Banner

Wie schnell kann ich?

52
Zuersteinmal sorry für's Mitmischen (aber dkf selbst ist in Sachen Hitzeschlachten doch recht Kampferprobt :D )

Von daher, verbinde;
Caia hat geschrieben:Wenn Du meine (nicht sehr erfahrenen) Tipps hören magst: Nicht zu schnell los und vor allem morgens schon gut trinken, daß der Wasserhaushalt gut gewässert ist...
+
klnonni hat geschrieben:Mein Tipp
Schütte Dir vor dem Start eine Flasche Wasser über Kopf und Körper - wenn Du in Funktionskleidung laufen solltest, dann bist Du bis ins Ziel wieder trocken aber die Verdunstungskühlung ist deutlich zu spüren.
Und ergänze um;

+ nicht zu unterschätzen ist bereits die ausreichende Hydrierung 1-2 Tage vorher :nick:

+ noch effektiver ist es, zusätzlich zum über sich und in sich Schütten, das Wasser (so kalt wie es geht) ... mit einem Handtuch oder Schwamm (dkf bevorzugt das Handtuch, WEIL größere Fläche) so lange und so oft und so ausgiebig es geht, vor dem Start mit dem Wasser zu tränken und Körper & Klamotten damit so lange und so oft und so ausgiebig es geht nass zu machen. Beim Schütten geht mehr Wasser verloren und der Effekt verpufft m.E. nach schneller, aber für den Kopp isses natürlich optimal :daumen:

D.h. den Körper wirklich so weit es geht runterkühlen. Und vor dem Start selbst, aber nicht mehr zu viel zu trinken
"viel hilft viel" gilt nur die Tage vorher bis bis max.... (bei dkf sind's ca. 2h ) sonst will da nachher zum ungünstigsten Zeiptunkt wieder raus :zwinker2:

So eine "Taktik" kann über Platz und Sieg und PB entscheiden (hier weiß dkf zufällich würglich wovon sie spricht :) )

Ansonsten Feuer frei, gutes Gelingen und Rock'n'roll :rock:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53
Caia hat geschrieben:Wenn Du meine (nicht sehr erfahrenen) Tipps hören magst: Nicht zu schnell los und vor allem morgens schon gut trinken, daß der Wasserhaushalt gut gewässert ist...
evtl mit etwas Salz gewürzt, wir haben im Krankenhaus wiedder zu viele Menschen mit zu wenig Natrium. Nennt sich Hyponatriämie
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54
Vielen Dank euch für die vielen Hinweise, ich freue mich sehr darüber. :) :daumen:

Ich war eben auch nochmal auf der Veranstaltungswebsite und offenbar scheint der Veranstalter kurzfristig den Zeitplan umzustellen, sodass ich wohl erst um 19:50 statt Nachmittags ran muss. Also es wird wohl auf die Wettervorhersage reagiert. Da wird zwar immer noch sehr warm sein, aber helfen wird es dennoch. Die Tipps werde ich auch weiterhin umsetzen.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

56
Es war leider gar nichts. Die Enttäuschung ist groß. Das erste Mal, dass ich Laufziel auf das ich etwas konkreter hingearbeitet habe verfehlt habe...krachend verfehlt habe...und vor allem, es war das erste Mal, dass ich tatsächlich aufgegeben habe.
ich bin leider mit der Hitze (30 Grad) gar nicht zurecht gekommen, ich weiß auch nicht, vielleicht war ich auch nicht gut genug vorbereitet bzgl Trainingszustand etc.

Ich bin eigentlich ganz gut losgekommen, habe aber heftig geschwitzt... war bei 5 KM bei einer Zwischenzeit von etwa 18:05. Zu dem Zeitpunkt wurde ich zwar langsamer, sodass ich gesehen habe, dass es mit der sub36 auf jeden Fall nichts werden würde, aber unter meiner 10k-PB hätte ich auf jeden Fall noch bleiben können. Aber kurz darauf war der Stecker völlig gezogen, die Luft war völlig raus, auch eine sub37 war plötzlich kaum noch zu erreichen. Als dann noch Schwindel dazu kam, habe ich mich nach etwa 7 KM für den Ausstieg entschieden.

