Banner

Sammelthread für die ersten Läufe, die wieder stattfinden (werden)

51
vinchris hat geschrieben:Du kannst es ja einfach mal probieren - besorg bzw. kauf Dir so ein Tuch/Buff, lauf mal eine längere Strecke und zieh es Dir danach über Mund und Nase.
Das klappt, solange das Teil trocken bleibt. Solange kann ich sogar mit einem Buff vor dem Mund problemlos locker laufen.

Wenn das Buff allerdings nass ist, dann bekommt man da auch im Stehen kaum Luft durch - schon ohne Aktivkohleeinlage. Und das beim "Durchschnaufen" nach einem Marathon ist für mich unvorstellbar.

Ich werde wohl zusehen, das Ding in einem Ziplock in der Laufhose oder an einem Startnummernband zu verstauen. Das Ding während des Laufs runtergezogen um den Hals zu tragen ist ja nur eine Empfehlung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

52
ruca hat geschrieben:Wenn das Buff allerdings nass ist, dann bekommt man da auch im Stehen kaum Luft durch - schon ohne Aktivkohleeinlage. Und das beim "Durchschnaufen" nach einem Marathon ist für mich unvorstellbar.
Oha. Hab' die "feuchte Variante" bislang noch nicht erleben dürfen bzw. müssen. Dann umso mehr: Alles Gute für den Lauf!

53
Hier noch was für Menschen, die es uneben mögen. ;) Der Malberglauf am 7. August (in Hausen/Wied, Rheinland-Pfalz) kann "unter Corona-Sonderbedingungen" stattfinden. Die Strecke ist 6 km lang, aber eben rauf und runter ...

54
meshuggah hat geschrieben:Naja, die Frankfurter scheinen sich bisher null Gedanken gemacht zu haben und vor ein paar Tagen haben sie mehr oder weniger aufgegeben.

https://www.instagram.com/p/CBklD13Jg3w/

Das Wort "Proaktiv" haben sie allerdings ganz toll gelernt.

Läufe im Rahmen des Main-Lauf-Cups sind übrigens schon bis September abgesagt - was ich vollkommen unverständlich finde.
Ich bin gespannt, wie sie es in Ffm mit dem Ironman machen wollen, meines Wissens steht der Termin Ende September noch. :confused:
Zunmindest die Windschatten-Thematik fällt bei denen ja regelbedingt weg.

@vinchris
Danke für den Hinweis, dass die Diskussion zum Hygiene-Konzept hier stattfindet :wink:

Zumindest die deutliche Steigerung der Dixie-Anzahl sowie die bessere Reinigung, Versorgung mit Toilettenpapier, etc könnte man gerne auch nach Corona beibehalten.

55
Jupp. Dass genügend Klopapier extra erwähnt wird, lässt tief blicken.

Was mich noch ein wenig grübeln lässt ist die Streckenverpflegung. Der Gedanke, dass da etliche Läufer über die vorbereiteten offenen Trinkbecher "hinwegschnaufen" gefällt mir gar nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

56
So, am Wochenende den ersten nach Corona Lauf gefinisht, Sachsen Trail im Erzgebirge. Schätze mal knapp 2000 Teilnehmer, alles etwas entzerrt und eine virtuelle Siegerehrung , aber ansonsten alles wie immer.
Und das beste, jede Menge bekannte Läufer wiedergetroffen, Familientreffen.
Kannte den Lauf übrigens noch nicht, super Single Trails, hat Spaß gemacht.
Saarotti

60
saarotti hat geschrieben:...ist geplant, noch nicht genehmigt....
ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :peinlich:

Wenn es denn stattfinden sollte, dann gibt das eine merkwürdige Veranstaltung.

Keine Verpflegungsstände, nur zwei Wasserzapfstellen.
max 12.600 Stater,
Start über 3.5h „entzerrt“, d.h. 300er Startblöcke mit Mindestabstand; aus denen alle 4 Sekunden eine Reihe von 4 Leuten startet.
Der Erste wird im Ziel sein, wenn die Hälfte des Feldes noch auf den Start wartet.

61
Rauchzeichen hat geschrieben:ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :peinlich:

Wenn es denn stattfinden sollte, dann gibt das eine merkwürdige Veranstaltung.

Keine Verpflegungsstände, nur zwei Wasserzapfstellen.
max 12.600 Stater,
Start über 3.5h „entzerrt“, d.h. 300er Startblöcke mit Mindestabstand; aus denen alle 4 Sekunden eine Reihe von 4 Leuten startet.
Der Erste wird im Ziel sein, wenn die Hälfte des Feldes noch auf den Start wartet.
...aber es wäre ein weiterer Schritt in die Normalität....

