Banner

Hohe Herzfrequenz bei geringer Belastung

Hohe Herzfrequenz bei geringer Belastung

1
Ich habe vor 1-2 Monaten angefangen 3-4 x pro Woche je 30-40 min. zu laufen. Mittlerweile schaffe ich in dieser Zeit eine Distanz von 5 km, wobei ich mich noch relativ gut unterhalten kann.
Um dabei etwas strukturierter vorzugehen habe ich mir eine GPS-Laufuhr zugelegt, welche ich vor allem nutze um meine Herzfrequenz im Auge zu behalten. Bereits nach kürzestem lockeren Laufen oder schnellem Gehen zeigt die Uhr jedoch eine HF von 160-170 S/min an, wobei ich mich noch fit fühle. Bei einem 5 km- Lauf beträgt die durchschnittliche HF sogar 185 S/min. Meine maximale HF beträgt etwa 198 S/min, die im Ruhezustand 75 S/min.
Um in einem Bereich geringerer HF-Werte zu bleiben kann ich quasi nur spazieren gehen.

Woran kann das liegen? Gehöre ich vielleicht zu den sog. Hochpulsern?
Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 22 Jahre alt, 1,65m groß, wiege 47kg und bin körperlich gesund (kein Rauchen, kein Trinken).

2
lischen10 hat geschrieben: Um dabei etwas strukturierter vorzugehen habe ich mir eine GPS-Laufuhr zugelegt, welche ich vor allem nutze um meine Herzfrequenz im Auge zu behalten.
Warum? Vorher war doch alles gut.

Warum sich jetzt dem Diktat einer Technik unterwerfen, die nicht zuverlässig funktioniert?

vgl. https://www.runnersworld.de/laufuhren/g ... nzmessung/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
lischen10 hat geschrieben: Woran kann das liegen? Gehöre ich vielleicht zu den sog. Hochpulsern?
Woher sollen wir das Wissen?
Wir wissen noch nicht einmal woher Du Deine max. Hf. kennst.

Offenbar klappte Dein Trainingseinstieg vor 1-2 Monaten ja ganz gut ohne Hf.-Messung. Vielleicht solltest Du dabei bleiben?
Wenn Du nicht weist ob Du vor 1 oder 2 Monaten mit dem Lauftraing angefangen hast, liegt Dein Problem vermutlich nicht an Deinem Puls :teufel:
Bild

4
Eine GPS-Uhr legt man sich zu, wenn man sich die Entfernung und Strecke nach nem Lauf anschauen will. Und noch ein paar Spielereien mehr. Die Beurteilung der Herfzrequenz solltest du @lischen einem Sportarzt oder Kardiologen (falls du herzkrank sein solltest) überlassen. Offensichtlich hast du keine Ahnung davon und das ist auch nicht schlimm. Haben viele nicht.

Lauf so wie bisher weiter und hab Spaß daran, ohne deinen Puls zu beachten!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Wer, deiner Meinung nach, hat mehr Ahnung von der benötigten Herzfrequenz unter Belastung?
Eine Firma, die Herzfrequenzuhren an Sportler verkaufen will - oder dein Körper/Herz?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
lischen10 hat geschrieben: Woran kann das liegen?
  • unsportlich, bzw. untrainiert
  • Messfehler
  • ...
lischen10 hat geschrieben: Gehöre ich vielleicht zu den sog. Hochpulsern?
  • ja
  • nein
  • vielleicht

8
lischen10 hat geschrieben:Woran kann das liegen? Gehöre ich vielleicht zu den sog. Hochpulsern?
Hallo lischen,

woran kann das liegen, dass mir dein Text so bekannt vorkommt? Ach ich weiß: Fast identische Verhältnisse und Fragen, wie schon bei tausend und einem anderen zuvor ...