Naja, was soll man machen. Eigentlich wollte ich heute ja meine Signatur ändern. Ich mach es trotzdem. Vor nicht ganz 2 Wochen habe ich für mich als Einstimmung auf den heutigen Tag einsam auf der Bahn versucht 5.000m so schnell, wie möglich zu laufen. Dabei raus kam eine 17:22. Für einen Trainingslauf fand ich das eigentlich ganz gut, Im Wettkampf wäre da auch noch sicherlich mehr gegangen, da hatte ich eigentlich das Gefühl ich wäre nicht so weit von der sub36 über 10.000 m weg, zumindest besser als meine 10k Bestzeit hätte drin sein müssen. Aber naja dann kommt der 5er in die Signatur :wink:

Jetzt heißt es erstmal Wunden lecken und schauen, was ich als nächstes mache, vielleicht versuche ich im August nochmal einen 10.000m und/oder 5.000m Lauf für mich auf der Bahn, ehe ich dann ins Halbmarathintraining für Oktober gehe, falls da irgendwas stattfindet.
Aber ich muss jetzt auch erstmal die Enttäuschung verarbeiten.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

57
Passiert den Besten. Gesa Krause kam gestern mit der Hitze bei der DM auch nicht klar und ist ausgestiegen. Wie du siehst, das passiert den Besten.
Bei deinem Lauf war es zwar schon etwas kühler, den Temperaturen warst du trotzdem den ganzen Tag ausgesetzte. Das setzt schon zu.
Du bist volles Risiko gegangen, das kann klappten, aber wie du erlebt hast auch schief gehen. Andere wären mit einer den defensiveren Zeit gelaufen und hätten direkt das Ziel korrigiert. Du hast was gewagt.
Es werden kühlere Tage kommen und kühlere Läufe, sackst du eben dann die sub 36 ein! Sie läuft dir schon nicht weg :)

58
Kopf hoch, die Bedingungen haben es einfach nicht hergegeben. Respekt dafür, dass du trotzdem so mutig angegangen bist! Und es war denke ich die richtige Entscheidung aus zusteigen. Die 5000 m ganz alleine im Training so schnell zu laufen, ist natürlich sehr stark! Da würde ich auch meinen, dass in einem guten Wettkampf über 10 km die Sub 36 drin ist. Jetzt erstmal ordentlich ausruhen, dann wieder fleißig trainieren und erneut angreifen. Beim nächsten mal klappt es bestimmt!

59
Danke euch für eure sehr netten Worte!

Ich hatte natürlich auch darüber nachgedacht, die Zielsetzung zu korrigieren, aber ich habe das Risiko bewusst in Kauf genommen. Ich wollte es einfach versuchen, das vor Wochen anvisierte Ziel zu erreichen. Auch im Nachhinein hätte ich es nicht anders gemacht.

Ich ärgere mich natürlich sehr, aber ihr habt Recht, die sub36 läuft auf jeden Fall nicht weg. Also heißt es weitermachen.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

60
Mund abwischen und weitermachen!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

62
So eine gute Woche ist die Enttäuschung jetzt her, aber das ist abgehakt. Vielen Dank nochmal für den vielen Zuspruch von euch.

Auch wenn es mit sub36 nicht geklappt und auch keine 10k-Bestzeit auf dem Papier steht, denke ich, dass ich im Bereich 5-10k durchaus im Vergleich zum letzten Jahr einen Schritt nach vorne gemacht habe (siehe 5.000m-Trainingszeit) Auch wenn der Schritt vielleicht nicht so groß war, wie vor ein paar Monaten erhofft, aber das ist in Ordnung. Daraus lernt man nur, dass man von Schritt zu Schritt denken sollte. Das habe ich jetzt auch im Nachgang des Wettkampfs mitgenommen. Und das Ziel sub36 bleibt bestehen und wir auch früher oder später geknackt. Da bin ich mir sicher.

Über die nächsten Schritte habe ich jetzt auch noch ein wenig nachgedacht. Ich werde jetzt nochmal ordentlich weitertrainieren und am Ende des Monats werde ich für mich selbst nochmal einen Versuch über 5.000 oder 10.000m allein auf der Bahn machen, ich bin mir nur etwas unsicher, ob ich mich über die längere Distanz vom 25 Runden allein im Training ausreichend motivieren kann. Über 5000m geht das schon besser. Aber darüber kann ich ja noch nachdenken, Im September ist dann ein hoffentlich guter und umfangreicher Trainingsmonat geplant. Im Oktober hoffe ich dann, dass da vielleicht ja doch der eine oder andere Wettkampf stattfindet, Angemeldet bin ich ja unter anderem für einen Halbmarathon. Aber da muss ich mal die nächsten Wochen beobachten und dann sehe ich ob und was da vielleicht stattfindet. Kleinere Veranstaltungen laufen ja mittlerweile immer mal wieder.

