Banner

Dämpfung der Schuhe

Dämpfung der Schuhe

1
Hallo

Trainieren weniger gedämpfte Schuhe andere Muskelgruppen als stark gedämpfte, bspw. wegen unterschiedlichen Abrollverhaltens oder ähnlichen?

Wenn ich mit meinen wenig gedämpften Schuhen laufe, habe ich an der Oberschenkelrückseite Muskelkater. Sonst nicht. Liegt das ggf am Schuh oder schlechtem Laufstil, den weniger gedämpfte Schuhe weniger kompensieren?

Ist es sinnvoll mit unterschiedlich gedämpften Schuhen zu laufen oder kann nur ein Typ Schuh (viel/wenig Dämpfung) der „richtige“ sein?

Viele Grüße
Lotte

2
Könnte es sein, dass du in gedämpften Schuhen eher mit der Ferse aufkommst und in weniger gedämpften (unbewusst) eher mit dem Vorfuß/Ballen?

Ja es ist sinnvoll, mehrere unterschiedliche Schuhe zu haben und diese immer zu wechseln. Das schafft dem Bewegungsapparat Abwechslung, da man in verschiedenen Schuhen immer ein klein wenig anders läuft. Das kann, muss aber nicht unterschiedliche Dämpfung sein. Über die Stärke der Dämpfung wird eh heftig gestritten, daran beteilige ich mich lieber nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Das körpereigene Dämpfungssystem (Muskeln) in Verbindung mit dem Laufstil zu optimieren ist sinnvoller als gedämpfte Schuhe zu benutzen. Ausserdem ist es blöd, wenn die aufgewendete Energie dabei verpufft, ein Stück Schaumstoff plattzutreten statt sie direkt auf den Boden zu bekommen. :zwinker5:
Wer gerne in leichtgewichtigen Schuhen mit wenig Dämpfung läuft, wird sich in der Regel keine Dämpfungsschuhe als Alternative gönnen.

PS. Was sollen denn die Schuhe bei Dir dämpfen?
Lxsfergj hat geschrieben: Ich bin 33 Jahre, 170 und wiege ca 58 kg.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:
PS. Was sollen denn die Schuhe bei Dir dämpfen?
Meinen Lauf 😀 Gefühlt läuft es sich mit mehr Dämpfung bequemer, mit den Schuhen mit weniger „sportlicher“.

6
Kannst du mal die Schuhe nennen? Damit man den Unterschied visualisieren kann?

Denn natürlich ist es ein Unterschied ob du mal mit Louboutins unterwegs bist und das andere mal den Leguano machst. Und natürlich ist jeder Schuh unterschiedlich, auch die die im gleichen Segment unterwegs sind.

Aber der Muskelkater kommt dann eher daher, dass du den einen Schuh mehr gewöhnt bist als den anderen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Lxsfergj hat geschrieben:Meinen Lauf 😀 Gefühlt läuft es sich mit mehr Dämpfung bequemer, mit den Schuhen mit weniger „sportlicher“.
Bisher hast Du noch keinen Lauf :teufel: . Aber auch kein Übergewicht. Warum also nicht auf Dynamik statt Bequemlichkeit wert legen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
dicke_Wade hat geschrieben:Die Bequemlichkeit beim Laufen ist alten Säcken wie mir vorbehalten :D

Gruss Tommi
Dann müßte ich ja mit Nike Air Super Max laufen :zwinker5: . Wenn man die Kriterien für die vermeindliche Erfordernis von gedämpften Schuhe betrachtet, nutze ich die falschen Schuhe. Trotzdem will ich nicht von meinen Leightweights lassen und würde mich in gedämpften Schuhen nicht wohlfühlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Aktuell laufe ich in den folgenden Schuhen rotierend

Asics cumulus 19
Adidas Solarblaze
Nike Revolution 5
Und ältere Nike (Zoom Vomero 5), die Jahre nicht genutzt wurden und sich gut laufen, eigentlich am Besten.

Ich habe gerade gesehen, dass es letztere noch immer gibt. Ggf ersetze/ergänze ich die mal durch neue.

Bequem muss nicht schlecht sein 😀

11
Lxsfergj hat geschrieben: Bequem muss nicht schlecht sein 😀
Genau....ich nehme auch immer den Fahrstuhl statt der Treppe :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Lxsfergj hat geschrieben:Aktuell laufe ich in den folgenden Schuhen rotierend

Asics cumulus 19
Adidas Solarblaze
Nike Revolution 5
Und ältere Nike (Zoom Vomero 5), die Jahre nicht genutzt wurden und sich gut laufen, eigentlich am Besten.

