Banner

Adidas Adizero Modelle

751
Von dem Boost habe ich nie irgendwas besonderes gespürt.
War ich eigentlich froh drüber. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

754
Dirk_H hat geschrieben:Waren...da liegt der Kernpunkt.

Über Adios Pro und die anderen Schuhe mit reiner Lightstrike Pro Sohle will ich garnicht groß jammern* (wobei Lightstrike Pro auch eher auf der schwereren Seite scheint), aber der klassische Adios (6) und Boston (10) sind für mich volle Rohrkrepierer, weil Lightstrike einfach reguläres EVA ist und damit sogar eher ein Rückschritt, während andere Hersteller auf neuere Varianten (PEBAX, N2-EVA/CO2-EVA) setzen oder zumindest in der Lage sind us EVA was leichtes zu machen (Hoka).

Die Schuhe sind mit den dicken Mittelsohlen also nicht nur Anpassung (Nachmachen) eines Markttrends, sie sind obendrein schlechte Nachmache. Und selbst vom Abschauen hat man nicht gelernt (Pegasus Turbo**), dass solch schlechte Hybride nicht ziehen und eingestampft werden.
Da es sich aber gerade bei diesen Modelle (Boston/Adios) um Schuhe für die breite Masse handelt, verärgert man da aus meiner Sicht den Kundenstamm. Die Pro Modelle sind kein Massenprodukt und da ist es mir auch egal, wenn in einem Adios Pro ein WR gelaufen wird, wenn die Schuhe die für den Alltagslauf dann nix taugen.

Das dicke Obermaterial des Boston 10 wurde dann auf weiter Breite übrigens kritisiert, also dünn& fest auch Fehlanzeige.

*Ich hab den Adios Pro (1). Netter Schuh, aber kann auch nicht sagen, dass er mich total aus den Socken gehauen hätte, wenn ich ihn mal im Vergleich zu den anderen Superschuhen sehe. Fühlt sich im Vergleich auch nicht super innovativ an.

**habe ich auch in der v2
Hey Dirk,

die Thematik, ob Adidas gut oder schlecht aufgestellt ist, hatten wir ja schon einige Seite vorher diskutiert! Ändert mE. aber auch nichts daran das Adidas nach der übereilten Einführung des Pro - was mE. mit dem neuen Schuh-Regelwerk aus Jan. 20 und der nahenden Olympiade zu tun hatte - mit den Energy-Rods / Carbon Inlays einen komplett anderen Weg bestritten hat. Recht eindrucksvoll wird das auf der folgenden Übersichtseite ersichtlich: https://www.shop4runners.com/blog/carbo ... vergleich/ - Wirklich alle anderen setzen hier auf Platte und die hauseigenen Schäume! Konkurrenzfähig gegenüber Nike scheint laut dem Tester aber nur der Adios Pro zu sein! Mag dich vielleicht nicht interessieren, aber ich vermute viele andere schon (wenn man den Kommentaren bei einigen der Youtube-Schuhtester glauben kann)!

Bezüglich Lightstrike Pro / Hybrid-Modelle: Ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, lässt aber anderseits eben Spielraum für weitere Optimierungen für die nächste Generation. Celermesh 2.0 (extrem dünn und fest) ist aktuell für den WK-Schuhen Adios Pro 2 und Takumi Sen 8 (PrimeX lasse ich jetzt mal außen vor) vorbehalten, wo das Gewicht eine "entscheidende" Rolle spielt! Aber auch schon das Upper vom Adios 6 (dünn/fest) ist schon eine andere Liga gegenüber dem des Boston 10, der aus Sicht von Adidas eben "eher" ein Trainingsschuh ist. Aber auch hier gibt es dann für die nächste Auflage Optimierungspotential :zwinker5:

Wie die Reaktionen - auch hier im Faden zeigen - sind mutmaßlich einige mit der Entwicklung bzw. mit dem kompletten "Plattform"-Wechsel nicht einverstanden. Auf der anderen Seite sind die Auflagen des Boston 10 bei adidas.de regelmäßig ausverkauft, was ich für die Version 8' und 9' nie in dieser Form wahrgenommen habe! Letztendlich bin aber auch ich gespannt, ob die Rechnung für Adidas aufgeht und wie sich die Adizero Reihe weiterentwickelt! Im Dezember stehen theoretisch neben der Einführung des Takumi Sen 8 einige Modellwechsel an (Pro / RC / Bekoji und SL20) - bin gespannt ob bzw. was da passiert!
:hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

755
Das ist ja eine reine Marketing Geschichte.

Ich bin "zu alt" um darauf rein zu fallen.

Die dicken Carbonschuhe sind erst effektiv, wenn man 4min/km und schneller läuft.

Diese Schuhe sind sehr teuer.

Die Carbonplatten sind nach 300km bereits ausgeleiert und wirken dann gar nicht mehr. Dies verschlechtert das Preisleistungsverhältnis zusätzlich.

Und durch die hohe Bauweise und erhöhte Steifigkeit ergibt sich auch noch ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Obwohl diese Schuhe nur für Spitzenathleten im Wettkampf geeignet sind, ist der Markt voll mit diese Schuhen und werden an Freizeitläufer verkauft.

