Banner

Adidas Adizero Modelle

102
Bewapo hat geschrieben:Ich schrieb ja einer der Weltmarktführer - im Umsatztranking 2019 weltweit - belegt Adidas nunmal den 2. Platz.

Und Top-Athleten: Klar kann Nike da beim Thema Laufen aktuell mehr aufbieten, aber mit Joyciline Jepkosgei und Rhonex Kiprutodie sind die aktuellen WK-Halter im 10 K Straßenlauf dabei, in Deutschland Alina Reh / Philipp Pflieger - was dahinter kommt keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht ähnliche Förderkonzepte gibt. Und nochmal, Nike hat vieles richtig gemacht und setzen die Trends! Es bleibt aber trotzdem weiter spannend wie sich die anderen Anbieter positionieren!

Und mein Tipp: Der Adios Pro wird innerhalb der ersten 6 Stunden ausverkauft sein!
Na ich glaube eher daß der Adizero Pro innerhalb 20 Minuten ausverkauft ist.

103
Diesi hat geschrieben:Na ich glaube eher daß der Adizero Pro innerhalb 20 Minuten ausverkauft ist.
Kann ich nicht beurteilen, wobei die ersten Test-Reaktionen im Netzt jetzt nicht unbedingt berauschend sind, um es mal milde auszudrücken. In De geht der vielleicht schon gut weg, in den Staaten wirds der Schuh eher schwer haben denke ich.
Ich würde da auch eher auf den Adios Pro tippen, ist aber reine Spekulation.

Da viele Hersteller momentan Lieferschwierigkeiten haben, ob gewollt oder auch nicht, sollte Adidas schauen, dass das bei Ihnen nicht so ist, da könnte man doch gut profitieren von.

104
RunSim hat geschrieben: Doch, ich, aber bin dann wohl der einzige Adidas-Fanboy-Trottel.... :peinlich:
Ok, vielleicht hat Levi sich im Stillen beworben :wink:
Einer von meinen Schützlingen hat sich auch beworben... mal schauen.

105
Catch-22 hat geschrieben:+1
Ich bezweifle, dass die künstliche Verknappung lange halten wird. Mit Corona haben die Hersteller auch den möglichst schlechtesten Zeitpunkt erwischt.
Gerade von Adidas erwarte ich relativ bald eine Rückbesinnung auf Masse.
Dann schaue Dir die Bilder von der Startlinie an: mahr als 50% der Starter der ersten 1/3 läuft die Nikes. Es ist auch so ein Massenprodukt. Aber schon klever gemacht und gehypet.

106
Ja, klar ist auch Nike ein Massenhersteller, vielleicht sogar mehr als Adidas. Als quasi einziger Hersteller hatte Nike jedoch die letzten drei Jahre den Markt für sich alleine und konnte damit auch den Preis diktieren. Sie haben es sehr geschickt gemacht und immer gerade so viel ausgeliefert, dass der Preis relativ stabil blieb und der Schuhe begehrt war. Man hat sie zwar gelegentlich auch mal reduziert gefunden, das war aber ehr die Ausnahme als die Regel.

Adidas hat diese Position nicht. Wenn man schon einen innovativen Schuh um 1/3 günstiger als der Hauptkonkurrent auf den Markt bringt, dann ist die Ansage schon da, dass man über den Preis die Läufer gewinnen will.
Ich wage mal zu behaupten, dass jenen im ersten drittel schnurz ist, wie viel der Schuh für den Tag X kostet. Wenn er keinen Vorteil bringt, dann sind 200€ zu teuer. Wenn er der einzige ist, der funktioniert, dann zahlt man auch 300€.

107
Catch-22 hat geschrieben:Wenn er der einzige ist, der funktioniert, dann zahlt man auch 300€.
+1. Aber da bin ich überzeugt, dass das nicht mehr lange der Fall sein wird. So ein Laufschuh ist ja kein Raketentriebwerk. Die anderen Hersteller werden vergleichbare Modelle auf den Markt bringen können. Nike hatte die anderen kalt erwischt mit ihrer Innovation, keine Frage. Aber irgendwann nivelliert sich der Vorteil wieder, bzw. ist auch nicht mehr signifikant auszubauen.

