Banner

Ronnestad-Protokoll-Überprüfung... in Rolli Form

252
Abschluss-Wettkampf (Solo) mit Tapern.

10km
(J) 33:41
(F) Abbruch
(ich) 36:37 (M50 PB)

5km
(A) 16:50

Suboptimale Bedienungen mit Regen und Windböen und noch Vormittag.

Fazit: es lohnt sich zu versuchen. 12% Verbesserung ist natürlich utopisch, auch mit 5% habe ich realistisch nicht gerechnet. Trotzdem kann man so eine Einheit als Block versuchen oder als einzelne Einheit im Training anwenden. Schaden tut sie auf jedem Fall nicht. Wäre auch interessant die Ergebnisse in einem Wettkampf zu prüfen... aber es ist vorläufig nicht möglich. Einige Sportler brauchen eben einen Wettkampf, um weiter 2% auszukitzeln. Ich brauche das nicht (mehr). Ich bin mit meinen Zeiten gut zufrieden. Auch mit Zeiten von (J), der das erste mal deutlich sub16 erlaufen konnte. Leider nicht alle konnte sich mit dem Training verbessern.

Jetzt wieder MD und kurze LD.

255
Zemita hat geschrieben:Bombe Rolli !!!
Glückwunsch !!!
Sub36 im richtigen WK möglich
+1 der Knaller Rolli!!

@Zem was treibst du eigentlich immer so :) hoffe alles im Lot und du spulst KM?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

256
Wegen der fehlenden Wald- und Wiesenläufe die mich sonst durch den Sommer begleiten und fast zwei kompletten lauffreien Monaten, hab ich mir eine selten dämliche Challenge ausgedacht: 1000km in 100Tagen. Und weil ich nicht der größte Rechenkünstler bin, habe ich den Entschluss gefasst einfach jeden Tag 10km zu laufen. Heute ist der 66.Tag - also die ersten Zweidrittel, oder 660km hab ich in der Tasche. Schon klar trainingstechnisch ist das ziemlicher Schwachsinn und schon ein 20er die Woche und dafür nen trainingsfreier Tag wären wohl effizienter, aber die Form kommt auch so ganz langsam wieder. Vor einer Woche seit Jahren mal wieder auf der Aschenbahn gewesen und ziemlich deutlich erkennen müssen, da liegt noch sehr viel Potential - um es positiv zu umschreiben. 10x400m mit 1‘TP in 1:19 - das ging auch schon mal besser.
Egal die 34 Tage ziehe ich hoffentlich noch durch.
Und selbst Unwucht, was geht bei Dir?
Z

257
@Zem coole Sache!! Schreib mal wenn fertig :)

Bin in der Praxis ja auch nicht so der Theoretiker ;-) Letztes Jahr bei mir Tiefpunkt mit 320km, heuer wirken die Neujahrsvorsätze noch und ich jogge manchmal. Baue aber langsamer auf als erhofft, mal sehen was im Herbst geht, Stress hab ich irgendwie auch nicht... bin eher im Genießermodus und probier verschiedene TEs.

@Rolli sorry wg offtopic aber du bist hier eh fertig oder :D

259
Ech... Ronnestad ist wirklich sehr aktiv. Sehr viel Studien von ihm.
https://www.researchgate.net/publicatio ... _Intervals
Hier was interessantes: es ist nicht wichtig die Intervalle konstant zu laufen!!! Erhöhung der Belastung am Anfang könnte sogar vorteilhaft sein. Vor allem ist die RPE leicht niedriger mit vergleichbarer t>90%VOmax. Irgendwie ist das meine Training "SWL". :zwinker4:

Obwohl bei SWL erreicht man nicht nur RPE von 20 sondern 21. :klatsch:

260
SWL?
RPE?

Grundsätzlich:
Wenn ich das richtig verstehe, sollen viele kurze Intervalle mehr bringen (für was?), als wenige lange?
Wird nicht immer gesagt, beides sei wichtig? Abwechslung?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

261
blende8 hat geschrieben:SWL?
RPE?

Grundsätzlich:
Wenn ich das richtig verstehe, sollen viele kurze Intervalle mehr bringen (für was?), als wenige lange?
Wird nicht immer gesagt, beides sei wichtig? Abwechslung?
RPE = rate of perceived exertion
SWL = sterben und weiter laufen

Grundsätzlich hast Du hier viel verwechselt.
Bezieht sich Deine Frage auf die letzte Studie? Da werden keine kurze und lange Intervalle verglichen.
Bezieht sich Deine Frage auf die Ronnestad-Intervale (eigentliche Thema in diesem Thread)? Die Bezeichnung "kurze Intervalle" hast Du hier etwas falsch verstanden. Es ist 3x13x30/15. Ich stufe die zu als LD-Intervalle ein, weil die gesamte aktive Belastungsdauer insgesamt fast 30 Minuten ist. Es hat nichts mit kurzen Intervallen ala 5x200 zu tun.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“