62
Rauchzeichen hat geschrieben: Keine Verpflegungsstände, nur zwei Wasserzapfstellen.
max 12.600 Stater,
Start über 3.5h „entzerrt“, d.h. 300er Startblöcke mit Mindestabstand; aus denen alle 4 Sekunden eine Reihe von 4 Leuten startet.
Der Erste wird im Ziel sein, wenn die Hälfte des Feldes noch auf den Start wartet.
Aber genau die Probleme gelöst, die das HH-Konzept noch offen lässt:

- Keine Möglichkeit, dass jemand Tröpfchen an den Verpflegungsständen in die Becher pustet.
- im Ziel werden Masken bereitgehalten, man muss also nicht durch ein durchfeuchtetes Buff atmen
- noch stärkere Entzerrung auf der Strecke.

Großes Problem: Es ist kein Marathon...

Mein aktueller Plan für HH sieht einen eigenen Trinkrucksack vor, da ließe sich auch der Mundschutz wasserdicht drin verstauen. Aber gut möglich, dass sich HH diesbezüglich noch was einfallen lässt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

63
Zum Konzept für HH gibt es inzwischen die erste Stellungnahme vom Innensenator (gegen den es ironischerweise gerade Vorwürfe gibt, weil er sich bei der Feier seiner neuen Amtszeit anscheinend nicht so ganz an die Regeln gehalten hat).

Er ist skeptisch, großes Problem ist, dass es kein überzeugendes Konzept für die Zuschauer gibt. Der Verzicht auf Hotspots und Rahmenprogramm reicht nicht.

(leider hinter Paywall:
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... orona.html )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

64
Der Hannover Triathlon soll im Juli mit Hygienekonzept durchgeführt werden. Für mich wäre es nix, mit diesen Regeln irgendwo zu starten.

" Auf der Laufstrecke gilt ebenfalls die Abstandsregel, also bitte 2m einhalten!" :klatsch:

https://www.triathlon-hannover.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

65
ruca hat geschrieben:Aber genau die Probleme gelöst, die das HH-Konzept noch offen lässt:

- Keine Möglichkeit, dass jemand Tröpfchen an den Verpflegungsständen in die Becher pustet.
- im Ziel werden Masken bereitgehalten, man muss also nicht durch ein durchfeuchtetes Buff atmen
- noch stärkere Entzerrung auf der Strecke.

.
Tröpfchen in den Becher oder gleich reinspucken ist nach jetziger Lehrmeinung egal, da kommt nichts in die Lunge, und ein durchfeuchtetes Tuch hält Aerosole auch ab, die Hauptmenge Aerosole kämen vom anfeuerndem Publikum, und das würde im Freien eigentlich nur andere Zuschauer gefährden....
Saarotti

66
Eben die PK des Hamburger Senats gesehen... Bürgermeister Tschentscher hat bestätigt, dass der Senat bei Marathon, Triathlon, Cyclassics extrem skeptisch ist, da bei den Zuschauern keine Kontaktverfolgung möglich ist.

Sieht also speziell für den Marathon (höchste Zuschauerzahl dieser Veranstaltungen) sehr, sehr schlecht aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

67
ruca hat geschrieben:Eben die PK des Hamburger Senats gesehen... Bürgermeister Tschentscher hat bestätigt, dass der Senat bei Marathon, Triathlon, Cyclassics extrem skeptisch ist, da bei den Zuschauern keine Kontaktverfolgung möglich ist.

Sieht also speziell für den Marathon (höchste Zuschauerzahl dieser Veranstaltungen) sehr, sehr schlecht aus.
Münster auch heute abgesagt......Hauptursache Zuschauer Infektionsgefahr....
Saarotti

Negative Aussichten

69
Nachdem zwei Festivals, ein Urlaub und ein Konzert für mich abgesagt wurden, habe ich dieses Jahr beschlossen mich gar nicht mehr für irgendetwas anzumelden. Corona will es so - und alle Marathons (z.B. Hamburg) wo die Entscheidung noch aussteht sind mir eindeutig zu unsicher.

:klatsch:
:daumen::daumen:
Steffi

70
Stegue12 hat geschrieben:Nachdem zwei Festivals, ein Urlaub und ein Konzert für mich abgesagt wurden, habe ich dieses Jahr beschlossen mich gar nicht mehr für irgendetwas anzumelden. Corona will es so - und alle Marathons (z.B. Hamburg) wo die Entscheidung noch aussteht sind mir eindeutig zu unsicher.