109
Catch-22 hat geschrieben:Als quasi einziger Hersteller hatte Nike jedoch die letzten drei Jahre den Markt für sich alleine und konnte damit auch den Preis diktieren.
Echt? Vielleicht für Leute mit Scheuklappen. Ich sehe kein Preisdiktat.
Catch-22 hat geschrieben: Ich wage mal zu behaupten, dass jenen im ersten drittel schnurz ist, wie viel der Schuh für den Tag X kostet. Wenn er keinen Vorteil bringt, dann sind 200€ zu teuer. Wenn er der einzige ist, der funktioniert, dann zahlt man auch 300€.
Ich wage zu behaupten, das in Berlin üblicherweise ca. 50.000 Laufschuhe am Start rum stehen und das die Masse, die den Umsatz macht, mit Adios Pro, Endorphin Pro, Hyperion Elite und auch Next% begrifflich nichts anfangen kann und auch nix damit am Hut hat.

Wir hier in unserer Filterblase nehmen das natürlich ganz anders wahr, aber Fakt ist eben auch, die Leute außerhalb sind mehr als wir.

110
JoelH hat geschrieben:Wir hier in unserer Filterblase nehmen das natürlich ganz anders wahr, aber Fakt ist eben auch, die Leute außerhalb sind mehr als wir.
Da bin ich nicht überzeugt von. Wenn, dann ist die Filterblase recht groß. Ich würde die mal dann so definieren als „ambitionierte Hobbyläufer“ in durchaus breit aufgestelltem Leistungsspektrum auch außerhalb des Forums. Auf der letzten Weihnachtsfeier unseres Triathlonvereins waren an unserem Tisch die Vaporfly ein Thema. Da hatte jeder eine Meinung dazu, ausnahmslos. Und entweder hatte man die schon oder wollte die sich anschaffen. Ok, dann kam 2020 dazwischen.

111
JoelH hat geschrieben:Echt? Vielleicht für Leute mit Scheuklappen. Ich sehe kein Preisdiktat.
Den Markt der Carbonplatten-Schuhe, und somit den Markt der konkurrenzfähigen Wettkampfschuhe hatte Nike bis vor kurzen für sich alleine. Jetzt kann man natürlich wieder die Frage stellen, wie weit man als Hobby-Läufer auf den "Materialvorteil" angewiesen ist. Aber Fakt ist, wer die letzten Jahre nicht im Vaporfly gelaufen ist, hatte effektiv einen Wettbewerbsnachteil. :noidea:
JoelH hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, das in Berlin üblicherweise ca. 50.000 Laufschuhe am Start rum stehen und das die Masse, die den Umsatz macht, mit Adios Pro, Endorphin Pro, Hyperion Elite und auch Next% begrifflich nichts anfangen kann und auch nix damit am Hut hat.

Wir hier in unserer Filterblase nehmen das natürlich ganz anders wahr, aber Fakt ist eben auch, die Leute außerhalb sind mehr als wir.
Die ganz große Masse des Umsatzes werden die Hersteller natürlich mit anderen Modellen machen. Aber so klein ist die Markt für diese Modelle dann auch wieder nicht. Wenn man sich z.B. in Berlin die letzten Jahre mal in den vorderen Startblöcken umgeschaut hat, war der Anteil der Vaporflys schon wirklich verdammt hoch... (sogar schon in meinen Zeitbereich von "nur" 3:00h bis 3:30h)

112
JoelH hat geschrieben:Echt? Vielleicht für Leute mit Scheuklappen. Ich sehe kein Preisdiktat.
Für den ihren Modell und so lang kein andere Herstelller einen ähnlichen Schuh auf dem Markt hatte schon.
Ich wage zu behaupten, das in Berlin üblicherweise ca. 50.000 Laufschuhe am Start rum stehen und das die Masse, die den Umsatz macht, mit Adios Pro, Endorphin Pro, Hyperion Elite und auch Next% begrifflich nichts anfangen kann und auch nix damit am Hut hat.

Wir hier in unserer Filterblase nehmen das natürlich ganz anders wahr, aber Fakt ist eben auch, die Leute außerhalb sind mehr als wir.
Kommt doch immer auf den Wettkampf an. Nur weil alle beim selben Event starten, heißt es schon lange nicht, dass sie den selben Wettkampf laufen. Neben dem Massenlauf gibt es auch den Elitelauf und manchmal auch Meisterschaften. Schau mal bei jenen auf die Schuhe, die es nicht nur als WK gegen die Uhr oder nur zum Ankommen betrachten. Rolli hat von WK geschrieben und seine Definition ist nicht der Massenlauf. Ihm habe ich geantwortet.

Natürlich sind wir in unserer Filterblase. Viele Marathonläufer interessiert es noch nicht mal wer beim selben Event gewonnen hat. Aber auch für die Hersteller sind wir ja auch nur Beifang. Schau mal an wie viel vom Vaporfly inspirierte Schuhe und auch andere Produkte Nike auf den Markt gebracht hat, dort liegt das eigentlich Geschäft. Was will da Adidas noch liefern und zu Geld machen, wenn jetzt schon alle Schuhe gleich aussehen?

