Banner

Ronnestad-Protokoll-Überprüfung... in Rolli Form

201
Überprüfung kommt in eine Woche.

Und die Jungs? Schwer, aber alles gut... können wir machen. Also Aussagen, die man in allen Richtungen deuten kann. Was ich schon als Zwischenfazit sagen kann, ist dass zwei Ronnestad an zwei folge Tagen, der Qualität der Einheiten nicht schadet. Den Jugendlichen nicht, und mir auch nicht. In Verbindung mit POL, eigentlich in Verbindung mit hohen Umfängen, ist das machbar aber darf die Gesamtbelastung nicht unterschätzen. Ich habe mit EL und AL immer meine 18km Runde gemacht, und die Zeit verflog immer sehr schnell und war nie langweilig. In den 3 Wochen konnte ich das Tempo der Einheiten um gut 10-12s/km steigen, was für mich vor allem auf die Gewöhnung an die Art des Training zurückzuführen ist. Ob das sich auf die Ergebnisse auswirken kann, kann ich noch nicht sagen...

Wir werden mal sehen...

204
Gestern um 16:30 Uhr ein Anruf von der Stadt: wir dürfen auf die Bahn!!
Kurz die Regeln abgesprochen (puh... ist das kompliziert) und um 19:00 Uhr los. Nur meine Gruppe, die andere müssten bis Mittwoch warten.

Leider starke, eisige Wind und sehr kalt, -27 Grad oder so.

Spikes an ein Paar Sprints und halben Ronnestad durchgezogen. Alles sehr schwer und steif. Musste leider abbrechen und die Zeiten waren unterirdisch. So habe ich mir die Bahn nicht vorgestellt. Waden heute auch etwas angeschlagen. Man, gerade nach 2 Monaten ohne Bahn. Egal, heute wieder Ruhetag.

205
Rolli hat geschrieben:Alles sehr schwer und steif. Musste leider abbrechen und die Zeiten waren unterirdisch. So habe ich mir die Bahn nicht vorgestellt. Waden heute auch etwas angeschlagen.
Willkommen in meiner Wahrnehmung der Bahn :P
nix is fix

206
leviathan hat geschrieben:Willkommen in meiner Wahrnehmung der Bahn :P
Man hat wenigstens Platz um sich danach hinzulegen. Ich musste das zwar nicht, aber die Jungs schon. :wink:

207
Simon hast Du schon die Bahn benutzt?
Heute hat die Stadt doch wieder verlangt, dass die Gruppen 5+1 groß sind. Also ein Trainer und 5 Sportler. Wir teilen das etwas auf. Aber so viele Trainer haben wir auch nicht. Es müssen auch feste Gruppen sein mit Voranmeldung... Anwesenheitslisten... immer Ansprache (Hinweise) vor dem Training... und und und.

Neue Mitglieder habe zur Zeit keine Chance.

208
Ne, erst morgen.
Ich bin ab sofort auch Trainer und betreue Leute, damit 5+1 eingehalten wird :-)

Wir halten uns aber wirklich daran, dass wir daraus jetzt keine große Gruppe machen, sondern ich trainiere mit 2 älteren Jungs und Trainer läuft mit den Jüngeren.
Feste Trainingslisten haben wir auch, jepp.

Die Senioren und die ganz kleinen Kids haben weiterhin kein Training auf der Bahn. Daher ist das bei uns kein Problem genügend Trainer zu stellen.

Bei dir/euch ist das sicherlich etwas anderes. Ihr seid ja schon ein paar mehr....

209
Und schon muss ich meine Studie verwerfen... ok... umkrempeln. Durch die Corona und den fehlenden Bahn-Zielen, mangelt langsam an der Disziplin :D (Verdammt!!! noch mal!!!)
Die Jungs wollen an einer einer Solo-Serie teilnehmen. Da musste ich klein beigeben und zustimmen. In kommenden 2-3 Wochen laufen wir 7,5km, 10km, 5km und wieder 10km. Die 1000m versuche ich dazuwischen zu schieben.

So sind die Zeiten. Vielleicht kommt jemand auf die Idee und macht eine Solo-Bahnserie. So was müsste doch von Verband kommen!

