Banner

Sammelthread für die ersten Läufe, die wieder stattfinden (werden)

Sammelthread für die ersten Läufe, die wieder stattfinden (werden)

1
Hallo ihr,

inzwischen sitzen wir - gefühlt - seit mehreren Jahren in wettkampfläuferischer Quarantäne. Ohnehin ist jeder des Abgegrenztseins von allem und jedem überdrüssig. Wir würden so gerne wieder ...

Geht aber nicht und wird auch so schnell nicht wieder Maß und Form des Lebens vor Covid annehmen. Und doch: Mittlerweile wird bereits heftig über Szenarien, Abfolgen, Termine zum schrittweisen Ausstieg aus dem Ausstieg diskutiert. Dass die Normalität vor Covid noch eine Chance hat, sieht man am Zähnefletschen, das der eine oder andere Diskutant (m/w/d) dabei vor laufenden Kameras erkennen lässt. Man erinnert sich offensichtlich auch der Tatsache, dass die Gelben gefälligst niederzureden haben, was die Schwarzen oder Roten oder Grünen oder Andersfarbigen als in der Sache für geboten erklären - und umgekehrt natürlich auch. Manche behaupten ja, die Welt wird nach Covid nicht mehr so sein, wie sie vorher war. Das wäre in vielerlei Hinsicht wirklich toll. Was aber Covid unverändert überleben wird, ist die unberechnbar fehlerhafte Natur des Menschen. Wenn also einiges anders wird, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch besser werden wird. Um es mit den Worten eines inzwischen recht zurückgezogen lebenden Sport-Philosophen des 20. Jahrhunderts auszudrücken: "Schau'n 'mer mal!"

Ich für mein Teil bin gespannt, wann die entbrannte Diskussion dazu führen wird, dass wieder Laufveranstaltungen stattfinden dürfen. Ich verhehle nicht, dass ich mich danach sehne, ebenso wenig aber auch, dass ich mir diesen Tag aus epidemiologischer (ist das richtig buchstabiert?) Sicht nicht so bald vorstellen kann. Auf jeden Fall würde ich dem Ersten (m/w/d), der sich mit einer solchen Veranstaltung hier verewigt gerne einen symbolischen Preis stiften und hier auch verleihen.

Also dann: Die Zeit läuft ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Für Hamburg wird es witzig:

5.9. Triathlon Hamburg
6.9. Ironman Hamburg
(Ja, unterschiedliche Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern)
13.9. Hamburg Marathon

Die Strecken zu einem großen Teil gleich.

Ich glaube, die Anwohner werden so richtig begeistert sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Wer in der nahen Zukunft mal nicht nur allein oder zu zweit laufen möchte, kann Ende des Monats beim Solo Run in Essen mitmachen. Sind nur 5 km, aber es darf tatsächlich ein Haufen Läufer antreten. :) Die allerdings verschiedene Sicherheitsregeln beachten müssen, wie wir sie in Vor-Corona-Zeiten nicht kannten ...

Veranstaltet wird der Lauf von Bunert mit örtlichen Partnern. Der erste Termin (30. Mai) ist bereits ausgebucht; nun gibt's einen zweiten am 31. Mai. Ort des Essener Laufs - vielleicht gibt's die später auch anderswo - ist der Grugapark. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich anzumelden (solo, mit Laufpartner usw.). Das Ganze kostet gut 20 Euro - nicht gerade preiswert, aber Bunert sagt selbst, dass dies natürlich auch dazu dient, den Laden am, äh, Laufen zu halten.

7
ruca hat geschrieben:Für Hamburg wird es witzig:

5.9. Triathlon Hamburg
6.9. Ironman Hamburg
(Ja, unterschiedliche Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern)
13.9. Hamburg Marathon

Die Strecken zu einem großen Teil gleich.