Zum Abschluss noch ein kleiner und kurzer Wochenrückblick. Diese Woche war natürlich auch etwas Regeneration angesagt und auch aufgrund der Temperaturen habe ich etwas ruhiger angehen lassen. Insgesamt wurden es 62 lockere bis langsame Kilometer. Zudem habe ich eine Stunde Krafttraining gemacht.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

63
Hallihallo,

kurze Mitteilung von mir. Ich habe meine Pläne nochmal etwas angepasst. Das:
striveforanewlevel hat geschrieben: und am Ende des Monats werde ich für mich selbst nochmal einen Versuch über 5.000 oder 10.000m allein auf der Bahn machen.
habe ich jetzt doch erstmal gelassen und mich entschieden bis Ende September den Fokus aufs Training zu legen. Und im Oktober wird -dann je nach dem was eventuell stattfindet - der Monat sein, wo ich dann versuche meine Bestzeiten anzugreifen, ob im Wettkampf oder allein auf der Bahn. Also hoffe ich jetzt gut durch den September zu kommen und dann mal sehen :daumen:

Ansonsten hatte ich eine ganz vernünftige Trainingswoche. Umfang mit 64 KM zwar eher durchschnittlich, aber 2 gute Tempoeinheiten waren dabei. Am Mittwoch war es ein Intervalltraining mit 6 x 1 KM in 3:25 (400 m Trabpause) auf der Straße und heute ein 10 KM Tempolauf @3:43
Also die Form scheint nicht ganz verkehrt zu sein und wenn ich im September die Umfänge jetzt mal etwas steigern kann (ist mir zuletzt leider nicht so gut gelungen), sollte dann noch ein bisschen was gehen...

so viel erstmal von mir! bis bald :)
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

64
Die Gedanken zum Thema Bestzeiten im Herbst habe ich jetzt auch etwas präzisiert. Angemeldet für einen Halbmarathon im Oktober habe ich mich bereits, eine Alternative über die Distanz bei einem Ausfall gäbe es auch noch eine Woche vorher bei einer kleineren Veranstaltung. Ich halte bei meinen Unterdistanzzeiten und meiner aktuellen Trainingsverfassung eine 1:21er Zeit für durchaus realistisch (oder was meint ihr?), deshalb ist mein Ziel für den Wettkampf eine sub1:22. Einen Wettkampf über die 10 KM wird es wohl mangels passender Veranstaltung dieses Jahr für mich nicht mehr geben. Ich werde dennoch im Herbst nochmal einen Bestzeitversuch für mich allein über die 10.000m im "Training" starten. Das sind vorerst die beiden Bestzeiten-Ziele für den Rest des Jahres (ab in die Signatur damit :D ). Ansonsten gibt es für mich vielleicht (ich rechne fast aber mit einem coronabedingten Ausfall) noch einen Vorbereitungswettkampf über eine krumme Distanz Anfang Oktober.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

65
striveforanewlevel hat geschrieben:Die Gedanken zum Thema Bestzeiten im Herbst habe ich jetzt auch etwas präzisiert. Angemeldet für einen Halbmarathon im Oktober habe ich mich bereits, eine Alternative über die Distanz bei einem Ausfall gäbe es auch noch eine Woche vorher bei einer kleineren Veranstaltung. Ich halte bei meinen Unterdistanzzeiten und meiner aktuellen Trainingsverfassung eine 1:21er Zeit für durchaus realistisch (oder was meint ihr?), deshalb ist mein Ziel für den Wettkampf eine sub1:22. Einen Wettkampf über die 10 KM wird es wohl mangels passender Veranstaltung dieses Jahr für mich nicht mehr geben. Ich werde dennoch im Herbst nochmal einen Bestzeitversuch für mich allein über die 10.000m im "Training" starten. Das sind vorerst die beiden Bestzeiten-Ziele für den Rest des Jahres (ab in die Signatur damit :D ). Ansonsten gibt es für mich vielleicht (ich rechne fast aber mit einem coronabedingten Ausfall) noch einen Vorbereitungswettkampf über eine krumme Distanz Anfang Oktober.
Normalerweise sollte 1:20 über HM für Dich kein Problem sein... aber, aber... Wo hast Du einen HM gefunden?

