Banner

Gel im Laufschuh noch zeitgemäß?

Gel im Laufschuh noch zeitgemäß?

1
Hallo!

Ich habe mir bei Youtube ein paar (englische) Reviews angeschaut und da wurde z.B. zum Cumulus 22 moniert, dass der Cumulus 22 "2020 immer noch" Gel benutzt. Asics ist, glaube ich(?), auch der einzige renomierte Hersteller, der außen sichtbares Gel benutzt.

Daher frage ich mich, das das Problem mit dem Gel ist? Ist es "veraltet"?

Und bevor jetzt wieder jemand rummotzt: Mich interessiert es einfach :-D

Grüße

3
JoelH hat geschrieben:Was ist denn deine Vermutung zu dem Thema?
Wenn es für die meisten Läufer ein gutes Dämpfungselement wäre, dann würde wohl jeder Hersteller Gel-Sohlen anbieten. (Außer Asics hat ein Patent dadrauf)

4
Ist Asics nicht Markführer? :gruebel: Davon mal abgesehen, ich stehe auf gute Dämpfung. Wie die bewerkstelligt wird, ist mir aber schnuppe, Hauptsache es funktioniert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Wiedehopf hat geschrieben: Daher frage ich mich, das das Problem mit dem Gel ist? Ist es "veraltet"?
Ja. Und hoffentlich ist es aus den Kopfhaargestaltungscremes auch bald verschwunden!
Es hatte seine 1 1/2 Dekaden und nun ist es gut.

Knippi

6
Ich hatte den GEL-DS Trainer 23 mal aufgeschnitten und gar kein Gel mehr gefunden, der GT-2000 hat zwar kein Gel im Namen aber sogar 2x Gel drinnen:

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2568626

Ich halte das großtenteils für Marketing. Es gibt garantiert mittlerweile auch Schaum mit identischen Eigenschaften - der sieht von außen aber nicht so "schick" aus - und Laufschuhverkäufer verweisen gerne auf das dämpfende Gel...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Das Problem mit Gel als Dämpfungselement ist, dass im Breitensport die langen Distanzen von Marathon aufwärts immer beliebter werden.
Immer mehr Läufer sind dazu übergegangen die Gele nicht mehr als Dämpfungselement zu nutzen sondern diese als Energielieferant zu konsumieren.
Da immer mehr Läufer daraufhin ohne Schuhe, an weg geworfenen und zerbrochene Plastikbecher ihre Fußsohlen verletzt haben, werden die Gele nach und nach aus den Schuhen verbannt und als Tütchen am Streckenrand an die Läufer verteilt.

Ist also einfach bloß eine versicherungsrechtliche Angelegenheit warum immer weniger Schuhe mit Gel-Dämpfungselementen im Handel sind.
:zwinker2:
Bild

8
Ich laufe aktuell im neuen Novablast und Evoride von Asics. Von aussen kann ich da kein Gel mehr sehen, dafür ist die Zwischensohle dicker geworden. Top Dämpfung und Rebound und zudem noch sehr leicht. Jetzt noch einen Dynaflyte mit der Sohle von den obigen und ich bin happy. Also so wie ich es sehe geht auch Asiscs mit neuen Materialien neue Wege !

Gruss Konrad

9
ruca hat geschrieben:Ich hatte den GEL-DS Trainer 23 mal aufgeschnitten und gar kein Gel mehr gefunden....
Logisch, das Gel ist bei den 22 Schnitten raus gelaufen :zwinker2:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
ruca hat geschrieben:Ich hatte den GEL-DS Trainer 23 mal aufgeschnitten und gar kein Gel mehr gefunden, der GT-2000 hat zwar kein Gel im Namen aber sogar 2x Gel drinnen:
Mich würde auch mal interessieren, wie viel Gel eigentlich in meinem Ge-Cumulus ist. Also wie tief das rein geht. Wenn die mal durch sind, dann schneide ich die vielleicht auch auf. :daumen:

12
dicke_Wade hat geschrieben:Logisch, das Gel ist bei den 22 Schnitten raus gelaufen :zwinker2:
Hat das gesuppt ... Muss ne ziemliche Sauerei gewesen sein :klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Das Gel ist doch schon immer in erster Linie ein sehr cleveres Marketingkonzept.

Hier gibts ein Video https://www.youtube.com/watch?v=Am7k0zVuIhA vom aufgeschnittenen Gel Kayano.

Also das bissle Gel halte ich in keiner Weise relevant für die Laufeigenschaften. Macht ja aber auch nichts wenn man mit dem Schuh zufrieden ist.
Denke die relevante Weiterentwicklung bei Asics sind die [font=&quot]SpEVA Schaumstoffe und eben generell Schaumstoffe. Generell sind da ja auch oft Materialhersteller selbst aktiv welche dann eben an die jew. Firmen weiterverkaufen ala BASF. Brooks hat mit DNA auch was gelartiges im Programm.[/font]

Fuelcell von NB ist ja auch ein EVA Schaum aber halt eigene Produktlinie bez. Marketing.

