Banner

Sammelthread für die ersten Läufe, die wieder stattfinden (werden)

201
Noch ein Lauf, den es wohl geben wird - der Sindorfer Martinslauf (Kerpen bei Köln) kann nach Angaben des Veranstalters am Freitag, 13. November stattfinden. (Hmm, Freitag der 13. ... das kann ja nur ein gutes Omen sein. :D ) Für die erwachsenen Teilnehmer soll es zwei Läufe geben: einen 3,3-Kilometer-Kurs, bei dem man sich spontan entscheiden kann, ob man ihn einmal oder zweimal läuft, sowie einen 10-km-Lauf.

Gelaufen wird abends, ganz grob zwischen halb sechs und acht Uhr. Und es gibt wieder ein "Teilnehmer-Fenster" - der Veranstalter braucht wegen der Kosten mindestens 450 Anmeldungen insgesamt; pro Lauf können bis zu 350 Teilnehmer starten. Statt einer Finishermedaille gibt es einen Finisher-Weckmann ...

202
Am 18. April 2021 soll der 45. Leipzig-Marathon stattfinden, man bekommt die Garantie der kompletten Startgelderstattung, sollte die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen. Bis zum 30. November 2020 kann man sich für günstige 40 Euro anmelden.

204
Am Samstag war der Dreiburgenland Marathon in Thurmannsbang im südlichen Bayerischen Wald.
Ein schöner Lauf. Mit 45 Marathon Finishern auch COVID sicher veranstaltet.
Ähnlich wie der Elstertalmarathon in Gera.
Schade, dass sich nicht mehr Vereine an so kleine Laufveranstaltungen trauen.

206
Der Rodgau Ultra soll am 30.01.2021 stattfinden.
Es ist ein Hygienekonzept erarbeitet und genehmigt.
Sonst nehmen etwa 1.000 Teilnehmer teil. 2021 gibt es nur 500 Startplätze.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt dort mitzulaufen, sollte er sich zeitnah anmelden. Die Anmeldung ist seit 29.10.2020 eröffnet und die Startplätze gehen weg wie warme Semmel.

Sollte der Lauf wegen Corona abgesagt werden gibt es eine Gutschrift fürs Folgejahr oder Erstattung von 20 der 27 Euro Startgeld (siehe Ausschreibung).

208
Stebbins hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich habe mich angemeldet...das wird mein erster Ultra :D
Sehr gute Wahl :daumen:

Und nun ist er auch schon ausverkauft. 21 Stunden nach öffnen des Anmeldeportals sind alle Plätze weg.
Die Laufcommunity hat offensichtlich Entzug ... :zwinker2:

209
Habe mich auch gleich anemeldet.

Danke Runald für deinen Hinweis hier, das wäre mir sonst raus.

Jetzt hoffen wir mal das Rodgau stattfinden kann.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

211
Habe ich vorhin bei den "abgesagten" gepostet, passt aber eher hierhin: Auch der nächste Königsforst Marathon (bei Köln) findet wieder an drei Tagen statt. Geplant sind max. 500 Startplätze pro Tag; die Läufer sollen in Gruppen/Blöcke eingeteilt werden, die im Abstand von 10 Minuten starten.

Der eigentliche Marathon soll am Sonntag, 21.3. sein, der Halbmarathon zusätzlich am 14. und 28. März*. Die Solo- bzw. virtuelle Variante wird zusätzlich angeboten - da hat man den ganzen März über Zeit, und es gibt mehrere (auch kürzere) Distanzen. Nette Idee: Die Startgelder sollen erst nach der Veranstaltung abgebucht werden.

(* Falls das Virus bzw. die Schutzverordnung erneut zuschlägt, wird die Veranstaltung auf den 7. November verschoben.)

212
Hallo Marathonis,

eigentlich wollte ich am Ostersamstag in Berlin den Ostermarathon laufen. Eine kleine, feine Veranstaltung mit wunderschöner Strecke, fast immer am Wasser. Nein, diese Veranstaltung wurde NICHT abgesagt. Ganz im Gegenteil, gerade eben erhielt ich vom Veranstalter eine Kopie der Genehmigung der zuständigen Berliner Behörde. Natürlich hat der Ostermarathon 2021 nicht dasselbe Gesicht wie sonst. Zeitlich entzerrte Starts sind nur eine von mehreren Restriktionen. Entscheidend ist aber, dass der Lauf durchgeführt wird.

