Banner

Marathonlauf in Coronazeiten

Marathonlauf in Coronazeiten

1
Was macht man, wenn alle organisierten Marathonläufe abgesagt sind? Man organisiert sich einen privaten Einzelmarathon! Das klingt jetzt etwas vermessen, war aber machbar.
"Mein" diesjähriger Marathon (Dreiburgenlandmarathon in Thurmannsbang) ist zwei Wochen vor Beginn auf den Herbst verschoben worden (ehrlich gesagt, hatte ich auch vorher nicht mehr mit dem Lauf gerechnet). Da mein Jahreslaufplan immer auf einen Frühjahrsmarathon abzielt (Marathontraining im Sommer - nein danke), stand ich vor der Entscheidung: Training durchziehen und Marathon laufen oder bis Herbst den Trainingsplan ändern (kein Marathon 2020 war keine Alternative).
Ich habe das Glück in einer sehr dünn besiedelten Gegend Oberbayerns zu leben. Hier laufe ich regelmäßig eine 30 km - Hügelrunde (sogen. Holzland) und für schnellere Läufe eine 12 km Flachstrecke am Inn. Klar beide zusammen sind 42 km (die 195m wurden natürlich mit berücksichtigt).
Ich nannte den Lauf Inn-Holzland-Marathon umd bin am Samstag den 25.04. um 6:00 losgelaufen (der Vorteil eines selbstorganisierten Laufs ist, dass man die Startzeit selber wählen kann - ich wollte möglichst wenig Sonne). Nach 30 km nahm ich zu Hause zusätzliche Verpflegung ein (ich hatte eine Trinkflasche und eine Banane auf der 30 km-Runde dabei). Dann folgten die letzten 12 km. Interessanterweise waren die 42,2 km 50m vor meiner Wohnung erreicht. Hier nahm ich auch die Zeit (4:07). Vorab hatte ich mir eine Finishermedaillie mit Gravur besorgt (ist billiger als man denkt).
Übrigens auf der Strecke sind mir drei Personen begegnet. Eine wirklich einsame Gegend.
Das war ein tolles Erlebnis und Ablenkung von der ewigen Coronadiskussion. Es ist aber schwer einen Marathon immer an der Spitze zu laufen :)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“