210
RunSim hat geschrieben:Ne, erst morgen.
Ich bin ab sofort auch Trainer und betreue Leute, damit 5+1 eingehalten wird :-)

Wir halten uns aber wirklich daran, dass wir daraus jetzt keine große Gruppe machen, sondern ich trainiere mit 2 älteren Jungs und Trainer läuft mit den Jüngeren.
Feste Trainingslisten haben wir auch, jepp.

Die Senioren und die ganz kleinen Kids haben weiterhin kein Training auf der Bahn. Daher ist das bei uns kein Problem genügend Trainer zu stellen.

Bei dir/euch ist das sicherlich etwas anderes. Ihr seid ja schon ein paar mehr....
Jetzt gibt es schon Streitigkeiten, wer wann trainieren darf! Auch die Trainingsdauer ist allen zu kurz... Irgendwie wollen alle unsere Langstreckler und Ultras auf einmal alle auf der Bahn trainieren.

211
Rolli hat geschrieben:Jetzt gibt es schon Streitigkeiten, wer wann trainieren darf! Auch die Trainingsdauer ist allen zu kurz... Irgendwie wollen alle unsere Langstreckler und Ultras auf einmal alle auf der Bahn trainieren.
Ist doch klar, wenn man im Park kaum noch Platz hat. Dann gehst Du für die langen Dauerläufe auf die Bahn. Und dann geht folgendes nicht mehr:
Man hat wenigstens Platz um sich danach hinzulegen. Ich musste das zwar nicht, aber die Jungs schon.
Mal im Ernst. Wahrscheinlich ist das wie eine Person, die in eine größere Stadt zieht und dies mit den tollen kulturellen Möglichkeiten begründet und diese dann doch nicht nutzt.

Eine Verknappung des Angebots und sei es nur temporär erhöht die Nachfrage und treibt die Preise. Das ist wie mit diesem ekelhafte Süßkram mit der Piemont Kirsche :zwinker2:
nix is fix

212
Rolli hat geschrieben:Jetzt gibt es schon Streitigkeiten, wer wann trainieren darf! Auch die Trainingsdauer ist allen zu kurz... Irgendwie wollen alle unsere Langstreckler und Ultras auf einmal alle auf der Bahn trainieren.
Wird sich schnell legen. Am Anfang waren alle Wanderwege mit neuen Läufern bedeckt. Jetzt ist der Hype schon wieder vorbei.
Das Gleiche wird mit der Bahn passieren. Jeder wird in den nächsten Wochen wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurück wollen, sprich viele Langstreckler und Ultras zurück auf die Straße.

Der Verein sollte einfach priorisieren. Alte Herren können auch sehr gut mit Flutlicht um 21 Uhr auf der Bahn trainieren, zumindest für ein paar Wochen.
Für Jugendliche wäre das zu spät, die können also um 18 Uhr drauf etc.

Wie gesagt, bei uns sind die Senioren noch außen vor bei der Planung. Die hauen nicht so schnell ab wie die Jugendlichen. Wenn Jugendliche einmal weg sind, dann hat der Verein ein ernsthaftes langfristiges Problem.

213
Ha!
Die Senioren sagen, dass sie nicht so spät trainieren können... weil Arbeit und so. Die Jugendlichen sollen später trainieren, weil sie so wie so lange aufbleiben. (Kinder unter 16 habe ich keine) Und "Priorisierung"? Das geht gar nicht! "Was? Warum er und nicht ich?" (und die Ultras, die sind so wie so die besten Sportler der Welt, sie können auch sehr lange... :zwinker2: ) Ich weiß, in 4 Wochen spricht keiner darüber.

Bei uns sind (waren) manchmal bis 50-60 Leute beim Training.

214
Vor-Post-Test Nr.1
Nicht ausgehalten...

Obwohl die Beine nach der Masakra der Waden vom ersten Training mit Spikes am Montag noch leicht schmerzten und das Wetter suboptimal war, mit leichten aber eisigen Wind, habe ich beim Einlaufen beschlossen... ich nutze die Jungs heute und gehe mal so lange wie möglich mit.

Sie sollten locker in 3x1000m in lockeren 5kmT vor dem Solo-Wettkampf laufen. Also soll ich einfach dran bleiben. Nach 400m in 74 und 3-4x wo ich mich zurück nehmen müsste, um auf die Jungs nicht aufzulaufen. Nach 870m konnte ich noch deutlich anziehen und an den Jungs vorbei gehen!!! (schönes Gefühl!!!) und beschleunigen.

