Banner

Schleimbeutelentzündung im Fußballen

Schleimbeutelentzündung im Fußballen

1
Hallo!

Mich plagen seit mehr als einem halben Jahr Schmerzen auf den Ballen des linken Fußes. Ich dachte zunächst, ich bekomme das alleine in den Griff, das ist Überlastung, habe erst gar nicht, dann deutlich weniger trainiert. Ich hatte keine Schmerzen mehr, versuchte wieder in die Greif-Pläne einzusteigen, mal mit ein bisschen Schmerzen, mal ganz ohne. Läuft sich raus, dachte ich. Bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Inzwischen habe ich die Diagnose Schleimbeutelentzüdung im Fußballen, Mortonneurom wurde hingegen ausgeschlossen. Ursache soll ein sogenannter griechischer Fuß sein, bei dem der Knochen des zweiten Zehs länger ist als der des großen Zehs. Das führt dazu, dass insbesondere bei schnellen Einheiten dieser Zeh die Arbeit übernimmt, die eigentlich für den großen Zeh gedacht ist, das Landen und Abstoßen. Ich bekam Einlagen mit einem Knubbel in der Mitte, die den Fuß stärker spreizen sollen. Nun habe ich zwei Monate lang gar nicht trainiert, habe sogar Spaziergänge eingeschränkt. Heute musste ich leider nach 2 langsamen km das Training wieder abbrechen.

Ich weiß, ich bin sicher zu ungeduldig. Der Arzte meinte, das könne ein halbes Jahr dauern. Es könne beim Knochen des zweiten Zehs auch ein Stück herausgesägt werden, aber das würde eine sehr lange Trainingspause bedeuten, möchte ich vermeiden. Ibus kann ich nicht über einen längeren Zeitraum nehmen, da ich leicht erhöhten Blutdruck habe, was behandelt wird. Aber vielleicht hatte das ja schon mal jemand aus dieser Gruppe und hat den einen, großartigen Tipp, mit dem man den Genesungsprozess etwas beschleunigen könnte?

Danke im Vorraus!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“