Nur eben ohne mich. Leider. Da wir an Ostern immer in relativer Nähe bei Verwandten weilen, war ich am Ostersamstag schon mehrfach dabei. Doch genau da liegt der Hund begraben: max 5 Pers aus 2 Hhalten - das würden wir überschreiten. Also bleiben wir an Ostern daheim und der Marathon für mich unerreichbar von Bayern aus. Natürlich könnte ich mich bei Freunden "einmieten", doch das widerspräche dem solidarischen Geist der zu dieser Stunde gefragt ist und außerdem will ich Freunde nicht mit meiner Anwesenheit gefährden.

Ich mache den Lauf hier aber mal öffentlich, weil er sicher für viele aus dem Großraum Berlin oder auch 2,3 Autostunden davon entfernt, erreichbar ist. Und weil er mit großer Sicherheit - Stand jetzt - stattfinden wird. Kontaktfrei (!) stattfinden wird. Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass da nun der große Run einsetzen wird. Zu besten, Corona-freien Zeiten war die Schar der Starter klein. Es ist eben der Tag vor Ostern, da haben viele keine Zeit. Da aber derzeit läuferisch wenig geht, überlegt sich der eine oder andere vielleicht doch an Berliner Ufern zu laufen. Falls ja, sofort handeln, denn die Vorbereitung ist schwieriger als sonst für den Veranstalter.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

213
Hallo,
U_d_o hat geschrieben:Nein, diese Veranstaltung wurde NICHT abgesagt. Ganz im Gegenteil, gerade eben erhielt ich vom Veranstalter eine Kopie der Genehmigung der zuständigen Berliner Behörde.
Aber es geht schon um diesen da:
https://vollmond-marathon.etzrodt.in/
Oder?

"unser Ostermarathon am 03. April 2021 kann nicht wie geplant als Präsenzlauf stattfinden. Dazu haben wir uns bei unserer Vereinssitzung am 27.02.2021 entschieden."

Und ich sehe da auch kein Update zu? Das ist ein klassischer "virtual run", auch wenn man ihn wenn man will auf der originalen Strecke laufen kann. Aber da ist keine Zeitnahme oder sowas, denke auch keine Verpflegung, man läd auch da nachher einfach seinen Track hoch. Evtl. haben sie aber dennoch dafür eine Genehmigung?

Oder was übersehe ich?

Irritierend ist allerdings, dass die Anmeldung immernoch 45 EUR kostet - das finde ich für einen Virtual etwas viel? Ein Fehler? Bei Raceresult steht da auch eine Orgie 0 EUR Zeiten, aber sie wollen dann die 45... V.a. auch kein Kommentar dazu, dass man das als Spende oder so für den Verein sehen soll - das wär ja noch OK, wobei ich dann irgendwas wählbares sinnvoll fände? Naja, ich komme leider ohnehin nicht in Versuchung, da ich meinen langen Lauf schon fix für den 2.4. geplant habe. Da ist der nächste Flughafen dran, wenn das Wetter und die Reiseregeln mitspielen. Hätte ich zwar schon 42km draus machen können, aber der 3.4. wird es nicht. Zumal ich mich für tagsüber entschieden habe, sonst wäre "nach der Landung bis Mitternacht warten" eine Option gewesen, Mitternachtsmarathons stehe ich ja aufgeschlossen gegenüber :hallo:

Mit verwirrten Grüßen,

Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

214
Du übersiehst gar nichts. Die Seite ist nur nicht monats-, wochen-, tagesaktuell. Der Ostermarathon wie auf der Seite ausgeschrieben findet so nicht statt, sondern mit Änderungen und Einschränkungen, wie z.B. versetzten Startzeiten. Daher mein Hinweis: Wer da Interesse dran haben sollte, schnell melden und am besten den Veranstalter "Etze" anschreiben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

215
Hallo,
U_d_o hat geschrieben:Du übersiehst gar nichts. Die Seite ist nur nicht monats-, wochen-, tagesaktuell.
Ah, sowas, dass Du hier auch Infos schneller als das Internet hast :) Hätte erwartet so eine freudige Info setzt man auch direkt auf die Homepage...

Aber klar, das schnellebigere Medium ist auch Facebook, hätte ich auch gefunden wenn sich die Seite nicht "4. Berliner Vollmondmarathon" nennen würde. Also die aktuellsten Infos inkl. auszug der Genehmigung gibt es wohl hier:

https://de-de.facebook.com/4-Berliner-V ... 928052994/

und das klingt ja tatsächlich optimistisch! Aktualisierung der Homepage kündigt er da ja auch an, bin mal gespannt.

Einrichten kann ich es jetzt leider dennoch nicht mehr - aber wünsche allen die es machen viel Spass. Wer hätte gedacht, dass das in so einer Zeit klappt, wünsche dem Veranstalter viel Glück, dass da nicht noch last Minute was in die Suppe spuckt, diesen Tanz auf dem Vulkan kenne ich nur zu gut vom Anfang der zweiten Welle...

