Banner

Forerunner Ein/Auslaufen Intervalle

Forerunner Ein/Auslaufen Intervalle

1
Habe ich an der Forerunner 945 die Möglichkeit das Ein/Auslaufen dynamisch individuell bei jedem Training selbst zu festzulegen?

Mein Ein/Auslaufen umfasst keine genaue Zeit / Strecke. Ich möchte den Anfang / Ende selbst bestimmen?

Momentan zeichne ich das Einlaufen, Intervall, Auslaufen als getrennte Aktivitäten auf.

Danke

5
Hallo,

bei den Garmin Trainingsplänen sind die Zeiten für Ein- und Auslaufen ansich fest definiert (meist 5 oder 10 Minuten). Allerdings kannst Du durch Drücken der Lap-Taste diese beenden und kommst automatisch zum nächsten Step (bzw. beendest Deinen Lauf, wenn Du beim Auslaufen die Lap-Taste drückst).

Liebe Grüße :)

8
ruca hat geschrieben:Nicht ganz richgtig. Man beendet damit den Abschnitt "Auslaufen", die Laufeinheit selbst geht aber weiter, bis man auf "Stopp" drückt.
Hi Ruca,
auch wenn da kein Abschnitt mehr eingegeben wurde?
Ich habe bisher immer ein sehr großzügiges Cool Down von zig Kilometern angehangen, weil ich dachte, die Uhr zeichnet nicht mehr auf wenn das programmierte Training beendet ist. Und das wäre ja doof, wenn ich spontan entscheide, eine längere Runde zu drehen.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass die Uhr automatisch hinter den letzten programmierten Abschnitt (egal jetzt ob Cool Down, Erholung, Laufen, was sonst noch) einfach eine beliebig lange Runde dranhängt bis man Stopp drückt?
LG

9
Bei älteren Garmins hat ein Drücken der Laptaste im letzten Abschnitt auch das Training beendet. Das ist seit einigen Jahren nicht mehr so, das läuft dann einfach weiter wie ein normaler Lauf ohne Workout.

11
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und ohne drücken der Laptaste? Also wenn das eingestellte Training offiziell beendet ist... Läuft es dann auch weiter wie ein normaler Lauf? ...So lange bis man Stop drückt?
Ja. Die Laptaste beendet ja nur das aktuelle Intervall früher.

12
ruca hat geschrieben:Nicht ganz richgtig. Man beendet damit den Abschnitt "Auslaufen", die Laufeinheit selbst geht aber weiter, bis man auf "Stopp" drückt.
Kann man den letzten Abschnitt "Auslaufen" und die Laufeinheit gleichzeitig mit "Stop" beenden?
Bild
Link

16
Ich bin heute mit dem Forerunner 645 music und parallel mit Polar M400 meine Intervalle gelaufen! Beim Forerunner werden die Runden nach meinen Vorgaben automatisch aufgezeichnet, bei M400 musste ich selber immer Lap Taste drücken (wenn man da einmal vergisst :klatsch: )!

Bei Garmin hatte ich das Auslaufen ohne Zeit/Distanz Angabe definiert sondern mit Lap Taste! Trotzdem hat Garmin automatisch einen 10min Countown gestartet und nach Beendigung eine neue Runde angefangen! Geht das nicht, dass ich beim AL die Zeit laufen lasse und nach persönlichen Geschmack dann die Runde beende?

Das Problem ist gelöst, Übertragung des Trainings von PC auf die Uhr war fehlerhaft, jetzt wird es auf der Uhr richtig angezeigt! :klatsch:
Bild
Link

17
chriwalt hat geschrieben: Bei Garmin hatte ich das Auslaufen ohne Zeit/Distanz Angabe definiert sondern mit Lap Taste! Trotzdem hat Garmin automatisch einen 10min Countown gestartet und nach Beendigung eine neue Runde angefangen! Geht das nicht, dass ich beim AL die Zeit laufen lasse und nach persönlichen Geschmack dann die Runde beende?
Das wird keine Auslaufen gewesen sein sondern die Erholungsphase des letzten Intervalls. Auslaufen wäre danach gekommen.

