Banner

Kann man nach 6 Wochen Laufen ins Übertraining geraten?

Kann man nach 6 Wochen Laufen ins Übertraining geraten?

1
Vor 6 Wochen habe ich mit dem Laufen begonnen um durch die Coronazeit einen freien Kopf zu bekommen und um das Gym zu ersetzen.
Nach 4 Wochen bekam ich plötzlich Gelenkschmerzen und eine dezente Stimmung, mittlerweile fühle ich mich ganz ganz komisch.
Ich fürchte ich bin im parasymphatischen Übertraining.
"Das parasympathische Übertraining wird oft nicht erkannt, da viele Symptome als eher normal einzuordnen sind. Diese Form kommt sehr häufig bei Ausdauersportarten mit längeren Belastungen und niedriger Intensität vor. Typische Erkennungsmerkmale sind neben der verringerten Leistungsfähigkeit und allgemeiner Trägheit ein erniedrigter Ruhepuls am Morgen und eine schnellere Reduktion der Herzfrequenz nach der Belastung. Im Gegensatz zum sympathischen Übertraining sind Appetit und Körpergewicht normal und es kommt kaum zu Schlafstörungen."
Ich habe Angst dass der Zustand jetzt über Wochen anhalten wird. Sollte ich zum Arzt ?

2
Wer springt zuerst? :D


PS. Bei wörtlichen Zitaten sollte man die Quelle angeben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
byzek hat geschrieben:Sollte ich zum Arzt ?
Warum nicht? Mach 's. Nach allem, was ich momentan vernehme, freuen sich die niedergelassenen Ärzte über jeden Patienten (das ist jetzt u.U. stark überzeichnet).

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich jetzt meinen Orthopäden anrufen soll. Ohne vorherige Rückfrage hier bei den Laufkollegen. Also links, der Zeh neben dem "großen Zeh" ist von der Mitte an bis in den Fuß hinein (4 cm lang) gerötet. Gestern, nach 235 m hatte ich dort (also vorne im Fuß) Schmerzen. Nach 4 km habe ich zur Kontrolle den Schuh ausgezogen zur Augenscheinnahme. Nix gesehen - nix ertastet. Weitergelaufen, der Schmerz wurde immer schwächer. Über Nacht kam dann die Rötung. Bei meinen täglichen Verrichtungen bin ich nicht behindert. Wahrscheinlich wird es mal wieder eine Bauchentscheidung.

Menschen sind eben unterschiedlich und jeder hat das Recht auf sein eigene Unterschiedlichkeit - also mach es (s.o.).

Knippi (Hüpfer, macht mir aber nix aus - muss es auch geben :wink: )

9
byzek hat geschrieben:Man Leute genug Sarkasmus😅😅😅
Sollte mich das einschließen, junger Mann, dann jibbt es Watt hinter die Ohren. Nur virtuell, aber immerhin.

Knippi

10
Also, ich springe, weil ich nicht zu den Jägern gehören möchte.

@byzek,
ein Übertraining ist das nicht.
Eigentlich sind die, in dem Zitat beschrieben Eigenschaften, ein gutes Zeichen für verbesserte Ausdauer. Wenn das wirklich ein Artikel von Leo Monz-Diez ist, verstehe ich seine Motive damit nicht. Wozu in so einem Blatte Panik vor Ausdauersportarten verbreiten...
Um diesn Zustand des Übertrainings muss man schon sehr viel trainieren. Seeeeehr viel. Wie viel Du so trainierst hast Du nicht verratten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es seeeehr viel ist.

Suche nach anderen Ursachen. Ein Besuch beim Arzt ist somit sinnvoll.

14
JoelH hat geschrieben: btw. ist der Westen eine ausgewiesen Sportexperten-Zeitung? Bin nicht aus der Gegend.
Die Zeitung nicht, der Autor schon.

15
hardlooper hat geschrieben: Also links, der Zeh neben dem "großen Zeh" ist von der Mitte an bis in den Fuß hinein (4 cm lang) gerötet.

Knippi (Hüpfer, macht mir aber nix aus - muss es auch geben :wink: )
Nennt sich D2 :D
der Große Zeh ist D1 - dann zähste weiter bis 5 - wenn welche fehlen, die Leerstelle mitzählen :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
byzek hat geschrieben:Vor 6 Wochen habe ich mit dem Laufen begonnen um durch die Coronazeit einen freien Kopf zu bekommen und um das Gym zu ersetzen.
Hallo,

Antworten wie du sie bekommen hast, reihenweise und vom ersten Schreiber an, bekommt nur, wer absolut unbefriedigende Threads zur Welt bringt. Das war eine Steißgeburt!

Vom falschen Zitieren mal abgesehen: Wie soll jemand deinen Zustand mit seinem Wissen oder seinen Erfahrungen abgleichen und dir eine Antwort geben, wenn du rein gar nichts über das schreibst, was dich in diesen ominösen Wochen in den körperlichen Lockdown getrieben haben soll?

Doch davon unabhängig: Übertraining ist ein Zustand, den zu erreichen gar nicht einfach ist. Da tun sich Leistungssportler schon schwer, müssen einiges über längere Zeit falsch machen. Und nun kommst du, betreibst 6 Wochen alternatives Corona-Jogging und willst übertrainiert sein. Erkenne: Übertraining ist ein medizinisch definierter, krankhafter Zustand. Ich glaub nicht, dass du krank bist. Du hast es wahrscheinlich übertrieben und dich überlastet. Das wars dann auch schon. Falls du nix an deiner Orthopädie kaputt gequält hast, nicht weiter schlimm. Pausieren, währenddessen über Sinn und Unsinn von zu viel und zu schnell gesteigertem Ausdauertraining nachdenken, dann neu anfangen und es besser machen - schon ist die Überlastung behoben. Überlastung und NICHT Übertraining.

Unklar ist mir auch, was du mit "dezenter Stimmung" meinst. Vermutlich verstehst du dezent anders. Was für eine Stimmung hast du gemeint?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“