Ich als Hobbyläufer (Ich brauch für den Marathon 3Std 40min) muss gucken, wo ich vor Ort noch flache, torsionsfreudige Schuhe her krieg.

Die Adizeros sind ja nun raus.

Aber so ist das mit Angebot und Nachfrage, SUVs sind in der Stadt überflüssig, dennoch ist die Stadt voll mit SUVs.

758
JoelH hat geschrieben:Das ist allerdings Unsinn.
Der ganze Beitrag ist Unsinn und verdeutlicht wieder nur, dass hier jemand überhaupt nicht an Veränderung oder gar Forschung interessiert ist.

P.s, für meine Carbon-Schuhe (VF Next%) habe ich 140€ bezahlt. Letztes Jahr hatte ich sie bereits für 136 gesehen. Teuer? Schon etwas, aber nicht im Vergleich mit anderen Laufschuhen und dem UVP. Jedenfalls ist der Preis kein valides Argument, wenn man sonst sowieso auch mal Schuhe zum UVP kauft.

759
Man kann noch so oft das Wort "Unsinn" verwenden, dadurch wird es aber nicht zur Wahrheit.

Nicht jeder Fortschritt ist auch für jeden Einsatzzweck geeignet.

Wirklich, ob andere PlateuSchuhe tragen wollen oder nicht, ist mir wirklich egal. Das soll nicht als Angriff verstanden werden. Soll jeder das kaufen was Glücklich macht.

Ich bin mittlerweile reiner Hobbyläufer. Ich laufe nicht um Platzt 1, 2, oder 3 mit. Laufe mittlerweile gar keine Wettkämpfe mehr. Ich brauche Schuhe die zwar schützen, womit ich aber trotzdem gut den Untergrund spüren kann, worin sich meine Füße den Untergrund und dem Laufstil anpassen weil die Schuhe flexibel sind. Genau dafür gibt es fast keinen Markt mehr.

Das Profis solche Schuhe tragen müssen, ist einleuchtend, sie müssen Konkurrenzfähig bleiben.


Wenn ich schneller werde ( und das werde ich mit 45 nicht mehr ;) ) , dann weil ich gut trainiert habe, aber nicht weil mich Platten nach vorne katapultieren.

760
MichiV hat geschrieben:Man kann noch so oft das Wort "Unsinn" verwenden, dadurch wird es aber nicht zur Wahrheit.
Deine Aussage stimmt halt einfach nicht, JoeIH hat binär darauf geantwortet.

"Die dicken Carbonschuhe sind erst effektiv, wenn man 4min/km und schneller läuft."

Es gibt genug Studien, die Deine Aussage falsifizieren.

761
MichiV hat geschrieben:Man kann noch so oft das Wort "Unsinn" verwenden, dadurch wird es aber nicht zur Wahrheit.
Da deine Aussage von meiner persönlichen Erfahrung komplett abweicht, sprich als falsch bewiesen ist, kann ich sehr wohl sagen, dass es Unsinn ist was du da schreibst.

Ich laufe einen Marathon deutlich langsamer als 4er Pace und die HF spricht da, was die Effizienz angeht, eine klare Sprache pro Carbon bzw. Nylonplatte.

Auch dass du immernoch von schneller sprichst zeigt eigentlich, dass du dich nicht mit der Thematik beschäftigt hast. Die Schuhe machen nicht schneller, sie bewegen dich nur effizienter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

762
@JoelH:

Wenn die Carbonplatte deine Herzfrequenz senkt, ist das doch schön.
Aber darum geht's nicht. Ich wiederhole mich, jeder soll dass laufen, was einem Spaß macht.

Ich finds lediglich schade, dass der Markt so extrem in diese eine Richtung geht. Ende der 90er Anfang der 2000er gab es schon mal überwiegend dicke Schuhe.

Ich bin Einer der Schuhe vor Ort anprobiert damit der Schuh perfekt sitzt. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo es in Bremen eine größere Auswahl an Flatracer gibt.

Die Adizeros hab ich sonst hier in Brinkum im Outlet gekauft.

