Banner

Adidas Adizero Modelle

356
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Mal eine kurze Frage:
"Lohnt" sich der alte SL20 zum aktuellen Ramschpreis, wenn man noch einen jungfräulichen Boston 8 auf Reserve hat? Soll heißen: Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Habe diesen Thread mal durchkämmt: Klingt als seien sich die Schuhe ziemlich ähnlich (SL20 ein wenig härter, ein wenig breiter geschnitten?). 52€(runningwarehouse inkl. %) sind schon ein ziemliches Schnäppchen. Ich mag den Boston 8 sehr gerne, aber sich noch einen weiteren Klon ins Regal stellen ist ja albern. Andere Marken haben auch schöne Schuhe ;)

Ein paar Tage später: SL20 bestellt, erhalten und ... zurückgeschickt!
Und zwar tatsächlich wegen der Passform. Ich finde sie wirklich deutlich breiter als die Boston 8. Im Vorfußbereich wirft das Obermaterial Falten. Damit könnte ich leben, wenn der Schuh an der Ferse richtig sitzen würde. Schade drum!

Aber dadurch habe ich "sozusagen" 52€ gespart, die ich anderwärtig investieren kann ;)

358
Bewapo hat geschrieben:Nein, die UB nehme ich eine 1/2 Größe kleiner als Boston 9 / SL 20! Ja, ich bekomme auf die reduzierten Preise noch einmal 20 % on Top! Bist du nicht im Adidas Creators Club ?! Da bekommt man auch schon mal Gutscheine zum Einlösen! :zwinker5:
Bei 86 Euro für den UB PB bin ich jetzt dann schwach geworden! :klatsch:
Bild
Link

360
Bewapo hat geschrieben: Ich spiele derweil erstmals mit dem Gedanken ein Early-Adaptor zu werden: für den UB21!
Jetzt ernsthaft? Du willst dir 340g+ unter de Füße schnallen?
Das Ding sieht echt vermurxt aus und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die Alltagsträger mit der zusätzlichen Sohlendicke nicht gerade der Hit wird.

361
Mit dem Gewicht hast du natürlich nicht unrecht, aber ich bin schon den Pulseboost gelaufen der ähnlich schwer war und wirklich gestört hat es mich nicht! Auf dem Papier ist die Dämpfung vom UB 19 ähnlich 19/29 mm (Vorfuss/Rückfuss) gegenüber 20,5/30,5 mm beim UB 21. Tatsächlich "reizt" mich der Schuh weil der offensichtlich komplett anders als die bisherigen UB's zu sein scheint :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

364
Bewapo hat geschrieben:Neue Farben für Pro / Boston 9 und Adios 5, sowie der Takumi Sen 7 der jetzt auch bei adidas.de verfügbar ist!
Etliche Vorjahres-Modelle sind jetzt auch reduziert (ZB. das Sondermodell "Berlin" von Boston 9 in grün/pink) ....!
Danke! "Berlin" hatte ich ja schon lange im Blick. Mal in 44 und 43 1/3 bestellt.

366
Bewapo hat geschrieben: Etliche Vorjahres-Modelle sind jetzt auch reduziert (ZB. das Sondermodell "Berlin" von Boston 9 in grün/pink) ....!
Daaankeschön für den Tip. :daumen:

Beim letzten Paar in meiner Größe zugeschlagen. :D Auf den hatte ich als Berlinerin schon die ganze Zeit Bock. :teufel:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

369
Bewapo hat geschrieben:Anbei mal ein (gesammelter) Blick auf das was auf uns zukommt - Lightstrike / Pro scheint sich hier wohl als Standard durchzusetzen:
- Adios 6 - jetzt komplett ohne Boost
- Boston 10 - als High-Heel und noch einer andere Ansicht
- Adizero X - ersetzt bestimmt den Adios Pro (!?)
- Adios Pro 2 - sieht dem X sehr ähnlich, ....
- Avanti - Spike mit den "Energie Rods"
Geilgeilgeilgeilgeilgeilgeil!!!! :love:
Auf Adidas ist Verlass! :geil:
Vom Design liebe ich schon jetzt alle neuen Schuhe und auch wenn ich ein Boost-Freund bin und Boston 7+8 bzw. Adios 3+4 liebe...
Irgendwann ist Zeit für Veränderung.