Am Ende 3:05,95! Yes!
3 Sekunden schneller als letztes Jahr im Wettkampf! Zwar keine 12% Verbesserung :zwinker2: aber ich bin zufrieden!

Keine Betonbeine, keine Einbruch, keine Zweifeln... da geht noch was!

215
Rolli hat geschrieben:Vor-Post-Test Nr.1
Nicht ausgehalten...
Glückwunsch. Ich denke, daß die Verbesserung noch größer ist als von Dir beschrieben. Oder glaubst Du wirklich, daß Du 3:08 vor dem Trainingsprogramm hättest laufen können? Du vergleichst ja ein Ergebnis im letzten Jahr nach allen Vorbereitungen und unter Wettkampfbedingungen mit einem Testlauf nach 3? Wochen Ronnestad. Ich schätze Deine Verbesserung höher ein.
nix is fix

217
leviathan hat geschrieben:Glückwunsch. Ich denke, daß die Verbesserung noch größer ist als von Dir beschrieben. Oder glaubst Du wirklich, daß Du 3:08 vor dem Trainingsprogramm hättest laufen können? Du vergleichst ja ein Ergebnis im letzten Jahr nach allen Vorbereitungen und unter Wettkampfbedingungen mit einem Testlauf nach 3? Wochen Ronnestad. Ich schätze Deine Verbesserung höher ein.
3:08 war mein Referenzpunkt. Ich schätze auch, dass ich auch so die Zeit drauf hätte. Im Februar in der Halle bin ich 1500m im Training in 4:47 mit 3:09 als Durchgang bei 1000m. Danach habe ich zwar noch einmal 1000m im Training mit miserablen 3:10 getestet, trotzdem würde ich 3:08 als Referenz nehmen.

Jetzt warte ich noch auf die 12%, sonst ist Ronnestad dran!! Ich und mein Bruder wissen wo er wohnt! :zwinker2:

218
Rolli hat geschrieben: Jetzt warte ich noch auf die 12%, sonst ist Ronnestad dran!! Ich und mein Bruder wissen wo er wohnt! :zwinker2:
Jetzt bist Du sehr unfair zu dem Kollegen. Die 3:08 bist ja nicht aus der kalten Hose gelaufen. Da war schon viel und qualitativ gutes Training in den Beinen. Die bist also auch in Bezug auf das Referenztraining deutlich besser geworden. Und vergiss nicht, daß Du davor schon POL absolviert hast. Die Verbesserung on top ist aller Ehren wert.
nix is fix

219
Bericht Test 1 Solo-Lauf 7,5km:

(F) 25:23 -> 3:23/km
(J) 25:12 -> 3:21/km
(A) 5000m auf der Bahn in 16:47
(R) 28:02 -> 3:44/km

Wetter sehr gut, etwas windig zwischen 3-6km, aber keine Ausrede wert. Vielleicht etwas mehr nach GPS (50-70m) laufen müssen, als vermessene Strecke, aber auch noch OK. Die Streckenlänge kann ich nicht so zuordnen, ich denke, dass man es als Durchgangszeit für 10km nehmen kann. LD haben wir eigentlich mit Ronnestad-Protokollen trainiert.

So:
(F) ist gleiche Zeit wie seine 10km-PB gelaufen! Sehr gut!
(J) hat noch keine richtige 10km PB und mit geschätzten 33:30 bin ich seht zufrieden!
(A) alleine auf der Bahn gegen Wind (ist schon um 14:00 Uhr gelaufen) 3s schneller als vor 3 Wochen eingeschätzte Zeit. Trotz Abi-Stress diese Woche und einigen Trainingslücken. Sehr gut!
(R) leider leicht enttäuscht. Ich habe mit 3:40/km gerechnet... naja... noch OK. Leider auch mit der Technik überhaupt nicht zufrieden, weil ich dafür etwas mehr investiert habe. Ich konnte das aber noch unter WK-Bedienung nicht automatisieren.

Zwischenfazit:
Ich denke, dass die Jungs im Wettkampf jetzt schon 32er Zeit drauf haben. Also Ronnestad-Protokolle behalten wir noch im Training, obwohl wir so eine Art Training schon immer gemacht haben. Natürlich ist das kein Zaubermittel oder Gral.