Mit optimistischen Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

216
Hallo,

aber noch zu wirklich (erstmal) abgesagtem...
vinchris hat geschrieben:Habe ich vorhin bei den "abgesagten" gepostet, passt aber eher hierhin: Auch der nächste Königsforst Marathon (bei Köln) findet wieder an drei Tagen statt.
Tat er nicht, wie kaum anders zu erwarten aktuell. Wurde virtualisiert und der "echte" soll nun wie schon geschrieben am 7.11. stattfinden.

Aber nachdem einfach niemand von Euch hier irgendeine meiner FFP2 Maskenlauf Challenges annehmen will brauchte ich mal wieder einen Wettkampf und bin da mitgelaufen. Zwar nicht im Königsforst, aber ich las die Ausschreibung so, dass das nur Vorschläge sind und man irgendwo laufen kann...

Fand das jedenfalls insgesamt gut gemacht, drum hier quasi als "Tipp" für alle, die im März noch was mitmachen wollen. Für die m.E. faire Gebühr von 12 EUR bekommt ihr eine echte Medaille zugesendet (noch habe ich sie nicht, aber wird schon klappen) und direkt nach der Anmeldung automatisch ein PDF mit einer Startnummer (Wunschnummer möglich) zum Ausdrucken. Falls ihr das echte Rennfeeling wollt könnt ihr die also sofort umschnallen und los. Auch in der Mail ist ein Link zum Ergebnis eintragen und "Beweis" hochladen (Foto eurer LaufApp o.ä.) und das wird dann auch sofort in die Ergebnisliste übernommen und ihr könnt eure Urkunde runterladen...

Gelungener, einfacher Ablauf und ich hoffe mit den 12 EUR die auch ein bischen unterstützt zu haben. Schönen Laufbuff kann man sich auch noch für nen 10er dazubestellen, das habe ich aber nicht probiert.

Also wer spontan heute oder morgen noch kleinen Wochenendmarathon (oder 5,10,HaMa) laufen will...
https://koenigsforst-marathon.de/anmeldung-virtual/

Mit zu virtuellem Unfug anstiftenden Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

218
Chief Balla hat geschrieben:Also wer spontan heute oder morgen noch kleinen Wochenendmarathon (oder 5,10,HaMa) laufen will...
https://koenigsforst-marathon.de/anmeldung-virtual/
Ja, den hab' ich vor einer Woche "absolviert". Allerdings 10K (ist meine Standarddistanz) ... und ein bisschen geschummelt habe ich auch. :D Denn ich bin hier vor Ort am Rhein entlang gelaufen. Als ich davon erzählte, kamen von zwei Leuten aus/um Köln fiese Kommentare - so platt sei der Königsforst aber nicht. Tja, einen kleinen Vorteil muss so ein virtueller Lauf ja bieten, hehe.

220
Thomas1112 hat geschrieben:Was glaubt ihr wann die ersten großen Veranstaltungen (einige 100 bis 1000 Läufer) wieder stattfinden werden?
1) vor Herbst
2) im Herbst
3) 2022
Vermute ich auch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

221
Thomas1112 hat geschrieben:Was glaubt ihr wann die ersten großen Veranstaltungen (einige 100 bis 1000 Läufer) wieder stattfinden werden?
In der Kleinstklasse bis so 10 Teilnehmer gibt es ja seit Mitte 2020 fast wöchentlich Marathons in Deutschland.

In der Klasse mit ca. 100 Teilnehmern gab es vor kurzem den Neckarufer Marathon und jetzt den Vollmond Marathon.

Im Sommer 2020 fanden dann auch einige größere und Marathons statt, Bremerhaven, Elstertal, drei Talsperren und drei Burgen, fallen mir ein. Da wird vielleicht auch wieder was stattfinden. Auch im Ausland gab es einige Läufe.

In der weiteren Welt gibt es zur Zeit auch größere Marathons. Aber da kommt wohl niemand auf die Idee die Strapazen der Reise auf sich zu nehmen.

Bei den großen Läufen, die für den Herbst 2021 in Deutschland geplant sind, werden ja jetzt schon Sicherheitskonzepte ausgearbeitet, bei denen man mit Impfnachweis oder negativem Test an den Start gehen kann. Da muss man mal sehen, wie die Mutanten sich auswirken und natürlich die Wahlen, speziell Berlin wird spannend. Welche Partei wählen eigentlich Läuferinnen und Läufer?

Der München Marathon hängt meines Erachtens am Oktoberfest. Wenn das abgesagt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Woche spätere eine so große Laufveranstaltung genehmigt wird.