763
MichiV hat geschrieben: Wenn ich schneller werde ( und das werde ich mit 45 nicht mehr ;) ) , dann weil ich gut trainiert habe, aber nicht weil mich Platten nach vorne katapultieren.
Natürlich kann man auch mit 45 noch schneller laufen. Und Du hast natürlich dahingehend Recht, daß dies in erster Linie am Training liegt. Prinzipiell hängt die Leistungsfähigkeit in erste Linie davon ab.
Ich bin mittlerweile reiner Hobbyläufer. Ich laufe nicht um Platzt 1, 2, oder 3 mit. Laufe mittlerweile gar keine Wettkämpfe mehr. Ich brauche Schuhe die zwar schützen, womit ich aber trotzdem gut den Untergrund spüren kann, worin sich meine Füße den Untergrund und dem Laufstil anpassen weil die Schuhe flexibel sind. Genau dafür gibt es fast keinen Markt mehr.
Unter diesem Blickwinkel ist die Ablehnung der neuen Schuhgeneration nachvollziehbar. Allerdings sollte man das nicht mit:
Die dicken Carbonschuhe sind erst effektiv, wenn man 4min/km und schneller läuft.
vermischen. Hier ist natürlich die Frage, was ist effektiv. Wenn effektiv wirklich die Laufökonomie betrifft, liegst Du sicher falsch. Du wirst mit dem gleichen Input mehr Output erzielen. Wenn es Dir wichtig, ob Du wirklich leistungsfähiger wirst, hast Du Recht. Du wirst Deine Leistungsfähigkeit aber mit den Schuhen besser umsetzen können. Allerdings hat Dein Körper nichts davon. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Themenfelder. Du wirst mit einem Rennrad auch schneller sein als mit einem Klapprad. Auch da bist Du deswegen nicht besser. Aber Deine Energie ist effizienter eingesetzt.
Das Profis solche Schuhe tragen müssen, ist einleuchtend, sie müssen Konkurrenzfähig bleiben.
Ja sicher. Ich sehe es aber durchaus auch im Altersklassenbereich. 3% oder 4% Unterschied kann hier durchaus den Unterschied zwischen Sieg und Holzmedaille ausmachen. Und da heißt es Chancengleichheit zurückzugewinnen.

Wenn Du nur für Dich selbst läufst, ist das völlig anders. Da spricht vieles für den Einsatz klassischer Laufschuhe. Aber selbst da können Neugier und Experimentierfreude für einen Einsatz sprechen. Dabei ist auch nicht relevant, ob das nun notwendig ist oder nicht. Letztendlich ist sehr wenig zum Leben notwendig. Und dennoch gönnt man sich den einen oder anderen Luxus. Was dem einen der Barolo ist dem anderen der VP next%. Leben und leben lassen :)

Edit: Überschneidung.
Ich finds lediglich schade, dass der Markt so extrem in diese eine Richtung geht. Ende der 90er Anfang der 2000er gab es schon mal überwiegend dicke Schuhe.
Das ist eine margenträchtige neue Entwicklung. Natürlich springen die drauf. Und ich kann das nachvollziehen. Die Nachfrage ist ja da. Das Pendel wird auch wieder in die oder zumindest eine andere Richtung schlagen.
nix is fix

764
JoelH hat geschrieben: Auch dass du immernoch von schneller sprichst zeigt eigentlich, dass du dich nicht mit der Thematik beschäftigt hast. Die Schuhe machen nicht schneller, sie bewegen dich nur effizienter.
Und damit machen Sie Dich bei gleichem Input schneller. Da hat er schon Recht.
nix is fix

765
MichiV hat geschrieben:Man kann noch so oft das Wort "Unsinn" verwenden, dadurch wird es aber nicht zur Wahrheit.

Nicht jeder Fortschritt ist auch für jeden Einsatzzweck geeignet.

Wirklich, ob andere PlateuSchuhe tragen wollen oder nicht, ist mir wirklich egal. Das soll nicht als Angriff verstanden werden. Soll jeder das kaufen was Glücklich macht.

Ich bin mittlerweile reiner Hobbyläufer. Ich laufe nicht um Platzt 1, 2, oder 3 mit. Laufe mittlerweile gar keine Wettkämpfe mehr. Ich brauche Schuhe die zwar schützen, womit ich aber trotzdem gut den Untergrund spüren kann, worin sich meine Füße den Untergrund und dem Laufstil anpassen weil die Schuhe flexibel sind. Genau dafür gibt es fast keinen Markt mehr.

Das Profis solche Schuhe tragen müssen, ist einleuchtend, sie müssen Konkurrenzfähig bleiben.


Wenn ich schneller werde ( und das werde ich mit 45 nicht mehr ;) ) , dann weil ich gut trainiert habe, aber nicht weil mich Platten nach vorne katapultieren.
Ich sehe das etwas anders. Normallerweise müsste ich im Training normale Schuhe tragen, um Trainingseffekt zu nutzen und im Wettkampf das mit Carbonschuhen umzusetzen. Die Schuhe sind aber so bequem, dass es einfach angenehm ist sie auch im Training (hier die Trainingsform Tempo%) von mir getragen werden. Zusätzlich läuft man dann etwas leichter, schneller und entspannter, was auch den Spaßfaktor zusätzlich befeuert...
Die direkte Schuhe habe ich früher auch im Training nicht getragen, weil ich dadurch immer Probleme mit Überlastung der Füße bekam... Mit der Carbonschuhen ist das Geschichte. Also alle flache Schuhe wurden aus dem Schuhschrank verbannt und ich traue den "alten, guten Zeiten" nicht mehr nach, weil so gut waren sie nicht. Nicht für meine Füße.

