Banner

Sammelthread für die ersten Läufe, die wieder stattfinden (werden)

251
Es sollte natürlich heißen ,
"Mit hunderte Marathonteilnehmer gibt sich hier keiner ab"

Man mag ja unterschiedllicher Meinung sein zum Thema Corona,aber ich finde es schade das man in Deutschland z.b. Erfahrungswerte aus Japan wo es bei 700.000 Marathonteilnehmer im Jahr 2020 eine Coronafall gab nicht berücksichtigt,und alles absagt.
Herr Lauterbach hat bestimmt eine Hochrechnug aus der ersichtlich wird das es min xxxxx Tote gibt wenn dieser oder jener Lauf statt findet.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

252
Ich würde vorschlagen den Thread nicht mit Corona zu belasten, dafür gibt es schon einen informativen hier
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

253
Dem schließe ich mich kommentarlos an.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

254
bones hat geschrieben:Also ich habe das der Veranstalterseite entnommen, die verlinkt worden ist. Meinst Du, der hat keine Ahnung und lügt?

"Zusätzlich warten im Ziel eine Flasche hella und die Medaille als Belohnung auf jeden Finisher." Zitat von der HP des Veranstalters
Startnummer bzw. Medaille liegen doch hier unzerknittert bzw. unverdient vor meiner Nase. "Wer bereits gemeldet ist, wird übrigens schon bald sein Exemplar im Briefkasten vorfinden können", https://www.wilhelmsburger-insellauf.de ... insellauf/.
ruca hat geschrieben: ** Die Strecke ist bis 2022 gültig vermessen - und der Vermesser gehört zur (Nicht-)Veranstalterfirma. Kann natürlich sein, dass dieses Jahr Abweichungen zur Vermessung bestehen.


Richtig, im Jahr 2019 waren Halbmarathon und "Inselzehner" nach IAAF/AIMS-Regel vermessene Strecken, https://www.wilhelmsburger-insellauf.de ... lauf-2019/.

Es lohnt sich vielleicht, 2019 noch einmal revue passieren zu lassen; wie aus einer anderen Epoche.
Nach meiner Erinnerung wurde damals auch der Vermesser interviewt, der die Messmethode erklärte. Ebenfalls gab es 1-Km Schülerläufe mit 773 Teilnehmern! Wanderpokal für die Schule mit der pro Bezirk prozentual höchsten Teilnehmerzahl; Lehrer wurden interviewt, die wochenlang ihre Schüler vorbereitet hatten.

"Charity-Partner, der Förderverein für Knochenmarktransplantationen in Hamburg e.V. versorgt Sie in der Cafeteria im Foyer der Elbinselschule (neben der Startunterlagenausgabe) mit leckerem Kuchen und frischem Kaffee. Zusätzlich erhalten Sie auf dem Vorplatz vor der Schule eine leckere Bratwurst und kühle Getränke", es gab ein Kinderprogramm.

U.A. eine große Reisegruppe eines irischen Laufclubs nahm auch Teil.

Diese ganze Laufkultur, vor allem auch sportliche Aktivierung der Jugendlichen bricht jetzt weg.
ruca hat geschrieben: Die Frage ist, ob dies eine Veranstaltung ist oder nicht. Wenn Veranstaltung, dann sind mehr als 100 Teilnehmer in HH derzeit schlichtweg nicht erlaubt (Ausnahme Demos usw.) - auch wenn die Teilnehmer mit FFP3 und 20m Abstand unterwegs sind.
Nicht viel anders als ein Einzelhändler, der "Click und Collect" anbietet, und Hunderte von Kunden am Tag bedient, die nacheinander kommen und gehen aber nicht alle gleichzeitig anwesend sind; gegebenfalls zum Warten vor dem Geschäft mit Abstand Schlange stehen, oder solange durch die Straßen des Viertels laufen. Nur daß nicht einmal anfassbare Waren und Geld, sondern an der Zeitmesstation kontaktlos Dezimeterwellen ausgetauscht werden.

255
Der Solo Run in Essen (5-5-5: fünf Kilometer am 5. Mai) könnte doch tatsächlich stattfinden. :D Das ist ein Mittwoch, aber der Lauf - mit versetzten Startzeiten - ist am Abend. Ich hab' per E-Mail meine genaue Startzeit und heute per Post die Startnummer erhalten. Bin mal gespannt ... die 7T-Inzidenz in Essen liegt bei 169, daher bin ich noch ein wenig skeptisch.