113
Steffen42 hat geschrieben:Wenn, dann ist die Filterblase recht groß.
Das denken die meisten. Aber letztlich, wie viele Leute posten z.b. hier zu diesem Thema? 15? Die reden zwar viel, aber vor allem untereinander. Dagegen schlagen in der Woche 5-10 Anfänger auf die das nicht die Bohne interessiert. Die froh sind wenn sie eine Minute am Stück laufen können. Die noch immer mit ihren Ghost, GT2000 oder Kayanos heim gehen wenn sie aus dem Laden kommen. Und das völlig zurecht. Was sollen die mit einem Carbon-Schuh?

Mit diesen Teilen verhält es sich wie mit Rennwagen, je teurer, desto weniger Leute brauchen ihn und noch weniger können damit fahren. Es ist eben ein Premiumobjekt, aber nicht das Umsatzmonster das den Konzern trägt.

114
JoelH hat geschrieben:Das denken die meisten. Aber letztlich, wie viele Leute posten z.b. hier zu diesem Thema? 15? Die reden zwar viel, aber vor allem untereinander. Dagegen schlagen in der Woche 5-10 Anfänger auf die das nicht die Bohne interessiert. Die froh sind wenn sie eine Minute am Stück laufen können. Die noch immer mit ihren Ghost, GT2000 oder Kayanos heim gehen wenn sie aus dem Laden kommen. Und das völlig zurecht. Was sollen die mit einem Carbon-Schuh?

Mit diesen Teilen verhält es sich wie mit Rennwagen, je teurer, desto weniger Leute brauchen ihn und noch weniger können damit fahren. Es ist eben ein Premiumobjekt, aber nicht das Umsatzmonster das den Konzern trägt.
Ich gebe Dir da grundsätzlich recht. Wahrscheinlich findet man die übliche Aufteilung in drei Drittel. Das erste Drittel sind die, die niemals an einem Wettkampf ohne Wettkampfschuhe (egal welcher Ausprägung) antreten würden. Das zweite Drittel ist das indifferente Drittel, die haben so recht keine fixe Meinung. Und das dritte Drittel zeigen Dir beim Thema WK-Schuhe einen Vogel.

Eine 100% Durchdringung des ersten Drittels mit Carbonschuhen halte ich für unrealistisch. Vielleicht wiederum in der Drittelaufteilung für 2/3 relevant. Plus noch ein paar aus dem zweiten Drittel, dann landet man bei Wettkämpfen irgendwo zwischen 20-30%.
Wenn man es geschickt macht (wie Saucony) und passend zu den teuren Carbonlatschen noch was drunter anzubieten, was nicht ganz so teuer ist, aber auch sehr gut fürs Training ist, dann kann man schon gute Stückzahlen verkaufen.
Abgesehen davon läuft da ja auch der klassische Überpreistrick. Verkaufe etwas sehr Begehrtes für 250€, dann kommt einem das fast so gute für 170€ günstig vor.

117
Diesi hat geschrieben:So, Adizero Pros in schwarz und blau bestellt - aber keiner von meinen 30 % Gutscheincodes funktioniert, ALLE Rabatte ausgeschlossen! :motz:
Das Like natürlich fürs Bestellen und nicht die Gutscheinnummer.
Mir ist das jetzt zu knapp vorm Urlaub zumal Adidas ja nicht für schnelles Ausliefern bekannt ist.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

124
Bewapo hat geschrieben:Ich schrieb ja einer der Weltmarktführer - im Umsatztranking 2019 weltweit - belegt Adidas nunmal den 2. Platz.

Und Top-Athleten: Klar kann Nike da beim Thema Laufen aktuell mehr aufbieten, aber mit Joyciline Jepkosgei und Rhonex Kiprutodie sind die aktuellen WK-Halter im 10 K Straßenlauf dabei, in Deutschland Alina Reh / Philipp Pflieger - was dahinter kommt keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht ähnliche Förderkonzepte gibt. Und nochmal, Nike hat vieles richtig gemacht und setzen die Trends! Es bleibt aber trotzdem weiter spannend wie sich die anderen Anbieter positionieren!