766
Bewapo hat geschrieben:Hey Dirk,

die Thematik, ob Adidas gut oder schlecht aufgestellt ist, hatten wir ja schon einige Seite vorher diskutiert!
Und so wie du es nicht müde wirst zu betonen wie toll das alles ist und auch die Diskussion neu aufgreifst, wird es mir wohl gleicherweise erlaubt sein weiter das Gegenteil zu behaupten. :zwinker2:

Ich persönlich kenne sehr wenige Besitzer der neuen Adios 6 / Boston 10 Schuhe und persönlich niemanden der sie gut fand/findet.
Ich denke einfach, dass Adidas auch Gefallen am Direktvertrieb und der Produktverknappung gefunden hat, wie es bei anderen bereits vorher betrieben wurde. Zudem zehren diese Modelle vom Ruf ihrer Vorgänger. Wird spannend wie es bei Adios 7 und Boston 11 aussehen wird.

Und ansonsten besitze ich tatsächlich die Arroganz, dass ich mittlerweile so viele Schuhe unterschiedlichster Hersteller am Fuß hatte, und so viele Reviews gelesen/gesehen habe, dass ich auch ohne die gelaufen zu sein sehr passabel einschätzen kann, was dort geliefert wird. :zwinker5:


Bezüglich dieses Blogs: So einen richtigen Test sehe ich da nicht. Ich persönlich finden den Schuh kein bisschen torsionsfähiger. Und wie ich sagte: schwerer. Aber sei es drum, ich hatte meinen letzten Beitrag auf welchen du dich bezogen hast ja auch damit gestartet, dass ich die reinen Lightstrike Pro Modelle garnicht anspreche, also unklar wieso du in deiner Antwort dich dann genau an diesen hochhangelst.

Soweit. Ich verkneife mir direkte Kommentare in letzter Zeit zu den Schuhen, außer jemand legt vor sie zu loben. :zwinker4:

PS: Der Titel des Fadens "Adidas Adizero Modelle" bedeutet für mich nicht, dass es hier ein Werbetrommel&Lobeyhymnen-Thema ist. Kritik ist aus meiner Sicht 100% on topic.

767
Dirk_H hat geschrieben:... Wird spannend wie es bei Adios 7 und Boston 11 aussehen wird.
....
PS: Der Titel des Fadens "Adidas Adizero Modelle" bedeutet für mich nicht, dass es hier ein Werbetrommel&Lobeyhymnen-Thema ist. Kritik ist aus meiner Sicht 100% on topic.
... von Diskussionen lebt ja ein Forum! Tatsächlich ich bin ja auch gespannt, ob die derzeitige Strategie aufgeht bzw. wie die Serie sich weiterentwickelt! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

768
Bewapo hat geschrieben:Tatsächlich ich bin ja auch gespannt, ob die derzeitige Strategie aufgeht bzw. wie die Serie sich weiterentwickelt! :zwinker5:
Da bin ich auch gespannt.
Tatsächlich auch unsicher. Ich halte es für gut möglich, dass die Strategie aufgeht wider negativer Kritiken aus der intensiven Laufszene und Kritikern wie mir, weil wir vielleicht/vermutlich garnicht den markt abbilden, der das Geld bringt.
Bei Boston 6-9 sind zwar zwei von drei Läufern die ich kenne den gelaufen, aber vielleicht laufen jetzt zwei von drei Joggern die ich nicht kenne den 10er. Und die Jogger im Park sind klar in der Mehrzahl.

769
Dirk_H hat geschrieben:Und die Jogger im Park sind klar in der Mehrzahl.
Aber laufen die irgendwas aus der Adizero-Reihe? Eher nicht, würde ich sagen.

Mangels Wettkämpfen fehlt mir so ein bisschen der Blick darauf, was andere, ambitioniertere Läufer, so machen. Bekomme natürlich unsere Blase hier mit, aber das ist wie gesagt, auch eine Blase.

770
Steffen42 hat geschrieben:Aber laufen die irgendwas aus der Adizero-Reihe? Eher nicht, würde ich sagen.
Bisher eher nicht würde ich sagen. Genau da hat Adidas die neuen Modelle ja potentiell salonfähig gemacht. Mit den eher hart gedämpften Tempobolzern haben Adios 6 und Boston 10 ja nichtmehr viel zu tun.
Und ich sagte ja "vielleicht" und wollte auch nur -wie du sagst- darauf verweisen, dass wir in einer kleinen Blase sitzen.

Den Läufer-/Jogger-Pulk habe ich nicht im Blick und da sitzt viel mehr Geld.

Schön auch bei Garmin zu sehen: Deutlich mehr Lifestyle Modelle und zunehmend Lifestyle Funktionen...und wer braucht schon echt ein funktionierendes GPS für seine 10k Schritte am Tag und sein NFC-Pay bei der 4km Runde zum Bäcker am Sonntag Morgen?

771
Dirk_H hat geschrieben: Den Läufer-/Jogger-Pulk habe ich nicht im Blick und da sitzt viel mehr Geld.
Natürlich nicht repräsentativ. Meine beiden Mädels joggen ein paar Mal die Woche mit Mizuno Inspire und Nike Pegasus. Also so die richtigen Brot- und Butterschuhe, die man auch verkauft bekommt, wenn man "shoppen" geht.