Nächste Woche 10km Solo-Lauf.

Noch die Technik:
https://www.instagram.com/p/CAQiUk9IBfR ... _copy_link

220
Hab deine km Zeiten auf Strava gesehen. Zum Ende fehlte wahrscheinlich einfach jemand, mit dem du dich fetzen konntest, so wie das oft beim Wettkampf der Fall ist.

Finde ich aber trotzdem eine gute Trainingsleistung von dir! :-)
Jetzt weiter :-)


P.S. was machen deine Arme in dem Video? Die schlackern da nur so rum. Entweder abhacken oder mal vernünftig vor und zurück führen ;-)
Beine sehen gut aus, schön locker und kraftvoll!

221
RunSim hat geschrieben: P.S. was machen deine Arme in dem Video? Die schlackern da nur so rum. Entweder abhacken oder mal vernünftig vor und zurück führen ;-)
Beine sehen gut aus, schön locker und kraftvoll!
Ja, die Arme. Es ist schon viel besser geworden. Da ich sie Arme eigentlich nur als pendeln der Ellenbogen bei 90° ansehe, sehe ich kein Grund da wirklich viel Zeit zu investieren.
Hab deine km Zeiten auf Strava gesehen. Zum Ende fehlte wahrscheinlich einfach jemand, mit dem du dich fetzen konntest, so wie das oft beim Wettkampf der Fall ist.
Hm... ja... da fehlt noch einiges.

222
Test 10km in 37:32 Solo
Leider sind alle deutlich eingebrochen- Die Schwüle und sehr starke Wind hat uns sehr viel Zeit gekostet. Einige Gegenwind-Kilometer bin ich gerade so sub4 laufen können. Die Jungs auch nicht gut in 34:01 und 35:19.

Naja...
Komischerweise mussten der 35'-Läufer und ich 50-200m weiter laufen als die anderen Mitläufer.

223
Klasse Rolli !!!
Scheint ja anzuschlagen die Mischung aus sehr sehr viel und sehr sehr schnell - eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man es wie Du verträgt - Respekt !!!

228
Mit leicht schweren Beinen wieder etwas am Ronnestadt gebastelt und für meine Zwecke angepasst:
5x1000 als 50/150 TWL mit 90"P (was später auf 65-70s verkürzt wurde, um mit den Jungs starten zu können)

3:21 sehr locker
3:30 nicht mehr locker
3:40 schwer
3:42 sehr schwer
3:39 ...

Ziel, 10km-Tempo, gut erreicht, obwohl ich den Eindruck hatte, dass ich sehr langsam unterwegs war. Somit 24 Minuten durchgehend bei 95% HF verbracht. OK!!

Und jetzt überlege ich weitere Schuhe bei Nike.com zu kaufen... weil 30% auf alles und neue Spikes wäre auch nicht schlecht...

229
Rolli hat geschrieben: 5x1000 als 50/150 TWL mit 90"P (was später auf 65-70s verkürzt wurde, um mit den Jungs starten zu können)

3:21 sehr locker
3:30 nicht mehr locker
3:40 schwer
3:42 sehr schwer
3:39 ...
Wie schnell waren denn die 50er und die 150er? Ich habe das noch nicht richtig verstanden.
nix is fix

230
leviathan hat geschrieben:Wie schnell waren denn die 50er und die 150er? Ich habe das noch nicht richtig verstanden.
Wir sind mehr nach Gefühl gelaufen und die einzeln Abschnitte haben wir nicht gestoppt. Nur die 1000er.
Dass wir genau 1000m laufen wollten, haben wir mit 50m locker gestartet und dann 150m schnell, wieder 50m locker und wieder 150m schnell... und so weiter bis 5x50m locker und 5x150m schnell (1000m) gelaufen wurde. Danach 90s Pause (geh/trab).
Das Tempo immer so 12-13s/50m langsam und 28-32/150m schnell.

Die Jungs: 10-12s/50m locker und 26-28s/150m schnell, was am Ende 3:15-3:20/km ergab.