256
vinchris hat geschrieben:Der Solo Run in Essen (5-5-5: fünf Kilometer am 5. Mai) könnte doch tatsächlich stattfinden. :D Das ist ein Mittwoch, aber der Lauf - mit versetzten Startzeiten - ist am Abend. Ich hab' per E-Mail meine genaue Startzeit und heute per Post die Startnummer erhalten. Bin mal gespannt ... die 7T-Inzidenz in Essen liegt bei 169, daher bin ich noch ein wenig skeptisch.
...bist du denn jetzt eigentlich auch im #teamhelau dabei?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Münster Sentruper Challange

258
Hallo,

keine Ahnung, ob es die Bedingungen als Wettkampf oder Lauf entspricht. Ist sicherlich eine Veranstaltung, welche es ohne Corona so nicht geben würde.

Wir haben uns überlegt für zwei Wochen eine 5 km Runde (kann für 10 km logischerweise zweimal gelaufen werden) mit Zeitmessung einzurichten. In den zwei Wochen kann man sich einen Tag aussuchen und die Strecke laufen. Die Strecke ist vermessen allerdings nicht offiziell mit Protokoll etc., da die Zeiten eh nicht bestenlistentauglich ist.

Alles weitere unter:

https://www.lsf-muenster.de/eigene-vera ... enge-2021/

261
Hallo an alle in München und um München herum,

am kommenden Samstag findet der Isarmarathon statt. Alles Corona-regelkonform mit individuellen Starts im mehrere Stunden breiten Startfenster. Eigene Zeitnahme, Nachweis über GPS-Aufzeichnung. Bisher 6 Starterinnen und Starter. Vielleicht hat ja noch jemand Zeit und Lust. Hier der Link.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

262
Der Veranstalter hat per Mail über seine Pläne zum Halbmarathon in Hamburg am 27.6. informiert:

- Raus aus der Innenstadt auf die Elbinsel Kaltenhofe
- alle 10s werden zwei Läufer auf die Strecke geschickt

Konzept liegt den Behörden zur Genehmigung vor, bis zur endgültigen Entscheidung wird es noch dauern (jetzt kann ja auch niemand sicher absehen, wie Ende Juni die Lage sein wird).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

263
Bin ja nicht der Marathon Man :zwinker5: aber in Essen soll am 18. Juni wieder der Herz-Kreislauf stattfinden. Eine Runde durchs Zollverein-Gelände ist gut 3 km lang - die kann man einmal (3,3 km Familienlauf), zweimal (6,6 km) oder dreimal (10 km) laufen. Allerdings muss man sich vorab für eine Distanz entscheiden; die individuelle Startzeit kommt dann per Mail.

In Köln soll am 1. Juli der Zoolauf stattfinden; das ist ein Donnerstag, aber die Läufe sind abends. Der Rundkurs durch den Zoo ist gut 1,6 km lang. Den kann man bis zu 6x laufen; letzteres entspricht 10 km. Hier entscheidet man sich während des Laufs, wie weit man läuft. Ergänzend zum "normalen" Zoolauf soll es auch einen Top-Lauf (10 km < 55 min) geben. Das Schöne bei diesem Lauf: Wenn man langsam ist, kann man das prima auf die Umgebung ("Guck mal, Erdmännchen!" "Oh, Seelöwen!" usw.) schieben.

Für Sonntag, 29. August plant der gleiche Veranstalter (das Leichtathletikteam der Sporthochschule) den Kölner Halbmarathon. Ebenfalls mit spontaner Distanzwahl: 7 oder 14 oder 21 oder 28 km. Mal gucken, was geht - aktuell ist die 7T-Inzidenz in Köln noch etwas zu hoch (113), aber bis Anfang Juli bzw. Ende August sollte das anders aussehen ...