:klatsch:
..kann ich überbieten, ein Urlaub, 2 Konzerte, 7 Läufe mit verbundenen Kurzreisen und meine Geburtstagsfeier zum 60. .....
Saarotti

71
Dieses Ich-meld-mich-für-nix-mehr-an-Gefühl kenne ich auch sehr gut. Meine Registrierungen für einige Läufe in diesem Jahr stehen zwar noch, und wenn die stattfinden können, prima. Aber eine Anmeldung für einen neuen, nee. Ausnahmen sind Solo- bzw. virtuelle Läufe, und natürlich spezielle nach "Corona-Regeln" konzipierte Veranstaltungen. Ob man die Atmosphäre bei solchen Events mag oder nicht ... tja, es gibt halt keine anderen.

Aber was Konzerte, Theater usw. angeht, da bin ich etwas optimistischer. Das Asphalt Festival hier im Sommer findet statt, aber unter veränderten Rahmenbedingungen. Voranmeldung gehört wg. Kontakttracing leider zwingend dazu, aber ich erwerbe ja auch sonst oft Tickets im Vorverkauf. Richtig ist sicher, dass große Festivals auf absehbare Zeit nicht möglich sein werden. :(

72
vinchris hat geschrieben:Hier noch was für Menschen, die es uneben mögen. ;) Der Malberglauf am 7. August (in Hausen/Wied, Rheinland-Pfalz) kann "unter Corona-Sonderbedingungen" stattfinden. Die Strecke ist 6 km lang, aber eben rauf und runter ...
Aber viel mehr rauf als runter :nick: aber schöne Veranstaltung

73
bones hat geschrieben: " Auf der Laufstrecke gilt ebenfalls die Abstandsregel, also bitte 2m einhalten!" :klatsch:

https://www.triathlon-hannover.de/
Eigentlich könnte man dann wie im Supermarkt auch das Mitführen eines Einkaufswagens zur Pflicht machen. :idee2:
Rechts und links 'ne Poolnudel als Abstandshalter beim Überholen.....perfekt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

76
Am Sonntag (5.7.) findet in Raum Bonn/Siegburg ein 10-km-Straßenlauf statt. Maximal 100 Läufer*innen sind erlaubt, die auch noch schnell sein müssen: 10 km unter 35 (M) bzw. 45 (F) Minuten. Für Schüler gibt es offenbar einen 5-km-Lauf. Das Ganze startet um 8 Uhr. Der genaue Ort wird im Vorfeld nicht groß "kommuniziert", um Publikum zu vermeiden. Bei laufen-in-koeln kann man einen Startplatz gewinnen, wenn man sich bis morgen anmeldet.

77
Hallo!

JA, der Sommeralm Marathon findet statt :bounce: und zur Zeit sieht es auch so aus, als ob wir einen NORMALEN Massenstart machen dürfen! :D
Jedoch müssen jene, die noch kurz entschlossen dabei sein wollen, sich beeilen, da es nur noch 13 Startplätze gibt!!!!!

Sportliche Grüße aus der Steiermark


Kraxi

http://www.lauffestival.com/sommeralmmarathon.htm

P.S. INFO zu Veranstaltungen in Ö im LINK

https://www.sportaustria.at/de/schwerpu ... ZcgW8K8_Wo


Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
vorgestern hat Hannes informiert, dass der Sommeralm Marathon am 02.08.2020 über die Bühne gehen kann, so dass ich mich auch angemeldet habe. Letztes Jahr hatte ich Anfang Juni einen Halben, 4 Marathons sowie 4 Ultras absolviert, und es stand der Comrades an, aber dieses Jahr wird der Lauf hinauf zur Sommeralm wohl der erste und hoffentlich nicht der letzte bzw. einzige Lauf des Jahres.
Ich freue mich jedenfalls, ... 🏃🏃🏃

79
Falls jemand etwas im Raum Karlsruhe (20-30 Kilometer Umkreis) weiß, immer her damit.
Ich wollte dieses Jahr auch mal an einem Wettkampf teilnehmen, wäre mein erster.
Corona hatte leider etwas dagegen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

80
R32 hat geschrieben:Falls jemand etwas im Raum Karlsruhe (20-30 Kilometer Umkreis) weiß, immer her damit.
Ich wollte dieses Jahr auch mal an einem Wettkampf teilnehmen, wäre mein erster.
Corona hatte leider etwas dagegen.

https://www.die-neue-welle.de/display-n ... er-friends
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

