert von 182, die parallele Messung am Hals gab' 206. Kurze Pause später war das Verhältnis irgendwo bei 136 (Hals) zu 132 (Uhr).
Das finde ich beachtlich.
MikeStar hat geschrieben:Für mich ist es letztlich eh' egal, da ich die HF bestenfalls als Indikator sehe, nicht zur Steuerung. Wichtiger ist, eher das Körpergefühl deuten zu können und zu spüren in welchem Bereich man sich gerade bewegt.
Mit solchen Abweichungen wäre jede Trainingssteuerung für die Katz. Seit ich meine neue Uhr hab, sehe ich ja auch wieder meinen Puls und beobachte ihn nur interessiert. Die Höhe des Pulses ist mit auch wurscht und richtig trainieren werde ich in diesem Leben auch nicht mehr.

Hab vorhin mal den Puls kontrolliert und mit der Uhr verglichen. Hat gestimmt: 62 Uhr, gemessen 64 (16 x 4)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Hallo Moddin,

dein Problem ist nicht die Herzfrequenz. Die Herzfrequenz ist eine abhängige Größe. Meint: Wie schnell dein Herz schlägt hängt davon ab, wie du dich körperlich forderst. Die Herzfrequenz ist abhängig von der Anstrengung und der physischen Verfassung eines Sportlers. Du willst etwas ändern, dass sich willentlich nicht ändern lässt. Das wäre so, als wolltest du die Motordrehzahl im vierten Gang unbedingt senken, zugleich aber mit derselben Geschwindigkeit weiterfahren. Du musst die Ursache dafür beseitigen, dass dein Körper mit diesem - Pardon, ich sage das absichtlich so krass, weil es krass ist! - also: dass dein Körper mit diesem bisschen Anstrengung nicht zurecht kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Übergewicht die Ursache ist. Du bist ein blutjunger Kerl und selbst ein paar kg Übergewicht sollten deinen Kreislauf nicht so fordern, dass du nach 5 min nicht mehr kannst.

Was dein wirkliches Problem ist, lässt sich deiner Darstellung nicht entnehmen. Vielleicht ist es ein medizinisches, dann würde sich von hier aus ohnehin niemand trauen dir zu raten. Als einzig sinnvolle Lösung betrachte ich einen Besuch beim Sportarzt. Rasch. Und hör auf mit Experimenten auf Basis der Hf-Messung. Die Hf-Messung sagt dir als medizinischem und läuferischem Laien überhaupt nichts.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
mein Ergebnis von heute. Deutlich gesteigert! Ich hab versucht so fürchterlich langsam zu laufen und auf Atmung zugleich konzentrieren. Danke für eure Antworten. Ich werd mich steigern. Egal wie und auch mal den Arzt zugleich aufsuchen. Das Gewicht kommt weg ��.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“