Und mein Tipp: Der Adios Pro wird innerhalb der ersten 6 Stunden ausverkauft sein!
Ach ja der schwarze war in meiner Größe 45 1/3 um 2 Uhr ausverkauft und alle gängigen Größen sind momentan bei beiden Farben ausverkauft 😉

125
Also aktuell sind ein paar Herrengrößen noch vorhanden. Die Damen sind wohl deutlich zurückhaltender, scheint ein richtiger Ladenhüter zu sein :D
Für Morgen sind sowohl bei den Herren als auch Damen eine neue Farbe angekündigt.... also der Adizero Pro

126
Catch-22 hat geschrieben:Also aktuell sind ein paar Herrengrößen noch vorhanden. Die Damen sind wohl deutlich zurückhaltender, scheint ein richtiger Ladenhüter zu sein :D
Für Morgen sind sowohl bei den Herren als auch Damen eine neue Farbe angekündigt.... also der Adizero Pro
Der Orange steht auch auf meiner Liste 😉

129
Bewapo hat geschrieben:...das Orange heisst aber Signal Pink!
Rein Interesse-halber: Wieso kaufst du dir gleich drei Paar ohne überhaupt mal damit gelaufen zu sein?
Weil ich ein Laufschuhholic bin :hallo:
Ne ich will die halt vor Ort in Händen halten und schauen welcher mir wirklich am besten gefällt, weil auf Fotos im Internet sieht alles immer ganz anders aus und da es die in keinem Laden zu kaufen gibt habe ich halt alle 2 (oder dann 3) bestellt um mich besser entscheiden zu können.
Und meinen favourite werde ich dann in Ruhe testen...

133
RunSim hat geschrieben: Doch, ich, aber bin dann wohl der einzige Adidas-Fanboy-Trottel.... :peinlich:
Ok, vielleicht hat Levi sich im Stillen beworben :wink:
Ich bin tatsächlich ein großer Fan. Ich würde mich aber nie für so etwas bewerben. Ich bin mal von einem anderen Anbieter angesprochen worden. Da hätte ich immer irgendwas posten müssen und bei Auftritten dabei sein sollen. Auf so etwas habe ich aber überhaupt keinen Bock. Daher bezahle ich lieber meine Schuhe und habe meine Ruhe. Ich kenne aber einige, die dort wirklich Spaß haben. Die sind aber meistens in einer anderen Lebenssituation. Mit 20 hätte ich das wahrscheinlich auch anders gesehen.
nix is fix

134
Bewapo hat geschrieben:....und ein erster Bericht von unseren Gastgebern über den Adidas Adizero Adios Pro
Ernsthaft?
ein Testlauf über die Marathondistanz stand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Testberichts auch noch aus.
Die wissen doch das der Schuh kommt, und für was er gebaut wurde. Da wird sich doch einer der Redaktionsläufer im Stande sehen einen Marathon aus der halbnassen Hose laufen zu können. Oder sie hätten mich gefragt, dann hätte ich mich Samstagmorgen auf meine Hausstrecke gemacht und 4 Runden gedreht, Thema erledigt und genug Eindrücke gewonnen, da bin ich sicher.

Das ist echt nur eine Werbeschrift.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

135
leviathan hat geschrieben:Ich bin tatsächlich ein großer Fan. Ich würde mich aber nie für so etwas bewerben. Ich bin mal von einem anderen Anbieter angesprochen worden. Da hätte ich immer irgendwas posten müssen und bei Auftritten dabei sein sollen. Auf so etwas habe ich aber überhaupt keinen Bock. Daher bezahle ich lieber meine Schuhe und habe meine Ruhe. Ich kenne aber einige, die dort wirklich Spaß haben. Die sind aber meistens in einer anderen Lebenssituation. Mit 20 hätte ich das wahrscheinlich auch anders gesehen.
....das war hier was anderes: Du konntest dir mehr oder weniger ein Vorkaufsrecht sichern - ohne irgendeine andere Gegenleistung!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

136
Bewapo hat geschrieben:....das war hier was anderes: Du konntest dir mehr oder weniger ein Vorkaufsrecht sichern - ohne irgendeine andere Gegenleistung!
Dann würde ich Runsim doch zustimmen. Nur eine Einschränkung. Ich würde es nicht heimlich machen. Ich finde die Schuhe einfach geil.
nix is fix

138
leviathan hat geschrieben:Ich bin tatsächlich ein großer Fan. Ich würde mich aber nie für so etwas bewerben. Ich bin mal von einem anderen Anbieter angesprochen worden. Da hätte ich immer irgendwas posten müssen und bei Auftritten dabei sein sollen. Auf so etwas habe ich aber überhaupt keinen Bock. Daher bezahle ich lieber meine Schuhe und habe meine Ruhe. Ich kenne aber einige, die dort wirklich Spaß haben. Die sind aber meistens in einer anderen Lebenssituation. Mit 20 hätte ich das wahrscheinlich auch anders gesehen.
Bei uns sind 2 Sportler so gelaufen, aber schon nach einem Jahr raus aus dem Vertrag. Das Vorschreiben der Wettkämpfe will keiner auf längere Zeit haben.