66
Rolli hat geschrieben:Normalerweise sollte 1:20 über HM für Dich kein Problem sein... aber, aber... Wo hast Du einen HM gefunden?
Danke für deine Einschätzung, Nachdem das Training vor dem 10er insgesamt nicht ganz so gut lief, bin ich irgendwie etwas vorsichtiger bei der Zielsetzung geworden. Gegebenenfalls kann ich es ja noch etwas nach unten korrigieren, wenn der September gut läuft :daumen:

ich habe 2 HM in Hamburg im Auge.

Der erste etwas größere ist am 18.10. Die Anmeldung ist allerdings vorübergehend geschlossen, weshalb ich da eigentlich mit einer Absage rechne.
Der andere ist eine Woche früher und ein kleinerer Lauf. Die Strecke ist aber dennoch bestenlistenfähig vermessen. Da würde ich mich wohl anmelden, sobald die Absage von Lauf 1 draußen ist. Links suche ich bei Interesse natürlich gern raus.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

67
striveforanewlevel hat geschrieben:Danke für deine Einschätzung, Nachdem das Training vor dem 10er insgesamt nicht ganz so gut lief, bin ich irgendwie etwas vorsichtiger bei der Zielsetzung geworden. Gegebenenfalls kann ich es ja noch etwas nach unten korrigieren, wenn der September gut läuft :daumen:

ich habe 2 HM in Hamburg im Auge.

Der erste etwas größere ist am 18.10. Die Anmeldung ist allerdings vorübergehend geschlossen, weshalb ich da eigentlich mit einer Absage rechne.
Der andere ist eine Woche früher und ein kleinerer Lauf. Die Strecke ist aber dennoch bestenlistenfähig vermessen. Da würde ich mich wohl anmelden, sobald die Absage von Lauf 1 draußen ist. Links suche ich bei Interesse natürlich gern raus.
Eigentlich ist das für mich nur interessant, wie andere Vereine damit umgehen und ob die erste Strassen-Wettkämpfe starten, weil wir unseren Lauf im November abgesagt haben.

68
Rolli hat geschrieben:Eigentlich ist das für mich nur interessant, wie andere Vereine damit umgehen und ob die erste Strassen-Wettkämpfe starten, weil wir unseren Lauf im November abgesagt haben.
Vielleicht ist das Konzept der folgenden Veranstaltung in dem Zusammenhang interessant:

https://www.airportrace.de/

Nehme ich zwar nicht teil, aber ist von der selben Gesellschaft wie der „Kleine“ HM im Oktober.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

69
(Ganz) kurze Wochenzusammenfassung von mir: Zeitlich war es diese Woche alles etwas schwierig, deshalb war es diese Woche ein wenig unstrukturiert. Zusammen gekommen sind aber immerhin rund 70 KM. Intensität war nicht ganz so hoch, die Tempoeinheiten waren nicht so extrem. Dienstag ein 10 KM Fahrtspiel (+2 KM Ein- und Auslauf), dazu kam noch ein kurzer 7 KM-Lauf etwa in HM-RT am Freitag. In der Hinsicht werde ich nächste Woche versuchen, wieder etwas mehr zu machen.

Schönen Wochenstart!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

70
Ich habe jetzt (soweit man das heutzutage sagen kann) Gewissheit bzgl. meiner Wettkampfplanung.

Der Vorbereitungswettkampf am 03.10 findet zwar statt, jedoch mit geringerer Teilnehmerzahl, sodass ich leider aus dem Starterfeld geflogen bin.

Der Halbmarathon am 18.10. fällt leider aus, jedoch wurde gemeldet, dass der Halbmarathon am 11.10. stattfindet.

Am 11.10. kann ich damit meinen 2. und damit wohl auch letzten Wettkampf dieses Jahr laufen und hoffe dort in 3 Wochen eine gute HM-Bestzeit aufstellen zu können.

Es heißt jetzt also noch 2 Wochen gut trainieren, dann eine Woche ruhiger und dann kann es losgehen.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

71
So, ich melde mich dann ja auch mal wieder. Sonntag steht der 2. und wohl auch letzte Wettkampf des Jahres an. Es ist Halbmarathonzeit! Vorfreude ist da :daumen: es ist wirklich sehr cool wieder laufen zu können, auch wenn es natürlich coronabedingt einige Einschränkungen gibt (windschattenverbot, Intervallstarts etc.). Gelaufen wird auf Park- und Gehwegen.