Ja, das ist äußerst dämlich bei Garmin gelöst. Um das zu verhindern musst Du Dir bei Garmin Connect das Training manuell zusammenbasteln und dabei die Wiederholung beim letzten Intervall nicht nutzen sondern den einzeln anlegen, ansonsten wird auch die Erholungsphase mitwiederholt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Ist nicht schön und ich meine, dass das Trainingsformat auch zulässt, sowas wie „keine Erholung beim letzten Durchlauf“ zu definieren. Kann man halt bei GC nicht designen. Beim Sporttracks-Editor von Annodazumal ging das - glaube ich.

Aber ist ja nicht das große Problem, in der letzten Erholungsphase mal eben Lap zu drücken, dann landet man auch im Cooldown. Ok, man hat dann eine Erholungslap von ein paar Sekunden in der Auswertung, aber nun denn.

20
JoelH hat geschrieben:Man kann auch einfach die letzte Erholung mit einbeziehen und das Cooldown entsprechend kürzen.
So mache ich das auch immer. Habe nicht ein einziges Workout, bei dem der Cooldown nicht als beliebig lang definiert ist. Und in fast allen Fällen laufe ich die letzte Erholungsphase schon nach Hause. Irgendwann kommt dann der Cooldown, aber diese beiden Intervalle sind sowas von uninteressant für mich.

24
ruca hat geschrieben:Exakt. Ich bin dann nur manchmal irritiert, warum die Uhr jetzt auf einmal wieder lospiept...
Mich weckt die dann auch. Und jedes Mal denke ich: warum kann mich die Uhr jetzt nicht einfach nach Hause beamen?

25
Wird bei euch das Intervall Training bei der Auswertung in Garmin Connect irgendwie speziell aufgeschlüsselt in Einlaufen/Laufen/Pause/Laufen/Pause/../Auslaufen?

Bei mir sieht das einfach aus wie ein normaler Lauf. Übersehe ich etwas oder kann Garmin das nicht besser? Ich verwende den FR 235.

30
xinu hat geschrieben:Danke. Den Reiter Intervalle gibts bei mir nicht.

Ich hab nur: Statistiken | Runden | Segmente | Zeit in Bereichen
Schon mal auf "Runden" geklickt? :gruebel:

Edit: Und wenn du die Einheit bearbeitest kannst du die Intervalle/Runden auch etwas bearbeiten:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
xinu hat geschrieben:Danke. Den Reiter Intervalle gibts bei mir nicht.

Ich hab nur: Statistiken | Runden | Segmente | Zeit in Bereichen
Unter "Runden" werden dann wohl die automatischen Runden angezeigt.
Bei "programmierten" Trainings, dann die tatsächlich die Intervalle, bzw. Ein/Auslaufen siehe Startest du ggf. die Intervalle direkt mit der Intervall-Funktion auf der Uhr oder programmierst du dir diese über GC und lädst diese dann als Training auf die Uhr?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Dateianhänge

32
xinu hat geschrieben:Danke. Den Reiter Intervalle gibts bei mir nicht.

Ich hab nur: Statistiken | Runden | Segmente | Zeit in Bereichen
Unter "Runden" werden dann wohl die automatischen Runden angezeigt.
Bei "programmierten" Trainings, dann die tatsächlich die Intervalle, bzw. "Ein/Auslaufen" siehe
Startest du ggf. die Intervalle direkt mit der Intervall-Funktion auf der Uhr oder programmierst du dir diese über GC und lädst diese dann als Training auf die Uhr?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

33
Danke für eure Hilfe. Ich muss die Aktivität bearbeiten und dann die Intervalle bearbeiten. Wenn ich das gemacht habe werden anstelle der Runden die Intervalle angezeigt. Genau wie ich es haben will.
Es ist nur komisch, dass ich das händisch machen muss.

Ich erstelle das Training/Intervall mit Garmin Connect und gehe dann auf der Uhr in "Meine Trainings" -> wähle das Training -> "Training starten"
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“