16
listrahtes hat geschrieben:Also das bissle Gel halte ich in keiner Weise relevant für die Laufeigenschaften. Macht ja aber auch nichts wenn man mit dem Schuh zufrieden ist.
So sehe ich das auch, wichtig ist, was hinten raus kommt :daumen:

Vorhin erst, ich lief mit meinen 1527 Kilometer und 3 Jahre alten Asics Gel Pursue vom Parkplatz nach Hause und freute mich darüber, wie schön weich die sich immer noch anfühlen. Beim Rennen vorher und eben auch beim Gehen. Ich glaub, die werde ich noch lange behalten. Im Gegentum dazu fühlen sich meine Cumulus 15 (1956 km, 6 Jahre) und Cumulus 16 (1921 km, 5 Jahre) deutlich "platter" an, wobei zwischen dem 15 und 16 ein gefühlt größerer Unterschied besteht als vom 16 zum Pursue.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben: Vorhin erst, ich lief mit meinen 1527 Kilometer und 3 Jahre alten Asics Gel Pursue vom Parkplatz nach Hause...
1500km sind definitiv eine Hausnummer. Wie sieht die Sohle aus?

18
Wiedehopf hat geschrieben:Wie sieht die Sohle aus?
Die äußere Sohle ist nicht das einzige Kriterium. Die Leute würden den Kopf schütteln wenn sie bei meinen Aussortierten anhand der äußeren Sohle urteilen würden. Bei mir ist es meist die Mittelsohlenkonstruktion die durch ist. Der Ballen des großen Zehs ist bei mir der Übeltäter Nr.1 Der drückt da offensichtlich so rein, dass das Material in dieser Zone irgendwann platt ist. Dann wird der Schuh unangenehm und läuft sich nicht mehr rund. Die Sohle hingegen zeigt selten großen Abrieb.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Wiedehopf hat geschrieben:1500km sind definitiv eine Hausnummer. Wie sieht die Sohle aus?
Ich mach mal Foddos, wenn ich zu Hause bin :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
JoelH hat geschrieben:Dann wird der Schuh unangenehm und läuft sich nicht mehr rund.
Das ist und bleibt für mich das wichtigste Kriterium, wie lange ich einen Schuh trage. Die Zählung der Kilometer, passiert ja automatisch mit und interessiert mich nur statistisch. Früher, als ich noch mehr lief als derzeit, merkte ich einem Schuh das zunehmend unangenehme Laufgefühl gar nicht direkt an. Eher unbewusst nutzte ich den "schlechten Schuh" seltener bis gar nicht mehr und das fiel dann irgendwann in der Statistik auf. Meinen Cumulus 15 ziehe ich derzeit beispielsweise auf Bürgersteigen nicht mehr an, ist unangenehm hart. Für den Wald und dort auf kürzeren Strecken ist der immer noch gut. Der 16er mit gleichen Kilometern, aber mit jüngerer orthopädischen Einlage ist immer noch sehr angenehm zu tragen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
JoelH hat geschrieben:Die äußere Sohle ist nicht das einzige Kriterium. Die Leute würden den Kopf schütteln wenn sie bei meinen Aussortierten anhand der äußeren Sohle urteilen würden.
Genau, siehe meine Schuhe unten.
dicke_Wade hat geschrieben:Ich mach mal Foddos, wenn ich zu Hause bin :wink:
So, ich war fleißig:

Hier meine Asics Gel Cumulus, gekauft im Sommer 2014, ca 1956 km Die Außensohle sieht doch noch ganz passabel aus. Außer an der Ferse, da laufe ich die rechte Außenkante gerne ab. Hab ich beim Schuster für 20 Euro instand setzen lassen, da ich das fehlende Stück Material gespürt hatte. Auch von der Zwischensohle war einiges weg. Die Schuhe sind aber insgesamt schon recht platt gelaufen, nehme ich nur noch auf weicherem Waldboden.

Meine Asics Gel Cumuls 16, gekauft im Sommer 2015, ca 1930 km Ja die Außensohle bröckelt und ist an der Ferse auch schon etwas weg. Mit größerer Wahrscheinlichkeit bringe ich die auch noch mal zum Schuster. Die Schuhe fühlen sich durchaus noch ganz gut an, allerdings gestern mit etwas müden Beinen hatte ich am Ende das Gefühl, die sind auch schon recht platt. Bin mir bei denen also noch nicht so ganz sicher.

Die Asics Gel Pursue, gekauft im Sommer 2017, ca 1526 km Wie man sieht, ist hier trotz der Kilometer die Außensohle noch völlig intakt und auch an der Ferse noch vergleichsweise dick. Auch das Laufgefühl in den Schuhen ist noch wunderbar und ich fühle mich bestens gedämpft.

Und hier meine Neuen, Asics Gel Cumuls 21, gekauft im Januar und 127 km Ein völlig anderer Aufbau der Sohle zu den Vorgängern und der Schuh läuft sich auch komplett anders und sitzt anders. Aber auch nicht unangenehm. Muss mich aber immer noch auf den ersten paar hundert Metern daran gewöhnen, dass die Ferse hinten immer ein klein wenig rein und raus rutscht, trotz fester Schnührung. :gruebel: Das ist mir noch bei keinem Schuh bisher so passiert.

Wie man sieht, ich bin ein Ascis- und Gel-Fän :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“