Hab denen den Boston gezeigt und gefragt, was die davon halten, wenn ihr nächstes Modell der wäre. Antwort: "Boah igitt, was ist das denn?". :D

Ich glaube nicht, dass man Gelegenheitsjoggern solche Schuhe schmackhaft machen kann. Beim Vorläufer wäre über das Verkaufsargument Gewicht vielleicht was gegangen, aber großes "vielleicht". Wahrscheinlich hätte ich nach dem ersten Lauf die Schuhe um die Ohren gehauen bekommen, weil zu wenig Dämpfung.

772
Ich persönlich vermute ja ,dass der größte potentielle Markt für die meisten dieser Modelle weder "Jogger im Park" noch die "intensiven Laufszene" ist, sondern das Segment dazwischen:

Der durchaus etwas ambitionierte Läufer, der aber trotzdem kein Laufschuhexperte ist, keine 20 Modelle zum Vergleichen besitzt und nicht alle Laufschuh-Reviewseiten dieser Welt auswendig kennt. Ich kenne zumindest viele Läufer, die durchaus flott unterwegs sind, systematisch trainieren und regelmäßig Wettkämpfe laufen, deren Laufschuhkaufverhalten sich aber trotzdem darauf beschränkt alle halbes Jahr in den Laden zu gehen und das nächst beste "schnelle Modell" zu kaufen, was sich spontan gut am Fuß anfühlt. Details wie das exakte Gewicht, Sprengung, Schaum-Zusammensetzungen etc. spielen da mal so was von keine Rolle. :noidea:

Und gerade da sehe bei vielen dieser Highheels durchaus Marktpotential, da tendenziell sehr schnell, trotzdem gemütlich, und durch die höhere Dämpfung guten Gewissens an deutlich mehr Leute verkaufbar als klassische, minimalistische Racing-Flats. (Gilt jetzt weniger für die ganz extremen Spitzenmodelle, aber für die etwa harmloseren Massenmarkt-Highheels.)

773
Die Fraktion kenne ich tatsächlich eher wenig, wobei du es natürlich recht schwarz/weiß zeichnest.

Klar sind da die Leute, die etwas mehr Laufen und genau soviele Schuhe haben wie sie brauchen (oder höchstens 1-2 Paar mehr), aber da Internet so omnipräsent ist, schaut doch fast jeder vor dem Gang in den Laden mal kurz rum oder nutzt -ganz oldschool- Mund-zu-Mund-Propaganda.

Und befeuert durch COVID19-Lockdowns hat auch das Online-Shopping nochmal zugenommen und ich glaube nicht, dass sich das vollständig wieder umstellen wird, selbst wenn mal alle Restriktionen fallen. Auch wenn man da kein Studium von Review-Seiten machen muß, die direkten Nutzer-Bewertungen müßte man dann schon aktiv ignorieren.

774
Na ja.

Wenn man auf Adidas.de geht und sich Herren-Running-Schuhe nach Bestseller anzeigen lässt, dann ist das m.E. ein ultraklares Bild. Die verkaufen offensichtlich deutlich mehr Schuhe als Sneaker anstatt als echte Laufschuhe.

Sogar der Duramo kommt ziemlich weit vorne. Ein Schuh den es in jeder Schuhfiliale der Welt gibt, wenn sie Adidas führen. Billig und als Laufschuh gelabelt.

Ich denke auch, dass wir hier in einer Blase sind, das ist keine Frage. Aber wenn Adidas auch für diese Blase produzieren will, dann verstehe ich ihr Konzept nicht. Denn nötig haben sie es ob der geballten Ultrakäufer wohl eher so oder so nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

775
Ja, der Ultraboost ist ja das beste Beispiel wo das Geld gemacht wird.
Man sieht auch echt viele Modelle die direkt von der Farbgebung oder alternativem Upper (Jeans&Co) niemals als Laufschuh gedacht sind/waren.
Auch da war ich aber über den 2021er von Adidas sehr erstaunt, denn der ist schon etwas grell und spacig geraten und ich frage mich wie die Alltags-Ultraboostler den wohl finden!?

In den Nutzerbewertungen steht dann aber meist "super bequemer Schuh" (nicht-Läufer) oder "läuft sich gut/schnell/etc." (Läufer). Auch kein Hexenwerk oder Schuhfanatismus notwendig das zu lesen.

776
Interessant, dass YouTube bisher keine Erwähnung gefunden hat. Ich glaube tatsächlich, dass gerade aufgrund der fehlenden Beratung in den lokalen Filialen viele die YouTube-Suche für den Kauf neuer Laufschuhe genutzt haben. Dort finden sich haufenweise Top-10-Listen für alle möglichen Laufschuhe. Da habe ich zwar keinen Überblick, kann mir jedoch gut vorstellen, dass dort die neueren Adizero durchaus eine hohe Präsenz haben und entsprechend Abnehmer finden.

777
Vor meiner Laufpause war ich in den letzten Wochen regelmäßig im Rheinpark in Düsseldorf aktiv, dort sind auch unheimliche viele Läufer / Jogger unterwegs. Adidas und Nike waren hier nach meiner Wahrnehmung kaum vertreten - Asics, Brooks, Saucony und ON (!?) deutlich am meisten! Schaut man sich das Portfolio des Platzhirsches bunert.de an, dann findet man auch so gut wie keine Modelle von Adidas/Nike.

