Banner

Trainieren für den Spoho Test 2km in 10 Minuten

Trainieren für den Spoho Test 2km in 10 Minuten

1
Hallo liebe Leute,
ich habe vor ca vier Wochen nach langer Pause wieder mit dem laufen angefangen, anfangs zwei Kilometer mit einer Zeit von 6:50/Kilometer, jetzt mit ca 6:00/Kilometer. Zwischendurch bin ich auch mal 5,5km mit einer Zeit von 6:30/km gelaufen. Soweit so gut. Das Problem ist nur: Ich muss für den Spoho Test auf eine Zeit von 5/km kommen, bzw bestenfalls ein bisschen schneller, da ich für 2km wirklich höchstens 10 min brauchen darf. Wie stelle ich das am besten an? Zur Zeit werde ich einfach nicht schneller, bzw. wenn ich schneller laufe komme ich extrem außer Atem. Probleme mit Seitenstichen o.ä. habe ich nicht, auch die Muskulatur macht das problemlos mit, ich bekomme nur wirklich einfach keine Luft mehr.
Ich laufe für gewöhnlich einen Tag, mache einen bis zwei Pause usw.

2
Tammi0194 hat geschrieben:Wie stelle ich das am besten an?
In dem Du schneller läufst.
Tammi0194 hat geschrieben:wenn ich schneller laufe komme ich extrem außer Atem.
Das kommt bei sportlicher Anstrengung mitunter vor, bzw. soll so sein.

3
Hallo,

Schritt eins sollte sein, dass Du es schaffst, 2 km im max. Tempo gleichmäßig durchzulaufen. Das klappt höchstwahrscheinlich nicht beim ersten mal. Auf dieser Pace bauend wird Dir sicher hier jemand unter die Arme greifen. Sollten das tatsächlich 12 Minuten gewesen sein: Trainingsaufwand 5 Zyklen von 6 Wochen (über den Großen Daumen gepeilt).

Knippi

4
Danke dir hardlooper,
die 12 Minuten bekommen ich gut gleichmäßig hin, nur viel mehr als 2km sind dann Lufttechnisch nicht mehr drin. ich bin auch schon mit einer Durchschnittszeit von 5:46 gelaufen, allerdings dann etwas unregelmäßig was das Tempo angeht. Was genau meinst du mit 5 Zyklen a 6 Wochen? insgesamt 30 Wochen oder wie genau ist das zu verstehen?

5
Tammi0194 hat geschrieben:...... insgesamt 30 Wochen oder wie genau ist das zu verstehen?
Ja, über "den großen Daumen" anvisiert. Das hängt davon ab, wie Du auf ein Training reagierst.
Ein Zyklus könnte 5 Wochen "angemessenes" Traning bedeuten, an dessen Ende ein Härtetest gemacht wird, anschließend 1 Woche "angemessene" Minderung der Anstrengungen und Zeit für "angemessene" Planung der nächsten Periode.

Details am besten wohl von jemandem, der Ahnung von Mittelstreckentraining hat. Vielleicht zerrupft derjenige mein Geschreibsel :wink: .

Knippi

6
Ach was, so lange dauert das nicht. Tammi ist doch noch jung. Selbst bei mir hat es für 5km unter 5:00 Pace nur 4 Monate bedurft bei zweimal 5km laufen die Woche. Und ich hatte fast so lange Sportpause wie Tammi alt ist und bin dazu fast doppelt so alt. Also wenn der Test nicht gerade in den nächsten Tagen stattfindet dann ist doch kein Problem. Zumal, wer Sport studieren möchte der könnte ja auch schon mal früher in die schlauen Bücher zur Trainingsmethodik etc. rein schauen. Vorbildung ist ja nicht verboten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Aber macht es Sinn einfach immer die 2km ein bisschen schneller zu laufen oder ist es besser länger zu laufen und dann kommt die Geschwindigkeit auf der Kurzstrecke mit der Zeit "von allein"? Bin da wirklich ein wenig unentschlossen. Natürlich ist die Grundlagenausdauer wichtig, aber mir geht es zumindest jetzt grade ja nicht darum möglichst lange, sondern möglichst schnell zu laufen. Wann der Test ist weiss keiner so genau, vor Ende August wird der aber wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden.

10
Tammi0194 hat geschrieben:Aber macht es Sinn einfach immer die 2km ein bisschen schneller zu laufen oder ist es besser länger zu laufen und dann kommt die Geschwindigkeit auf der Kurzstrecke mit der Zeit "von allein"?
Also ich Laufe ohne Trainingsplan. Wenn ich mehr und länger laufe, dann werde ich auch schneller. Allerdings dauert das ewig. Das ist nicht wirklich effektiv, um neue Bestzeiten aufzustellen.

Wenn man schneller werden möchte, dann muss man glaube ich Intervalltraining machen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“