Was mein Anfangstempo angeht bin ich noch etwas unschlüssig, da werde ich nochmal in mich gehen. Klar ist aber, alles außer eine deutliche neue Bestzeit wäre eine herbe Enttäuschung. Aber da bin ich optimistisch.

Mein Training die letzten Wochen war in Ordnung, ich muss allerdings sagen, dass ich von den letzten Monaten insgesamt doch etwas enttäuscht bin. Aber es war nicht wirklich viel mehr Zeit da und die Corona-Situation hat da auch seinen Teil zu beigetragen. Aber insgesamt fühle ich mich doch ganz gut, ich habe das ganze Jahr beständig Und vernünftig trainiert, sodass ich mir doch gut was zutraue.

Bin gespannt...
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

72
So morgen ist es soweit,es steht quasi das Saisonhighlight an. Ich bin gespannt, was ich auf auf der Halbmarathondistanz drauf habe. Hoffentlich wird es besser als beim letzten Wettkampf in diesem Jahr :D zumindest die Wetterbedingungen sollten einigermaßen passen :daumen:
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

73
Viel Erfolg morgen. Ich lauf morgen auch einen WK, 10km. Wenn du in Hamburg startest bin ich in Bonn auf der Zielgerade. Danach drück ich dir die Daumen!
Wird sicher besser als dein letzter WK :daumen:

74
Catch-22 hat geschrieben:Viel Erfolg morgen. Ich lauf morgen auch einen WK, 10km. Wenn du in Hamburg startest bin ich in Bonn auf der Zielgerade. Danach drück ich dir die Daumen!
Wird sicher besser als dein letzter WK :daumen:

Das ist lieb, vielen Dank dir! Und ebenso viel Erfolg :daumen:
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

77
So der Halbmarathon-Wettkampf ist um. Fazit: Bestzeit aber große Ernüchterung! 1:24:37!

Schwierig zu sagen, woran es lag. Ich dachte, ich habe wesentlich mehr drauf. Vor wenigen Wochen bin in einem Trainingslauf 10 KM einen 3:43er Schnitt gelaufen und das war definitiv nicht all-out. Dies und auch die aktuellen Trainingszeiten zeigen mir eigentlich eindeutig, dass ich meine 5k und 10k Bestzeiten aktuell sicherlich laufen könnte (über 10k tendenziell sogar schneller). Und meine Unterdistanzzeiten lassen dann doch auf eine deutlich bessere HM-Zeit schließen.

Aber naja ich habe offensichtlich über die längeren Distanzen doch offenbar größeren Nachholbedarf als über 5k/10k. Vielleicht waren es für eine bessere Halbmarathonzeit in den letzten 2,3 Monaten zu wenige KM und vor allem zu wenige Longruns. Und das ist bei einem HM natürlich nochmal wichtiger. Das wäre so meine erste Analyse.

Zum Lauf an sich kann ich viel positives sagen. Top organisiert und vor allem in meinen Augen sehr coronakonform. Sowohl vor dem Start als auch nach dem Ziel konnte man problemlos die Abstände einhalten. Das gilt ebenso für das Rennen. Es gab einen Intervallstart und ein Windschattenverbot und Abstandsgebot. Also Abstände konnten und mussten eingehalten werden, Natürlich war man durch den Intervallstart doch sehr auf sich allein gestellt, ich hatte tatsächlich quasi keine „Hilfe“ von Läufern auf ähnlichem Niveau. Aber so wie es organisiert wurde, war es tatsächlich richtig und gut. War auf jeden Fall cool mal wieder einen Wettkampf zu laufen.

Naja soviel erstmal von mir!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

78
Von mir trotz des etwas ernüchternden Ergebnisses einen herzlichen Glückwunsch zur PB.

Ich war ja heute auch dort unterwegs und bin nicht sicher, ob der Lauf wirklich repräsentativ war. Du hattest ja noch weniger Verkehr und andere Läufer zum Orientieren auf der Strecke als ich, ob da dann wirklich die volle Wettkampfleistung abgerufen werden kann, halte ich für fraglich.

Bei mir kann ich es direkt sagen: Es war nicht die volle Leistung. Unterwegs war es nicht so viel "gefühlte Quälerei" wie bei anderen HMs von mir, die Pulswerte waren niedriger, die Erholung direkt nach dem Lauf und auch die sonstige Regneration ist deutlich besser als bei meinen anderen voll gelaufenen HM-Wettkämpfen. Dazu bin ich auf Asphalt "automatisch" ein Stück schneller als auf anderen Belägen.

