Banner

Vantage m mit Stryd

Vantage m mit Stryd

1
Liebe Leute
Ich habe eine V800, mit der ich abgesehen von der Akku-Leistung sehr zufirieden bin. Auch habe ich einen Stryd. Da ich kein anderers (teures) Modell möchte, überlege ich mir eine advantage m mit dem stryd. Die Uhr ist sicher nicht über alle Zweifel erhaben, aber mit der guten Akku-Leistung und mit dem Stryd eine Überlegung wert. Was haltet ihr von der Überlegung? Schade ist halt auch der fehlende Barometer.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen

2
Wenn du in diesem Preissegment bleiben willst dann wäre auch die Garmin fr245 eine Überlegung wert. Kommt auf die Größe des Handgelenks an. Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich eher die Vantage V nehmen, da ist der Baro drin und den möchte ich z.B. nicht mehr missen. Auf der anderen Seite, hat dein Stryd schon einen Barometer? Dann wäre der an der Uhr theoretisch verzichtbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Hallo,

ich habe die Vantage M und Stryd, aber nicht sonderlich zufrieden. Polar zeichnet nicht alle Watt spezifischen Werte mit.
Auf der Polar Webseite steht, dass man erst die Aktivität mit Polar übertragen soll. Dann nochmal von Stryd syncen. Und in "den meisten" Fällen, werden die Tracks automatisch zusammengeführt.

Nur leider ist so eine "meisten" Fall bei mir noch nie eingetreten. Ich habe jetzt wohl die Wahl entweder die Polar Aktivitäten mit GPS zu behalten. Oder ich pfeif auf Polar und übertrage nur von Stryd um zumindest die "critical Power" ausgerechnet zu bekommen.

Die Seite vom Harlerunner ist bei mir gerade nicht verfügbar, hatte ich aber vor einer Weile schonmal gelesen. Ich will jetzt auch nicht ausschliessen, dass ich mich nur irgendwo zu dämlich anstelle, aber out-of-the-box geht das schonmal nicht wirklich.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5
emel hat geschrieben:Hallo,

Polar zeichnet nicht alle Watt spezifischen Werte mit.
Auf der Polar Webseite steht, dass man erst die Aktivität mit Polar übertragen soll. Dann nochmal von Stryd syncen. Und in "den meisten" Fällen, werden die Tracks automatisch zusammengeführt.

Nur leider ist so eine "meisten" Fall bei mir noch nie eingetreten. Ich habe jetzt wohl die Wahl entweder die Polar Aktivitäten mit GPS zu behalten. Oder ich pfeif auf Polar und übertrage nur von Stryd um zumindest die "critical Power" ausgerechnet zu bekommen.
Das war nur einer, aber mit der wichtigste warum ich auf die 945 umstieg ! Hier klappte das Auslesen und die Übertragung sofort mit allen Daten. Auch zu Strava und Runalyze !

6
Ok. Ich mag die Polar Uhr ja wirklich. Akkulaufzeit Top.
Aber das mit dem Stryd ist nicht so schön. Und die tcx Dateien scheinen auch nicht ganz akkurat zu sein. Bei Export nach Endomondo ist der Graph für Pace ein einziges auf und ab. Die Gesamtpace stimmt dann wieder.

Andererseits bin ich am überlegen wie wichtig GPS im Stryd Powercenter ist. Wenn ich da vernünftige Watt-Zahlen vom Stryd habe verpasse ich ja sonst nicht viel.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7
emel hat geschrieben: Und die tcx Dateien scheinen auch nicht ganz akkurat zu sein. Bei Export nach Endomondo ist der Graph für Pace ein einziges auf und ab.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Was macht Endomondo mit den Rohdaten? Denn die sind ja fix. Wahrscheinlich lassen die noch mal einen eigenen Entfernungsalgo drüberlaufen und dann wird es eben mal zackig, denn der orientiert sich dann garantiert wieder nach den GPS-Daten und nicht nach den Stryddaten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
emel hat geschrieben: Andererseits bin ich am überlegen wie wichtig GPS im Stryd Powercenter ist. Wenn ich da vernünftige Watt-Zahlen vom Stryd habe verpasse ich ja sonst nicht viel.
Sehe ich auch so. Habe auch eine Zeit lang Daten zusammengeführt um in Runalyze die advanced metrics zu haben und eben auch bei Stryd alle Daten. Aber es steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, da wie du schreibst Läufe oft nicht zusammengeführt werden und man sie dann doppelt hat und erst wieder löschen muss.

Für die Power Zonen / CP ist GPS ja nicht relevant. Für Runalyze schaue ich mir einfach den CP im Stryd Powercenter an und bestimme danach die Leistungszonen.