231
Rolli hat geschrieben: Dass wir genau 1000m laufen wollten, haben wir mit 50m locker gestartet und dann 150m schnell, wieder 50m locker und wieder 150m schnell... und so weiter bis 5x50m locker und 5x150m schnell (1000m) gelaufen wurde. Danach 90s Pause (geh/trab).
Das ist eine schöne Einheit, auch wenn sie wirklich gar nichts mit Ronnestad zu tun hat. Übrigens mag ich das umgedreht noch mehr. Ziel auch hier ca. 10k Tempo im Schnitt. Dann 50m richtig schnell und 150m etwas langsamer. Am besten immer schön aus der Kurve heraus beschleunigen. Was bezweckst Du mit der Einheit? Ich wollte damit etwas Flexibilität in meine Tempi bringen und die Schrittfrequenz immer mal wieder variieren.
nix is fix

232
Rolli hat geschrieben: Und jetzt überlege ich weitere Schuhe bei Nike.com zu kaufen... weil 30% auf alles und neue Spikes wäre auch nicht schlecht...
Danke für den Hinweis. Du schuldest mir 75 Euro.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

233
leviathan hat geschrieben:Das ist eine schöne Einheit, auch wenn sie wirklich gar nichts mit Ronnestad zu tun hat. Übrigens mag ich das umgedreht noch mehr. Ziel auch hier ca. 10k Tempo im Schnitt. Dann 50m richtig schnell und 150m etwas langsamer. Am besten immer schön aus der Kurve heraus beschleunigen. Was bezweckst Du mit der Einheit? Ich wollte damit etwas Flexibilität in meine Tempi bringen und die Schrittfrequenz immer mal wieder variieren.
Warum hat das mit Ronnestadt nicht zu tun?

Ihr haltet euch, meiner Meinung nach, viel zu krampfhaft an den Protokollen einer Studie. Für mich geht es grundsätzlich um das angesprochene Prinzip, was in so einer Studie untersucht wird. Ob ich da (hier POL-Studie als Beispiel) 30km laufen soll und alle 5km 10s Sprinten, bedeutet das nicht, dass wenn ich alle 3km Sprinte oder 32km laufe nicht die gleiche Ziele der untersuchten Studien erfülle. So ein Protokoll ist auch eine Sache, die sich der Wissenschaftler selbst ausgedacht hat und irgendwie begründen versuchte.

Im Fall von Ronnestad ist das 3x13x30/15... Dann kann man die Frage stellen: warum 3x, warum 13x, warum 30/15"? Warum nicht 4x10?, Warum nicht 2x20? ... und so weiter. Vielleicht passt das besser zu meinen Zielen oder zu meinen Schwächen?

Für mich ist Ronnestads Idee:
- So lange wie möglich in der Näher der VO2max in Form von kurzen Intervallen (Sprintintervallen), die in Rhythmus 2:1 gelaufen wird. Alles andere ist für mich flexibel und nach Zielen (und Schwächen) variabel.

Mein Ziel der gestrigen Einheit war es das Tempo rund um 5km (mit den Trabpausen ist es 10km Tempo geplant gewesen) und kurzen Pausen vor dem Wettkampf zu betonen. Vergleichbar mit 5x1000 in 5kmT und 90"P. Hier als Kurzintervalle 2:1.

Übrigens, früher war unsere Standardeinheit 2x2000m als TWL 50-50... also auch vergleichbar.

234
hbef hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Du schuldest mir 75 Euro.
Die Vaporfly sind ausgenommen. Ich hatte schon zwei im Warenkorb. Dann habe ich aber zurückgezogen. Ich muss mich eh noch für die Schuhe qualifizieren :peinlich:

Welche hast Du Dir geholt?
nix is fix

236
Rolli hat geschrieben: Für mich ist Ronnestads Idee:
- So lange wie möglich in der Näher der VO2max in Form von kurzen Intervallen (Sprintintervallen), die in Rhythmus 2:1 gelaufen wird. Alles andere ist für mich flexibel und nach Zielen (und Schwächen) variabel.
Um in VO2max Nähe zu kommen, bedarf es doch erstmal eine gewisse Zeit, ich meine irgendwas um die 2 Minuten bei VO2max Tempo (ohne Pausen)?
Und da finde ich ist es schon ein Unterschied, ob man 3 x 9:15 läuft oder 5x3:30.
Zudem sind die schnelleren Leute bei einer vorgegebenen Distanz noch schneller fertig. Das muss nicht schlecht sein, es kommt auf den Zweck der Einheit an. Aber von dem Ronnestad Protokoll ist man dann halt faktisch weit weg.
Das Einzige, was übrig bleibt, ist das Prinzip der vielen Wechsel: kurz schnell im Wechsel mit sehr kurz langsam.
Und das finde ich ist eine gute Abwechslung im Training, wenn man schon oft die Standard Intervalllängen gelaufen ist.
Der Körper muss schließlich immer wieder gefordert werden :-)