264
vinchris hat geschrieben:Das Schöne bei diesem Lauf: Wenn man langsam ist, kann man das prima auf die Umgebung ("Guck mal, Erdmännchen!" "Oh, Seelöwen!" usw.) schieben.
Und wenn es dem Veranstalter zu langsam ist, kann er das eine oder andere Gehege öffnen. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

265
Eine wildtiersichere Umgebung (wenn man Hunde, Insekten und Nordic Walker mal nicht mitzählt) sollte es dagegen am Rhein-Herne-Kanal geben. Dort findet am Sonntag, 13. Juni, der Oberhausener Solo Run statt. Ähnlicher Modus wie bei dem in Essen kürzlich, mit individuellen Startzeiten, aber diesmal gibt es auch die 10K-Distanz. Gestartet wird in der Nähe der Slinky-Brücke, aber in den Tierpark geht's nicht. :zwinker5:

267
Ja, ist üblich, s. zum Beispiel dieses Thema. Bei einem Jedermannlauf, egal ob es um Massenveranstaltungen oder die derzeit üblichen Läufe mit zeitversetzten Starts geht, sollte eigentlich beides genannt sein. Aber "brutto" ist, etwa wenn es um DLV-Rankings geht, das Maß der Dinge. ;)

269
Hatte ich irgendwas zu einem Kölner Zoolauf Anfang Juli geschrieben? Bitte vergessen. :frown: Der Veranstalter hat nun geschrieben, man habe sich mit der Stadt Köln abgestimmt, und ... der Lauf soll nun am Freitag, 24. September, stattfinden. Zudem soll er "nur" aus den zwei längeren Läufen (Fun Run und Top-Lauf) bestehen; die beiden Läufe für jüngere Teilnehmer sind abgesagt.

271
Eine schöne Übersicht, was die Veranstalter der großen Läufe für den Herbst so planen:

https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... nstaltern/

Eigentlich sind sich alle ziemlich einig, klar es kämpfen alle mit den gleichen Problemen (Zuschauer, jetzt unbekannte Zahl der erlaubten Teilnehmer, wie Tests handhaben).

Es gibt aber auch Unterschiede:

- Berlin will sogar eine eigene Testinfrastruktur schaffen
- Köln sagt, unter 18.000 Teilnehmer wirtschaftlich nicht vertretbar
- Frankfurt hält Tests für nicht praktikabel, setzt auf Geimpft und Genesen, hat aber auch den Vorteil des spätesten Datums.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

272
Vielleicht profitieren zu lasten der Stadtmarathons die kleineren Naturmarathons von der aktuellen Situatuion. Z.B. der Pfälzerwald-Marathon im September.

http://www.pfaelzerwald-marathon.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

273
ruca hat geschrieben:Frankfurt hält Tests für nicht praktikabel, setzt auf Geimpft und Genesen, hat aber auch den Vorteil des spätesten Datums.
Und gerade mal eine Woche vorher (24.10.) findet der Düsseldorfer Metro-Marathon statt. Wie man hier sagen würde: Et knubbelt sich. Nun ja, diese mörderischen Distanzen :D sind eh nicht mein Ding, aber es freut mich natürlich, dass es nun wieder ... sagen wir, halbwegs realistische Perspektiven gibt.

Derzeit ist unsereiner ja schon angetan, wenn ein kürzerer Lauf (3,3 - 6,6 - 10) wie geplant stattfinden kann. Da kommen dann tatsächlich E-Mails mit Infos wie "Die Anmeldung ist noch bis zum 06. Juni für Euch geöffnet. Mittlerweile haben wir auch die finale Bestätigung der Stadt Essen, dass der Lauf stattfinden darf (...)." (Herz-KreisLauf Essen, Solo-Modus in 6er-Gruppen am Start).

Amüsiert habe ich mich über einen kleinen Lauf hier in der Nachbarschaft - den "1. Werstener Bienenlauf". (Düsseldorf; hat was mit Wildbienen-Projekten zu tun.) Um schon einmal für die Veranstaltung am 20. Mai, also in gut elf Monaten :zwinker5: , zu werben, gab's vor Kurzem diesen Lauf mit sage und schreibe drei Teilnehmern, und einiges an Promo-Tamtam drumherum. Der Lauf war wenigstens absolut coronaverordnungskonform ...