9
Das Problem liegt wirklich am TCX-Export von Polar. Der CSV-Export ist sauber, aber bei den TCX-Dateien gibt es Fehler bei der Pace. Grob gesagt ist immer ein Wert doppelt so hoch und einer nur halb so hoch wie die reale Pace. Im Schnitt stimmt es wieder, aber so sind die Dateien ja leider nicht zu benutzen. Bin schon mit Ray (DC Rainmaker) dazu im Gespräch, der das auch festgestellt hat und mit Polar besprechen will.

Gruss

Thomas (Harlerunner)
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

10
Auf der Polar Webseite steht, dass man erst die Aktivität mit Polar übertragen soll. Dann nochmal von Stryd syncen. Und in "den meisten" Fällen, werden die Tracks automatisch zusammengeführt.

Nur leider ist so eine "meisten" Fall bei mir noch nie eingetreten. Ich habe jetzt wohl die Wahl entweder die Polar Aktivitäten mit GPS zu behalten. Oder ich pfeif auf Polar und übertrage nur von Stryd um zumindest die "critical Power" ausgerechnet zu bekommen.
Das automatische Zusammenführen der Daten im PowerCenter scheitert häufig am falschen Zeitstempel. Bei mir lag der mal einen Tag in der Vergangenheit, alle Offline-Dateien wurden also am Vortag angezeigt und daher nicht mit den Polar-Daten kombiniert. Sollte der Zeitstempel nur ein paar Stunden daneben liegen, würde einem das also kaum auffallen. Laut Stryd kann die Ursache dafür ein leerer Akku sein. Um den Zeitstempel zu aktualisieren soll man Körpergröße und Gewicht über die App "ändern" und mit dem Stryd synchronisieren. Hat bei mir geholfen.

Gruss

Thomas (Harlerunner)
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

11
kpi1402 hat geschrieben:Lies dir mal den Bericht von Harlerunner durch. Den kann ich so bestätigen. Habe seit Oktober den Stryd und zuerst mit der Vantage V, jetzt seit Anfang Dezember mit der 945. Bei Polar ist die Auswahl des richtigen Profils beim Laufen mit dem Stryd wichtig !

https://harlerunner.de/stryd-als-pace-q ... nd-garmin/

Gruss Konrad
Hat jemand zufällig die Kombination Vantage M und Stryd?

Stryd habe ich kalibriert und mit der Vantage M gekoppelt.
Wie kann ich jetzt sicher sein, dass die Vantage auch wirklich die Daten vom Stryd nimmt für Pace und Schrittfrequenz?


Und falls zusätzlich noch jemand Runalyze benutzt:
Wo sehe ich die Pace-Daten des Stryds für die jeweiligen Runden? Unter "Analysiere die Runden" oder werden die Daten des Stryds in der Hauptübersicht verwendet?

12
Kann nur zu letzterem was sagen: Nutzt Du den Stryd auf der Uhr als Pace-Sensor, dann zeigt runalyze auch dessen Daten an. Nimmst DU das GPS der Uhr, dann zeigt es die Uhr-Daten.
Zumindest ist es bei Garmin so, an dem punkt dürfte sich bei Polar nichts ändern.
kannst Du bei der Vantage Sensoren umschalten? Prinzipiell solltest Du vor allem bei Tempowechseln, Kurven und zur Not in GPS-freier Zone merken, ob die Daten vom Stryd kommen. Die sind viel genauer und reaktiver als vom GPS.

Ansonsten Stryd auslesen und Daten vergleichen ginge evtl. auch noch.
Bild

14
JoelH hat geschrieben: Aber hat man im Display nicht zumindest gesehen das der Stryd zumindest verbunden ist?
Ja genau, man kann sehen, ob man mit einem Laufsensor verbunden ist.

Aber ob man zwischen GPS oder Stryd umschalten kann
spaceman_t hat geschrieben: kannst Du bei der Vantage Sensoren umschalten?
das weiß ich nicht.

Also bei mir ist es so: wenn ich Laufen als Training auswähle, wird das Symbol vom Laufsensor "grün". Daher gehe ich stark davon aus, dass er mein Stryd gefunden hat. Ich kann dann auch den Laufsenor kalibrieren (das geht nur, wenn meine Vantage den Stryd gefunden hat).

Aber irgendwie zeigt mir Polar Flow dennoch andere Paces bei Teilabschnitten an, besonders bei kurzen Abschnitten.
Und das "verunsichert" mich halt.
Zum Beispiel:
Polar Flow sagt 3:00 Pace für einen Teilabschnitt und Runalyze sagt 2:49 Pace.
Manchmal liegen die Paces auch nur minimal auseinander (weniger als 5Sek/km).

Klar, man könnte sagen sch..drauf. Aber bei identischen grunddaten müssen dann doch auch identische Paces rauskommen, oder nicht?

15
Das mit den Paces kann auch eine Rundungsgeschichte sein. Gerade wenn die Distanzen klein sind, dann machen sich schon einige Meter gepaart mit einer gerundeten halben Sekunde stark bemerkbar.