Das alles zusammengezählt wäre bei mir in einem echten Wettkampf 1-2 Minuten mehr dringewesen und ich habe heute einen wirklich guten Tag erwischt.

Kurz gesagt: Dieser Lauf muss nicht 100% repräsentativ sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Auch von mir Glückwunsch zu neuen Bestzeit! So ziemlich auf sich alleine gestellt, muss man das erstmal schaffen. Ich würde auch meinen, dass du bestimmt noch schneller kannst, dein Fazit klingt für mich daher ziemlich gut. Du weißt wo du noch was verbessern kannst, das ist schon mal sehr wichtig.

Wie waren denn deine Zwischenzeiten? Pro km, oder alle 5 km etwa. Würde mich mal interessieren wie gleichmäßig du gelaufen bist, oder wo der Einbruch kam etc..

81
Erster Kilometer war zu schnell, die Kilometer 2-4 gingen dann in 3:48 bis 3:50 durch, aber dann habe ich schon etwas rausnehmen müssen, weil ich gemerkt habe, dass ich sonst nicht durchkomme. Die ersten 10 KM gingen dann noch in 39:18 durch. Und ab da war es dann tatsächlich recht konstant ein Schnitt von etwa 4:04 :klatsch:

Habe ich mir bisher nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber das erscheint mir jetzt im Nachhinein doch etwas merkwürdig. Dieses 3:50-52er Tempo konnte ich im Training eigentlich recht „locker“laufen. Dafür habe ich mich doch sehr früh etwas schwer getan. Ein richtigen Einbruch gab es nicht, hab da doch dann frühzeitig auf meinen Körper gehört.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

83
Glückwunsch auch von mir :daumen: Man ahnt oft nicht, was der Kopf für eine Rolle spielt.

"Dieses 3:50-52er Tempo konnte ich im Training eigentlich recht „locker“laufen. Dafür habe ich mich doch sehr früh etwas schwer getan."

Das meine ich, im Training grübelt man oft nicht so stark. Und man denkt auch nicht drüber nach, dass man dieses Tempo ja nun viel weiter laufen muss. Das beeinflusst die weitere Leistungsfähigkeit und die mentale Härte.

Daher: Gut gemacht! Und auch ich bin der Meinung, in einem "richtigen" Wettkampf ohne Corona-Regeln wäre noch mehr drin gewesen.

Gruss Tommi

84
dicke_Wade hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir :daumen: Man ahnt oft nicht, was der Kopf für eine Rolle spielt.

"Dieses 3:50-52er Tempo konnte ich im Training eigentlich recht „locker“laufen. Dafür habe ich mich doch sehr früh etwas schwer getan."

Das meine ich, im Training grübelt man oft nicht so stark. Und man denkt auch nicht drüber nach, dass man dieses Tempo ja nun viel weiter laufen muss. Das beeinflusst die weitere Leistungsfähigkeit und die mentale Härte.

Daher: Gut gemacht! Und auch ich bin der Meinung, in einem "richtigen" Wettkampf ohne Corona-Regeln wäre noch mehr drin gewesen.

Gruss Tommi
Danke Tommi, über den mentalen Aspekt habe ich auch schon etwas nachgedacht. Ich habe in beiden Wettkämpfen dieses Jahr irgendwie das Gefühl dass ich mein Potenzial nicht abrufen konnte. Das hatte natürlich auch andere Gründe (Wettkampf 1: Hitze / Wettkampf 2: nur „halber“ Wettkampf wg Corona-Regeln), aber im letzten Jahr habe alle Wettkämpfe (mit einer Ausnahme) völlig gesessen. Da frag ich mich schon woran das lag, wobei ich mir - wie gesagt - durchaus vorstellen kann, dass für die Distanzen gerade über 10k durchaus ein paar Kilometer/Longruns im Training gefehlt haben. Da lässt es sich definitiv schonmal ansetzen.