Zunächst: Von dem ausgehend, was du schreibst, gibt es nur eins, was an dir als Läuferin nicht stimmt, der Herzfrequenzmesser an deinem Handgelenk. Schalt ihn einfach aus und du hast kein Problem mehr. Die Uhr ist trotzdem nicht nutzlos. Sie kann Zeit und Entfernung messen, dir sagen wie schnell oder langsam du gerade läufst. Aber Herzfrequenz messen? Wozu um Himmels Willen willst du die Hf messen? Oder, um mit deinen Worten zu fragen: Warum willst du deine Hf "im Auge behalten"? Nur mal angenommen, wir könnten dir deine Fragen beantworten - was wir natürlich mangels hellseherischer Fähigkeiten nicht können -, was nützt dir dann dieses Wissen? Rein gar nichts.

Im Zusammenhang mit Hf-Messern ist wichtig zu wissen: Die sind dumm. Die können absolut nichts, abgesehen davon die Hf mehr oder weniger genau zu messen und zur Anzeige zu bringen. Sie sagen dir aber nicht, was du mit den Messwerten anfangen kannst. Dieses Wissen musst du selbst beisteuern. In der gegenwärtigen Phase deines Laufeinstiegs - das nur nebenbei - ist eine Steuerung deines Trainings über Hf-Werte noch nicht sinnvoll. Und auch das ist wichtig: Du schreibst, du willt die Hf im Auge behalten. Vielleicht meinst du ja etwas anderes. Vielleicht meinst du dein Herz im Auge behalten. Das ist jedoch ausgeschlossen. Du kannst lediglich ablesen, ob es schlägt und wie schnell. Sonst gar nichts. Nicht, wie "gut oder schlecht" dein Herz ist, auch nicht wie leistungsfähig. Letzteres würde voraussetzen, dass du die Messwerte anhand von Referenzwerten interpretieren kannst. Dazu fehlen dir jedoch das Wissen wie das geht und - entscheidend - die Referenzwerte selbst. Du schreibst von einem dieser Referenzwerte, von der Hfmax, die "etwa" 198 bpm betragen soll. Woher weißt du das? Sagt dir das die Uhr? Glaub ihr nicht. Die stellt Schätzungen an und verkauft sie dir als Wahrheit. Die Hfmax lässt sich nur mittels eines harten Laufprogramms und der dadurch hervorgerufenen 100% Ausbelastung des Herzens bestimmen. Ein brutal anstrengender Vorgang, der Laufeinsteigern nicht anzuraten ist, den sie vermutlich mangels Ausdauertrainingszustand auch noch nicht "drauf haben".

Es hat so gut für dich begonnen, Lieschen. Fingst an zu laufen, hattest Spaß, kamst voran, läufst mittlerweile ohne Probleme in Beinen und mit der Atmung schon 5 km weit. Und dann erwischte dich das Schicksal hart: Es verpasste dir einen Herzfrequenzmesser. Nun bist du unsicher, stellst alles in Frage, vielleicht kommt es dir beim Blick auf die "hochpulsige" Anzeige auch schon so vor als stünde der Kollaps kurz bevor. Dabei spürst du doch nach wie vor, dass in dir drin alles völlig normal ist. Joggst vor dich hin und bist nicht mal außer Atem. Dass du nicht außer Atem bist, liegt daran, dass deine Lunge super funktioniert (ist ja nicht selbstverständlich in diesen Tagen), dass der Gasaustausch zwischen Lunge und Blutkreislauf super funktioniert, dass dein Herz alles richtig macht und dieses fett mit Sauerstoff angereicherte Blut zu deinen fürs Laufen arbeitenden Muskeln pumpt, und dass in den Brennkammern der Muskeln soooo massig Sauerstoff ankommt und mit Kohlenhydraten zu Energie verbrannt wird, dass du nicht mal außer Atem kommst. Alles, alles supergut.

Jetzt brauchst du nur noch die Hf-Messung wegzulassen und dein Leben ist wieder wie früher - na ja, nicht ganz, wir müssen noch immer diese doofe Gesichtsmaske tragen und dürfen uns nicht gesellig versammeln ... aber das kommt noch. Bring du erst mal dein Läuferleben wieder in die Ordnung wie sie vor dem Kauf des Hf-Messers war.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“