274
vinchris hat geschrieben:Und gerade mal eine Woche vorher (24.10.) findet der Düsseldorfer Metro-Marathon statt. Wie man hier sagen würde: Et knubbelt sich.
Der gehört in den anderen Thread, genauso wie der Kö-Lauf. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema (Corona) zu tun, sondern mit der Stadt.

277
Im Juli findet in Köln der "Zero Hunger Run" statt, ein Spendenlauf zugunsten der Welthungerhilfe. Aber coronabedingt anders als sonst ...

In der Zeit vom 8. bis zum 11. Juli kann man auf der offiziellen Strecke in Köln entweder 5 oder 10 km laufen. Am Donnerstag und Freitag geht das zwischen 18 und 21 Uhr, am Samstag und Sonntag zwischen 8 und 11 Uhr. Die genaue Startzeit kann jede/r selbst festlegen, denn man bucht bei der Anmeldung einen Start-Slot. Wenn der eine voll ist, dann eben den nächsten.

Eine andere Möglichkeit, am Zero Hunger Run teilzunehmen, ist ein virtueller Lauf irgendwo auf der Welt. (Sollte der Lauf in Köln abgesagt werden müssen, wonach es bei den aktuellen Inzidenzzahlen ja nicht aussieht, wäre das auch die Option für alle.) Vor Ort in Köln entscheidet man während des Laufs, ob es 5K oder 10K sein sollen, beim virtuellen Lauf meldet man sich für eine Distanz an. Hier steht mehr zum Lauf.

278
Bericht über das Konzept für den Berlin-Marathon:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... ehmer.html

Bis zu 20.000 PCR-Tests. :geil:

Und City-Night und HM als Test. Tja, bei letzterem bin ich dabei und - nach aktuellem Stand 10 Tage nach der Zeitimpfung, also 4 Tage zu früh, um ohne PCR durchzukommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

279
ruca hat geschrieben:Bericht über das Konzept für den Berlin-Marathon:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... ehmer.html

Bis zu 20.000 PCR-Tests. :geil:

Und City-Night und HM als Test. Tja, bei letzterem bin ich dabei und - nach aktuellem Stand 10 Tage nach der Zeitimpfung, also 4 Tage zu früh, um ohne PCR durchzukommen...
…und als SCC Mitglied ist für alle 3 Läufe noch keine Anmeldung möglich, ich zitiere mal aus der gestrigen eMail


die Anmeldung für SCC-Mitglieder ist weiterhin noch nicht geöffnet, da immer noch nicht 100%-ig zugesagt werden kann, dass die geplanten Läufe stattfinden können. Sobald hier mehr Gewissheit herrscht, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungen, werden wir euch die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Mit dieser Vorgehensweise wollten wir eventuellen Mehraufwand (bei erneuter Absage) vermeiden.

die Anmeldung für SCC-Mitglieder ist weiterhin noch nicht geöffnet, da immer noch nicht 100%-ig zugesagt werden kann, dass die geplanten Läufe stattfinden können. Sobald hier mehr Gewissheit herrscht, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungen, werden wir euch die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Mit dieser Vorgehensweise wollten wir eventuellen Mehraufwand (bei erneuter Absage) vermeiden.
die Anmeldung für SCC-Mitglieder ist weiterhin noch nicht geöffnet, da immer noch nicht 100%-ig zugesagt werden kann, dass die geplanten Läufe stattfinden können. Sobald hier mehr Gewissheit herrscht, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungen, werden wir euch die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Mit dieser Vorgehensweise wollten wir eventuellen Mehraufwand (bei erneuter Absage) vermeiden.die Anmeldung für SCC-Mitglieder ist weiterhin noch nicht geöffnet, da immer noch nicht 100%-ig zugesagt werden kann, dass die geplanten Läufe stattfinden können. Sobald hier mehr Gewissheit herrscht, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungen, werden wir euch die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Mit dieser Vorgehensweise wollten wir eventuellen Mehraufwand (bei erneuter Absage) vermeiden.

280
Die ganz große Frage im Raum wurde ja auch noch nicht beantwortet:

Wer zahlt die PCR-Tests?