Ich glaube, die Anwohner werden so richtig begeistert sein.
Es ist schön wenn Laufveranstaltungen nicht ausfallen müssen.
Problem ist bloß, wenn zuviele Laufveranstaltuhngen auf den Herbst verschoben werdern, dass sie sich gegenseitig konkurrenz machen werden und auch nicht jeder Läufer zeitlich so flexibel ist mal kurz seinen Frühjahrslauf auf den Herbst verschieben zu können...

Aus Berlin kenne ich auch das Problem, dass die Fraktion der Nichtläufer eine immer größere Lobby wird, die fordert keine größeren Strassenläufe mehr zu genehmigen, da an solchen Tagen das Verkehrsgeschehen in Berlin stark beeinträchtigt wird.
Zusammen mit den wöchentlichen Demos, Strassenfesten, Strassensperrungen auf Grund von Sanierungen oder Radrennen ect. sind viele Berliner ziemlich genervt von jeder Art von Sondernutzung öffentlichen Strassenlandes..

Bein allem Verständniss für die Veranstalter und Teilnehmern, hoffe sie erweisen sich und dem Sport nicht auf Dauer einen Bärendienst mit ihrem geballten Terminkalender..
:confused:
Bild

8
Jupp. Und dabei ist meine Liste noch nicht mal vollständig.

4.9. Schlagermove
5.9. Triathlon Hamburg
6.9. Ironman Hamburg + Alsterlauf
(Ja, unterschiedliche Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern)
13.9. Hamburg Marathon + Airport Run + Eppendorfer Landstraßenfest

(Ja, Schlagermove + Landstraßenfest sind keine Laufveranstaltungen, machen aber den gleichen Bereich der Stadt ebenfalls dicht und verschärfen die Probleme...)

Berliner lachen über sowas vermutlich, in Hamburg erwarte ich einigen Ärger...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
War im Grunde auch nicht anders zu erwarten. In der Corona-Schutzverordnung NRW steht seit etwa zwei Wochen, dass bis Ende August keine Sportfeste bzw. größeren Sportveranstaltungen stattfinden können. Natürlich können sich solche "Stichtage" noch (in beide Richtungen) wieder ändern, aber die Veranstalter müssen ja planen und vorbereiten.

In Bergisch Gladbach zum Beispiel ist der Lauf (3 oder 10 km) im Rahmen des Stadt- und Kulturfests auch gerade abgesagt worden. Der wäre zwar erst Mitte September gewesen, aber das komplette Fest ist nun gestrichen, weil einfach die Planungssicherheit fehlt. Eine "reine" Laufveranstaltung, gerade mit kürzeren Strecken, wäre vermutlich planbar (und zur Not wieder verschiebbar), aber größere Events mit viel organisatorischem Aufwand sind da sicher schwieriger. Wobei mich schon erstaunt, dass bei dem "Solo Run", den ich oben erwähnt habe, am ersten Tag mehr als 300 Läufer teilnehmen werden ...

13
4.FDZU findet statt am 13.6 (bei Vorlage aktuellem Gesundheitsnachweis ) !
Da muß ich erstmal gucken wie ich sowas bekomme. Den habe ich bei meinem Ultraläufen noch nie gebraucht.

14
blade_runner hat geschrieben:4.FDZU findet statt am 13.6 (bei Vorlage aktuellem Gesundheitsnachweis ) !
Da muß ich erstmal gucken wie ich sowas bekomme. Den habe ich bei meinem Ultraläufen noch nie gebraucht.
Hallo Blade_Runner,

da bin ich auch dabei - auch wenn ich derzeit nicht weiß, wie ich 115 km weit laufen soll ... aber es kommt ja noch was auf mich zu vorher ...

