Banner

GPS-Uhr Kaufempfehlung gesucht

GPS-Uhr Kaufempfehlung gesucht

1
Hallo!

Ich möchte mir meine erste GPS-Uhr zulegen. Mit dem umfassenden Angebot am Markt bin ich etwas überfordert, daher möchte ich hier gerne um Rat fragen. Hab im Forum bei der ersten Suche leider noch keinen passenden Beitrag gefunden, der auf meine Suchkriterien zutrifft :confused:

Was ich suche:
- GPS-Uhr vorwiegend zum Laufen und Radfahren (hauptsächlich Mtb)
- möglichst genaue Pulsmessung
- möglichst genaue Aufzeichnung der Höhenmeter
- tägliches Aktivitätstracking
- Intervalltrainingsfunktion
- Musikspeicher
- Kostenpunkt: max. 260€
- kleine und leichte Uhr für ein schmales Frauenhandgelenk

Ich habe mittlerweile schon viel recherchiert und einige Testberichte gelesen. Hängen geblieben bin ich dabei bei der Garmin vivoactive 3 music und bei der Garmin forerunner 245 music. Leider haben beide einen Haken. Die vivoactive verfügt zwar über ein Barometer, ermöglicht jedoch scheinbar kein Intervalltraining. Bei der forerunner ist es genau umgekehrt. Ist eine möglichst genaue Erfassung der Höhenmeter auch ohne Barometer gegeben? Eine Abweichung um ein paar Meter würde mich nicht stören, aber +/- 50-100 sind mir dann doch zu ungenau. Ich habe auch schon einige Male gelesen, dass eine Bedienung mittels Knöpfen einem Touchscreen wie bei der vivoactive vorzuziehen ist, da Touch nicht immer zuverlässig funktioniert, vor allem wenns nass ist.

Gibt es eine Uhr in meiner Preiskategorie die alle Kriterien erfüllt? Oder muss ich um diesen Preis so und so einen Kompromiss eingehen?

Danke jetzt schon für eure Antworten und Tipps. :daumen:

2
Wenn dir genaue Höhenmeter wichtig sind dann Kauf eine Uhr mit echtem Barometer, da gibt's nix besseres oder auch nur annähernd gutes. Ansonsten ist die 245 ne schöne Uhr

3
Ich kann mich halt leider nicht entscheiden was mir wichtiger ist, Barometer oder Intervalltrainingsfunktion... :klatsch:
Deswegen such ich bestenfalls eine andere Alternative, die beide Funktionen abdeckt, oder ein Argument, das besonders für oder gegen eine der genannten Uhren spricht.

4
...du kannst über garmin connect immer ein beliebig konfigurierbares Intervalltraining auf deine Uhr laden! Du kannst bei der Vivioactiv eben nur nicht ein Intervalltraining direkt auf der Uhr programmieren bzw. einstellen. :daumen:
Ich würde die FR245 nehmen, da das Bedienkonzept über die 5 Knöpfe wesentlich sport-tauglicher ist als der Touchscreen! Ich selber nutze eine FR645 und Vivoactiv 4 und hab daher einen guten Vergleich!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5
Siehe Bewapo. Und wenn du die Höhenmeter nur in der Statistik bzw. Auswertung brauchst, dann berechnet beispielsweise Runalyze die Höhenmeter anhand des aufgezeichneten Tracks aus Geodaten. Ansonsten genaue Höhenmeter nur mit Baro, wie JoelH schrub.

Gruss Tommi

6
Danke Bewapo für den Hinweis! Das macht meine Entscheidung nun eindeutig. :D
Die Forerunner 245 wäre nun ohnehin ausgeschieden, da ich übersehen habe, dass die music Variante mit 300€ außerhalb meines Budgets liegt.

Danke für die Antworten!

7
Hallo Eva,
hast Du die vivoactive jetzt gekauft? Bist Du zufrieden?
Ich schwanke noch zwischen der vivoactive und der Polar Vantage. Beide haben teilweise nicht so gute Bewertungen erhalten...
Ich möchte nicht unbedingt mehr als 250 Euro ausgeben, und außerdem habe ich sehr schmale Handgelenke.
LG, Maria
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“