Adios 6: flache Sohle + Lightstrike pro vorne. Sicherlich ein toller Flatracer. Werde ich mir kaufen.
Boston 10: viel Sohle, hoffentlich keine Carbonplatte drin. Könnte dann der DL-Schuh werden. Werde ich mir kaufen.
Adios Pro 2: Wird mein erster High-Heel-Rennschlappen. Werde ich mir kaufen.
Avanti: geil! Spike mit Zwischensohle. Wird dann hoffentlich nicht so "hart" zu laufen sein wie normale Spikes. Und hoffentlich auch fürs schnelle Laufen gut. Werde ich mir kaufen. Nike kann keine Dragonflys leifern, denen habe ich shcon eine böse Mail geschrieben, dass ich jetzt auf Konkurrenz warte. Auf Adidas ist halt Verlass :hug:
Adizero X: mmmh, ist der Einzige, den ich noch nicht so richtig einordnen kann. Werde ich mir kaufen um die Unterschiede festzustellen. :geil:

Fange jetzt schonmal an zu sparen.

371
Der Boston scheint auch die 'Finger'-Platte zu bekommen. Aber der sieht so dermaßen nach plateau aus, das ist mir zu viel. Vielleicht wird der Adios ja der neue Boston vom Laufgefühl her?
Adios X und Pro2 sehen jetzt nicht so unterschiedlich aus (der X geringfügig höher), aber beide ziemlich geil (und scheinbar nicht so hoch wie der Boston).
Am Ende kommt es auch aufs Gewicht drauf an.
Am Ehesten sagt mir ja der pro 2 zu, aber der ist teuer und sicher kein daily Trainer. Und ich hab ja schon nen Pro 2 reserviert (allerdings markenfern). Trotzdem kommt da so ein habenwill-Gefühl auf :klatsch:
Bild

372
Bye, bye, Boston :kotz: Bei dem Sohlenaufbau werden sich unsere Wege wohl trennen...
Ob ich mir noch einen 9er auf Lager lege? Alternativ habe ich gerade einen Kinvara 12 bestellt. War bis zum 9er einer meiner Lieblingsschuhe - 10+11 gingen aber gar nicht.

373
spaceman_t hat geschrieben:Der Boston scheint auch die 'Finger'-Platte zu bekommen. Aber der sieht so dermaßen nach plateau aus, das ist mir zu viel. Vielleicht wird der Adios ja der neue Boston vom Laufgefühl her?
Jetzt am besten noch aus Plastik ala Nike Zoom Fly. Ist dem so, dann verspielt Adidas damit meine Sympathie und macht sich zum Abklatsch von Nike. :klatsch:

374
76er hat geschrieben:Bye, bye, Boston :kotz: Bei dem Sohlenaufbau werden sich unsere Wege wohl trennen...
Finde das neue Modell attraktiv, wenn es mehr Dämpfung hat. Für mich liegen Adios und Boston zu nah beisammen und zu weit von den Ultraboost und wie sie heißen weg.
Also gute Dämpfung, Contisohle mit gutem Grip und nicht zu schwer - wenn das so sein wird, bin ich an Bord.

375
Steffen42 hat geschrieben:Finde das neue Modell attraktiv, wenn es mehr Dämpfung hat. Für mich liegen Adios und Boston zu nah beisammen und zu weit von den Ultraboost und wie sie heißen weg.
Also gute Dämpfung, Contisohle mit gutem Grip und nicht zu schwer - wenn das so sein wird, bin ich an Bord.
Wird halt so sein wie immer: Für manche wird es positiv, für andere negativ.
Aus meiner Sicht ist das aber ein Handel bei dem Gewinn neuer Kunden und Verlust von Stammkunden vorhanden sein wird und Adidas wird dann ja sehen ob die Rechnung aufgeht.