Ich vermute daher, Adidas hat in dem Adizero-Segment (noch :zwinker2: ) einen hohen Anteil an Stammkundschaft hat, u.a. gefördert durch die Adidas-Runners Initiative. Spiegelt sich auch in den Kommentaren zu den aktuellen Modellen wieder! Jogger oder Anfänger werden wohl eher bei den Solar- und Supernova-Modellen fündig, die meist auch über die großen Ketten / Kaufhäuser erhältlich sind! Im Portfolio gibt es dann noch ein paar Modelle, die bei mir eher Fragezeichen hinterlassen (X9000). Vielleicht wäre hier etwas mehr Fokussierung sinnvoller?!

Der Ultra Boost ist mittlerweile tatsächlich vorrangig als Sneaker zu sehen und bei den ganzen verschiedenen Modellen blickt doch kein Mensch mehr durch. Schade, das der PB kein Update bekommen hat. Ich hatte den 21'er mal zur Probe hier, war mir aber zu "viel" Schuh - mein Hausarzt (Triathlet) schwört auf den, allerdings "nur" als Alltagsschuh in der Praxis :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

778
Bewapo hat geschrieben:Schade, das der PB kein Update bekommen hat.
Tatsächlich etwas schade. Aber selbst im Sale lief der ja nicht richtig, wenn man das mit anderen Schuhen vergleicht, welche spätestens im Sale sehr schnell vergriffen sind.

Dazu hat der Schuh ein "Problem": Der hält ewig. Nach 400km sieht bei meinem die Außensohle aus als hätte ich den erst 2-3x gelaufen und auch der Rest sieht noch fast wie neu aus. Das ist noch einer dieser 1500-2000km Schuhe.

779
Nochmal ein kurzes Update:

Dem Adios 6 habe ich am Wochenende nochmal eine Chance gegeben.
Da ich die Treter lange nicht mehr ausgeführt habe, wollte ich ihn nicht grundlos durch den Dreck ziehen.
Aber..... so richtig dolle finde ich ihn immer noch nicht.

Kern meiner Kritik ist ist die Aufteilung der Mittelsohle.
Lightstrike (NICHT das Pro) finde ich persönlich total "tot" vom Laufgefühl.
Das ist einfach nur ein Sch...Material und für mich ein totaler Rückschritt im Vergleich zum Boost-Material.

Solange ich vorne aufsetze, habe ich quasi nur Kontakt mit Lightstrike Pro. Und das Material wiederum finde ich echt nice.
Bei einem lockeren DL, so wie ich es am Wochenende gemacht habe, ist es für mich einfach nicht möglich nur auf Vorfuß zu laufen.
Und selbst sobald ich auf dem Mittelfuß aufsetze, läuft sich der Adios 6 für mein Gefühl einfach nicht gut.

Ich hatte zudem auch nicht das Gefühl zu rollen sondern musste gefühlt ständig das Tempo wieder hochhalten.
Bei lockerem DL-Tempo habe ich solche Probleme nie (Ausnahme: an Tagen nach harten Einheiten, aber das war jetzt am Wochenende nciht der Fall).


Insgesamt hat sich Adidas keinen Gefallen damit getan, Lightstrike und Lightstrike Pro als Namen zu verwenden.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Materialien.
Eins ist für die Tonne ("das Normale") und das andere ist wirklich gut (=Pro).


Worauf ich sehr gespannt bin: Takumi Sen 8.
Da kommt nur Lightstrike Pro als Material zum Einsatz + kein ganz so hoher Aufbau.

780
So ich habe mich entschieden die Plateausohlen erstmal nicht mitzumachen.
Ich habe jetzt 4 x den Adios 5 im Umlauf und 2 x neu im Karton und dazu 2 x Takumi 6 und 3 x Takumi 7.
Den Adios 6 habe ich jetzt 1 x gelaufen und anschließend als Sneaker verwendet - evtl. teste ich den dann zwischendurch mal aber bis jetzt ist es nicht das Laufgefühl für mich.
Als ehesten würde ich noch den Takumi 8 abwarten da er nicht ganz so hoch zu sein scheint wie die anderen, aber in Zukunft werde ich dann vermutlich (falls adidas bei der "Buffalo" Strategie bleibt zu einem anderen Hersteller wechseln.

781
Zu was würdet ihr mir raten wenn ich vom adizero 5 oder takumi6/7 auf einen Schuh einer anderen Marke umsteigen möchte?

Im Moment habe ich den Saucony Fastwitch im Auge.

Wozu würdet ihr mir raten?

782
Ich Lauf den sen 7 und den saucony typeA9(wie fastwitch nur ohne stütze):

Sen 7 der modernere Flat .besserer grip auf der bahn (Schon fast spike ähnlich).