Ich gehe zu meinem Arzt und lasse mir das Attest ausstellen. Wie immer, wenn ich so was brauchte (100 Meilen Berlin z.B. oder fürs Ausland). In dem Fall geht es ja hauptsächlich darum zu bescheinigen, dass du nicht lungenkrank bist, was der Doc durch einfaches Abhören der Atemgeräusche unschwer feststellen kann. Du kannst ihm aber auch das Formblatt der DUV vorlegen. Guckst du hier.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Vielleicht habe ich das Glück tatsächlich an der ersten Ultraveranstaltung teilzunehmen, die hinter der Covid-19-Welle wieder in Deutschland stattfinden wird. Das Barnim Doppel (Tag 1: 57km; Tag 2: ca. 70 km) wurde um eine Woche auf Pfingsten verschoben. Der Veranstalter hat endlos gearbeitet, um Bedingungen zu schaffen, die mit allen Beschränkungen "kompatibel" sind und die Gesundheit von Teilnehmern und Helfern tatsächlich schützen. Zum Beispiel wird mit Versatz gestartet und es gibt keine Feiern. Versorgung nur abgepackt, usw. Nachdem wir ja nun alle an Einschränkungen in der Covid-Zeit gewohnt sind, glaube ich nicht, dass all das den Laufspaß schmälern wird ... Hauptsache Laufen!

Googeln der Veranstaltung ist übrigens sinnlos. Anmeldung längst geschlossen. Sehr kleiner Teilnehmerkreis kleiner 30.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Ja, nachdem der 100 MC ja schon wieder seit dem 14.05. seine kleinen Rundenmarathons durchgezogen hat, sieht es Ultramäßig im Juni schlecht aus. Der BBU wurde heute abgesagt. Was ich richtig schade finde, das war mein "Leckerli" das mich zum regelmäßigen Gassigehen rausgelockt hat. Jetzt spekuliere ich schon auf den Juli. Sollte ich am langen Fronleichnamswochenende mal einen "Ultra just for Fun" für mich machen. Denn länger als 30km am Stück bin ich seit Februar nicht mehr gelaufen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

18
Aufgrund der aktuellen Rechtslage kann ich nun den ersten kleinen Marathon in München veranstalten.

Die ersten Termine sind am 30.5. und 11.6.

Nähere Infos gibt es unter Isarmarathon.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mitzumachen. Ab drei Teilnehmern ist der Lauf auch durch den 100 MC Deutschland zählbar.

19
Hallo,
vorgestern hat Hannes informiert, dass der Sommeralm Marathon am 02.08.2020 über die Bühne gehen kann, so dass ich mich auch angemeldet habe. Letztes Jahr hatte ich Anfang Juni einen Halben, 4 Marathons sowie 4 Ultras absolviert, und es stand der Comrades an, aber dieses Jahr wird der Lauf hinauf zur Sommeralm wohl der erste und hoffentlich nicht der letzte bzw. einzige Lauf des Jahres.
Ich freue mich jedenfalls, ... 🏃🏃🏃

20
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
vorgestern hat Hannes informiert, dass der Sommeralm Marathon am 02.08.2020 über die Bühne gehen kann,
der http://steinhart500.de/ ist auch noch nicht abgesagt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Hallo ihr,

das Barnim Doppel 57 und 67 Kilometer ist vollbracht. Was für eine Veranstaltung, selbst unter rigidem Covid-19-Regime. Wunderbare Landschaften und Begegnungen mit Lauffreunden. Trotz Distanz wurde deutlich, was mir in den letzten Wochen gefehlt hat. Laufbericht folgt demnächst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Auf LADV.de sind schon für Juni die ersten Bahnmeetings (Chemnitz/Bremen) ausgeschrieben, mit Hygieneregeln. Leider zu weit weg für mich.

26
Ted86 hat geschrieben:Sorry, eine Sonderausgabe wohl noch dieses Jahr :peinlich: :peinlich:
Ja, wobei der Reschenseelauf auf einen ganzen Tag entzerrt wird. Du bekommst einen Zeitslot zwischen morgens und abends. Sorry, aber das ist für mich kein Wettkampf, dann kann ich gleich gegen die Uhr laufen.
Strava
Instagram

27
Der nächste "Solo Run" soll am 5. Juli in Mülheim a.d. Ruhr stattfinden. Nach der "Premiere" in Essen Ende Mai, bei der es ja nur die 5-km-Distanz gab, kann man nun zwischen 5 (pardon, vierkommaneun) und 10 km wählen. :)

Der Begriff ist vielleicht ein wenig irreführend, denn an diesen Läufen können ja ein paar hundert Läufer teilnehmen. Aber eben nicht "im Pulk" ... Wen's interessiert: solo-run.de - allerdings gibt es dort im Moment noch keine Detailinfos zu dem Mülheimer Lauf.