85
Ich war mal neugierig und habe in die Fotos gelinst. Sehe ich das richtig, dass Du Dir auf dem einen Bild ein Gel reingepfiffen hast? Wozu bei einem HM? Deine Kohlehydratspeicher langen locker für einen Halbmarathon, Du hast Deinem Magen nur überflüssige Arbeit gemacht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

87
ruca hat geschrieben:Ich war mal neugierig und habe in die Fotos gelinst. Sehe ich das richtig, dass Du Dir auf dem einen Bild ein Gel reingepfiffen hast? Wozu bei einem HM? Deine Kohlehydratspeicher langen locker für einen Halbmarathon, Du hast Deinem Magen nur überflüssige Arbeit gemacht...
Vorteile überwiegen.

89
Rauchzeichen hat geschrieben:Welche denn?
Vorteile:
1. Die Sensoren im Mundbereicht erteilen die Freigabe für Leistungserhaltung (lese Thema Mundspülung mit KH-Getränken)
2. Ausgleich der fallenden Blutzuckerniveau (auch wenn nicht ausreichend) und Schonung der Glykogenspeicher
3. Psychologisch
Nachteile:
1. Belastung durch Verdauungstrakt

90
Rolli hat geschrieben:Vorteile:
1. Die Sensoren im Mundbereicht erteilen die Freigabe für Leistungserhaltung (lese Thema Mundspülung mit KH-Getränken)
Bei anderen Gels trifft das nach meiner Erfahrung durchaus zu, beim Maurten (wonach die schwarze Tüte aussieht) fühlt es sich zumindest bei mir nicht so an, das verklebt ja auch nicht im Mund und man ist den süßen Geschmack sehr schnell wieder los...
2. Ausgleich der fallenden Blutzuckerniveau (auch wenn nicht ausreichend) und Schonung der Glykogenspeicher
Beim HM entscheidend und nichts, was man nicht z.B. mit einer Banane 30 Minuten vor dem Start ähnlich gut hinbekommt?
3. Psychologisch
Siehe 1.
Zumindest für mich ist das Zeug im Gegensatzh zu anderen Gels einfach angenehm "neutral", im Marathon fange ich früh damit an, merke bewusst gar nix nur dass da am Ende kein "Loch" kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Überlegungen einer Unbedarften...

91
Rolli hat geschrieben:Vorteile:
1. Die Sensoren im Mundbereicht erteilen die Freigabe für Leistungserhaltung (lese Thema Mundspülung mit KH-Getränken)
2. Ausgleich der fallenden Blutzuckerniveau (auch wenn nicht ausreichend) und Schonung der Glykogenspeicher
3. Psychologisch
Nachteile:
1. Belastung durch Verdauungstrakt
Nachteile:
2. Zeitverlust durch das Prozedere drumherum
- egal ob nun ein eigenes Gel aus der Tasche holen & Packung reißen, ...
- und/oder einen Wasserstand anlaufen ... Becher greifen, versuchen zu trinken
- und/oder ein Fläschchen mit bereits aufgelösten Gel auf dem "Trinkgürtel" rausfummeln ...

Klar übertreibt dkf es mit den verschiedenen Szenarien :rolleyes: ,
will nur damit sagen, je schneller der Läufer unterwegs ist, um so mehr Zeit kostet der ganze Kram im Verhältnis gesehen (schade drum :) )

:meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

92
ruca hat geschrieben: Beim HM entscheidend und nichts, was man nicht z.B. mit einer Banane 30 Minuten vor dem Start ähnlich gut hinbekommt?
Studie und nicht persönlich, subjektive Erfahrung, sagen was anderes.

93
dkf hat geschrieben:Nachteile:
2. Zeitverlust durch das Prozedere drumherum
- egal ob nun ein eigenes Gel aus der Tasche holen & Packung reißen, ...
- und/oder einen Wasserstand anlaufen ... Becher greifen, versuchen zu trinken
- und/oder ein Fläschchen mit bereits aufgelösten Gel auf dem "Trinkgürtel" rausfummeln ...

Klar übertreibt dkf es mit den verschiedenen Szenarien :rolleyes: ,
will nur damit sagen, je schneller der Läufer unterwegs ist, um so mehr Zeit kostet der ganze Kram im Verhältnis gesehen (schade drum :) )

:meinung:
Durch das Üben wird Zeitverlust minimiert... drastisch minimiert.