TypeA9/fastwitch deutlich minimalistischer.fordert die waden deutlich mehr.4mm drop.leichter.
Recht wenig dämpfung in der Ferse (etwas störend bei langsamen tp bei iv).
Ich verwende den nir noch für strides/Wiederholungsläufe bis 200/300m mit gp oder stehpause.

Sonst den sen 7 auf der bahn oder halt spikes.

783
Ich persönlich mag die neuen Adidas Modelle, allerdings zum Teil mit Einschränkungen:
  • Adizero Adios Pro:
    • In der Vergangenheit habe ich für Wettkämpfe bevorzugt den Nike Vaporfly Next% verwendet, aber die Passform ist nicht ideal, da Nike Schuhe immer etwas schmal im Mittelfußbereich sind.
    • Daher bin ich beim New York Marathon den Adios Pro gelaufen und war sehr, sehr zufrieden mit ihm. Meine Erfahrung ist, dass er bei sauberer Lauftechnik einen schönen Push gibt. Sobald man unsauber wird, verzeiht er das allerdings nicht so sehr wie der Vaporfly.
    • Heute kam der Adios Pro 2 an, nachdem ich ein Angebot letzte Woche für 177€ gefunden habe. Das erste Tragegefühl ist noch angenehmer für mich. Er scheint etwas mehr Vorwärtspush und "bounce" zu haben. Für die nächsten Marathons werde ich dieses Modell dem Vaporfly vorziehen, da sie einfach besser passen.
  • Adizero Pro:
    • Sehr angenehm zu laufen, besonders für Tempoeinheiten.
    • Nicht vergleichbar mit Adios Pro, Vaporfly, etc., sondern eher wie die "alten" Wettkampfschuhe.
    • Für mich ein super Trainingsschuh und evtl. für Wettkämpfe im Gelände.
  • Boston 10:
    • Mein Lieblingsschuh für lange Läufe, da er die etwas mehr Stabilität gibt und gleichzeitig auch flottes Laufen gut ermöglicht.
    • Guter Trainingsschuh für Wettkämpfe, die mit dem Adios Pro gelaufen werden (ähnliches Laufverhalten ohne den extra Push und mit etwas Zusatz Gewicht).
    • Für Tempoeinheiten zu schwer und träge. Hier verwende ich lieber den Adizero Pro oder die Boston 8/9 und Adios 5 Schuhe.
  • Adios 6:
    • Habe ich direkt zurückgeschickt, da ich keinen Mehrwert sehe im Vergleich zum Adizero Pro oder den Adios 5 / Boston 8-9.
Ich bin ein großer Fan von der neuen Schuhentwicklung (unabhängig von den Herstellern), da ich das Laufverhalten sehr angenehm finde. Adidas ist weiterhin mein Favorit, da die Schuhe einfach am besten zu meiner Fußform passen. Mit dem Adios Pro haben sie für mich einen super Wettkampfschuh und fürs Training gibt es eine große Auswahl, wobei ich zustimme, dass ohne die alten Boston / Adios Modelle, mir etwas fehlen würde in meiner Schuhrotation. NB, Saucony und Nike habe ich auch in der Rotation, wobei Nike mit ZoomX Material mein zweiter Favorit ist. Leider sind mir die Schuhe minimal zu schmal im Mittelfußbereich.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

784
Diesi hat geschrieben:Zu was würdet ihr mir raten wenn ich vom adizero 5 oder takumi6/7 auf einen Schuh einer anderen Marke umsteigen möchte?
ASICS Tartheredge 2?

785
Aus meiner praktischen Erfahrung heraus laufen sich zumindest Takumi 7 und Tartheredge 1 ähnlich. Zum Adios 5 ist der Unterschied aber gewaltig. Da empfinde ich - wieder bezogen auf meinen "Fuhrpark" - den Mizuno Sonic noch am ähnlichsten.

786
Diesi hat geschrieben:Zu was würdet ihr mir raten wenn ich vom adizero 5 oder takumi6/7 auf einen Schuh einer anderen Marke umsteigen möchte?

Im Moment habe ich den Saucony Fastwitch im Auge.

Wozu würdet ihr mir raten?
Also was den Grip, vor allem auf der Bahn, angeht, da kenne ich keinen Schuh der es mit dem Takumi 6 aufnehmen kann. Und selbst das haben sie beim Highstack-Takumi komplett entfernt :klatsch: :klatsch:

Okay, der alte Saucony Endophin Racer2 ist ähnlich, aber den gibt es ja auch schon lange nicht mehr und das ist ja echt ein Spikeersatz für Leute die keine Spikes laufen wollen.

Der Ascis Tartheredge hat eine ähnliche Außensohlenidee, aber die ist etwas härter - vom Material her - und deshalb nicht ganz so griffig.

Ich bin ja immer noch ein Fan des Salming Race 6/7 die bieten. Dessen Außensohle finde ich grundsolide, damit habe ich auch keine Angst mal über einen Waldweg zu tigern. Die Mittelsohle ist m.E. nicht so hart wie die des Takumi 6. Aber dafür kann man mit dem Salming auch Marathon laufen.