Ich habe gerade gesehen, dass es letztere noch immer gibt. Ggf ersetze/ergänze ich die mal durch neue.

Bequem muss nicht schlecht sein 😀
Und welches davon sind die ohne Dämpfung? Ich denke von einigen bekommt man wahrscheinlich Muskelkater vom Gewicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
bones hat geschrieben:Genau....ich nehme auch immer den Fahrstuhl statt der Treppe :D
Mensch, pass bloß uff - gleich haste Dein Lieblingswadenbeißerl an der Wade.

Knippi

14
JoelH hat geschrieben:Und welches davon sind die ohne Dämpfung? Ich denke von einigen bekommt man wahrscheinlich Muskelkater vom Gewicht.
Von den Nike Revolution.

15
Eigentlich hatten wir das Thema schon bei der TE :D
dicke_Wade hat geschrieben:
Die Cumulusse sind Dämpfungsmonster, mehr geht kaum noch, außer Hoka :wink: Daran kann es also nicht liegen. Oder! Gerade weil sie es sind, also dass sie zuviel Dämpfung für dich haben. Wie schon erwähnt, du bist eher ein Leichtgewicht, da geht schon der Trend zu wenig gedämpften Schuhen.
forum/threads/127157-Laufschuhe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Lxsfergj hat geschrieben:Von den Nike Revolution.
Starke Dämpfung, geringes Gewicht.....lt.Nike

https://www.nike.com/de/t/revolution-5-laufschuh-0pK0GD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
bones hat geschrieben:Eigentlich hatten wir das Thema schon bei der TE :D



forum/threads/127157-Laufschuhe
Da war das Thema eher, ob die „Schmerzen“ am Knie am Schuh liegen könnten. Das Thema hat sich erledigt. Möglicherweise war es damals eine leichte Überlastung.

Zwei der vier Paar Schuhe wurden mir in einem Laufladen nach Laufanalyse etc. verkauft. Die scheinen also davon ausgegangen zu sein, dass auch ein Schuh mit (viel) Dämpfung trotz normalen Gewicht zu mir passt?

20
Dass das bei dem Nike steht, wusste ich. Die hab ich ohne Analyse einfach im Internet gekauft 😇 Der finanzielle Einsatz war ja überschaubar.

Gefühlt dämpft der aber kaum bis nicht. Oder ich laufe anders auf dieser ungewöhnlichen durchgehenden Schaumstoffsohle.

21
Lxsfergj hat geschrieben:Da war das Thema eher, ob die „Schmerzen“ am Knie am Schuh liegen könnten. Das Thema hat sich erledigt. Möglicherweise war es damals eine leichte Überlastung.
Das Thema des Zitats war mehr oder weniger Dämpfung der Laufschuhe. Und Du bist jetzt wieder mit einem Thread zugange, wo es um Zipperlein in Verbindung mit gedämpften Schuhen geht. Aber egal.....Du hast Dich ja für Dämpfung entschieden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Das körpereigene Dämpfungssystem (Muskeln) in Verbindung mit dem Laufstil zu optimieren ist sinnvoller als gedämpfte Schuhe zu benutzen. Ausserdem ist es blöd, wenn die aufgewendete Energie dabei verpufft, ein Stück Schaumstoff plattzutreten statt sie direkt auf den Boden zu bekommen. :zwinker5:
JA! Ist halt nur in der Praxis schwer bis gar nicht umsetzbar.

Beispiel: Ist das Quergewölbe des Fußes nicht mehr vorhanden, dann stimmt die Dämpfung des Fußes nicht mehr richtig. Da dieses überwiegend durch Bänder gehalten wird, kann man auch eine Muskeln auftrainieren... Ist dann einfach kaputt.

Und den Laufstil zu ändern ist ohne Trainer auch nicht so einfach.

24
Wiedehopf hat geschrieben:JA! Ist halt nur in der Praxis schwer bis gar nicht umsetzbar.

Beispiel: Ist das Quergewölbe des Fußes nicht mehr vorhanden, dann stimmt die Dämpfung des Fußes nicht mehr richtig. Da dieses überwiegend durch Bänder gehalten wird, kann man auch eine Muskeln auftrainieren... Ist dann einfach kaputt.

Und den Laufstil zu ändern ist ohne Trainer auch nicht so einfach.
Tja, kaputt ist kapitt. Ansonsten fand ich laufen nie sehr kompliziert. Die Muskeln bauen sich durch Training auf und am Laufstil kann man selbst auch ohne Trainer einiges verbessern. Hilfreich dabei ist es, mit anderen (schnelleren) Läufern zu tun zu haben und sich einiges abzuschauen. Nur theoretisch aus Büchern oder Internet wird das nix.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“