Mein Punkt ist da eher, dass das so aussieht als würden sie den Schuh soweit umkrempeln, dass er eigentlich kein Nachfolger mehr ist, sondern ein komplett neues Modell, während die alte Boston-Serie damit quasi eingestampft wird.
Ich kenne natürlich die Zahlen nicht, hätte aber nicht gedacht, dass die Boston Serie so schlecht läuft, dass man sie einstampfen muß bzw. den namen einfach für ein neues Schuhmodell verwendet.

Übrigens habe ich das mit Adios>Boston>lange Nichts>Ultraboost&Co auch so gesehen bis ich den Ultraboost PB in die Finger bekommen habe: 295g in meiner Größe, Boston liegt bei 255g.
Wirklich große Nähe sehe ich bei Adios und Boston auch erst in der letzten Runde (Adios 5/Boston 9), weil der Adios 5 einfach entschärft wurde. Das Ei haben sie sich selber gelegt.

Sei es drum: Mal abwarten wie heiß das gegessen wird. Und es gibt so viele Schuhe da draußen, da findet sich schon immer irgendwas für jeden.

376
Nicht falsch verstehen; ich würde mich auch über ein anders benanntes Modell freuen, was wie der Boston 10 wäre. War immer glücklich mit dem Adidas Tempo. Guter Kompromiss aus Dämpfung und Leichtigkeit.
Oder anders: Ihr dürft gerne Euren Boston behalten. Laufe den ja auch.

377
Steffen42 hat geschrieben:Nicht falsch verstehen; ich würde mich auch über ein anders benanntes Modell freuen, was wie der Boston 10 wäre. War immer glücklich mit dem Adidas Tempo. Guter Kompromiss aus Dämpfung und Leichtigkeit.
Oder anders: Ihr dürft gerne Euren Boston behalten. Laufe den ja auch.
Alles gut. Ich bin halt ein paar Jahre lang Adios und Boston gelaufen. All meine HM PBs sind in denen entstanden (Sub80 im Boston 6 und danach Adios 3). Einziger und auch verlorener nicht-Adidas war der NB1400v5. New Balance hat mich nämlich auch schon mal weg-weiterentwickelt.
Ist leider Lauf der Dinge, dass sich die Schuhe ändern und für den einen ist es gut und für den anderen nicht.
Ich werde schon nicht barfuß Laufen müßen. :zwinker4:
...und kann so auch endlich mal mein Lager anzapfen und mein Geld für andere Dinge aus dem Fenster werfen. :peinlich:

PS: Wider der Ansicht mancher, welche mich für einen Adidas-Fanboy halten, bin ich da eher der Schuh-Fanboy. Sie müßen passen, sich gut laufen und dürfen dabei noch gut aussehen. Was da für ein Zeichen drauf ist, ist mir egal.

PPS: So wie der Boston 10 aussieht (Adios Pro Downgrade) stehen die Chancen nicht schlecht, dass er sich mit dem Endorphin Speed messen muß. Und das darf er dann erstmal versuchen. :teufel:

378
Ich habe zwei Frage im Zusammenhang mit dem Adizero Pro an die zahlreich versammelten Adidas-Experten hier.

1.) Ich habe einen noch bis kommende Woche gültigen 20%-Gutschein und überlege, diesen für einen (aktuellen) Adizero Pro zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh? So rein vom Eindruck her scheint er mir eher in Richtung "klassischer" WK-Schuh nur eben mir Platte zu gehen, was mich durchaus reizen würde. Liege ich da richtig?

2.) Wie verhält er sich von der Größe her? Ich habe mir zuletzt den Adios 5 in US 12,5 geholt, was ganz gut passt. Nun findet sich bei Adidas der Hinweis, dass der Adizero Pro eher klein ausfällt und man eine Nummer größer wählen sollte. Also besser US 13 nehmen?

LG Jürgen

379
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich habe zwei Frage im Zusammenhang mit dem Adizero Pro an die zahlreich versammelten Adidas-Experten hier.

1.) Ich habe einen noch bis kommende Woche gültigen 20%-Gutschein und überlege, diesen für einen (aktuellen) Adizero Pro zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh? So rein vom Eindruck her scheint er mir eher in Richtung "klassischer" WK-Schuh nur eben mir Platte zu gehen, was mich durchaus reizen würde. Liege ich da richtig?