Ich habe für Stockholm und Bologna Startplätze die verschoben wurden, verkneife mir aber zur Zeit eine Planung der Reise und Hotels. Das bringt noch nichts.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es im Herbst wieder spürbar "normaler" wird. Der Weg dorthin wird sich jetzt bald entscheiden.

222
tram-love hat geschrieben:Welche Partei wählen eigentlich Läuferinnen und Läufer?
Na die Sportpartei natürlich. :D (Gibt's wirklich; hat sich hier an der letzten Kommunalwahl beteiligt.) Was mögliche Lauftermine angeht ... da bin ich derzeit zurückhaltend. Im vorigen Jahr war ja Ende Mai bis Ende Oktober einiges möglich, zumindest kleinere Laufveranstaltungen: 5 oder 10 km, auch mal HM, mit zeitlich versetzten Starts. Wenn aber die Inzidenzzahlen, R-Werte usw. dank der Virusmutanten weiter in die Höhe gehen, sehe ich für den Sommer eher schwarz. Auf den Herbst hoffe ich aber auch.

223
tram-love hat geschrieben:
In der weiteren Welt gibt es zur Zeit auch größere Marathons. Aber da kommt wohl niemand auf die Idee die Strapazen der Reise auf sich zu nehmen.

Letztes Wochenende war Buriram Marathon mit 4291 Finisher HM 6044 Finisher.
Die Asiaten veranstalten ja ,aber wenn ich es richtig verstehe ohne Ausländer.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

224
Thomas1112 hat geschrieben:Was glaubt ihr wann die ersten großen Veranstaltungen (einige 100 bis 1000 Läufer) wieder stattfinden werden?
1) vor Herbst
2) im Herbst
3) 2022
Hallo,

an sinnlosen Spekulationen beteilige ich mich nicht. Das Infektionsgeschehen ist nicht absehbar, noch weniger die sich dagegen richtenden Maßnahmen. Ich laufe einfach was und wo es geht bis wieder mehr geht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

225
+1

und ich muss feststellen. Das ist zwar etwas streßiger aber auch eine neue aufregende Erfahrung, die sich so bei mir nicht ergeben hätte. Also das Beste draus machen, neue Läufe und vor allem mutige Laufveranstalter kennen zu lernen und den Zusammenhalt innerhalb der positiv Laufverrückten zu spüren.
Und es ist zwar einige Nummern kleiner als gewohnt, dafür umso intensiver und familiärer.

Hab mich erst heute wieder auf angemeldet zu einer derzeit möglichen Form einen Marathon zu laufen und freue mich schon riesig drauf.
Denn: "Laufen macht Spaß" :nick: (O.K. das Motto ist nicht von mir, ich hoffe die Wonderwoman Marina Kollosa hat hoffentlich nichts dagegen wenn ich das auch für mich verinnerlicht habe). Und das was man am nächsten Tag fühlt, wenn man in Gedanken zurück blickt ist noch tausendmal schöner (O.K., das klingt jetzt wie ein Märchen :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

228
https://innsbruckalpine.at/
geplant für Ende Mai (letztes Jahr dann auf September verschoben aber hat immerhin stattgefunden)

ich bin ja gespannt; momentan steigen die Infizierten-Zahlen hier in Tirol noch eher und es ist auch kein Lockdown geplant um sie zu senken. Ansonsten natürlich tolle Laufrouten (bin sicher 90% davon schon abgelaufen, viele Abschnitte gehören ohnehin zu menen Stammstrecken)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

229
LIWA Laufevent Virtuell Edition

https://www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de/strecken

Angeboten werden 10er, HM und Marathon in 2 Möglichkeiten:
https://www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de/1

Tipp für Marathonsammel: Lauft die Originalstrecke in dem genannten Zeitraum und startet an der Zeitmessung. Im Ziel habt ihr den Marathon gefinished. Dieser zählt für den 100 MC als 1 Zähler M und wird in der Statistik eingetragen. Und das ganze für 12,-

Und für alle anderen. Nehmt zahlreich teil, unterstützt den tollen Verein und sorgt so dafür das diese tolle Veranstaltung auch künftig auf sicheren finanziellen Beinen steht und uns Läufern erhalten bleibt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