94
Oha, da habe ich ja eine kleine Diskussion losgetreten. interessant ist sie auf jeden Fall. Es war tatsächlich ein Maurtengel. Ich habe mir davon noch einen kleinen Energieschub erhofft. Ob es wirklich etwas bringt, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke es schadet zumindest nicht. Die Magenbelastung ist glaube ich sehr sehr gering. Zeitverlust sehe ich eigentlich gar nicht. Ich kriege das geöffnet und runter, ohne dass ich das Tempo verringern muss, würde ich zumindest behaupten.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

95
Ich finde die Strecke dort auch nicht sehr schnell. Auf einem Strassenhalbmarathon wärst du sich noch etwas schneller unterwegs.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

96
emel hat geschrieben:Ich finde die Strecke dort auch nicht sehr schnell. Auf einem Strassenhalbmarathon wärst du sich noch etwas schneller unterwegs.


und mit einem dieser modernen Carbon-Schuhe vielleicht auch :D
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

Saisonfazit 2020

98
Eine Woche ist seit dem Halbmarathon jetzt ins Land gegangen, seit dem bin ich tatsächlich auch nicht mehr gelaufen. Ich hab mich auch nicht so gut gefühlt letzte Woche. Mein Bauch hat etwas gestreikt. Ich habe mich somit davon abgewendet, nochmal im Alleingang im Training einen Bestzeit-Versuch zu machen und gehe somit in die Saisonpause und werde bis Ende des Monats ruhiger machen um im Anschluss das Training wieder langsam zu steigern.

Jetzt ist daher auch der richtige Moment für ein kleines Saisonfazit für 2020 (auch wenn das Jahr noch ein paar Wochen hat).

Ich stelle mir natürlich die Frage, ob ich einen Schritt nach vorne gemacht habe. Sicherlich war er kleiner als erhofft.

Aber immerhin stehen 2 Bestzeiten über 5.000m und über den Halbmarathon auf dem Papier.

Eine Solo-Trainingszeit von 17:22 über 5.000m erscheint mir Vergleich zu einer Wettkampfzeit von 36:41 über 10k aus dem Vorjahr sicherlich als ein kleiner Schritt nach vorne.

Auch wenn letzte Woche im Halbmarathon vielleicht etwas mehr drin gewesen wäre, war es immerhin eine Bestzeit, die mir jedoch auch zeigt, dass ich auf längeren Distanzen (im Vergleich zu 5k und 10k) noch deutlich Nachholbedarf habe.

Insgesamt würde ich also sagen, dass ich Vergleich zum Niveau des Vorjahres einen kleinen kleinen Schritt nach vorne gemacht habe. Nicht mehr, aber sicherlich bin ich zumindest nicht unter das Vorjahresniveau gefallen.

Das Jahr war natürlich sehr coronageprägt, weshalb kaum Wettkämpfe stattfanden, was hin und wieder vielleicht auch ein bisschen an der Motivation genagt hat. Immerhin wurden es am Ende 2 Wettkämpfe, den 10.000m WK habe ich unter Hitzeeinfluss abgebrochen und dann gab es noch den HM letzte Woche. Mehr gab es nicht und wird es für mich dieses Jahr auch nicht geben.

Liebe Grüße
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

99
Moin zusammen,

nachdem ich mich ja jetzt monatelang nicht gemeldet habe, mal eine kleines Update von mir.

Dieses Jahr steht bei mir einiges an (insbesondere wichtige Prüfungen), sodass sportliche Ziele dieses Jahr eher in den Hintergrund treten müssen, wenn überhaupt wird es daher wohl erst in Richtung Herbst einen Angriff auf irgendwas geben.

In diesem Jahr versuche ich bis in dem Sommer hinein wohl so einen Monatsschnitt von knapp 250 KM zu halten. Das habe ich nach meiner Saisonpause Ende letzten Jahres in den ersten Monaten 2021 auch so in etwa durchgezogen.

Der aktuelle Leistungsstand ist schwer einzuschätzen, habe jetzt keine konkreten Testläufe gemacht, nur vor kurzem ein Intervalltraining.
Es waren 5 x 1000 in durchschnittlich 3:24 (der letzte in 3:18). Das fühlte sich doch erstaunlich gut an, dafür dass ich aktuell nur so vor mir hintrainiere.

Ansonsten schaue ich mal, was das Jahr bringt. Corona sorgt ja ohnehin weiterhin dafür, dass nichts stattfindet.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

100
Ich hab mir jetzt auch noch ein paar Gedanken über die Jahresplanung gemacht. Da ich von Mitte August bis Oktober die meiste Zeit haben werde, hoffe ich mich auf einen Wettkampf Mitte Oktober gut vorbereiten zu können, um da die sub36 anzugreifen. Das ist so das Ziel.
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“