- Der Veranstalter? Bei Meldegebühren von (aktuell) 25-125€ wäre der Veranstalter hinterher pleite, wenn er für die (von ihm) geschätzte Hälfte der Teilnehmer nochmal >50€ abdrücken müsste

- Die Teilnehmer? Beim Marathon noch vorstellbar, dass dazu einige bereit sind (zumal es etliche nicht beträfe, die bis dahin durchgeimpft sind). Aber wer ist bereit, nochmal das Doppelte der Teilnahmegebühr für einen Citylauf für einen Test oben drauf zu zahlen...?

- Der Steuerzahler? Fände ich aus Steuerzahlersicht auch nicht schön...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

281
Ne Steuerzahler wäre blöd. Hab gestern in der Abendschau gehört, dass mit bis zu 35 000 Teilnehmern gerechnet wird. Da ist echt die Frage, wieviele dann noch nicht vollständig geimpft sind. Sportler zählen ja doch eher zum Personenkreis mit weniger Vorerkrankungen und haben, von beruflicher Einstufung mal abgesehen, keine Prio. :noidea:

Derweil ich jetzt auf hohem Niveau am Jammern bin. Bis zum September bin ich von wenig mehr entfernt als von einer Marathonform. Das dauert noch, bis ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, eine neue Marathon-Maximalzeit aufzustellen :hihi:

Gruss Tommi

282
dicke_Wade hat geschrieben:Ne Steuerzahler wäre blöd. Hab gestern in der Abendschau gehört, dass mit bis zu 35 000 Teilnehmern gerechnet wird. Da ist echt die Frage, wieviele dann noch nicht vollständig geimpft sind.
Ich glaube nicht, dass das für den Marathon soviele wären - auf jeden Fall nicht die 50%, von denen der SCC ausgeht.

Für Biontech wäre das späteste Datum der Erstimpfung der 31.7., für AZ der 19.6. und für J&J der 11.9.

Bei den beiden Testrennen sieht es natürlich deutlich anders aus.

(HM: 26.6./15.5./7.8., City-Night 4.6./23.4./16.7.)

[€dit]
Die Kostenfrage hat der SCC doch beantwortet - zumindest für die City-Nacht:

https://www.berlin-citynight.de/plane-d ... -2021.html
"Bei Bedarf behalten wir uns notwendige Testungen vor Ort vor. Die dabei entstehenden Aufwendungen sind selbst zu tragen."
[/edit]

Dass das dann aber ein teurer PCR-Test wird halte ich für eine durchaus überraschende und unbestimmte - also AGB-technisch unwirksame- Klausel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

283
...und so richtig glaubt der SCC auch noch nicht an die Durchführung, zitiere mal aus einer eMail von gestern an mich...
"Hallo Carsten,

die Anmeldung für SCC-Mitglieder ist weiterhin noch nicht geöffnet, da immer noch nicht 100%-ig zugesagt werden kann, dass die geplanten Läufe stattfinden können. Sobald hier mehr Gewissheit herrscht, spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungen, werden wir euch die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Mit dieser Vorgehensweise wollten wir eventuellen Mehraufwand (bei erneuter Absage) vermeiden."

284
saarotti hat geschrieben:...und so richtig glaubt der SCC auch noch nicht an die Durchführung, zitiere mal aus einer eMail von gestern an mich...
...
Diese Email erhielt ich vor einem Monat und gestern nix. :)

Nun ja, am Montag fand hierzu eine PK statt mit dem Veranstalter SCC und der Senator für Inneres und Sport in Berlin hat sich dahingehend geäußert, dass der BM als Pilotprojekt auserkoren wurde und bis zu 35.000 Starter an der Startlinie stehen könnten, so die Inzidenzfälle dies zulassen.

" ... Keine Sicherheit, dass der BM stattfinden kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist da." (Andreas Geisel)

Hier nachzulesen:

Quelle:
BZ, 7.6.2021

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/m ... eilnehmern
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



285
ruca hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das für den Marathon soviele wären - auf jeden Fall nicht die 50%, von denen der SCC ausgeht.
Für Biontech wäre das späteste Datum der Erstimpfung der 31.7., für AZ der 19.6. und für J&J der 11.9.
Wenn man davon ausgeht, das viele auswärtige Starter nicht alleine nach Berlin anreisen, kommen noch einmal ein paar mehr Tests on top. Dazu die vielen Helfer. Und was ist mit den Zuschauern im Start- / Zielbereich. Kommt man da nur mit Test rein?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