231
ruca hat geschrieben:Virtuell ist kein "wieder stattfinden".
Sehe ich im Prinzip genau so. Allerdings gibt's da feine Unterschiede: Bei dem erwähnten Fichtenwälder Lauf kann man offenbar (als eine Option) immerhin die Originalstrecke nehmen, mit - Zitat von der Website - "festen Zeitnahmepunkten und automatischem Upload der Zeiten". Sowas Ähnliches ist z.B. auch für den Leverkusener HM geplant. Klar, absolut kein Wettkampf-Feeling, aber ein kleines bisschen besser als ein reiner Sololauf mit Messung per Uhr/App ist es schon. Wir brauchen also neben dem Thread für wieder stattfindende Läufe und dem für virtuelle Läufe auch einen für das Irgendwo-dazwischen-Dingsbums. :D

232
In KA (Badenmarathon)werden auch mehrere Strecken vermessen und zeitlich begrenzt ausgeschildert, man kann sich anmelden und erhält eine gechipte Startnummer. Man muss allerdings die Corona-Verordnungen beachten und kann die Strecke laufen, wann man möchte.

233
vinchris hat geschrieben:Sehe ich im Prinzip genau so. Allerdings gibt's da feine Unterschiede: Bei dem erwähnten Fichtenwälder Lauf kann man offenbar (als eine Option) immerhin die Originalstrecke nehmen, mit - Zitat von der Website - "festen Zeitnahmepunkten und automatischem Upload der Zeiten". Sowas Ähnliches ist z.B. auch für den Leverkusener HM geplant. Klar, absolut kein Wettkampf-Feeling, aber ein kleines bisschen besser als ein reiner Sololauf mit Messung per Uhr/App ist es schon. Wir brauchen also neben dem Thread für wieder stattfindende Läufe und dem für virtuelle Läufe auch einen für das Irgendwo-dazwischen-Dingsbums. :D
Dank eurer Diskussion habe ich mich jetzt mit dem Liwa-Event auch beschäftigt und werde wohl teilnehmen. Auf der Originalstrecke, weil mir's "Virtuelle" überhaupt nix bringt. Davon geht keinerlei Motivation aus. Dorthin zu fahren, mit Zeitmessung auf der Originalstrecke in mir zumindest beim ersten Mal unbekannter Umgebung zu laufen, dabei meine Startzeit inviduell selbst festlegen zu können - das ist was ganz anderes. Interessant auch die Möglichkeit innerhalb des Zeitraums, in dem die Zeitmessung aufgebaut ist (17.4.-2.5.) den Marathon beliebig oft laufen zu können (aber nur einmal pro Tag). Mal sehen wie ich das terminlich auf die Reihe kriege. Am liebsten würde ich natürlich unter der Woche laufen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

234
Ob's stattfindet oder doch eher nicht weiß niemand.
Aber wer mit dem Gedanken spielt die 100 Meilen von Berlin, den Mauerweglauf unter die Sohlen zu nehmen bekommt zumindest heute ab 19:00 Uhr die Gelegenheit sich anzumelden.

Gibt nicht viele Plätze. Also bei Interesse pünktlich sein.

235
U_d_o hat geschrieben:Dank eurer Diskussion habe ich mich jetzt mit dem Liwa-Event auch beschäftigt und werde wohl teilnehmen. Auf der Originalstrecke, weil mir's "Virtuelle" überhaupt nix bringt. Davon geht keinerlei Motivation aus. Dorthin zu fahren, mit Zeitmessung auf der Originalstrecke in mir zumindest beim ersten Mal unbekannter Umgebung zu laufen, dabei meine Startzeit inviduell selbst festlegen zu können - das ist was ganz anderes. Interessant auch die Möglichkeit innerhalb des Zeitraums, in dem die Zeitmessung aufgebaut ist (17.4.-2.5.) den Marathon beliebig oft laufen zu können (aber nur einmal pro Tag). Mal sehen wie ich das terminlich auf die Reihe kriege. Am liebsten würde ich natürlich unter der Woche laufen ...

Gruß Udo
Achtung UDO. Für den 100 MC zählt dann aber nur einer deiner Läufe. Den Rest kannst du dir deiner eigenen Statistik gerne hinzufügen, aber eben nur der.
Und ganz wichtig: Die Zählstatistik wird auf der nächsten Hauptversammlung als Tagesordnungspunkt zur Entscheidung anstehen. Die wurde jetzt auf nohc nicht ansehbare Zeit verschoben, weil Corona eine stationäre Zusammenkunft nicht zuläßt. Wenn das geht, gilt als sicher, das das Schluploch mit dem Startfenster über einen mehrtätigen Zeitraum gecancelt wird.
Werde entweder am 17.04.oder 23.04. (nachmittags) oder 24.04. dort starten.