2.) Wie verhält er sich von der Größe her? Ich habe mir zuletzt den Adios 5 in US 12,5 geholt, was ganz gut passt. Nun findet sich bei Adidas der Hinweis, dass der Adizero Pro eher klein ausfällt und man eine Nummer größer wählen sollte. Also besser US 13 nehmen?

LG Jürgen
...zu 1) kann ich leider noch nix sagen, ich glaube aber mit der Annahme liegst du richtig!
zu 2.) Ich wunder mich ein wenig über diese Angabe, den im direkten Vergleich mit dem Adios 5 empfinde ich den Pro vor allem im Zehenbereich wesentlich großzügiger! Ich würde dir daher die 12,5 empfehlen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

380
Der Adizero Pro ist tatsächlich eher noch klassisch aufgebaut, nur eben mit Platte. Heißt er ist eher flach und der Schaum ist nicht so weich und bouncy wie z.B. im Adizero Adios Pro (Achtung, Verwechslungsgefahr). Er wird daher für kürzere und schnelle Einheiten/Wettkämpfe empfohlen.
Von der Passform her soll er noch das alte Adidas-Schnittmuster haben, also eher eng. Es sollte daher die Größe vom Boston <8, Adios <4 etc. hinkommen. Die neueren Adidas fallen etwas breiter aus, daher reicht dort teils eine halbe Nummer kleiner (z.B. Boston 8/9). Aber genaues wirst Du erst bei Anprobe wissen, denn Füße fallen nun mal unterschiedlich aus, und selbst innerhalb der gleichen Schuh-Serie gibt es immer mal Abweichungen. Ich hab hier nen Kinvara 9, da sind die 44,5 und die 44 mal genau gleich groß. Kann natürlich sein, dass blau schlanker macht und deshalb euch der kleinere Schuh passt :hihi:
Bild

381
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich habe zwei Frage im Zusammenhang mit dem Adizero Pro an die zahlreich versammelten Adidas-Experten hier.

1.) Ich habe einen noch bis kommende Woche gültigen 20%-Gutschein und überlege, diesen für einen (aktuellen) Adizero Pro zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Schuh? So rein vom Eindruck her scheint er mir eher in Richtung "klassischer" WK-Schuh nur eben mir Platte zu gehen, was mich durchaus reizen würde. Liege ich da richtig?

2.) Wie verhält er sich von der Größe her? Ich habe mir zuletzt den Adios 5 in US 12,5 geholt, was ganz gut passt. Nun findet sich bei Adidas der Hinweis, dass der Adizero Pro eher klein ausfällt und man eine Nummer größer wählen sollte. Also besser US 13 nehmen?

LG Jürgen
1. Ja, eher klassisch dmit ein paar modernen Genen. Aber nicht in einen Topf zu werfen mit den HighStack-Platten-Tretern.
2. Fällt aus meiner Sicht groß (lang, nicht breit) aus. Bin auf 43 1/3. Hatte auch 44 da, was sonst meine übliche Adidas Größe (z.B. Adios 3/4, Boston 6-8) war, aber das ging garnicht, vorallem für einen Schuh, den man für schnelles Laufen nutzen möchte. Vorfuß eher schmal, Mittelfuß nicht schmal (hab da ne Falte), aber auch nicht exzessiv breit. Dank des schmalen Vorfuß sitzt der wie eine Socke, traumhaft. Müßte ich fast nicht schnüren.
Gab auch 1-2 Reviews die das (fällt lang aus) so gesehen haben.

382
Vielen Dank für die Hinweise. :hallo:

Dann scheint der Adizero Pro ganz gut zu meinen Vorstellungen zu passen. Ich suche nämlich eher einen direkten Plattenschuh als ein "Plateau-Monster".

Der Hoka Evo Rocket wäre wohl auch nicht übel, aber da haben mich einige Berichte hier im Forum hinsichtlich dessen (Nicht-)Haltbarkeit abgeschreckt.