Und zu guter Letzt kann man feststellen, dass du durch Ronnestad einen neuen Input für die Trainingsgestaltung bekommen hast. Ich finde es sehr positiv, dass du als 'alter Hase' sowas immer noch ausprobierst um dein Training weiter zu verbessern!

237
RunSim hat geschrieben:Um in VO2max Nähe zu kommen, bedarf es doch erstmal eine gewisse Zeit, ich meine irgendwas um die 2 Minuten bei VO2max Tempo (ohne Pausen)?
Und da finde ich ist es schon ein Unterschied, ob man 3 x 9:15 läuft oder 5x3:30.
Zudem sind die schnelleren Leute bei einer vorgegebenen Distanz noch schneller fertig. Das muss nicht schlecht sein, es kommt auf den Zweck der Einheit an. Aber von dem Ronnestad Protokoll ist man dann halt faktisch weit weg.
Das Einzige, was übrig bleibt, ist das Prinzip der vielen Wechsel: kurz schnell im Wechsel mit sehr kurz langsam.
Und das finde ich ist eine gute Abwechslung im Training, wenn man schon oft die Standard Intervalllängen gelaufen ist.
Der Körper muss schließlich immer wieder gefordert werden :-)

Und zu guter Letzt kann man feststellen, dass du durch Ronnestad einen neuen Input für die Trainingsgestaltung bekommen hast. Ich finde es sehr positiv, dass du als 'alter Hase' sowas immer noch ausprobierst um dein Training weiter zu verbessern!
Eigentlich nicht. Es hängt auch von der Intensität ab. Wenn Du bei 3x9,5 Minuten, dich bei durchschnittlich 94% (Angaben von Ronnestad) VO2max über 28' befindest, arbeitest Du mit 3x3:30 schon mal bei 96-98% VO2max über 11'. Für mich ist jetzt das Ronnestad-Prinzip immer noch gut angesprochen nur eben für meine Zwecke angepasst.
Ziel bei mir war diesmal: so lange wie möglich aber näher an VO2max.

Wie immer, muss man schon Kompromisse zwischen Dauer und Intensität machen, auch bei so einem Protokoll. Ich habe mir auch schon überlegt, dass klassische 3x9,5' für meine 10km-Ziele sogar etwas zu kurz sind. Elite, mit der Ronnestadt gearbeitet hat, wird wahrscheinlich in dem Bereich 28-30' gut aufgehoben. Ich dagegen brauche ich Belastungsdauer zwischen 35 und 38'.... wenn ich für 10km trainieren würde.

238
RunSim hat geschrieben:Um in VO2max Nähe zu kommen, bedarf es doch erstmal eine gewisse Zeit, ich meine irgendwas um die 2 Minuten bei VO2max Tempo (ohne Pausen)?
Übrigens... hast Du meine Zeiten gesehen... 3:20 als erste Einheit... da war ich schneller an VO2max als mir das lieb war. :D

241
leviathan hat geschrieben:Die Vaporfly sind ausgenommen. Ich hatte schon zwei im Warenkorb. Dann habe ich aber zurückgezogen. Ich muss mich eh noch für die Schuhe qualifizieren :peinlich:

Welche hast Du Dir geholt?
Ach, nur ein Paar schwerere Stabischuhe für lockere Läufe und etwas Kleinkram. Hatte die Vaporfly natürlich auch in den Korb gelegt, um mal zu schauen, wie sich das anfühlt. Dachte mir aber schon, dass die vom Rabatt ausgenommen sind.

