Banner

Schwäche der Zehenmuskulatur

Schwäche der Zehenmuskulatur

1
Hallo zusammen,
ich plage mich aufgrund eines Spreizfußes seit zwei Jahren mit Schmerzen beim Laufen. Bisher konnte mir keine Einlage helfen, schmerzfrei zu laufen. Ich habe immer Schmerzen unter den Zehen Köpfen.
Allerdings kann ich bei mir feststellen, dass der kurze Zehenbeuger und der lange Zehenstrecker der Zehen 2-4 sehr wenig, bis gar keine Kraft haben. Kennt ihr Methoden, explizit diese Muskeln zu trainieren?

2
Hallo Philipp,

zur Aktivierung der Fußmuskulatur wird häufig empfohlen mit den Füßen Greifübungen zu vollführen. Also zum Beispiel ein Tuch mit den Zehen zu greifen wie mit den Fingern. Generell scheint mir diese Übung geeignet - wenn man die Zehen lange genug gekrümmt anspannt - eine Kräftigung der Zehenmuskulatur zu erreichen.

Andererseits glaube ich, dass du nicht den richtigen Ansatz wählst. Wenn der Spreizfuß Ursache der Schmerzen ist, dann solltest du die gesamt Fußmuskulatur mit verschiedenen Übungen kräftigen. Du schreibst auch nur von Einlagen, die man dir gegen deine Beschwerden verordnet hat, die letztlich alle keine Lösung brachten. Hat dir denn der behandelnde Arzt kein Rezept für einen Physiotherapeuten ausgestellt, der dir eine entsprechende Anleitung hätte geben können? Wenn nicht, dann solltest du vorstellig werden und das alsbald nachholen.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Ich habe seit paar Monaten ein ähnliches Problem, und habe mir Übungen der Spiraldynamik von eine Therapeutin zeigen lassen. Auf Youtube findet man zwar auch Aneitungen, aber die Bewegungen der Fußverschraubung sind so fein, dass ich zumindest eine Stunde bei einem darin ausgebildeten Therapeuten empfehlen würde. Es geht darum, die Muskulatur des Fußgewölbes aufzubauen.

Ich war leider noch nicht so konsequent mit den Übungen, weil man so wenig das Gefühl hat "was gemacht zu haben", und ich denke, man muss da wirklich geduldig dran bleiben. Ich werde weiter machen!


https://www.my-medibook.de/fuer-patient ... ungen.html
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“