Das dürfte beim Adizero Pro doch hoffentlich kein Thema sein. Zumindest beim Adios 5 hinterlässt die Conti-Sohle bei mir einen guten Eindruck. :)

383
Die Sohle hält. Meiner sieht nach ~100km noch fast aus wie neu und dabei bin ich eigentlich ein recht Sohlen-unfreundlicher Läufer. Scheint eine ziemlich harte Gummimischung zu sein.
>Ist aber auch nicht die griffigste Sohle die ich unter den Füßen hatte. Ist halt leider so: Entweder hart oder griffig.

PS: Etwas mit Vorsicht laufen. Die Platte geht bei mir sehr auf die Fußmuskulatur. Hatte zwischenzeitlich auf der Gegenseite Probleme mit dem langen Zehenstrecker und schiebe das auf die extrem verspannte Plantar-Region. Dauernd laufen kann ich den nicht bzw. bin ich da gerade vorsichtiger geworden.
Kann aber auch einfach an mir liegen.

385
Ich würde empfehlen erstmal 2-3 kürzere Läufe zu machen und dann kritisch in deine Füße und Waden reinzuhören. Letztere waren bei mir kein Problem, aber bei mir geht der Schuh sehr auf die Fußmuskulatur. Ob meine zwischenzeitlichen Probleme im langen Zehenstrecker wirklich vom Adizero Pro kamen, ist zwar nicht zu 100% feststellbar, würde aber passen. Ausrollen der Fußmuskulatur hat aber geholfen.

Ich bin einfach damit losgelaufen, was retrospektiv vielleicht keine gute Idee war. Die beiden ersten Läufe waren beide 16km mit ganz passablem Tempo und entsprechender Belastung.
Kann aber natürlich individuell unterschiedlich sein.

388
Kurze frage an die adidas profis:
Wie läuft sich der adizero pro zum boston 9?und wie sieht es grössenmässig aus?hab den 9er in 42 2/3,ist ehet grosszügig bemessen, um auch längere sachen damit zu laufen.
Als wettkampfschuh würd ich 42 nehmen.
Danke u lg Peter

389
Da würde ich den Adizero Pro eher in 42 nehmen. Fällt etwas groß aus, aus meiner Sicht.
Läuft sich "sportlicher" > mehr Dynamik, weniger Sofa. Aber sowas ist ja sehr subjektiv.

390
Danke dirk.
Also wenns einer wied auf jeden fall 42.
Hab den endorphin pro und den zoom fly 3 im schrank.
Hätte aber gerne noch was flacheres mit carbon.
Schwanke noch etwas zwischen adizero pro u metaracer.
Hast du da den vergleich zwischen den beiden?

391
Ich hab den Metaracer nun schon eine Weile rumliegen, bin ihn aber noch nicht gelaufen. Wenn das Wetter jetzt mal so ist, dass der nicht gleich komplett zugedreckt ist, dann probier ich den mal.
Sieht interessanter aus als der Adizero Pro. Bin auf diese gebogene Sohle gespannt.
Ich mag den Adizero Pro, aber man sollte da nicht zu viel erwarten. Es ist ein ziemlich normaler Schuh (für mich) in dem halt eine Platte steckt. Dadurch gewinnt er schon, weil man -bei entsprechendem Laufstil- schon merkt wie die federt. Bzw. kann sie auch nerven, wenn man (ich) versuche damit langsam zu laufen. Er ist recht leicht und dafür noch gut gepolstert. Aber es bleibt ein recht normales Laufen. Das war aber auch mein Wunsch als ich den gekauft habe.
Ich bin zuletzt ja etwas im Endorphin Speed unterwegs gewesen und das ist ein ganz anderes Laufen mit so einer dicken Hüpfsohle.

PS: Boston 9 bei mir in 44 und recht gemütlich weit. Adizero Pro in 43 1/3 und dann angenehm eng. Passt also etwa zu deiner Beschreibung. Ich hatte den Adizero Pro auch in 44 da und das passte für mich garnicht.