Qualifiziere dich doch im Nachhinein, indem du damit schnelle 10k auf der Straße läufst. Im Steiger oder auf dem Rennsteig machst dir damit eh nur die schöne Sohle kaputt :D Ich war übrigens am Wochenende in Erfurt und bin im Steiger solide 3KM gelaufen, die dann immer schneller wurden. Ups. Im Sommer bin ich bestimmt mal ein paar Tage länger da. Wenn ich dann wieder fit bin, können wir ja mal zusammen ein Läufchen wagen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

242
Sorry für mein Offtopic, aber wegen der Schuhe: Die Alphafly sind eher für den Marathon geeignet, auf kürzeren Strecken und auf der Bahn sind sie, so wie ich es gelesen habe, bei Trockenheit den Next% unterlegen. Außerdem halten die Next% deutlich länger.

Wegen einem Kauf der Next%, die bekommt man auch immer mal wieder auch bei Nike rabattiert. Da ist einiges an Sparpotenzial drin. Als es letztes Jahr am Singles Day eine nette Aktion gab, da konnte ich für einige Momente meine rechte Hand nicht kontrollieren und einige Tage später brachte mir die Post ein Paket mit einem schwarzen Schuhkarton. Nach der Anprobe kam der mysteriöse Inhalt wieder zurück in den Karton und wartet seitdem geduldig auf meinem Kleiderschrank auf bessere Zeiten...

243
DerMaschine hat geschrieben:Sorry für mein Offtopic, aber wegen der Schuhe: Die Alphafly sind eher für den Marathon geeignet, auf kürzeren Strecken und auf der Bahn sind sie, so wie ich es gelesen habe, bei Trockenheit den Next% unterlegen. Außerdem halten die Next% deutlich länger.

Wegen einem Kauf der Next%, die bekommt man auch immer mal wieder auch bei Nike rabattiert. Da ist einiges an Sparpotenzial drin. Als es letztes Jahr am Singles Day eine nette Aktion gab, da konnte ich für einige Momente meine rechte Hand nicht kontrollieren und einige Tage später brachte mir die Post ein Paket mit einem schwarzen Schuhkarton. Nach der Anprobe kam der mysteriöse Inhalt wieder zurück in den Karton und wartet seitdem geduldig auf meinem Kleiderschrank auf bessere Zeiten...
:zwinker2:

Die habe ich auch so kaufen können. Jetzt habe ich mir einfach die Fly3 geholt, weil die Sohle gleich wie Next% geschnitten ist und man damit die Technik trainieren kann. Und die ist anders... ja, sehr anders. Ich hatte schon Victory3 Spikes im Körbchen, aber dann wieder rausgenommen. Davon habe ich 4 Paar...

246
Rolli hat geschrieben:Heute 5000m... grrrrr... verkackt... Aufstehen und weiter!
Was heißt das? Strava verrät noch nix ;-)
Was ist mit deinen Jungs aus der Ronnestad Gruppe?

247
Mein Handy hat die Uhr und Garmin rausgeworfen und ich hatte kein Bock mich wieder anzumelden.

Alle sind wir um ca. eine Minute langsamer gelaufen als geplant. Langsamer sogar als 5km-Durchgang beim 10km letzte Woche.
Bei mir 18:13... :motz:
Ein schlechter Tag.

249
Es ist etwas durcheinander gekommen und wir sind einen Tag zu früh gestartet. Geplant war es am Samstag und gelaufen sind wir am Freitag. Was so ein Tag ausmacht...
Ein Teilnehmer der Studie (J) ist dann doch erst am Samstag gelaufen und ganz alleine, auf der Bahn genau 5000m in 15:49 gelaufen und damit sein PB um 25s verbessert... sehr gut.

250
Rolli hat geschrieben:Es ist etwas durcheinander gekommen und wir sind einen Tag zu früh gestartet. Geplant war es am Samstag und gelaufen sind wir am Freitag. Was so ein Tag ausmacht...
Ein Teilnehmer der Studie (J) ist dann doch erst am Samstag gelaufen und ganz alleine, auf der Bahn genau 5000m in 15:49 gelaufen und damit sein PB um 25s verbessert... sehr gut.
Bei einem sind die Leistungen ja schonmal gut nach oben gegangen. Und das noch auf dem Niveau und alleine gelaufen!

Und wenn du selbst schon sagst, was der Tag ausmachen kann...
Wann kommen endlich wieder Wettkämpfe.... :-(
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“