Und an alle: Der LIWA ist was besonderes. Wer Wettkampf-Gegner braucht, sollte vielleicht generell wo anders starten. Schon aufgrund des Höhenprofils ist dasn kein Marathon für Zeitenjäger.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

236
Runald hat geschrieben:Ob's stattfindet oder doch eher nicht weiß niemand.
Aber wer mit dem Gedanken spielt die 100 Meilen von Berlin, den Mauerweglauf unter die Sohlen zu nehmen bekommt zumindest heute ab 19:00 Uhr die Gelegenheit sich anzumelden.

Gibt nicht viele Plätze. Also bei Interesse pünktlich sein.
Ich hab einen von 17 Plätzen "gebucht". Ob das eine sinnvolle Entscheidung war - da bin ich keineswegs sicher. Wen die 100 Meilen tatsächlich stattfinden sollten, habe ich vor allem eins: Ein Problem. Denn mit Aufbauwettkämpfen "planen" ... das gab's früher mal.

Wenn er aber ausfällt, dann habe ich wenigstens im nächsten Jahr einen Startplatz :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

237
schauläufer hat geschrieben:Achtung UDO. Für den 100 MC zählt dann aber nur einer deiner Läufe. Den Rest kannst du dir deiner eigenen Statistik gerne hinzufügen, aber eben nur der.
Hallo Klaus,

da ich kein Mitglied im 100 MC bin und auch keinen Wert darauf lege in einer offiziellen Zählliste zu erscheinen, spielt das keine Rolle. Für mich zählte von jeher nur meine eigene "Statistik". Die ganze Zählerei und offizielle Zeitnahme erfüllt für mich nur den Zusatzzweck von noch mehr Motivation. Das Wichtigste ist mir eigentlich die nicht alltägliche Umgebung in der ich laufe. Ob ich tatsächlich dort zwei- oder gar dreimal laufe, weiß ich noch nicht. Es gibt noch andere Termine in der Zeit und meine Form ist derzeit immer noch unterirdisch. Schaun mer einfach mal ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

238
Hallo,
ruca hat geschrieben:Virtuell ist kein "wieder stattfinden".
Wie hier schon geschrieben, kann man durchaus diskutieren, ob ein Lauf auf der Originalstrecke nicht eben doch "real" ist. Das "neue Normal" von "stattfinden". Gerade wenn wie beim LIWA, eine echte Zeitnahme mit RFID Messtation aufgebaut wird, ist der Unterschied zu einem klassischen Event m.E. geringer als zu einem echten "virtual" den man irgendwo mit seiner Uhr/Handy läuft.

Klar, keine Verpflegung, keine Rennatmosphäre, und die Vergleichbarkeit leidet an schwankenden Wetterbedingungen. Aber ansonsten eben quasi eine sehr extrem ausgeführte Version eines "Startes mit Zeitabstand" bei einem echten realen Lauf. Man läfut mit echter Zeitnahme die echte Strecke. Warum soll das nicht real sein? Überholen beim Zielsprint gibt es auch in echt dank Nettozeitnahme kaum noch...

Die Zwischenstufe wären dann so Dinge wie der Berliner Osterlauf mit App, die aber eben auch auf der Originalstrecke stattfinden, oder auch der Marktlauf Holzkirchen, der letztes Jahr auf der Originalstrecke (da auch wichtig, die ist nämlich "wellig") ausgeschildert war und man eben einfach seinen Track nachher eingereicht hat. Ist m.E. aber auch noch klar besser als wirklich virtuell, weil schon so etwas Wettbewerbsgefühl aufkommt und man schaut wo man im Feld liegt und so... Und dann noch mit Zusendung einer Medaille für wenige EUR... Kann man doch nicht meckern. Also weder beim Berliner Osterlauf noch beim LIWA.

Apropos real: der Berliner Ostermarathon (nicht mit Osterlauf verwechseln) hat wohl wirklich stattgefunden. Das versprochene Update der Homepage blieb aus, aber ein Kommentar auf Raceresult sagt

"Eine echte Osterüberraschung, dass dieser reale Lauf bei hervorragenden Laufbedingungen stattfinden konnte. Es wurde zu zweit in 3 Minutenabständen gestartet und Abstand konnte immer eingehalten werden. Die Strecke rund um den Tegeler See war sehr ansprechend. Vielen Dank an die Veranstalter."

