Banner

Am 04. Mai (Montag) 5km Lauf: Ernährung, Training bis dahin?

Am 04. Mai (Montag) 5km Lauf: Ernährung, Training bis dahin?

1
Hallo allerseits.
Zuerst einmal, das ist das erste Mal, dass ich etwas auf einem Forum beitrage, deswegen, falls das jetzt eine wiederholte Frage ist, tut mir leid dafür! Ich habe bereits eine ähnliche Frage mit Antworten gefunden, hat mir jedoch nicht geholfen.

Nun zum eigentlichen Thema, ich habe in 5 Tagen einen 5km Lauf zu absolvieren (fängt zwischen 11-13 Uhr an). Ich war in den letzten Wochen regelmäßig mehrmals die Woche joggen (erst seit ca. 1-2 Wochen jedes Mal 5km).
Ich habe bisher bloß versucht viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, damit mein Körper während des Laufes genug aerobe Glykolyse in Energie umwandeln kann.
Nun würde ich gerne wissen, wann und wie viel ich in diesen 5 Tagen trainieren sollte und was ich vor allem wann essen sollte um genug Energie während des 5km Laufs zu haben und gleichzeitig nicht zu viel unnötiges zu mir zu nehmen.

Falls es relevant ist, hier ein paar Infos über mich:
-laufe normalerweise vormittags/nachmittags (zwischen 14-17 Uhr)
-18 Jahre alt, 190cm, 91kgf

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank schonmal!

2
Kuhl bleiben, nichts "großartig" am Normalen ändern. Am Sonntag vielleicht "etwas mehr" trinken. Am Montag wie gewohnt frühstücken. Mittagessen nach dem Lauf.
Nicht, dass ich das jetzt minder bewerten will - aber nach ca. 30 Minuten wirst Du ja "fertig haben".

Viel Spaß, bleib gesund. Und klar, wir werden siegen - alle!

Knippi

3
Eddill hat geschrieben: Nun zum eigentlichen Thema, ich habe in 5 Tagen einen 5km Lauf zu absolvieren (fängt zwischen 11-13 Uhr an). Ich war in den letzten Wochen regelmäßig mehrmals die Woche joggen (erst seit ca. 1-2 Wochen jedes Mal 5km).
Ich habe bisher bloß versucht viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, damit mein Körper während des Laufes genug aerobe Glykolyse in Energie umwandeln kann.
Nun würde ich gerne wissen, wann und wie viel ich in diesen 5 Tagen trainieren sollte und was ich vor allem wann essen sollte um genug Energie während des 5km Laufs zu haben und gleichzeitig nicht zu viel unnötiges zu mir zu nehmen.
Kann man das auch mal in verständlichen Sätzen formulieren?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4
Tja, mit der Ernährung hast Du bisher daneben gelegen und in 4 Tagen kann kein Leistungszuwachs mehr durch Training erzielt werden. Trotzdem toitoitoi….
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Bewapo hat geschrieben:Kann man das auch mal in verständlichen Sätzen formulieren?!
Ich will einfach nur wissen, was genau ich vor dem Lauf essen soll, sowohl der Abend, als auch das Frühstück davor.

Lg

6
bones hat geschrieben:Tja, mit der Ernährung hast Du bisher daneben gelegen und in 4 Tagen kann kein Leistungszuwachs mehr durch Training erzielt werden. Trotzdem toitoitoi….
Warum?

10
Es was du willst, 5 km schaffst du so oder so. Wenn du es gut machen willst verzichte auf Fette und Blähendes schon ab dem Abend davor. Direkt (2Std. vorher) davor Jogurt und weißes, leichtes Honigbrot.

Und nicht in rauen Mengen. Du hast genug gespeichert für 5km. Essen wird erst relevant ab Marathon. Bis Halbmarathon geht es nicht an die üblichen Reserven, die dein Körper eh schon vorrätig hat, ran.

Also bei 5km bedeutet dies, weniger ist mehr!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Nachdem sich die Eingangsfrage zumindest laut Überschrift nicht nur ums Essen dreht, hier meine zwei Antworten:
  • Training: Was du bis jetzt nicht drauf hast, kannst du in den verbleibenden drei Tagen auch nicht mehr aufholen - also nimm's wie's kommt. Und da du über dein bisheriges Training keinen noch so leisen Pieps hast verlauten lassen, kann dir hier niemand irgendetwas Konketes raten.
  • Essen: Die Kollegen haben alles gesagt. Darüber hinaus nur noch folgendes: bloß keine Experimente, die deine Verdauung dazu animieren könnten, sich 30 sec vor dem Startschuss mit einem freundliches "Hallo, mit Dank zurück!" zu melden ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
5 km sind kein Marathon. Ich würde am Abend vorher reichlich aber nicht zu fett essen, gut schlafen und am Morgen vor dem Rennen einen Kaffee trinken oder zwei.

13
Eddill hat geschrieben:Ich will einfach nur wissen, was genau ich vor dem Lauf essen soll, sowohl der Abend, als auch das Frühstück davor.
Hallo,

ein 5km-Lauf dauert nicht sehr lange und erfordert auch keinen übermäßig hohen Energieeinsatz. Es ist schlichtweg überflüssig anders zu essen, als du gewohnt bis zu essen. Zumindest vom Inhalt her. Es könnte sogar eher schädlich sein abrupt die Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Also iss am Abend so, dass du mit Wohlgefühl und Hunger im Magen aufwachst. Und zum Frühstück das, was du immer frühstückst. Du solltest darauf achten, dass du mit leerem Magen antrittst, also das Frühstück spätestens zwei, besser drei Stunden her ist.

Viel Erfolg

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Da scheint ja jemanden die volle Wucht der Nebenwirkungen eine 5-km-Wettlaufes getroffen zu haben. Eine davon ist gelegentlich sogar atramentarium scriptoris obstructionum. Für den bildungsfernen Teil der Benutzer dieses Forums: Schreibblockade :D :wink: .

Knippi

[font=&amp][/font]

15
Eddill hat geschrieben: Nun würde ich gerne wissen, wann und wie viel ich in diesen 5 Tagen trainieren sollte und was ich vor allem wann essen sollte um genug Energie während des 5km Laufs zu haben und gleichzeitig nicht zu viel unnötiges zu mir zu nehmen.
Für dein Problem empfehle ich dir dringend den Zuckerfaden. Da erfährst du alles über wettkampfspezifische Sportlernahrung. Vor allem rund um einen 5-km Lauf. Mein Freund, du bist nicht allein. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Isse hat geschrieben:Für dein Problem empfehle ich dir dringend den Zuckerfaden. Da erfährst du alles über wettkampfspezifische Sportlernahrung. Vor allem rund um einen 5-km Lauf. Mein Freund, du bist nicht allein. :D :daumen:
Was geht ab? Habt ihr im Zuckerfaden die kritische Masse unterschritten und müsst nun schon verzweifelt rekrutieren? Oder ist das nur ein Zeichen gefährlich abfallenden Blutzuckerspiegels? :teufel: :zwinker4:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

17
ch will einfach nur wissen, was genau ich vor dem Lauf essen soll, sowohl der Abend, als auch das Frühstück davor.
3 Eßlöffel Haferflocken, 1 Prise Salz, Zimt. Heißes Wasser drüber - ziehen lassen. 1 reife Banane reinschnippeln. Mindestens 3 Stunden vorher essen, vorausgesetzt, du läufst in einer der 5 km-Strecke angemessenen Intensität. :D

Wenn nicht, ist es egal, was du isst.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“