Was die Kalibrierung angeht, da gebe ich dir recht, ich glaube man kann nur in den Sportprofilen kalibrieren in denen auch der Stryd genutzt wird, aber sicher bin ich mir nicht, ich habe damals dann nur noch Laufen (Straße) genutzt, da war ich mir sicher, dass die Werte vom Stryd kommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
JoelH hat geschrieben:Das mit den Paces kann auch eine Rundungsgeschichte sein. Gerade wenn die Distanzen klein sind, dann machen sich schon einige Meter gepaart mit einer gerundeten halben Sekunde stark bemerkbar.
Danke für den Hinweis, das könnte es sein.
Muss ich mal bei schnellen Abschnitten ausprobieren, die etwas länger sind.

17
Hallo,
Ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir eine neue Uhr kaufe oder nicht.
Habe im Moment noch die Polar M430
Das Thema Wattmessung würde mich jetzt schon mal sehr interessieren.

Die Kombi aus Stryd und Vantage M finde ich eigentlich gut.
Habe jetzt aber nicht die Erfahrung ob das gut Funktioniert.

Könnten mir die Besitzer von Polar Vantage M und Stryd ein Feedback geben ob sie damit zufrieden sind,
bzw ob es besser gewesen wäre die Vantage V zu nehmen.

Kann ich wenn ich die Vantage M mit Stryd habe in Polar Flow ein Trainingsziel mit Wattzonen machen oder geht das nur bei der Vantage V?

Evtl könnte ja das Polar Leistungsmess System der Vantage V gut Funktionieren (ich meine das eingebaute von Polar)
Funktioniert dieses gut ?


Danke schön

18
Ich würde zur Kombination Coros Pace 2 + Stryd greifen. Das ist billiger, bietet mehr als Vantage M + Stryd und funktioniert.
Mit meiner Vantage V (v1, mittlerweile gibt es ja eine neue) hatte ich stets Probleme mit Verbindungsunterbrechungen die die ganzen Daten korrumpiert haben.
Die Ausfälle die bei der HF zu sehen sind und auch die Leistung treffen, sowie die Pace sind jeweils ca. 10(!!) Sekunden lang. Und sie verfälschen das Pacebild natürlich deutlich. Zumal die Uhr die Distanz ja per Stryd misst und nicht per GPS. Man verliert die Distanz also effektiv in der Statistik.Und das GPS bei Polar, naja, ist Mist mittlerweile. Kein Vergleich mehr zur M430. Leider, leider.

Bei der M430, die ich auch zuvor hatte, hatte ich dieses Problem nie. Nur funktioniert mit der M430 der Stryd nicht komplett. :klatsch:

Deshalb bin ich zur Coros Pace 2 umgestiegen.

forum/threads/128838-Coros-Pace-2

Eine super Uhr, hatte noch nie Probleme damit und sie hat einen echten Barometer mit an Bord, wie die Vantage V ist aber mit Stryd zusammen nicht so teuer wie die Vantage alleine.

Also wenn du nicht gerade ein Polar-Fanboy bist, schau mal über den Teich.

Siehe auch

https://www.dcrainmaker.com/2020/09/cor ... power.html

die binden den Stryd native ein und sehen es nicht nur als Anhängsel zu ihrer Uhr, wie es Polar tut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
@JoelH
Danke für die Infós

Das mit den Einrüchen bei den Verbindungen finde ich nicht gut.
Ich dachte das der Stryd besser mit Polar Funktioniert...
Das die neuen Polar ein schlechteres GPS haben sollen liest man immer wieder.
Da wäre die Kombi mit Stryd dann eine Lösung.
Aber wenn es nicht gut Funktioniert ist es dann natürlich schwierig.

Evtl kan jemand mit den neueren Uhren Vantage V2/M2 sagen ob die neueren Uhren das Problem nicht mehr haben ?

Bin zwar kein Polar Fanboy, aber nutze die Uhren schon sehr lange.
Ist mehr eine Gewohnheit.
Bin zwar für alles offen, aber ist schwierig von Gewohnten Geräten/ Software weg zu gehen :-)

Mit der Marke Coros habe ich mich noch gar nicht befasst. werde ich mir aber mal ansehen.

20
Kann mich dem von JoelH nur anschließen, bin ebenfalls von der VV zur Pace2 gewechselt und habe es nicht eine Sekunde bereut.
Bedienung ist absolut intuitiv und (für mich) logischer. Dazu die native Unterstützung vom Stryd, ohne irgendwelche Sachen nachzuinstallieren. Die fehlende Auswertung per Web wurde mittlerweile mit Coros Evolab nachgereicht, aber das ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich eh Runalyze und Treduct zur Auswertung nutze.

Was die Pace2 nicht ist: eine "vollwertige" Smartwatch. Ich nutze sie rein nur zum Sport und dafür ist sie nahezu perfekt.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“