140
Bewapo hat geschrieben:...gehen wohl im September in den regulären Verlauf!
Ich meinte prinzipiell die Adidas Schuhe. Den Adios Pro kenne ich ja noch nicht :wink:

So richtig habe ich übrigens immer noch nicht verstanden für wen der Adios Pro und für wen der adizero Pro geeignet ist. Für mich als eher im Gelände Laufender fällt die Entscheidung leicht. Aber Straße?
nix is fix

141
leviathan hat geschrieben: So richtig habe ich übrigens immer noch nicht verstanden für wen der Adios Pro und für wen der adizero Pro geeignet ist. Für mich als eher im Gelände Laufender fällt die Entscheidung leicht. Aber Straße?
Jaaaa, so richtig "schlau" war das mE auch nicht, zeitgleich zwei Schuhe mit Carbonplatte rauszubringen, die von der Sohle her jedoch recht unterschiedlich sind.
Da sind die Leute schnell verwirrt und kaufen im Zweifel gar keins der beiden Modelle.
Ich habe mich für den Adizero Adios Pro beworben, da er ein neues Material für die Zwischensohle hat.
Aber für Gelände fällt der natürlich von Vornherein raus.

143
Albatros hat geschrieben:Wie erfährt man denn ob man ein Exemplar erwerben darf? Ich hab noch keine Info erhalten...
Das weiß ich leider nicht. Er hat mir einfach ein Bild geschickt, wo stand "Sorry!" drauf. Ich erfahre das heute Abend.

144
RunSim hat geschrieben:Jaaaa, so richtig "schlau" war das mE auch nicht, zeitgleich zwei Schuhe mit Carbonplatte rauszubringen, die von der Sohle her jedoch recht unterschiedlich sind.
Da sind die Leute schnell verwirrt und kaufen im Zweifel gar keins der beiden Modelle.
Ich habe mich für den Adizero Adios Pro beworben, da er ein neues Material für die Zwischensohle hat.
Aber für Gelände fällt der natürlich von Vornherein raus.
Sie konnten auch 2 Namen wählen, die nicht so ähnlich klingen. Das sorgt auch für Verwirrung und mehrmalige Nachfragen.

145
leviathan hat geschrieben:Ich meinte prinzipiell die Adidas Schuhe. Den Adios Pro kenne ich ja noch nicht :wink:

So richtig habe ich übrigens immer noch nicht verstanden für wen der Adios Pro und für wen der adizero Pro geeignet ist. Für mich als eher im Gelände Laufender fällt die Entscheidung leicht. Aber Straße?
Ich denke mal der Adios Pro soll als direkter Konkurrent für die Plateausohlenfraktion a la Nike % und Co. sein.
Und der Adizero Pro soll Leute wie mich ansprechen für die diese hohen Sohlen ein nogo sind und ich vermute daß der Adizero Pro eher ein etwas härteres und direkteres Laufgefühl bringt und der Adios Pro durch die dicke Sohle und das neue Lightstrike pro Material eher weicher sein wird... :fechten:

148
JoelH hat geschrieben:Wie soll eine Carbonsohle direktes Laufgefühl erzeugen? Direkt bedeutet für mich ich spüre jede Unebenheit und jedes Staubkorn das auf er Gasse liegt. Wie soll das bei einer Carbonplatte funktionieren?
Auf jeden Fall direkter als mit so nem superdicken Weichschaum! 🤨

149
Diesi hat geschrieben:Auf jeden Fall direkter als mit so nem superdicken Weichschaum! 🤨
Und woher weisst Du, dass der neue Lightstrike Pro so superweich sein soll? Etliche höhere Carbon-Plattenschuhe sind gar nicht so weich.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

150
JoelH hat geschrieben:Wie soll eine Carbonsohle direktes Laufgefühl erzeugen? Direkt bedeutet für mich ich spüre jede Unebenheit und jedes Staubkorn das auf er Gasse liegt. Wie soll das bei einer Carbonplatte funktionieren?
Direkt bedeutet nicht, dass man alles unter dem Fuß merkt, sondern direkt merkt, wie sich der Fuß verhält. Da gibt est mal die Form, die Dich nach Vorne schiebt und dann die Reaktivkraft, die Dein Fuß leichter nach oben/hinten schießen lässt. Ja, das merkt man bei Next% deutlich. Ob das mit der Platte oder dem Schaumstoff zu tun hat, kann man schlecht sagen. Wahrscheinlich eine Mischung von beiden Stoffen.

Bei Adios weiß ich noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“