Mit den Konzept "Abstandsstart um See" haben wir ja letztes Jahr auch den einzigen Marathon Münchens hinbekommen - ein Erfolgsmodell! :hihi:

Mit realvirtuellen Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

239
Chief Balla hat geschrieben:Apropos real: der Berliner Ostermarathon (nicht mit Osterlauf verwechseln) hat wohl wirklich stattgefunden. Das versprochene Update der Homepage blieb aus, aber ein Kommentar auf Raceresult sagt

"Eine echte Osterüberraschung, dass dieser reale Lauf bei hervorragenden Laufbedingungen stattfinden konnte. Es wurde zu zweit in 3 Minutenabständen gestartet und Abstand konnte immer eingehalten werden. Die Strecke rund um den Tegeler See war sehr ansprechend. Vielen Dank an die Veranstalter."
Hatte ich ja gepostet, dass der Lauf stattfinden wird - unter sehr speziellen Bedingungen allerdings - und leider ohne mich. Wenn Veranstalter "Etze" sich das vornimmt, dann schafft er das auch irgendwie. Zuletzt konnte er sogar eine Genehmigung des Berliner Senats vorweisen (und den angemeldeten Läufern zur Beruhigung zuschicken). Darin hieß es sinngemäß, dass es nicht zur Bildung von Menschenansammlungen kommen darf. Und falls doch, war angeordnet die Veranstaltung sofort abzubrechen. Wirklich Angst vor "Ansammlungen" hatte der Sachbearbeiter beim Senat angesichts der "laufenden" Klientel wohl nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

240
Von den "Zwischendings" lebe ich gerade meine verordnete Abstinez großer offizieller Veranstaltungen aus. Ich werde zu den Einladungsläufen (Von Läufern für Läufer) auch weiterhin vorab nicht groß was schreiben, sondern lediglich meine erfolgte Teilnahme kurz in meinem Laufblog und in der Signatur dokumentieren. Einfach um es kleinen Veranstaltern leichter zu machen das mit einer überschaubaren Teilnehmerzahlt noch handeln zu können. In Post digitalen Zeiten hätte man das "Mund zu Mund Probaganda" genannt. Die älteren werden den Begriff noch kennen :zwinker2: , sofern das Langzeitgedächntnis noch funktioniert :zwinker5: , bei mir ist ab und an eine partielle Demenz spürbar :confused: , insbesondere was das Vermeiden alter Fehler betrifft. :hihi:
Beim LIWA war es mir wichtig das hier zu posten, weil ich es einfach klasse finde was der Verein hier auf die Beine gestellt hat. Und jeder der mitmacht dem Verein was Gutes,

Ich habe es gerade schon wieder getan und werde nicht nur Freitag direkt nach der Arbeit ein Marathönle schlurfen, sondern auch nächsten Dienstag einen halben Tag Urlaub opfern für einen "Workout 42,195 er". :nick: :geil:

UDO alle Achtung, dafür das du soweit anreist um die Strecke mehrmals unter die Füße zu nehmen. Bei mir ist es ja nur ein Katzensprung. Evt. werde ich das Freitagmittags erledigen, denn von meinem Arbeitsplatz könnte ich fast zu Fuß nach Lichtenwald hochjoggen. Wenn der sch... Buckel von Reichenbach hoch nicht wär. :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

241
schauläufer hat geschrieben:UDO alle Achtung, dafür das du soweit anreist um die Strecke mehrmals unter die Füße zu nehmen. Bei mir ist es ja nur ein Katzensprung. Evt. werde ich das Freitagmittags erledigen, ...
Na ja, das ist ja noch nicht raus. Erstmal die Nummer eins laufen und dann schauen, wie mir die Strecke bekommt und wann ich ggf. noch mal Zeit habe. 10 Marathons in 10 Tagen, wie ich sie 2017 bei der gleichlautenden Veranstaltung in Österreich mal lief, werden es jedenfalls nicht werden :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

242
So, jetzt ist es in die Hose gegangen:

https://www.wilhelmsburger-insellauf.de ... r-ort-lauf

Vor Ort gab es

- Läufer mit Startnummern
- Vermessene Strecke
- Zeitmessung
- Medaille
- Getränk im Ziel.

Wer vor Ort starten wollte, bekam ein Zeitfenster zugewiesen, vor Ort waren hunderte Teilnehmer.
Die Polizei hat einen Großeinsatz gestartet, die Veranstaltung abgebrochen und die Personalien aller Beteiligten aufgenommen.
Eben mal in die Bußgeldverordnung geschaut. Dem Veranstalter drohen (sofern das eine unerlaubte Veranstaltung und nicht wie der Veranstalter behauptet ein virtueller Lauf vor Ort) 1000€, den Teilnehmern 150€.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

243
ruca hat geschrieben:So, jetzt ist es in die Hose gegangen:
..., vor Ort waren hunderte Teilnehmer.
Genau da liegt der Hund begraben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

246
severin2. hat geschrieben:Mit hunderte Marathonteilnehmer gibt sich hier keiner
?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

247
Ergänze sowas wie "zufrieden", und es passt. :zwinker5: Wenn die Fallzahlen dort tatsächlich so niedrig (bzw. nichtexistent) sind, spricht ja auch nichts gegen solche Massenläufe.