286
dicke_Wade hat geschrieben:Ne Steuerzahler wäre blöd.
In der Tat, und der rbb-Artikel suggeriert (für mich jedenfalls) auch etwas anderes. Da steht "Alle müssen entweder vollständig geimpft oder genesen sein oder einen PCR-Test vorweisen, der bis zum Zieleinlauf gültig ist." Das klingt, in Verbindung mit dem folgenden Satz über die Testangebote vor Ort, eigentlich so, als sollten Nichtgeimpfte den selbst zahlen. Will sagen (Glaskugelmodus): Ihr weist ein Testergebnis vor - bei Reisen darf das ja meist bis zu 72 Stunden alt sein, also vermutlich auch beim Marathon. Falls ihr das nicht habt, könnt ihr's auch hier bekommen.

287
PCR-Test schließt einen "Test vor Ort" ja auch aus. Und dann ist ja auch logisch, dass der PCR-Test selbst bezahlt werden muss. Damit hätte ich (bin allerdings eh geimpft) kein Problem gehabt. Hab mich letztes Jahr im Herbst auch für nen Kurzurlaub in Sachsen ( :uah: ) PCR-Testen lassen. Da wäre das mir für nen geliebten Marathon noch viel wichtiger.
Santander hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, das viele auswärtige Starter nicht alleine nach Berlin anreisen, kommen noch einmal ein paar mehr Tests on top. Dazu die vielen Helfer. Und was ist mit den Zuschauern im Start- / Zielbereich. Kommt man da nur mit Test rein?
Eigentlich geht es in den Statements bisher nur um die Starter, oder hab ich da was überlesen. Dann müsste der komplette Start- und Zielbereich (und nicht nur der Bereich für die Läufer) abgesperrt sein mit entsprechenden scharfen Kontrollen. Steht darüber irgendetwas? Und was ist mit den Zuschauern an der Strecke?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

288
Was das Publikum angeht: "Für Zuschauer soll es an einzelnen Punkten wie dem Ziel sichere Bereiche geben, die nicht frei zugänglich sein werden." (Steht hier.) Das ist sicherlich noch unausgegoren; nun hat ja erst mal der Veranstalter ein Konzept vorgelegt. Mal gucken, was daraus wird ...

289
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit PCR getestet wird. Wenngleich im Mom. hiervon gesprochen wird. Noch wird der Abstrich entnommen und muss ins Labor eingesandt werden, wo das Ergebnis selbst frühestens am kommenden Tag, eher dann 2 Tage später erfolgen kann.

Vielmehr könnte eine Überlegung sein, dass die (für uns) kostenfreien Schnelltests zur Anwendung kommen. Hier wäre das Ergebnis nach 10 min. abrufbar. Also Test vor Ort. PCR vor Ort wäre zeitlich gar nicht machbar.

Zumindest Tommi und ich wären dann durchgeimpft. Wir könnten starten. :D

Edit:

vinchris hat geschrieben:In der Tat, und der rbb-Artikel suggeriert (für mich jedenfalls) auch etwas anderes. Da steht "Alle müssen entweder vollständig geimpft oder genesen sein oder einen PCR-Test vorweisen, der bis zum Zieleinlauf gültig ist." Das klingt, in Verbindung mit dem folgenden Satz über die Testangebote vor Ort, eigentlich so, als sollten Nichtgeimpfte den selbst zahlen. Will sagen (Glaskugelmodus): Ihr weist ein Testergebnis vor - bei Reisen darf das ja meist bis zu 72 Stunden alt sein, also vermutlich auch beim Marathon. Falls ihr das nicht habt, könnt ihr's auch hier bekommen.
Klingt auch schlüssig. Würde geradeso die Zeit der Messe und mit Glück den Zieleinlauf abdecken.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



291
Juhuuu, es klappt mit einer weiteren Teilnahme am APU. Die letzten Jahre hatte ich an dem Wochenende immer was anderes vor. Die 100 Meilen Berlin. Aber so wie es aussieht geht 2021 beides. :geil: :bounce:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