81
Das klingt ja cool, danke.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

82
Der RAG Hartfüssler Trail in Saarbrigga :wink: findet statt. Bin seit gestern abend für die 58 km am 30.08. angemeldet :teufel: und freu mich jetzt schon tierisch. :geil:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

83
Der 100 Ballons Ultralauf in vom 01.08. bis 02.08 Unna findet auch statt. habe mich gerade angemeldet. :nick:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

84
In Venlo findet der KwaakerRun am Sonntag, 20. September, nun statt. Die Distanzen für Erwachsene: 5 oder 10 km - nix für eine weite Anreise, aber wer möchte, kann auf diese Weise eine Startberechtigung für den Venloop bekommen.

87
bones hat geschrieben:Der Hannover Triathlon soll im Juli mit Hygienekonzept durchgeführt werden. Für mich wäre es nix, mit diesen Regeln irgendwo zu starten.

" Auf der Laufstrecke gilt ebenfalls die Abstandsregel, also bitte 2m einhalten!" :klatsch:

https://www.triathlon-hannover.de/
Auch für die Stadt Hannover waren das Hygiene-Konzept nix. Die Veranstaltung wurde nicht genehmigt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

88
saarotti hat geschrieben:...ja, ich....
Saarotti
Ich jetzt auch. Mal schauen, wann die Bestätigung kommt.
Hoffentlich macht Corona da nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung.

89
SeppB hat geschrieben:Ich jetzt auch. Mal schauen, wann die Bestätigung kommt.
Hoffentlich macht Corona da nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung.
...ja, mit der Flug und Hotel Buchung warte ich noch etwas....
Saarotti

90
Jo, mit Flug und Hotel warte ich auch noch ein bisschen. Wobei für 7 Tage Hotel/Frühstück und Flug inkl. kostenloses stornieren 460€ auch nix kaputt wäre. Dann wären halt nur die 45€ Anmeldegebühr weg.
Vielleicht trifft man sich ja :)

91
Es scheint als würde das heruntergekommene Bremerhaven im Jahr 2020 den teilnehmerstärksten Marathon Deutschlands stellen, bis jetzt für die Erstausgabe aus Wesel (Finisher, nicht gemeldete Teilnehmer...), guckst Du hier....http://www.marathon-ergebnis.de/FinisherLauf.html
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


92
Da haben sich die Hotelpreise in Fishtown aber schnell den Gegebenheiten angepasst...der Bremerhaven Marathon als lukratives Grossereignis...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


93
Vor ein paar Tagen schrub ich noch:
vinchris hat geschrieben:Hier noch was für Menschen, die es uneben mögen. ;) Der Malberglauf am 7. August (in Hausen/Wied, Rheinland-Pfalz) kann "unter Corona-Sonderbedingungen" stattfinden. Die Strecke ist 6 km lang, aber eben rauf und runter ...
Und schwupps ist er wieder abgesagt. Der Gemeinderat hat sich nun doch dagegen entschieden; die Ängste in der Dorfbevölkerung seien zu hoch. :frown:

94
Anscheinend findet der Gelita Trail Marathon in Heidelberg statt:
https://www.trailmarathon-heidelberg.de/

Auf manchen Distanzen sind nur noch wenige Startplätze verfügbar, deshalb zuschlagen!

Ich bin da (noch) im Bienwald gemeldet... Und ärgere mich wahrscheinlich dann wenn der Termin abgesagt wird, dass ich nicht in Heidelberg gemeldet bin... :angst:
2020 ist doof.

97
Die Nacht der Zehner wird stattfinden. Max 20 Teilnehmer pro Lauf.

https://www.nachtderzehner.de/ausschreibung/

Sonnabend, 8. August 2020
Ab 10.00 Uhr Ausgabe Startnummern
11.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 50 min & sub 60 min*
12.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 45 min
13.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 42 min
14.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 40 min
15.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 39 min
16.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 38 min
17.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 37 min
18.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 35 min
19.00 Uhr 10.000 m Bahnlauf – sub 32 min
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

98
Der Schweriner Seen Trail (33/61km) findet statt am 26.09.
https://www.schweriner-seen-trail.com/
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

99
vinchris hat geschrieben:Aus dem "Abgesagt"-Thread, aber hier mindestens so sinnvoll. ;)

Der Bonner Brückenlauf soll – unter Auflagen – am 11. Oktober (So.) stattfinden.
15 & 30 km bereits ausgebucht nur 50 Plätzte für den 10 er offen. Habe für mich den 15 er klarmachen können.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“