248
ruca hat geschrieben:So, jetzt ist es in die Hose gegangen:

https://www.wilhelmsburger-insellauf.de ... r-ort-lauf

Vor Ort gab es

- Läufer mit Startnummern
- Vermessene Strecke
- Zeitmessung
- Medaille
- Getränk im Ziel.

Wer vor Ort starten wollte, bekam ein Zeitfenster zugewiesen, vor Ort waren hunderte Teilnehmer.
Die Polizei hat einen Großeinsatz gestartet, die Veranstaltung abgebrochen und die Personalien aller Beteiligten aufgenommen.
Eben mal in die Bußgeldverordnung geschaut. Dem Veranstalter drohen (sofern das eine unerlaubte Veranstaltung und nicht wie der Veranstalter behauptet ein virtueller Lauf vor Ort) 1000€, den Teilnehmern 150€.
Hallo, entschuldige bitte, die Darstellung sollte nicht unkommentiert so stehen bleiben, und ich frage mich, auf welchen Informationen sie beruht.

Ich war beim Wilhelmsburger Insellauf selbst angemeldet, aber aus anderen Gründen an dem Tag nicht hingefahren. Das Corona-Konzept dieses Veranstalters mit Startfenstern und Zeitmesstation kenne ich von einer Reihe anderer Läufe. Dabei wird die Startnummer jeweils per Post zugeschickt, nicht etwa vor Ort ausgeteilt. Auch zum Wilhemsburger Insellauf wurden weder Startnummern noch Medaillen vor Ort verteilt, sondern beides wurde vor der Veranstaltung allen Teilnehmern per Post zugeschickt. Ob beim Insellauf im Ziel ein Getränk ausgeteilt oder zum Mitnehmen bereitgestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den Veranstaltungen wo ich war wurde nichts ausgeteilt, abgegeben oder eingesammelt, ein Nähe-Kontakt zwischen Läufern und von Läufern zu Vertretern der Veranstalter entstand nicht. Soweit ich beobachten konnte bildeten sich keine engen Gruppen, und es wurde ein Mindestabstand eingehalten.
Die Teilnehmer des Laufes vor Ort sind zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig anwesend, denn es werden zuvor über den Vormittag Startfenster im Viertelstundentakt verteilt. Die Startfenster werden nicht zugewiesen, sondern jeder vor-Ort-Läufer muss sich zuvor online unter den noch verfügbaren Startfenstern eines wählen. Dadurch wird die Zahl der gleichzeitig im Start-Ziel-Bereich oder an irgendeinem Punkt der Strecke Anwesenden stark entzerrt. Man wird vom Veranstalter aufgefordert, den Aufenthalt vor und nach dem Lauf zu minimieren, unmittelbar loszulaufen und nach Zieleinlauf wieder abzureisen, vor und nach dem Lauf eine Maske aufzusetzen.

Es gibt keine Streckenposten, oder Straßenabsperrungen, sondern nur aufgesprühte Kreidemarkierungen der Strecke. Daß die Strecke in diesem Jahr offziell vermessen war glaube ich nicht, denn der Start/Ziel-Punkt war dieses Jahr verlegt worden, und die einzelnen Strecken daher um einige Meter länger bzw. kürzer geworden.

249
myEselsohr hat geschrieben:Hallo, entschuldige bitte, die Darstellung sollte nicht unkommentiert so stehen bleiben, und ich frage mich, auf welchen Informationen sie beruht.
Also ich habe das der Veranstalterseite entnommen, die verlinkt worden ist. Meinst Du, der hat keine Ahnung und lügt?

"Zusätzlich warten im Ziel eine Flasche hella und die Medaille als Belohnung auf jeden Finisher." Zitat von der HP des Veranstalters
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

250
Danke @bones.

Ja, das mit den Startfenstern* und der Vermessung** hatte ich ein wenig vereinfacht, das macht aber für die Sache überhaupt keinen Unterschied.

Die Frage ist, ob dies eine Veranstaltung ist oder nicht. Wenn Veranstaltung, dann sind mehr als 100 Teilnehmer in HH derzeit schlichtweg nicht erlaubt (Ausnahme Demos usw.) - auch wenn die Teilnehmer mit FFP3 und 20m Abstand unterwegs sind.

* (Nicht-)Veranstalter gibt die Startfenster vor und Läufer sucht sich eins aus.
** Die Strecke ist bis 2022 gültig vermessen - und der Vermesser gehört zur (Nicht-)Veranstalterfirma. Kann natürlich sein, dass dieses Jahr Abweichungen zur Vermessung bestehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“