292
Der Ultimative Ultimo Ultra von 12/20 ist nun auf den 26.06.21 terminiert. Die Anmeldung wird auch nochmal geöffnet für Neuanmelder.
Wer also nochmal schnell auf 55km oder 100km durch die Nacht die Beine ausschütteln mag vor dem Mauerweg , der bekommt in zwei Wochen dazu die Gelegenheit :)

294
Isse hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit PCR getestet wird. Wenngleich im Mom. hiervon gesprochen wird. Noch wird der Abstrich entnommen und muss ins Labor eingesandt werden, wo das Ergebnis selbst frühestens am kommenden Tag, eher dann 2 Tage später erfolgen kann.
Die Wartedauer liegt ja größtenteils daran, dass die Proben erst gesammelt ans Labor geschickt werden, dort nochmal gewartet wird, bis genügend Proben zusammen sind, bis sich die Analyse lohnt. Die Analyse selbst dauert 1-2h.
Eine Abkürzung dieser Wartezeiten runter auf insgesamt 6h ist heute auch schon möglich, kostet aber ordentlich.

Bei der Anzahl Proben, die der Veranstalter da gleichzeitig abliefern wird, ist es es durchaus möglich, die Testung zwischen Schließung der Startunterlagenausgabe und der Öffnung des Veranstaltungsgeländes durchzuziehen - wie teuer das dann wird, ist reine Verhandlungssache.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

295
vinchris hat geschrieben: Und schwupps ist er wieder abgesagt.
Das bezog sich auf den Malberglauf 2020. Tja, der Malberglauf ist tot, es lebe der Bärenkopplauf. :zwinker5: Der ist nun für Freitag, 6. August (abends) geplant. Start und Ziel sind in Waldbreitbach (Westerwald); es wird wohl versetzte Startzeiten geben. Die Laufstrecke ist 11 Kilometer lang, aber nix für Flachlandratten: "+360/-260 Höhenmeter" sagt die Website.

296
Runald hat geschrieben:Der Ultimative Ultimo Ultra von 12/20 ist nun auf den 26.06.21 terminiert. Die Anmeldung wird auch nochmal geöffnet für Neuanmelder.
Wer also nochmal schnell auf 55km oder 100km durch die Nacht die Beine ausschütteln mag vor dem Mauerweg , der bekommt in zwei Wochen dazu die Gelegenheit :)
Autsch, dass hab ich wohl auf mich bezogen und wortwörtlich genommen . :klatsch: :teufel: Menno, Runald du bist ein alter Zündler :teufel: :zwinker2:

Fazit. Das war wohl zuviel Kick :geil: und mein böser Finger macht: Klick, klick, klick. :hihi: :geil:
Wie erklär ich das meinem Schweinehund. Morgen über 100 km und in 2 Wochen nochmals. :tocktock:

Typischer Fall von übertriebenem Nachholbedarf eines unheilbaren Ultra Junkies nach langen Durststrecke.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

297
Runald hat geschrieben:Und am 04.07.21 findet der Bärenfels Sommertrail statt. Schöner Trail mit HM, Marathon und 66km
War ich 2020 auch mal gemeldet. Und das Wochenende ist noch frei jeglicher Wettkampfplanung. Nein, Schluß jetzt. Auch wenn's schwer fällt. Ich muss meine Selbstkontrolle zurück kriegen. Also: Ich darf mich nicht anmelden, ich darf mich nicht anmelden, ich darf..... :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

298
schauläufer hat geschrieben:Autsch, dass hab ich wohl auf mich bezogen und wortwörtlich genommen . :klatsch: :teufel: Menno, Runald du bist ein alter Zündler.
Gnihihi :teufel:

Na dann sehen wir uns da und zum Mauerweg :)

Aber wie passt der UUU mit "27.06.2021 Naabtal Ultra" aus deiner Signatur zusammen?

299
Der Sonnenwendlauf 10km der SKV Mörfelden (Nähe Frankfurt am Main) findet am 26.06 statt.
Von 150 Plätzen sind schon fast 100 vergeben.

Da der UUU unerwartet auch auf diesen Termin verschoben wurde, habe ich einen Startplatz kostenlos abzugeben.
Wäre nicht in Ordnung dort angemeldet zu sein, und dann nicht aufzutauchen, wo das Angebot im Moment so knapp ist :nick:
Bei Interesse bitte PN an mich.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“