Der Fastwitch, in einer älteren Version, hatte ich auch mal, der bietet deutlich weniger Grip und hat auch weniger Sohle. Wurde ja schon geschrieben, ist etwas minimalistischer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

787
Uiuiui viel Arbeit.

In meine engere Wahl sind bis jetzt Saucony Fastwitch 9, Mizuno Duel Sonic 2, Mizuno Wave Duel 2 und der Asics Tartheredge 2 gekommen.

Der Fastwitch ist heute angekommen, nur leider in 44,5 zu klein so daß ich ihn nicht Testlaufen konnte, aber Gewicht und Passform empfand ich schonmal als sehr angenehm.

Wißt ihr wie die Mizunos und Asics ausfallen? Bei adidas habe ich 44 2/3.

Den Duel Sonic 2 bekäme ich gerade bei Amazon für 52,75 € in 44,5 befürchte aber daß auch er zu klein für meine Füße ist (wie der Fastwitch).
In 45 kostet er 75,74 € - vielleicht bestelle ich mal beide.

Was meint ihr?

789
Diesi hat geschrieben:Mizuno Duel Sonic 2, Mizuno Wave Duel 2
Habe von beiden die v1.
Der Duel Sonic mag ich. Hat durch die Platte vorne erheblichen Vortrieb, bei nassen Bedingungen jedoch eine Katastrophe. Würde ihn jedoch nicht als Adios Ersatz betrachten, da deutlich härter, Mittelsohle auch kein Vergleich zu Boost.
Der Duel ist eher Kategorie Takumi, durch die durchgängige Platte jedoch steifer.

Evtl. auch den Mizuno Aero ansehen. Das ist der Dauerbrenner unter den Mizuno Marathon Schuhen, in der aktuellen Version mit Mizunos neuem Mittelsohlenmaterial "Mizuno Energy". Ich bin jedoch weder die aktuelle noch eine ältere Version gelaufen.

790
Catch-22 hat geschrieben:Der Duel Sonic mag ich. Hat durch die Platte vorne erheblichen Vortrieb, bei nassen Bedingungen jedoch eine Katastrophe. Würde ihn jedoch nicht als Adios Ersatz betrachten, da deutlich härter, Mittelsohle auch kein Vergleich zu Boost.
Der Duel ist eher Kategorie Takumi, durch die durchgängige Platte jedoch steifer.

Evtl. auch den Mizuno Aero ansehen. Das ist der Dauerbrenner unter den Mizuno Marathon Schuhen, in der aktuellen Version mit Mizunos neuem Mittelsohlenmaterial "Mizuno Energy". Ich bin jedoch weder die aktuelle noch eine ältere Version gelaufen.
Bin, angeregt durch den Austausch hier, den Sonic eben noch mal gelaufen. Den unzureichenden Grip bei Nässe muss ich leider bestätigen. Hatte ich wohl irgendwie verdrängt... :klatsch:

Mit dem Takumi würde ich ihn aber auf keinen Fall gleichsetzen. Der Sonic ist, von meinem Gefühl her, viel weicher. Ich würde ihn von der Härte her nach wie vor näherungsweise im Bereich des Adios 5 ansiedeln.

Der Aero könnte aber in der Tat auch in Betracht kommen. Das dürfte aber sehr modellabhängig sein. Vom Aero 5 war ich begeistert. Da würde ich auch sagen, der spielt in einer Liga mit dem Adios. Die Nachfolgemodelle gingen dann aber gefühlt immer mehr in Richtung "Sofa", s.d. ich nach dem 12er ausgestiegen bin. Falls Mizuno den Aero in der Zwischenzeit zu den Wurzeln hat zurückkehren lassen, könnte das aber ein Kandidat sein.

791
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Mit dem Takumi würde ich ihn aber auf keinen Fall gleichsetzen. Der Sonic ist, von meinem Gefühl her, viel weicher. Ich würde ihn von der Härte her nach wie vor näherungsweise im Bereich des Adios 5 ansiedeln..
Habe ich auch nicht. Der Duel Sonic geht schon eher in Richtung Adios, kann ihm aber nach meiner Ansicht nicht das Wasser reichen, dazu hat er einfach die falsche Mittelsohle. Der Duel ohne Sonic geht in Richtung Takumi, ist aber auch deutlich steifer und härter als dieser. Duel und Duel Sonic sind zwei verschiedene Schuhe. In der v1 hat der Duel eine durchgängige Platte, der Duel Sonic nur im Vorfuß.

Edit: ach ja... um die Verwirrung perfekt zu machen, einen nur Sonic ohne Duel gab es auch, den kenne ich jedoch nicht.

792
Catch-22 hat geschrieben:Edit: ach ja... um die Verwirrung perfekt zu machen, einen nur Sonic ohne Duel gab es auch, den kenne ich jedoch nicht.
Okay, den habe ich dann vermutlich... :D

Ich war mir der Existenz dieser Modellvielfalt bei ähnlichsten Bezeichnungen offen gestanden nicht bewusst... :peinlich:

798
Steffen42 hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde, der Adios Pro 2 sieht endgeil in der Farbkombination aus. :nick:
Endgeil vom Niederrhein :hihi: So weit ist es schon gekommen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“