393
Ich finde den Preis auch überzogen. Wobei mir das mittlerweile bei vielen Schuhen so geht, wenn ich sie im Vergleich zu älteren Modellen sehe.
So rein vom ersten Eindruck ist die UVP vom Metaracer auch schwer nachvollziehbar für mich.
Da hat Nike allen Laufschuhherstellern einen echten Dienst erwiesen: Pack eine Platte in deinen Schuh und hau 50-100€ auf den Preis drauf, auch wenn es nicht wirklich wirkt*.

*bei manchen wirkt die Gesamtkonstruktion aber ich glaube mittlerweile sind mindestens soviele Blindgänger unterwegs wie echte "Superschuhe".

394
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab den Metaracer nun schon eine Weile rumliegen, bin ihn aber noch nicht gelaufen. Wenn das Wetter jetzt mal so ist, dass der nicht gleich komplett zugedreckt ist, dann probier ich den mal.
Sieht interessanter aus als der Adizero Pro. Bin auf diese gebogene Sohle gespannt.
Ich mag den Adizero Pro, aber man sollte da nicht zu viel erwarten. Es ist ein ziemlich normaler Schuh (für mich) in dem halt eine Platte steckt. Dadurch gewinnt er schon, weil man -bei entsprechendem Laufstil- schon merkt wie die federt. Bzw. kann sie auch nerven, wenn man (ich) versuche damit langsam zu laufen. Er ist recht leicht und dafür noch gut gepolstert. Aber es bleibt ein recht normales Laufen. Das war aber auch mein Wunsch als ich den gekauft habe.
Ich bin zuletzt ja etwas im Endorphin Speed unterwegs gewesen und das ist ein ganz anderes Laufen mit so einer dicken Hüpfsohle.

PS: Boston 9 bei mir in 44 und recht gemütlich weit. Adizero Pro in 43 1/3 und dann angenehm eng. Passt also etwa zu deiner Beschreibung. Ich hatte den Adizero Pro auch in 44 da und das passte für mich garnicht.
Da wir die gleiche Größe im Boston haben - welche Größe hast du im Saucony Endorphin Speed und im Metaracer? :)

395
Dirk_H hat geschrieben:Ich finde den Preis auch überzogen. Wobei mir das mittlerweile bei vielen Schuhen so geht, wenn ich sie im Vergleich zu älteren Modellen sehe. [...]
Da hat Nike allen Laufschuhherstellern einen echten Dienst erwiesen: Pack eine Platte in deinen Schuh und hau 50-100€ auf den Preis drauf
Wobei auch die Schuhe ohne Platte preislich ganz ordentlich angezogen haben. Z.B. UVP 180 € für den Nike Pegasus Turbo oder den Adidas Ultraboost sind schon eine ziemliche Hausnummer. Relativ dazu sind einige "Plattenschuhe" dann fast schon als "günstig" zu bezeichnen.

Apropos: Ich habe einige Tests zum Sketcher GoRun Razor 3 Elite gesehen. Der ist für einen Carbonschuh relativ billig und orientiert sich vom Aufbau her stark an klassischen Racern. Irgendwie scheint der aber in D nirgends erhältlich zu sein. Weiß jemand, wo der zu bekommen ist?

Und da konkret nach dem Metaracer gefragt wurde: Ich nutze den Schuh hauptsächlich für TDLs/TWLs u.ä. Da macht er mir auch wirklich Spaß. Für's Intervalltraining finde ich ihn nicht so optimal, da in den Trabpausen hinten ziemlich weich. Da bevorzuge ich nach wie vor die traditionellen Racing-Flats.

Für kurze Wettkämpfe (bis 10k?) könnte er aber ideal sein.

398
Deutlich besser als der letzte in gelb. Glaube auch, dass die sich bald ihre "Aktionen" sparen können. Zuletzt hat man die noch ganz gut danach bekommen. Das normalisiert sich ja langsam zum Glück alles etwas.

400
Warum sollte man das kaschieren? Die Sohle ist so dick wie sie ist. Bei diesen und bei anderen. Sind halt keine Lifestyle Sneaker.
Ich meine, ich würde mir auch keinen Nike Alphafly kaufen, oder zumindest nicht wegen der Optik. Wegen der Optik würde ich aber eh keine 200€-300€ für einen Laufschuh ausgeben, also was solls.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“