29
Hallo ihr,

es ist vollbracht, mein 100. Ultramarathon. Geschehen vorgestern, Samstag, anlässlich des Fischland-Darß-Zingst-Ultra (FDZU). 115 km rund um Saaler Bodden, über die Halbinsel Zingst, Darß und Fischland. Was für ein herrlicher Teil Deutschlands. Bericht folgt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Ach das freut mich Udo :)

Und gleich noch passend zum Fred: Der Sachsentrail mit Start und Ziel auf dem Rabenberg (ein wunderschöner Ultra mit Unterdiistanzen) findet am 27. und 28.06. statt. Die verschiedenen Distanzen sind wegen Corona auf zwei Tage verteilt. Es gibt noch Startplätze.

Gruss Tommi

34
Mal wieder was Kurzes. :wink: Der Run of Colours der Kölner Aidshilfe (5 und 10 km) soll wie geplant am 26. September stattfinden. Die Veranstalter gehen davon aus, dass er an diesem Termin möglich sein wird, auch wenn die Rahmenbedingungen ggf. angepasst werden müssen.

35
Hamburger Innenbehörde hofft nach wie vor, dass u.A. der Marathon im September stattfinden kann:

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamb ... radrennen/

Aus einem älteren Post von mir:
ruca hat geschrieben: 4.9. Schlagermove
5.9. Triathlon Hamburg
6.9. Ironman Hamburg + Alsterlauf
(Ja, unterschiedliche Veranstaltungen von unterschiedlichen Veranstaltern)
13.9. Hamburg Marathon + Airport Run + Eppendorfer Landstraßenfest
Der Schlagermove ist inzwischen abgesagt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37
Den Bunert Solo Run habe ich ja schon ein paarmal erwähnt - bitte nicht glauben, ich sei irgendwie mit denen verbandelt. :wink: Ich find's einfach prima, dass die in dieser Zeit etwas anbieten, das über die üblichen Allein-Läufe hinausgeht. Hier die nächsten Termine (im Ruhrgebiet): am 5. Juli in Mülheim, am 12. Juli in Dortmund.

38
Der Höllwand Marathon scheint nächstes Wochenende uneingeschränkt stattzufinden. Jedenfalls ist auf der HP nichts anderes zu finden.

https://www.rennsteigquerung.de/ablauf.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Wäre natürlich schön für die Teilnehmenden. Aber findet der wirklich so statt? Ich lauf da eh nicht, hab' aber gerade (weil mich der frühe Termin stutzig gemacht hat) mal neugierig nachgeschaut; hier steht immer was von Indi-Läufen ...

40
Hallo,

am Samstag, 04.07.2020, findet der Bergische 6 Stundenlauf an der Eschbachtalsperre bei Remscheid statt. Ich hatte das Glück, dass ich mich kurz vor erreichen des Limits noch anmelden konnte. Auch wenn mir sicherlich ein paar lange Läufe in der Vorbereitung fehlen, freue ich mich, dass es auch für mich endlich wieder wettkampfmäßig losgeht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

41
Die Bahn-Landesmeisterschaften Niedersachsen - eigentlich am kommenden Wochenende geplant - sollen jetzt am 12.9/13.9 stattfinden. Natürlich unter Vorbehalt. Bin gespannt und hoffnungsvoll.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

42
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,

es ist vollbracht, mein 100. Ultramarathon. Geschehen vorgestern, Samstag, anlässlich des Fischland-Darß-Zingst-Ultra (FDZU). 115 km rund um Saaler Bodden, über die Halbinsel Zingst, Darß und Fischland. Was für ein herrlicher Teil Deutschlands. Bericht folgt.

