Banner

Brustgurt Garmin oder Polar?

Brustgurt Garmin oder Polar?

1
Hallo,

ich möchte nun auch endlich nach Herzfrequenz trainieren und brauche einen Brustgurt, der mit dem Garmin Forerunner 235 kompatible ist. Da bietet sich natürlich von Garmin an: HRM dual oder der teurere HRM run.

Allerdings habe ich gehört, dass auch die neuen Polar Gurte über ATN+ mit Garmin kompatibel seien. Weiß jemand, ob das problemlos funktioniert, und hätte das irgendwelche Vorteile, weil die HF-Messung bei Polar genauer sei?

Hat da jemand Erfahrungen oder was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!
Bild

2
Ich habe den Garmin HRM-run und den Polar H10.
Leider habe ich beim H10 beim Laufen immer wieder Aussetzer, was sehr schade ist, da der Tragekomfort besser als beim Garmin ist.
Ich behalte ihn nur, weil ich für den Rower bluetooth brauche.

Mit dem HRM-run bin ich rundum zufrieden. Läuft wie ein Uhrwerk.

4
Habe den H10 und OH1 von Polar und bei meiner 945 tri bundle waren die beiden aktuellen Garmingurte dabei. Koppeln kannst du alle mit der Garmin das funktioniert mit den Polargurten super. Vorteil des H10 ist bei mir das sich dieser mit Ant auch mit meinem Laufband verbindet und ich dann die aktuelle Frequenz auf dem Band ablesen kann, was super ist. Beim Radfahren nehme ich den OH1 da dieser sich gleichzeitig mit der Uhr und mit meinem Edge830 verbindet, problemlos gleichzeitig und auch sehr genau mit leichter Verzögerung in der Anzeige gegenüber den Brustgurten. Alles schon getestet im Vergleich.
Der H10 ist für mich persönlich, kann bei anderen anders sein der ungenaueste. Nicht falsch verstehen, zu 80% funzt er Top, nur ab und zu hat er wohl Probleme mit der Kommunikation und hat Spitzen nach oben oder unten. Das haben die anderen nicht und arbeiten da zuverlässiger.
Vom Tragekomfort sind die beiden Garmingurte top. Der Tri ist aber eher fürs schwimmen angelegt und hat nur eine geringe Zugbreite und sehr genau angelegt werden sonst beginnt er zu rutschen. Das hast aber nach 2 Läufen optimal eingestellt. Der Run ist Top, liefert saubere Ergebnisse und lässt sich gut einstellen und ist angenehm zu tragen
Sind alles nur meine Erfahrungen bei einem Laufpensum von 45 Km pro Woche, aufgeteilt auf 4 Läufe. Mag bei anderen anders sein !

Gruss Konrad !

5
Danke für die Erfahrungen!
Ich brauche den nur zum Laufen, und will ihn nur mit der Garmin koppeln. Wenn der Gurt genau funktioniert und genau sitzt, spricht ja alles dafür.
Ich hatte irgendwie die Meinung gehört, Polar sei genauer. Allerdings hatte der gestern bei meiner Spiro auch Aussetzer, von daher...
Bild

6
Hier nur mal ein kurzer Test, den ich gestern mit der 945 und der Vantage V Titan durchführte und eigentlich nur zum Thema Genauigkeit Herzfrequenz am Handgelenk. Mein Brustgurt war gekoppelt mit der 945 so wie auch der Stryd. Die Vantage V Titan mit aktuellster Software am linken Handgelenk lief solo.
Pace und Distanz lagen pro Kilometer bei den gelaufenen 10 bei maximal 4 Sekunden, was echt gut ist. Gestört hat mich der gezeigte Puls in den 40zigsten Minuten, der war schon heftig. Alleine deshalb Läufe trotz möglicher Messung am Handgelenk, mache ich nur mit Brustgurt und das schon immer. Ich hatte diesen Vergleich schon mal anders rum gemacht. Da war die 945 auch nicht perfekt, aber nicht so krass im Unterschied.

Gruss Konrad !

7
Ja die Messung am Handgelenk mit Forerunner 235 zeigt bei mit auch nur zufällig mal passende Werte, um danach zu Trainieren absolut nicht geeignet. Daher nun mit Brustgurt. Ich denke ich nehme Garmin ,nur die Frage ob HRM dual oder run.

FUnktioniert der Batteriewechsel? Ich habe gehört das sei nicht so einfach möglich.
Bild

13
Ich habe für meine Garmin Fenix 6x den Pulsgurt von Decathlon genommen und seit nunmehr über 2 Jahre ohne Probleme in gebrauch. Lediglich nach 12 Monaten Batterie tauschen, das war’s.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“