Gruß Udo
https://sport-in-augsburg.de/sportnachr ... n-marathon
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
https://www.hamburg.de/nachrichten-hamb ... nzept-vor/

Erste Infos zum Konzept für Hamburg (13.9.):

- Start auf nahezu 2h gestreckt (Bisher 15-20 Minuten).
- Maximal 10.000 Teilnehmer (Bisher 14.000x Marathon, dazu 3.000x Staffel mit im Feld)
- Gesamtes Messegelände statt nur 3 Hallen als Start/Zielbereich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

45
Details:
https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... d=10076112

- 30 Eliteläufer, die getestet werden
- Startgruppen von ca. 1000 Läufern, die im 10-Minuten-Abstand auf die Strecke geschickt werden
- Jeder Teilnehmer erhält ein Schlauchtuch mit Filter, dies muss vor dem Start und im Ziel getragen werden
- Zielversorgung per vorbereitetem Beutel
- Keine Duschen und Massagen

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Ham ... n2090.html

- Windschattenlaufen verboten
- Keine Tribünen und Hotspots
- Gelände darf nur zu bestimmten Zeiten (je nach Startzeit) betreten werden

- Start Halbmarathon nicht vom Messegelände sondern vom Heiligengeistfeld aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

47
Klingt nach einem einmaligen Event, jeder hat seinen persönlichen Vorstartplatz in der Messehalle, den man nur zum Klogang auf vorgegebenen Wegen verlassen darf... (Seite 17).

Woran ich Zweifel habe, ist die Sache mit dem Schlauchtuch im Ziel. Wenn ich das Ding -wie vorgegeben- nach dem Start einfach runterziehe, ist es im Ziel garantiert komplett durchnässt (bei Regen nicht nur bei Starkschwitzern wie mir sondern bei allen). Dann war es das mit dem im Ziel durch das Teil Atmen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

48
Ja, das mit dem Schlauchtuch wirkt auch sehr seltsam auf mich. Nur der Tuch wäre vermutlich das geringere Problem, das kann man irgendwo verstauen. Mit Filter wird es jedoch gleich sperriger. Ich frage mich, ob ein normaler Mundschutz (Community Maske) da nicht auch gereicht hätte.

Ich finde es jedoch sehr gut, dass Hamburg voran geht, und hoffe Frankfurt macht es nach.
Der Herbst wird richtig spannend, ich werde vermutlich bis Ende Oktober bibbern müssen.

Edit: das ganze Konzept wird für den Veranstalter sicher nicht günstig. Gerade wenn dann auch noch Einnahmen von der Messe fehlen.

49
ruca hat geschrieben:Woran ich Zweifel habe, ist die Sache mit dem Schlauchtuch im Ziel.
Hat beim Bunert Solo Run bisher ganz gut geklappt; allerdings sind die Strecken da kürzer (5 km, jetzt auch 10 km). Während des Laufs hängt es um den Hals, und im Zielbereich ziehst Du es wieder hoch. Du kannst es ja einfach mal probieren - besorg bzw. kauf Dir so ein Tuch/Buff, lauf mal eine längere Strecke und zieh es Dir danach über Mund und Nase. Wie viel so ein Filter beim Gewicht oder Volumen ausmacht, weiß ich nicht. Ja, es gibt Schöneres, aber wenn so ein Lauf nur unter diesen Bedingungen stattfinden kann ...

50
Catch-22 hat geschrieben: Ich finde es jedoch sehr gut, dass Hamburg voran geht, und hoffe Frankfurt macht es nach.
Der Herbst wird richtig spannend, ich werde vermutlich bis Ende Oktober bibbern müssen.
Naja, die Frankfurter scheinen sich bisher null Gedanken gemacht zu haben und vor ein paar Tagen haben sie mehr oder weniger aufgegeben.

https://www.instagram.com/p/CBklD13Jg3w/

Das Wort "Proaktiv" haben sie allerdings ganz toll gelernt.

Läufe im Rahmen des Main-Lauf-Cups sind übrigens schon bis September abgesagt - was ich vollkommen unverständlich finde.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“